Zum Inhalt springen

Bei Ostwind in Zürich... (keine 90° & keine Thumbnails)

Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Am letzten Mittwoch waren Flo, Albööört, Ueli, Mike und ich bei Bisen-Lage (Ostwind) am Airport. Nachfolgend ein paar Bilder davon, mit teils ungewöhnlichen Perspektiven.

1.jpg

Spanair MD-80 Take-off runway 10

2.jpg

Nahaufnahme eines Airbus A321 beim Take-off runway 16

3.jpg

Die A340 zog es heute alle auf RWY 10...

4.jpg

...der hier kam soweit auch innerhalb einer vernünftigen Distanz in die Luft...

5.jpg

Zwischendurch etwas mehr Power auf runway 16.

6.jpg

HB-IQP beim Überflug

7.jpg

Iberia MD-80 beim Take-off

8.jpg

Da beim Take-off aur der Runway 10 die Flieger sehr nahe am Zaun vorbei rollen, kamen an diesem Tag die Captains oft zum winken... hier ein Swiss A320.

10.jpg

Air Berlin Boeing 737-800

11.jpg

Dann der nächste A340 auf der kurzen Runway, diesmal von Swiss... Unten ein Sääbli...

12.jpg

War wohl ein kleinwenig schwerer als SriLankan's A340... Schlussendlich war er aber in der Luft, und das ist die Hauptsache... wie immer mit beeindruckender Climb-rate.

13.jpg

Man könnte meinen, das Fahrzeug steht mitten auf der Runway

14.jpg

Ein weiterer A330-200 protzt mit seiner Spannweite.

15.jpg

PW4000-Triebwerk mit Take-off-thrust.

16.jpg

Eine weitere wunderschöne Douglas-Maschine...

17.jpg

British Airways B767-300 posiert vor dem Tower.

18.jpg

Muss noch einwenig wachsen bis es so imposant ist wie die Triple Seven...

19.jpg

Auch britische Captain's können winken :)

20.jpg

Belair Boeing 757-200, mit neuem Rekord im früh abheben...

21.jpg

Mit Rolls-Royce Power nach England.

22.jpg

Als letztes noch ein Bilderbuchfoto einer startenden B744 der Singapore Airlines.

So ich hoffe euch haben die Fotos gefallen, auch wenns nur Standard aus Zürich war...

Gruss

Markus

"Wenn der Markus kein Rohr hätte":D

WoW, Hameeeeeeeeeeeeer!!!:eek: :)

Geh Mal zum Autogrill im November um 7:00Uhr...

Das wären dann geile Landebilder!!!

Happy Röhring:D

Sandy

Original geschrieben von mburkhard

Nachfolgend ein paar Bilder davon, mit teils ungewöhnlichen Perspektiven.

ungewöhnlich?

ich würd eher sagen genial :)

mfg,

bernd

Als letztes noch ein Bilderbuchfoto einer startenden B744 der Singapore Airlines.

auf jedenfall, Markus! Für mich sind aber alle Bilderbuchfotos! ;)

Roli

Moin!

Also ich finde ein paar der Bilder gelungen, andere jedoch mangelt es etwas an Schärfe und es fehlen ein paar kleine Ecken des Fliegers, so z.B bei vorletzen Bild gerade im Vergleich mit dem letzten (das mit dem ungewöhnlichen Seitenverhältnis). Der Zippel Heckflosse hätte eigentlich auch noch gepasst.

Der Swiss-Pilot sieht eher etwas schüchtern aus und bedeckt sein Gesicht, damit er nicht erkannt wird. ;)

Nichtsdesto trotz sind ein paar interessante und nicht ständig gezeigte Details dabei, vor allem Rückseiten sind bisher selten präsentiert worden und heben sich so von den von den Moderatoren ungeliebten 90°-Shots ab.

Dynamisch, momoll. Dabei stehen die alle still auf Burki's Fotos:001:

Es ist immer wieder erstaunlich, welch interessanten Perspektiven um Kloten zustande kommen, wenn ein Könner hinter dem Sucher lauert;)

Gruss und Bravo!

Walti

Kompliment

Besten Dank für die hammerstarken Bilder...

Wo entstandenen diese Bilder ?

Welche Kamera besitzt Du?

Mit welcher Brennweite und Belichtungszeit ?

Besten Dank für Deine Infos!

Hallo mein Freund,

nein, gewiss keine schlechten Bilder, aber....

...sind da nicht einige unscharf? Besonders ist mir das bei Fliegern aufgefallen, die von schräg hinten aufgenommen wurden. War da der Windsog so stark, oder irre ich mich da? Das müsste doch eigenlich deine DSLR packen, oder?

...sind einige Bilder nicht komisch geschnitten? Wie Carsten schon angemerkt hat, ist das vorletzte Bild einwenig "eigenartig".

Positiv finde ich, dass es keine Thumbnails gibt!

So, haben wir wieder was gelernt,

vielen Dank für Lesen,

tschöö Alex

Kann mich manchen Vorrednern nur anschließen das sind wirklich gut gelungen Bilder aber auch hier ist wieder auffallend dass einige Bilder doch nen bisschen arg soft soft soft sind und bei manchen Flugzeugen doch nen bisschen was fehlt (net dass das immer schlimm wäre aber so nen abgeschnittenes Tail macht sich doch net immer gut wenn dazu das Bild dann net 100 % in der Qualität ist) eigentlich sollte man doch sowas mit ner DSLR super hinbekommen oder (ich denke da vorallem an den Wind der ja bei einem RWY10 Betrieb sicher geweht haben muss) ???? und da wären wir wieder beim üblichen Thema der Selektierung vieleicht täten es 8 Bilder weniger genauso???

Ciao

Benny

Hallo zusammen!

Also mit so vielen Reaktionen habe ich wirklich nicht gerechnet...

@Wisi: Ja kann ich machen, wirst ein Mail bekommen

@Globi68: Die Bilder entstanden am Pistenkreuz beim Heligrill. Meine Kamera ist eine alte Canon D30 digital Spiegelreflex-Kamera. Die Brennweite variiert zwischen 50-500mm, die Belichtungszeit irgendwo zwischen 1/125 und 1/3000 sek.

@Carsten, Benny, Alex

Ja leider habe ich nicht auf einer Leiter fotografiert, sondern musst mit meinem dicken Objektiv durch eine schmale Öffnung im Zaun fotografieren, dadurch ist halt eben auch z.B. im zweitletzten Bild der Flieger etwas abgeschnitten.

Die Unschärfe kommt daher, dass es heftig und eben auch mit Böen gewindet hat, da konnte ich nicht immer so ruhig halten wie ich wollte. Und eben, Bewegungsfreiheit war so gut wie keine vorhanden. Ich glaube nächstes Mal nehme ich ein grosse Leiter mit...

Ach und beachtet, meine Kamera ist ungefähr 3 Kilo schwer.

Gruss

Markus

Die Brennweite variiert zwischen 50-500mm

...

meine Kamera ist ungefähr 3 Kilo schwer.

Hallo Markus!

Wenn Du dabei nur ein Objektiv genutzt hast, dann liegt es nicht am Gewicht der Ausrüstung (Mehr Gewicht stabilisiert das System - träge Masse wirkt dem Verwackeln entgegen) oder am Wind: Die Linse ist eher suboptimal zum Abschiessen von schnell beweglichen Objekten, vor allem wenn der AF der Kamera (die D60 hat wohl den gleichen) nicht sehr reaktionsschnell ist und dann noch ein grottenlangsamer Motor in der lichtschwachen Scherbe verbaut wurde.

Wie schwergängig ist bei Dir der Drehzoom?

Hallo Carsten

Also der Autofokus ist genügend schnell, darauf lege ich auch grossen Wert. Du hast recht, das ändern der Brennweite ist schon recht streng.

Aber eben, Schuld an der Unschärfe ist einerseits die Enge in diesem Zaunloch (ich konnte mich ja nicht mal richtig bewegen) und der Wind, der nicht nur meine Kamera weggepustet hatte, sondern eben auch MICH!

Jemand hätte ein Foto machen müssen wie ich teilweise dagestanden bin... Das Loch ist ja nichtmal auf Kopfhöhe, sondern einiges tiefer! Und wenn dann die Flieger auf der Runway 10 starten, dann muss man sich schon recht verdrehen um durch dieses Loch hindurch die Flieger abzulichten wenn sie abgehoben sind... Für die Runway 16 gehts bestens, das kannst du auch daran erkennen das keine RWY16 Fotos unscharf sind.

Oh well... du hättest dabei sein sollen... :)

Gruss

Markus

Hallo Markus, hallo zusammen

Die Fotos sind affenstark geworden, wenn man bedenkt, was da für Verhältnisse herrschten. Ich war dabei und musste oft beobachten, wie es Markus fast weggepustet hatte.

Ich denke, grade die gewisse nicht hundertprozentige Schärfe bringen diese "Action" ganz gut rüber. Die teilweise deutlich unscharfen Pics (vor allem die der A340er von hinten) sind eigentlich nicht in dem Sinne unscharf, sondern auf diese Distanz kommt noch die flimmernde (bewegte) Luft dazu. Sogar bei diesen Temperaturen ist dieses Phänomen anzutreffen.

Markus's Kamera mit dem 500er Objektiv bei diesen Winden ruhig zu halten, ist schier unmöglich. Ich musste das ja kürzlich auch grade in Amsterdam feststellen als ich mit seiner Kamera unterwegs war. Es bläst einem selbst fast weg. An ein ruhig halten ist fast nicht zu denken.

@Marc

Netter Versuch, dem "Meister" den Weg zu weisen. Aber der Photoshop ist etwas komplexer, als nur bei jedem Photo die Auto-Level Taste zu drücken und dann das Gefühl zu haben, jetzt sei alles bestens. Dein Beispiel kann ich nicht wirklich ernst nehmen, sorry.

Hallo Markus

Die Bilder sind ja der Wahnsinn!! In grösserer Auflösung müssen die ja noch umwerfender sein als mit 800x600 pixel Auflösung.

Eine bemerkenswerte Leistung, so viele tolle Bilder an einem Tag zu schiessen! Ich mag's, wenn die Flieger auf der Piste 10 abfliegen. Das ist schon fast was spezielles.

Grüsse

Adi

Hallo Markus,

Dein Bilder sind super geworden mit der Unschärfe kannst du nichts dafür kann ich gut verstehen bei der 3.Kilo Kamera die Ruhige Hand zu haben ist bei dem Wind sehr Schwer.

Aber sonst Hammer Bilder.

Gruss, Marcel

Rolf Höngesberg

hallo Markus

Klasse Bilder,vor allen Dingen das letzte Photo,SIngapore 747 gefallen mir ausserordentlich gut

Das mit der Unschärfe,finde ich,gehört dazu,also ich finde deine Bilder durchweg klasse,dem habe ich nichts hinzuzufügen

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg

Tower:Bitte geben sie ihre Höhe und ihre Position an

Pilot:Ich bin 1,80 und sitze ganz vorne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...