Zum Inhalt springen

Foto-bericht: B737-700-Simulator der SAS

Sonnenflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich möchte Sie gern zu meinem Arbeitsplatz durch diese Fotos einladen. Heute Abend konnte ich und mein Freund eine Stunde in der Boeing 737-700 Full Flight Simulator der SAS Flight Academy (wo ich als Simulatortechniker arbeite) am Flughafen Stockholm-Arlanda verbringen. Ich hoffe, daß sie diese Fotos genießen wollen!

sim1.jpg

Der SAS Flight Academy hat zwei B737-700 Simulatoren, in denen Airlines der ganzen Welt trainieren. Sie sind von CAE in Montreal, Kanada, gebaut.

sim.jpg

So sieht sie vom Boden aus. Ein Full Flight Simulator wie dieser wiegt 14 Tonnen und ist im Service 24 Std pro Tag...

cockpit.jpg

Der Cockpit. Im Vordergrund ist einer der zwei Schirme der Instructor's Operating Station.

upperdu.jpg

Nahaufnahme der Engine Display und Standby-Instrumente.

pfd.jpg

Primary Flight Display der First Officer - hier am 1980 Ft im VOR/LOC Modus...

overhead.jpg

Detailstudium der Overhead-panel... ziemlich ähnlich bis das 737-200 und sogar das 707/727!

hgs-anflug.jpg

Unsere Simulatoren werden mit HGS (Headup Guidance System) ausgerüstet - hier am Anflug nach Innsbruck im CAVOK Wetter...

inn.jpg

Vielleicht gibt es einen besseren Gebrauch für den HGS im Nebel als klares Wetter!

storm.jpg

Sturmwolken voran am Flughafen Frankfurt Main...

bank.jpg

Ansicht der F/O dieses netten Flugzeuges

Mehrere Bilder volgen, ob sie sie sehen wollen - und wie immer, entschuldigung für Sprachfehler...

Tschüß

Hans J

Hallo Hans!

Vielen Dank für diesen Bericht! Fotos aus einem B737NG Simulator sind ja äusserst selten hier, also wenn du noch mehr Bilder zeigen möchtest, von mir aus gern!

Gruss

Markus

Hallo Hans,

was ich schon immer mal gewusst hätte:

Sind die Instrumente, FMS etc. zertifizierte Originalinstrumente des Herstellers oder sind diese ebenfalls "simuliert"?

Gruss

Joachim

Original geschrieben von BH47

Hallo Hans,

was ich schon immer mal gewusst hätte:

Sind die Instrumente, FMS etc. zertifizierte Originalinstrumente des Herstellers oder sind diese ebenfalls "simuliert"?

Gruss

Joachim

Hallo Joachim!

Es ist underschiedlich abhängig von Funktion. Die Displays sind Original (jedes kostet etwa €100.000!), die FMC's sind simuliert. Das GPWS-gerät ist auch Original. Die Simulatoren sind auch mit ACARS ausgerüstet - aber das ist wirklich simuliert von einer ganz ordinärer PC mit ganz ordinärer .txt-files wo ich die Loadsheets, Crew Lists und andere notwendige ACARS-meldungen redigieren kann! In der Wirklichkeit kommunizieren die Flugzeuge der SAS mit einem ACARS-Server in Kopenhagen...

Hans

Noch ein Hinweis zur Information.

Gelegentlich darf ich in den Level D Simulator des Super Puma in Emmen. Bei diesem sind alle Instrumente, auch das FMS Originalteile. Sie sind also theoretisch austauschbar mit den im realen Heli befindlichen Instrumenten. Der Rechner des Gesamtsystems ist kein PC. Ich weiss im Moment auch nicht von wem der ist. Auf jeden Fall der totale Luxus. Kann sich auch nur das Militär leisten :D

Gruss

Joachim

Ah, die Super Puma, ein Favorit-Hubschrauber von mir! Wir haben einen Level C Simulator der Bell 212/412, denen ganz viele Originalinstrumenten hat. Ist der Puma-Sim teil des Bundeswehrs? Sehr interessant jedenfalls...

Original geschrieben von BH47

Bundeswehr?

Nein Emmen ist Schweizer Luftwaffe :)

Gruss

Joachim

Aaah...tut mir leid, ich hatte geglaubt daß Emmen in Deutschland liegt! :p

Heya Hans,

schöner Bericht von Dir!

Im Final LOWI hattet Ihr eine ähnliche Sinkrate, wie ich jeweils im FS- Sim:)

"Sinkrate!!!...Sinkrate...!!!! fast wie echt!

Gruss und Dank

Walti

Original geschrieben von Walter Fischer

Heya Hans,

schöner Bericht von Dir!

Im Final LOWI hattet Ihr eine ähnliche Sinkrate, wie ich jeweils im FS- Sim:)

"Sinkrate!!!...Sinkrate...!!!! fast wie echt!

Gruss und Dank

Walti

Haha! Das ist wahr! Wir mußten den Simulator aufstellen, um nette Fotos zu erhalten. Als er bewog war es zu schwierig...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...