BH47 Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Sofern das keine Zeitungsente ist ... Geniales Personalmanagement der SWISS! :001: http://www.zuonline.ch/ Gruss Joachim Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Wenigstens ein Hoffnungsschimmer für Dich, lieber Wisi! Wenn es die zurückgestutzte SWISS (mit der neusten prima Auszeichnung) doch noch schaffen würde??? Bald schon beginne ich daran zu glauben! Kleinerer Betrieb- kleinere Kosten, bessere Uebersicht! Es müsste jetzt nur noch ein warmes Konjunktur- Lüftchen zu wehen beginnen, und die Passagiere in Scharen zurückkehren, dann zum Habicht, müsste die Wende gar bald eingeläutet werden! Und wenn die Maschine erst einmal angeschoben ist, läufts immer schneller und besser. An Euch, dem Personal soll's sicher nicht fehlen! Es ist noch nichts endgültig verloren, wie ich zu spüren glaube;) $ Gruss Walti Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Original geschrieben von Wisi Das hat wohl einer irgendwo aufgeschnappt und einer Zeitung zukommen lassen... Völliger Humbug...!!!!! Bevor neue Piloten einfgestellt werden, können die Angestellten, welche dem TZV Teilzeitmodell zugestimmt haben wieder ihr Pensum erhöhen, dann werden in umgekehrter Reihenfolge die entlassenen Piloten wieder eingestellt und erst dann werden neue Piloten gesucht...Momentan fliegen aber einige entlassene Piloten der Crossair äh Swiss via Brooker für Swiss. Das Problem ist, dass momentan halt sehr viele Piloten in Umschulungskursen "stecken" und so halt auf der Linie fehlen... Wisi Also grosser Humbug kann das nicht sein. Ich hab das heute im Radio gehört. Durch die Umschulungen und Abbaumassnahmen fehlen auf der Linie etwa 60 Piloten. Die Swiss will nun 60 Piloten temporär bis im nächsten Frühling anstellen. Aber von Neuanstellungen kann man sicher nicht reden. Gruss Wilko Zitieren
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Geschrieben 18. Oktober 2003 Man muss sich einmal folgendes als Aussenstehender vor Augen führen: Eine Firma sagt: „Leute wir müssen redimensionieren und einige entlassen“ Die beteiligten Parteien und Personalverbände setzen sich zusammen und murksen eine Lösung zusammen. Ein paar Wochen später kommt die Firma daher und sagt sinngemäss: „Leute wir haben uns ein wenig vertan und diverse Sachen erst jetzt erkannt“ Dieses sagt die Firma just zu dem Zeitpunkt als einige bereits Ihren Spind aufräumen und im Wissen das viele noch keinen neuen Job haben. Dann kommt die Firma daher und offeriert einen temporären Job über eine Drittfirma. Dieser Job ist befristet bis zum Frühjahr, oder vielleicht auch nicht, oder vielleicht doch, mal sehen. Nein, diese Firma ist keine kleine Hinterhofklitsche. Es ist die SWISS(AIR), unser nationales Aushängeschild. Gruss Joachim PS: Bei aller Freude am Fliegen. Nein ICH könnte nicht auf diese Offerte eingehen. Lieber fress ich trocken Brot. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Original geschrieben von BH47 PS: Bei aller Freude am Fliegen. Nein ICH könnte nicht auf diese Offerte eingehen. Lieber fress ich trocken Brot. Immerhin kann ich so das Geld zurückverdienen, das ich von meiner Abfindung verliere, weil das Steueramt sagt, dass das keine Abfindung sondern ein Einkommen ist und es deshalb mit 35% besteuert!!! Zitieren
Robin Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Ähnliches hört man von der Kabinenzunft. Dort sollen auch bis zu 250 Kündigungen zurückgenommen. Ganz schön spät, so 2 Wochen vor der nächsten Verabschiedungswelle... Zitieren
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Geschrieben 18. Oktober 2003 Das wird ja immer grausamer ... :mad: Gruss Joachim Zitieren
BH47 Geschrieben 18. Oktober 2003 Autor Geschrieben 18. Oktober 2003 Ich weiss es nicht, aber ich ahne es ... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Da müsste ein Hayek her;) Gruss Walti Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Aber Freunde ist es denn seit der Gründung der Swiss jemals anders gelaufen? In der Politik läufts ja auch so! Mich erstaunt hier gar nichts mehr. Gruss Heinz Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Will das Vorgehen in Schutz nehmen. Würde als Unternehmer, wenn ich am Anschlag arbeite, auch gerne so handeln. Personalkosten sind zwar flexible Kosten, doch Dank vielen Gesetzen nur auf dem Papier. Wenn die Swiss einen Personalüberbestand mitzieht, und ihn dann nicht benötigt, dann würden hier nach einem Konkurs genau die gleichen Leute das Management für unfähig erklären. Hans Zitieren
BH47 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Geschrieben 19. Oktober 2003 Hans, dezente Frage. Hast Du den ganzen Thread gelesen? Gruss Joachim Zitieren
BH47 Geschrieben 19. Oktober 2003 Autor Geschrieben 19. Oktober 2003 Na, fast alle hier Beteiligten sehen sich ja am kommenden Freitag in Grenchen. Kann ja lustig werden ... :D Bis dann Joachim Zitieren
Stephan Gassmann Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Hier eine sachliche Argumentation zum Thema: Durch die Entlassungen, hautpsächlich handelt es sich um EM 145-Piloten, werden zahlreiche Umschulungen notwendig. Diese dauern mehrere Wochen. Nun gab es zwei Möglichkeiten. Nur eine gewisse Anzahl Piloten zu entlassen und anschliessend in den weiteren Monaten - jeweils nach Abschluss der UK die restlichen Piloten. Die andere Variante war, die gesamte Anzahl Piloten per Ende Oktober zu entlassen und eine gewisse Anzahl - hauptsächlich Embraer- und Avro-Piloten weiterzubeschäftigen. Nach Abklärungen aller Vor- und Nachteile wurde diese Variante gewählt. Die betreffenden Piloten dieser beiden Typen hatten in ihrem Kündigungsschreiben einen entsprechenden Hinweis, dass für Einzelne die Möglichkeit bestünde, für eine gewisse Zeit weiterzufliegen. Somit kommt dies nun nicht aus heiterem Himmel, sondern war geplant und die Piloten wussten davon. Es ist schade, dass jeweils aufgrund von oberflächlichen Medienberichten die Tatsachen verdreht werden. Zitieren
oldchris Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Zu prüfen wäre höchstens, ob es sinnvoll ist, diese Piloten über einen Broker mit entsprechenden Mehrkosten (20 % ?) wieder einzumieten und nicht in direkter Absprache. Da bei einer richtigen Planung der Umschulungsbedarf bekannt war, sollte diese sicher günstigere Möglichkeit bestanden haben. Zitieren
Stephan Gassmann Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 @chris das war eine Forderung der Gewerkschaft SWISS-Pilots! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Original geschrieben von oldchris Zu prüfen wäre höchstens, ob es sinnvoll ist, diese Piloten über einen Broker mit entsprechenden Mehrkosten (20 % ?) wieder einzumieten und nicht in direkter Absprache. Da bei einer richtigen Planung der Umschulungsbedarf bekannt war, sollte diese sicher günstigere Möglichkeit bestanden haben. Hoi Chris, Du sprichst genau den Punkt an, der in dieser Firma nicht zu funktioneren scheint: Richtige Planung. Zumindest kommt es einem so vor, oder? Ausserdem ist es so, dass wohl kein entlassener Pilot seiner alten Firma was schenken wird. Darum würden sich nur wenige auf eine "direkte Absprache" einlassen, das Vertrauen fehlt. Zitieren
Gast Tom-NFF Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Ganz blöd ist man im Swiss Management aber auch nicht. Es ist rechtlich leider nicht möglich bereits gekündigten Piloten den Vertrag doch noch ein bisschen zu verlängern. Nun wusste das Swiss Management schon länger dass die Umschulungen zu einem Unterbestand führen werden, aber es war, so weit ich weiss, nicht möglich bereits vor 6 Monaten zu bestimmen wieviele Piloten auf welchem Muster benötgt werden... Die Lösung mit dem Broker hat meiner Meinung nach einen ganz einfachen Grund. So kann man die Piloten einstellen welche man auch wirklich braucht ohne auf Senioritätsfragen Rücksicht zu nehmen... Zitieren
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