Tobias Karcher Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hi! Heute war ich mal wieder am Airport spotten und Flugfunk abhören, da ist mir was komisches aufgefallen. Fast alle Lufthansa-Flugzeuge hatten z.b. DLH1MC, DLH4SF, DLH8CM als Callsign. Eine LH 733 nach Hamburg-Fühlsbüttel hatte z.b. die clearence als dlh1422 beantragt. Der Lotse, fragte dann nach ob, sie die DLH1CG sei, anschl. meldete sie sich nicht mehr als DLH1422 sondern DLH1CG. Seit wann hat LH solche Callsigns? 2. Bei der Clearence bekommt man CTOP oder ähnliches vom Lotsen gesagt, was ist das? Danke, Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo Toby, zu 1) VACC SAG Forum 2) die meinten wohl "CTOT" = Calculated Takeoff Time. Ist die Uhrzeit 5 Minuten nach Slotbeginn. Ein Slot dauert immer 15 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Merci..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Tja, die neuen Lufthansa-Callsigns haben auch bei uns für viel Verwirrung gestiftet. Ich habe heute mehrmals einen Flug x-mal angeschaut, ob's jetzt ein Lufthansa oder irgendein Nato-Flug (die immer komische Callsigns haben) ist. Tja, man wird sich dran gewöhnen. Ob's nötig war resp. etwas bringt lassen wir mal dahingestellt - denn dem obengenannten Link entnehme ich, dass die Callsigns zufällig ausgewählt wurden - womit dann wohl immer noch ab und zu ähnliche Callsigns auf einer Frequenz sein werden. Und: Klar ist es zu vermeiden, gleichzeitig ähnliche Callsigns unterwegs zu haben. Aber bei entsprechender Funkdisziplin sollte alles gut laufen. Es ist unglaublich, wieviele Piloten einfach mal ein readback machen, kaum haben sie 'Lufthansa' oder 'Swiss' gehört und hören nicht mal, wer genau gemeint war. Dies natürlich nur bei clearances, die sie gerne hören möchten wie direct routings usw.....Tja, der Mensch ist halt wie der Hund: man hört nur auf die Befehle, die man auch hören möchte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Bier!!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.