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Crankshaft bei radialer Anordnung


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Geschrieben

Nach der Lektüre eines englischen Buches über Flugzeugtriebwerke habe ich mit folgender Sache ein Problem:

 

Bei Verbrennungsmotoren mit V- oder axialer Anordnung der Zylinder ist das Aussehen und die Funktion der Kurbelwelle klar.

 

Wie schaut sie aber bei radialer Anordnung der Zylinder aus und vor allem wie funktioniert die Kraftübertragung von den Pistons?

 

Was ich meine ist: Bei der axialen Anordnung sieht die Kurbelwelle ungefähr so aus: -|_|- wobei die Verbindung zum Zylinder beim Unterlegstrich ist und durch den exzentrischen Anschluss die Kurbelwelle angetrieben wird. Bei radialer Anordung und 5-9 Zylindern muss das aber irgendwie anders funktionieren.

 

Danke und Grüße,

Björn

Geschrieben

Vieeeeeeeeeelen Dank, genau so etwas suchte ich. Jetzt hat auch meine kleine graue Masse da oben das Prinzip verstanden.

 

Grüße,

Björn

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Genial. Wenn ich solche kleinen technischen Finessen entdecke, bin ich immer ganz hin und weg. Manchmal ärgere ich mich sogar ein bißchen, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Wobei ich mir zu diesem Problem die Frage noch gar nicht gestellt hatte. Eigentlich eigenartig, wo wir doch eine An-2 im Verein haben.

 

Technik ist schon was Faszinierendes. Wie kommt man z.B. auf so was wie einen Wankel-Motor? Klar, indem man Wankel heißt. ;)

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