Björn Geschrieben 17. Oktober 2003 Geschrieben 17. Oktober 2003 Nach der Lektüre eines englischen Buches über Flugzeugtriebwerke habe ich mit folgender Sache ein Problem: Bei Verbrennungsmotoren mit V- oder axialer Anordnung der Zylinder ist das Aussehen und die Funktion der Kurbelwelle klar. Wie schaut sie aber bei radialer Anordnung der Zylinder aus und vor allem wie funktioniert die Kraftübertragung von den Pistons? Was ich meine ist: Bei der axialen Anordnung sieht die Kurbelwelle ungefähr so aus: -|_|- wobei die Verbindung zum Zylinder beim Unterlegstrich ist und durch den exzentrischen Anschluss die Kurbelwelle angetrieben wird. Bei radialer Anordung und 5-9 Zylindern muss das aber irgendwie anders funktionieren. Danke und Grüße, Björn Zitieren
HaPe Geschrieben 23. Oktober 2003 Geschrieben 23. Oktober 2003 Hallo Björn Etwa so... http://www.aviation-history.com/engines/radial.htm und hier noch im Betrieb... http://travel.howstuffworks.com/radial-engine2.htm Gruss Hans Peter Zitieren
Björn Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 Vieeeeeeeeeelen Dank, genau so etwas suchte ich. Jetzt hat auch meine kleine graue Masse da oben das Prinzip verstanden. Grüße, Björn Zitieren
Axel Geschrieben 30. November 2003 Geschrieben 30. November 2003 Genial. Wenn ich solche kleinen technischen Finessen entdecke, bin ich immer ganz hin und weg. Manchmal ärgere ich mich sogar ein bißchen, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Wobei ich mir zu diesem Problem die Frage noch gar nicht gestellt hatte. Eigentlich eigenartig, wo wir doch eine An-2 im Verein haben. Technik ist schon was Faszinierendes. Wie kommt man z.B. auf so was wie einen Wankel-Motor? Klar, indem man Wankel heißt. ;) Zitieren
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