l_schneider Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo, Fairchild Dornier hat heute leider Insolvenz beantragt, da alle Gespräche mit möglichen Investoren gescheitert sind. Hoffen wir, dass sich im letzten Moment doch noch ein Rettungsanker für die Traditionsfirma findet und die 4000 Arbeitnehmer weiterhin Flugzeuge bauen können. Hier noch die Original-Meldung aus Reuters <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> FRANKFURT, April 2 (Reuters) - German regional jet company Fairchild Dornier has filed for insolvency after running out of cash following the failure of talks with possible investors, a German court said on Tuesday. The Munich-based company, controlled by buyout firm Clayton Dubilier & Rice and Allianz Capital Partners <ALVG.DE>, said last month it was in talks with prospective strategic partners to develop new aircraft and admitted it was in financial distress. Financial sources have said in recent weeks potential buyers may wait for the firm to file for insolvency before taking a stake in it. U.S. giant Boeing <BA.N> and Canadian firm Bombardier <BBDb.TO> are seen as possible investors. Fairchild Dornier, which employs around 4,000 people, was formed in 1996 when Fairchild Aircraft of San Antonio, Texas bought Germany's Dornier Luftfahrt. It specialises in jets and turbo-props in the under 110-seat category. It has been hit by a collapse in orders following the September 11 attacks on the United States. ((Frankfurt Newsroom, +49 69 756525, frankfurt.newsroom@reuters.com)) For related news, double click on one of the following codes: [E] [CGO] [RNP] [DNP] [PCO] [PCU] [EMK] [DE] [WEU] [EUROPE] [AIR] [AER] [DBT] [uS] [LEN] [RTRS] [JOB] [ALVG.DE\c] [bA.N\c] [bBDb.TO\c] For related price quotes, double click on one of the following codes: <ALVG.DE> <BA.N> <BBDb.TO> Tuesday, 2 April 2002 06:35:36 RTRS [nFAB003546] Zitieren
Flo Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Und hier die Meldung dazu. Grüsse Flo ------------------ Moderator Aviatik-News Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch . Herzlichen Dank! Zitieren
retoisler Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Ein Glueck fuer Crossair, bzw. SWISS, dass man statt auf Dornier-Fairchild auf Embraer setzte bei den Regional-Jets, obwohl ja bereits Absichtserklaerungen bestanden hatten. Mal sehen, was die Lufthansa machen wird, die ja auf das Deutsch-Amerikanische Produkt setzen wollte. Aber vielleicht springt ja Airbus/EADS ein und kann so die Produktepalette nach unten abrunden. Reto Zitieren
Mikael Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hi Reto leider nein Airbus/EADS hat kein Interesse an Fairchild-Dornier. [Dieser Beitrag wurde von Mikael am 02. April 2002 editiert.] Zitieren
ThomasF Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Aber Hallo! Das heisst ja noch lange nicht, dass die Fairchild Dornier am Ende ist! Es wird schon nach anderen Investoren gesucht, zudem bezweifle ich, dass der deutsche Staat dies zulässt und auch Lufthansa würde was bezahlen wenn sie keinen eigenen PRobleme hätte (denke ich..) Gruss Thomas Zitieren
l_schneider Geschrieben 2. April 2002 Autor Geschrieben 2. April 2002 Hi, laut aktuellen Marktgerüchten ist Boeing an Fairchild Dornier interessiert, aber erst wenn sie bankrott sind und Boeing somit bei einer Übernahme die Schulden nicht mitnehmen muss. Tönt zwar ziemlich dreckig und riecht nach "Leichenfledderei" aber das ist heutzutage ganz normal und wird auch sehr oft angewendet. @ Thomas F: Aus diesem Grund habe ich auch in meinem Threattitel ein paar Freigezeichen beigemischt. Es ist aber so, dass Dornier schon lange mit Investoren geredet hat, ohne wirklich auf einen grünen Zweig zu gelangen. Daher ist die Chance auch relativ klein, jetzt noch einen Geldgeber zu finden. Desweiteren ist der Flugzeugbau-Sektor momentan nicht gerade sehr begehrt bei den Investoren, da wegen der Ereignisse am 11.9. weltweit die Auftragseingänge markant zurückgegangen sind. Ich persönlich hoffe auch auf Hilfe des Staats, aber die ist wegen der EU-Bestimmungen ziemlich begrenzt. tja, sehen wir mal wies weitergeht Lars [Dieser Beitrag wurde von l_schneider am 02. April 2002 editiert.] Zitieren
Michel340 Geschrieben 2. April 2002 Geschrieben 2. April 2002 Hallo Zusammen Die Do 728 Jet hat kürzlich den Rollout gehabt! Hoffentlich überlebt Dornier! Die LH hat doch Do728 Jet bestellt. MfG Michel Verde Zitieren
TooLowFlap Geschrieben 4. April 2002 Geschrieben 4. April 2002 Ein Kapitalbedarf von ~50.000.000 pro Monat ist leider nicht von der Hand zu weisen... Ich fürchte wiedermal ein Fall von klassischem Fehlmanagement. Hofft das Beste, befürchtet das Schlimmst. Zum Thema LH: Am Besten ihr spendet. Arme LH...hat sie es letztes Jahr trotz der exorbitanten Einbrüche in der Branche geschafft einen operativen Gewinn einzufliegen. Wieso, lieber Thomas, kommst du auf die Idee, dass es ihr schlecht geht? JJ P.S.: Kleine Zusatzinfo: in Bremen wurde die Schulung auf unbestimmte Zeit verschoben (Cheyenne). Grund: Keine Fluglehrer. Grund dafür eine Generalmobilmachung aller die fliegen können... Wir fliegen uns im Moment den Arsch wund! Zitieren
retoisler Geschrieben 4. April 2002 Geschrieben 4. April 2002 Im Radio kam eben eine Teil-Entwarnung; der Freistaat Bayern und der Staat Deutschland wollen für einen Überbrückungskredit bürgen. Der Ofen ist also noch nicht aus! Man hörte ja inzwischen, dass Boeing immer noch Interesse habe, allerdings die Firma ohne die Schulden übernehmen möchte... Grüsse, Reto Zitieren
retoisler Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Leider gibts momentan nicht gerade gute News zum Deutsch-/Amerikanischen Regional-Jet-Hersteller. Der Insolvenzverwalter spricht nach Bombardiers definitiven Nein von nur noch einem Interessenten... Reto Anbei die Agenturmeldung von heute nachmittag Fairchild Dornier droht endgültiges Aus MÜNCHEN - Der deutsche Regionalflugzeugbauer Fairchild Dorniersteht endgültig vor dem Aus. Die kanadische Bombardier will nun doch nicht einsteigen. Dies gab der vorläufige Insolvenzverwalter bei einer Betriebsversammlung bekannt. Auf Bombardier, der an einer Übernahme des 728-Jet-Programmsinteressiert gewesen war, hatten alle Hoffnungen der insolventen Fairchild Dornier geruht. Nach der Entscheidung, die Gespräche nicht mehr fortzuführen, komme nun nur noch ein weiterer Interessent in Betracht, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter. Bei einem Scheitern würde die Firma am 1. Juli in Bereiche aufgeteilt. In den fortgeführten Teilen würden 800 bis 1200 der insgesamt 4300 Beschäftigten ihren Arbeitsplatz verlieren. Das 728-Jet-Programm war Fairchild Dorniers grösster Hoffnungsträger. Erst wenige Tage vor dem Insolvenzantrag Anfang April hatte das Unternehmen den Prototypen für die Reihe vorgestellt. (sda / 18. Juni 2002 16:25) Zitieren
TMJ Geschrieben 18. Juni 2002 Geschrieben 18. Juni 2002 Naja... vielleicht wird ja aus der Konkursmasse eine neue Herstellerfirma aufgebaut(bzw.gekauft)... kann man nur hoffen.. Falls es überhaupt soweit kommt.... Gruss Tobi Zitieren
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