andreas Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Am 20. Oktober geht's los. Ich fliege für eine Woche ins warme und sonnige Ägypten nach Sharm-el-Sheikh (unter anderem zum tauchen). Der Flug wird mit einem A320 der SWISS SUN durcheführt. Leider ist für meinen Vorbereitungsflug im FS2004 der Airbus kaputt gegangen, aber zum Glück konnte mir Lauda eine Ersatzmaschine zur Verfügung stellen ;) (ich hab die PMDG B737 richtig lieb gewonnen!). Der Flug ist für 06:45 geplant und unsere Maschine (OE-LNO B737-700) steht hinter dem stillgelegten Terminal B bereit. Die Fluggäste sind bereits alle eingestiegen und die Türen wurden geschlossen. Der Flug nach Sharm-el-Sheikh wird mit einem Stop in Luxor durchgeführt. Somit sieht unsere Route also so aus: LSZH - HELX - HESH. 135 Passagiere freuen sich auf die Ferien in Ägypten obwohl die meisten wohl noch gerne etwas schlafen würden... ZFW wurde mit 113'294 lbs angegeben und in den Tanks befinden sich 30'000 lbs Treibstoff. Da wir noch vor 7 Uhr starten werden, bekommen wir die Runway 34 zugewiesen welche sich zum Glück direkt vor uns befindet. Folgende Route wurde ins FMC einprogrammiert: LSZH DINAR Z2 ALGOI UM738 PITAR UN606 PUL UL740 AIOSA UL862 BRD UL612 PLH UA145 SALUN A145 BRN A451 LXR HELX Wir warten noch auf die Engine-Startup Freigabe und Taxi-Clearance zur 34. "LAUDA 8194 startup is aproved, contact ground on 121.9 for taxi" Wenig später, und nachdem wir vom Tower das OK für den Lineup auf der 34 erhalten haben, befinden wir uns in Startposition... ... und machen einen letzten Check. Die Takeoff Clearance erfolgt sogleich und kurz Zeit später heben wir ab! Gear up! Hinter uns sieht man die De-Icing Stationen beim Taxiway richtung Runway 16. DINAR3Q ist die programmierte SID welche uns 4NM nach dem KLO VOR beim FIX ZH577 in einer Rechtskurve zum ZUE VOR und danach zum FIX DINAR bringt. Und schon drehen wir nach Rechts richtung ZUE VOR. Im Steigflug richtung Osten. Die Sonne steigt langsam über den Horizont! Unter uns befindet sich LSZR Altenrhein am Bodensee. Kurze Zeit später drehen wir nach Süden über die Alpen richtung Italien und dem Adriatischen Meer. FL350 ist erreicht und auch im Cockpit wird es langsam Zeit für einen Kaffee! Das VOR BRD wir überflogen und unter uns befindet sich der Flughafen Brindisi. Danach nehmen wir Kurs auf Griechenland und überfliegen den Peloponnes. Bald schon liegt Kreta vor uns. Das PLH VOR befindet sich bei Paleochora im Südwesten der Insel. Nach dem Überfliegen des PLH VOR zeigt uns ein Blick zurück ein schönes Stück der Insel. Gut zu erkennen ist die Halbinsel Akrotiri. Und weiter geht es richtung Afrika. Beim BRN VOR erreichen wir Afrikanisches Festland. Unser Ziel HELX ist bereits auf dem ND sichtbar. Ordnungsgemäs fliegt der Autopilot eine Linkskurve richtung FIX KATAB. Vor- und neben uns nur Wüste... Nach einer gewissen Zeit haben wir den Nil vor uns. Schön, wie das mit dem grünen Streifen links und rechts vom Nil im Flugsimulator nachgebildet wurde! Der Sinkflug wurde eingeleitet. Luxor kommt langsam näher. Gemäs meinen Informationen von worldaerodata.com ist die Runway 02/20 in Luxor im Oktober gesperrt. Der Flugverkehr wird jedoch über den parallel verlaufenden Taxiway Alpha abgewickelt. Entsprechend hat sich die Crew auch vorbereitet. "Lauda 8194, you are cleared to land on Taxiway Alpha, right of Runway 20" Und schon befinden wir uns im Rightturn für den Final. Gear down! Diesen Anflug machen wir ohne Autopilot. Alles wird von Hand geflogen! Established für eine Landung auf der provisorischen Runway 20. Shortfinal! Touchdown! Und schon rollen wir aus... ... und verlassen die "Runway". Einige Fluggäste steigen hier aus, andere kommen dazu um mit Lauda 8195 via Sharm-el-Sheikh wieder zurück nach Zürich zu fliegen. Das zweite Leg nach Sharm-el-Sheikh habe ich auch noch "geknipst", aber viel Neues gibt es da nicht zusehen. Wer möchte kann sich die Bilder aber direkt auf meinem Server anschauen: http://www.stho.ch/fs/images/HELX01/HELX038.jpg . Bild HELX038.jpg - HELX059.jpg. Hoffe es hat euch Spass gemacht! Für mich war es toll, den Flug schon mal vorab zu erleben (und das aus dem Cockpit ;) ) und die Landschaften zu sehen! Verwendete Addons: - PMDG B737-700 mit Lauda Livery - LSZH von Mice für FS2002 Verwendetet Tools: - FSBuild 2 für den Flugplan - FS Meteo für reales Wetter Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallöchen! Schöne Bilder, wilrklich und auch die Maschine gefällt mir, auch einer meiner lieblnge momentan im FS. Aber eines kann ich mir leider nicht verkneifen, ich lach mich hier schon die ganze Zeit schlapp, was du hoffentlich nicht persönlich nimmst, ist mir vor langer, langer, Zeit auch schon mal passiert. Hat der Tower-Lotse dich direkt zur Landung auf den Taxiway freigegeben? Ich meine, somit erspart man sich auch: "Runway vacated via...", aber das wahre ist es doch auch nicht. Sorry, zu lustig... :D :D :D Schönen Gruß, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo Andreas, die morgentliche Stimmung in Zürich kommt perfekt rüber. Die Shots sind dir aber auch sonst super gelungen und über den Flieger gibts sowieso nichts zu motzen :D Tiptop! Gratulation von mir. Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hoi Andreas, Bravo! 1a shot's, einfach nur zurücklehnen und geniessen. Diese PMDG 737 ist schlichtweg der Hammer. Du hast mich nun endgültig überzeugt, ich kaufe sie mir heute noch. Die MICE LSZH für FS2002 läuft sie problemlos unter FS2004 ? Grüessli Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAY-Freak Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Ein genialer Bericht mit einer super Landung auf der besten RWY der Welt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo Danke für die Komplimente! Die LSZH Szenerie von Mice läuft gut auf dem Fs2004. Allerdings habe ich noch die alte Version mit dem Dock Midfield ausser Betrieb. Ein Update wird von Mice nicht angeboten und nochmals den vollen Preis von 35 CHF zahle ich nicht für die paar kleinen Anpassungen in der neusten Version :001: . Die PMDG B737 lohnt sich auf jeden Fall. Ich musste mich zwar zuerst an den FMC und die übrige Bedienung des Fliegers gewöhnen, aber der Aufwand lohnt sich! Ein wirklich fantastisches Flugzeug! Und PMDG verhält sich sehr Kundenfreundlich: Man zahlt nur für das Basispaket, alle Liveries (und da gibt's schon ganz viele) kann man gratis downloaden. Zudem kommt nächstens das Service Update 2 (SU 2) raus mit vielen Verbesserungen und Bugfixes! Das mit der Landung auf der Taxiway war Absicht! Im Bericht hab ich's sogar geschrieben ;) : "Gemäss meinen Informationen von worldaerodata.com ist die Runway 02/20 in Luxor im Oktober gesperrt. Der Flugverkehr wird jedoch über den parallel verlaufenden Taxiway Alpha abgewickelt. Entsprechend hat sich die Crew auch vorbereitet." Wollte halt alles so echt wie möglich nachfliegen :D . Gruss an alle! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAY-Freak Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Aber in Luxor wird doch bestimmt nicht auf dem Taxiway gestartet und gelandet!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hallo zusammen Sauberer Bericht Andreas, die PMDG 737 ist wirklich jeden Rappen wert! Wollte zwar das mit dem Taxiway in Luxor auch nicht wirklich glauben, aber folgendes NOTAM bestätigt das: A0812/03 - RWY 02/20 CLSD DUE TO WIP, TWY 'A' USED AS A MAIN RWY INSTEAD WITH THE FLW SPECIFICATIONS : -RWY DESIGNATION : 02/20 -TRUE/MAG BRG : RWY 02 : 022.74/019.8 RWY 20 : 202.75/199.8 -DIMENSIONS : 3000X45M -STRENGTH AND SFC : PCN 70/F/C/W/U ASPH -THR COOR : RWY 02 : 253932.79N0324156.48E RWY 20 : 254102.68N0324238.08E -THR ELEV : RWY 02 : 292FT MSL RWY 20 : 268FT MSL -RWY SLOPE : 0.243 PERCENT -RWY STRIP : 3120X150M -DECLARED DIST (M) : RWY TORA TODA ASDA LDA 02 3000 3000 3000 3000 20 3000 3000 3000 3000 -ONLY VOR/DME INSTR APCH PROCEDURES FOR RWY 02/20 (BOTH DIRECTIONS) MENTIONED IN AIP ARE APPLICABLE -SALS AVBL ON BOTH DIRECTIONS -RMK :1-BLAST PAD 60X60M AT BOTH ENDS OF RWY AND SHOULDERS 7.5M ON BOTH SIDES 2-BACK TRACK MUST BE EXECUTED ONLY ON BOTH ENDS OF THE RWY. 09 OCT 10:35 UNTIL 09 JAN 08:00 2004 ESTIMATED Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Ich glaub das kommt schon ab und zu vor bei Flugplätzen mit Single-Runway. Wurde das nicht auch bei Stuttgart mal so gemacht (Landung / Start auf der Taxiway)? -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SAY-Freak Geschrieben 16. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi! Das ist ja der Hammer! Hoffentlich veranstalten die so etwas nicht mal in LSZH. Aber dort sind ja genug RWY's, die werden wohl nie alle gleichzeitig nicht verfügbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RWY 26R Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Hi AST! Cooler Bericht. Das mit dem Taxiway als Runway probier ich auch mal aus, mit dem A380 auf meinem FluSi - wird ein Spaß :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 17. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2003 Also ich bin noch nie auf`nen Taxiway runter ;) :D :p Schöne Bilder,schöner Bericht :ja: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Andreas, Super Bericht, und recht gut an der Wirklichkeit. Ich bin ja schon des öfteren mit diesem 1:1 Modell geflogen und war auch mal in Luxor. Die PMDG 737ng funktioniert ja offenbar doch irgendwie. .....dann werde ich noch ein bisserl zuwarten und vielleicht auch zulegen, denn eine 737ng hätte ich schon gerne. Die mag ich RL am liebsten. Das mit dem "Taxiway" stimmt - der Cpt. hat extra nochmals nachfragen lassen.. als sie uns die "Piste" zuteilten . Das war im Nov.2001 BTW: Meist ist in diesen Gegenden N-Wind :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Hi ! Sehr schöne Bilder ! Zwar ein bisschen wenig vom Abflug, aber macht nichts. Schade das es für Ägypten keine Szenerien gibt... Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 Original geschrieben von AlexanderP Schade das es für Ägypten keine Szenerien gibt... Hallo Alex, Also es haben sich schon drei Leute für das Anfertigen eine Sceneie von HRG und/oder SSH interessiert. Einer Freeware glaub ich - und ein kommerzieller. Sie haben von mir viele viele Bilder in hoher Auflösung erhalten. Man darf gespannt sein ob was draus wird - ich hoffe es jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.