markus Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 ich möchte Euch einen sehr interessanten Artikel auf der Page "www.eddh.de" nicht vorenthalten (übrigens eine meiner liebsten Aviation-Pages im Internet) http://www.eddh.de/topics/safety_02.html Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 16. Juni 2002 Geschrieben 16. Juni 2002 Sehr gute Page, Markus, Danke! Eigentlich alles sehr einleuchtende Ratschläge, vor allem aber das vermeiden von Hektik im Final kann ich mir unter vielen Bedingungen einfach nicht vorstellen. Beispiel Nordanflug LSZH, mit der Torschlusskeule um 22 Uhr. Bei Schneegestöber, mit der Aussicht auf die 28 umgeleitet zu werden. deshalb dalli, dalli, endlich aus dem Saffa- Holding, schnell alle Konfigurationen besprochen, dann Checklist's heruntergehaspelt, Klappen in Position, da kommt auch schon die Anweisung der Skyguide, einen ILS- Approach auf die 28 einzuleiten. Jetzt blitzschnell entscheiden, ob man als Cpt. eine mögliche aber sehr unerwünschte 16-er ILS- Landung doch durchsetzen will. Mittlerweile klart der Himmel aber auf, usw. Also für mich ist da die Hektik förmlich mit Händen greifbar. Und trotz gutem Training für solche Situationen besteht hierbei ein erhöhtes Risiko für Fehler, das über das Mass hinausgeht, dass das Fliegen zu einer der sichersten Fortbewegungen macht. Damit meine ich, dass wenn das Fliegen nur noch aus hektischen Anflügen der geschilderten Art bestehen würde, sicherlich viel mehr passieren würde. Also könnte man sogar als Pax, um auf einer noch sichereren Seite zu sein, den Flug so auswählen, dass er möglichst dem prädikat "unspektakulär" zuzuordnen ist, also nach Madeira per Schiff, nur noch bei stabilen Hochdrucklagen ins Flugzeug, nicht auf einen letzten Tages- Leg einer Crew zusteigen (Konzentrations- Abfall). Usw. usf. Leider gilt dieses Vorgehen nur für Paxe, nicht für Piloten, und erst noch nur für solche, die dank Simmer- und Forumskentnissen die nötigen Fakten erhalten. GrussWalti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.