Stefan Burri Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 Betrachten wir doch mal die letzten 40 Jahre der Verkehrsfliegerei. In sachen Cockpit hat sich da einiges getan. Es sind nur noch die Hälfte der Leute anwesend, Uhren werden durch Bildschirme ersetzt und die Anforderungen an einen Piloten sind gesunken. Nun wie wird es wohl in den nächsten 40 Jahre aussehen? geht die Entwicklung so rasant weiter? Muss jemand der jetzt als Pilot anfängt, damit rechnen dass er gegen Ende der Karriere alleine im Cockpit sitzt und keien Steuerorgan mehr anfasst? Ich habe diese Frage nicht im Stammtisch gestellt, da man hier vieleicht eher Bescheid weis. Narürlich darf man auch als Technik-Laie seine Spekulationen von sich geben gruss Stefan Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 hi, da im flugzeug alle systeme immer redundant ausgelegt sind, wird dies wohl auch in zukunft auf das system mensch zutreffen - resp. aus sicherheitsgruenden wird es wohl immer zwei piloten geben - das system mensch wird auch weiterhin ein wichtiger faktor beim fliegen bleiben da der mensch eine gute entscheidungsmaschine ist - computer koennen halt doch noch nicht logisch denken - ausserdem wird es wohl immer ein psychologisch wichtiger faktor fuer die fluggaeste bleiben - wer will schon in ein flugzeug steigen dem die fluggesellschaft nicht mal ihre piloten anvertraut - es wuerde wohl analog zum jetzt so populaeren - prop avoidence factor - (fuer viele ist ein propellerflugzeug gleichbedeutend mit veralteter technik) ein - non manned cockpit avoidence factor - entstehen - und ohne passagiere keine knete - deshalb meine schlussfolgerung: technisch wird es sicherlich möglich werden ein unbemanntes cockpit zu realisieren und wenn ich mich nicht irre gibt es schon heute einzelne experimentelle ansaetze in dieser richtung und weiterhin vorrausgesetzt dass in der zukunft wirklich jeder flughafen einen instrumentenanflug unterstuetzt - auch die bemannten cockpits werden wohl immer einfacher zu bedienen sein - aber gleichzeitig wird auch der flugverkehr an dichte zunehmen und somit die anforderungen an den piloten wieder steigern - ausserdem wird es wohl auch in zukunft so sein, dass im falle eines systemausfalls der pilot in der lage sein muss das flugzeug zu fuss sprich manuell zu steuern/landen - deshalb moeglich: ja/praktikabel: wohl eher nein.... ....dieser beitrag stellt nur meine meinung da und erhebt keinen anspruch auf absolute wahrheit.... viele gruesse frank Zitieren
BH47 Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 Bitte keine Doppelpostings. Das wird hier nicht besonders geschätzt Joachim Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 15. Oktober 2003 Geschrieben 15. Oktober 2003 hi, my mistake... sorry frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.