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Geschrieben

Hallo,

 

im September, unmittelbar vor dem ILS AusFlug, hatte ich in England die Gelegenheit gehabt, an 4 Laborflügen mit der Handley-Page HP-137 G-NFLC der Cranfield University teilzunehmen. (Ich mache neben dem Beruf ein Teilzeitstudium und die Testflüge gehören zum Modul "Aircraft Performance")

 

Jedenfalls dachte ich mir, dass diese doch etwas andere Art des Fliegens den einen oder anderen hier im Forum interessieren könnte... also los gehts:

 

Im schönen Sonnenlicht präsentiert sich die G-NFLC. Sie ist eine von nur 67 gebauten Maschinen des Typs Handley-Page HP-137, dem Vorläufer der besser bekannten BAe Jetstream-31. Von der J-31 unterscheidet sie sich äusserlich vor allem durch die zierlichen Astazou-Turbinen, die ansonsten in der Pilatus PC-6 und diversen Helikoptern (Gazelle etc.) eingesetzt werden.

Die G-NFLC mit der Seriennummer 222 flog das erste Mal im Juli 1969 und ist seit 1995 als Fliegendes Laboratorium unterwegs.

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Nicht weit davon entfernt steht eine weitere HP-137, die G-RAVL, die aber 2001 nicht mehr im Dienst ist.

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Doch zurück zu unserer G-NFLC, die hier gerade sehr fotogen zu ihrem Standplatz rollt.

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Das Cockpit schaut fast aus wie neu. Gute Pflege (und geringe Nutzung) ist halt alles :)

851.jpg

 

Den größten Unterschied zum normalen Passagierflugzeug sieht man jedoch in der Kabine: Es gibt nur auf einer Seite Sitze (normalerweise hat die HP-137 eine 1-2-Sitzanordnung). Insgesamt können bis zu 10 Personen an solchen Flügen teilnehmen, denn es gibt 5 Sitzpaare, die sich je einen Anzeigemonitor teilen. Aufgrund des Lärms müssen alle Insassen Headsets tragen, durch die auch die Sicherheitsregeln und die Anweisungen für die Testreihen durchgegeben werden. Auf der linken Seite am Laptop stzt der Testleiter.

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Vor dem Abflug gab es eine spezielle Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen des Flugzeugs sowie in die Testreihen, die wir auf den je 4 Flügen durchführen sollten. Die Gruppe wurde in ein schweres (8 schwere Personen plus Ballast) und ein leichtes Team (4 leichte Personen) aufgeteilt, um das Verhalten des Flugzeugs bei unterschiedlichen Belastungen zu vergleichen. Es wurden verschieden Arten von Steig-und Sinkflug mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten geflogen, das Verhalten im Reiseflug und in Sondersituationen wurde betrachtet.

 

Nun also ab ins Flugzeug:

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Auf den Monitoren wurden die Daten des Flugzeugs eingespielt und in bestimmten Situationen (z.B. während des Steigfluges)wurden alle 30 Sekunden sechs Zahlen abgelesen und in ein Datenblatt eingetragen:

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Es ging dabei um folgende Daten:

*Fuel Flow linkes Triebwerk

*Fuel Flow rechtes Triebwerk

*Höhe

*True Airspeed

*Aussentemperatur

*Treibstoffmenge

Auf dem Monitor sah das ganze dann so aus, hier im Reiseflug auf FL180:

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Noch ein Monitorbild, diesmal die Gegend, in der die Testreihen stattfanden. Jeder der Flüge dauerte etwa eine halbe Stunde.

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Auf dem vorletzten Flug gab es eine Besonderheit... ich hoffe, man kann es auf diesem doch recht stark verkleinerten Panelfoto erkennen...jetzt sind die erfahrenen Flightsimmer gefragt ;)

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Richtig.... das linke Triebwerk war abgeschaltet worden (siehe Triebwerksinstrumente) und wir hatten den "Driftdown" zu untersuchen. Für ein paar Fotos blieb aber immer noch die Zeit. Hier also das Triebwerk selbst:

071.jpg

 

...und die zugehörige Anzeige auf unseren Monitoren. Man sieht deutlich, dass der linke Fuelflow praktisch auf Null ist.

073.jpg

 

Nach dem vierten Testflug landen wir wieder in Cranfield, einem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt in der Nähe von Milton Keynes (zwischen London und Birmingham):

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Bevor es an die mühsame Auswertung der Daten ging, an deren Ende diverse Performance-Tabellen der HP-137 standen (die auch Basis für die Hausarbeit sind), gab es noch ein Gruppenfoto vor dem Flieger:

865.jpg

 

Die G-NFLC soll übrigens Ende diesen Jahres in den Ruhestand geschickt und durch eine jüngere BAe Jetstream-31 ersetzt werden.

 

Das war's erstmal von meiner Seite.. Ich hoffe, es hat Euch gefallen...

 

Gruss,

 

Thomas

- dem beim Bearbeiten der Fotos einfiel, dass er seine Hausarbeit bald abgeben muss -

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

danke für die etwas anderen Eindrücke aus einer speziellen Sparte der Fliegerei! Sind tolle Fotos! Vor allem das Foto der Landung find ich noch speziell! Wir freuen uns also auf mehr!

 

Gruss Tino Dietsche

Geschrieben

Salü Thomas

 

Dieser Bericht hat mich sehr fasziniert. Die Fotos haben mich auch beeindruckt. Alle sind so scharf, mit klaren Farben und guten Kontrasten!

 

Auch immer wieder ein Genuss Deine Berichte.

 

Beim Cockpit des Fliegers fiel mir auf, dass die Piloten gar keine Prvatsphäre haben :D. Dort kann man ja ganz gut hineinschauen, keine Trennwand vorhanden. Da muss man sich erst daran gewöhnen, vor allem bei der Landung.

 

Grüsse von Adi

Geschrieben

Hoi Thomas,

 

das freut mich doch, neben den vielen 90°-Bildern in letzer Zeit nun mal wieder was ganz anderes zu sehen!

Danke dass du uns an den Testflügen hast teilhaben lassen! Super Bericht, und 1A Bilder.

Schade konntest du den Sound nicht mitliefern ;)

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Hey Thomas!

 

Coole Bilder! Wir hatten uns ja am ILS-Event darüber unterhalten und ich wusste bis dahin auch nicht, dass es tatsächlich praktischen Unterricht im Fach "Aircraft Performance" gibt, wieder was gelernt!

Geschrieben

Hallo!

 

Danke für die netten Kommentare! Ich dachte mir einfach, dass dieser Bericht vielleicht mal ein kleiner Kontrast zu den sonstigen Flugzeugaufnahmen hier ist, auch wenn ein paar Monitorbilder vorkommen, die ja kein Flugzeug im eigentlichen Sinne zeigen :)

 

@Adi : Von wegen Privatsphäre der Piloten : Dadurch, dass es sich ja um einen Forschungsflug handelte, ist es sehr sinnvoll, dass man genau sieht, was da vorne vor sich geht. Die Piloten waren übrigens wirklich coole Typen! Das habe ich am folgenden Tag gemerkt, als wir alle je 45min mit einem der beiden auf der Scottish Aviation Beagle Bulldog fliegen mussten/durften. Solche Manöver hatte ich zu PPL-Zeiten noch nie gemacht : Power-on Stall fast senkrecht in die Luft usw.. wow.... :D

 

Gruss,

 

Thomas

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