Zum Inhalt springen

Di 14.10 22.30-23.00 SWR3 Spotterreise

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei der Sendung Schlaglicht geht es wieder um Spotter

Grüße Robert

Edit: Titel ergänzt, Christian

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Robert

Besten Dank für deinen Tipp. Tolle Idee auch über Spotter zu berichten. Du hast mich mit der Senderbezeichnung SWR3 aber gleich mal ins Schwimmen gebracht. Einen solchen Sender habe ich in meinem Verzeichnis nicht gefunden. Es gibt ihn als Radio, die besagte Sendung selbst habe ich aber gleich auf mehreren Sendern und zur gleichen Zeit gefunden.

Gestatte mir bitte, die mediale Information hier in gewohnter Art zu posten. Den Untertitel deines Postings habe ich noch mit allen Sendern verpflastert.

Di 14.10.2003 22:30 SWF BW, SWF RP und SR, Schlaglicht, Für Flugzeugfotos um die Welt

11200.gif11207.gif11214.gif auf allen Sendern gleiche Zeit!

Christoph Rogosz hat es eilig. Noch eine Stunde. Dann muss er in Zürich sein. Seit 05.00 Uhr in der Früh ist der Dresdner mit seinem Sohn Martin unterwegs. Fast 1000 Kilometer liegen hinter ihnen. Alles, um ein Flugzeug zu sehen. Und: um es zu fotografieren. Herr Rogosz und sein Sohn sind sogenannte "Spotter". Das sind Flugzeugfans, die Fotos von Flugzeugen sammeln und dafür um die Welt reisen.

547331916.jpg

Kurz vor halb drei erreichen sie den Züricher Flughafen. Der thailändische Jumbo mit seiner besonderen Lackierung rollt gerade zur Startbahn. Vater und Sohn laufen zum Zaun, machen die Kamera klar und erwischen den Jumbo genau beim Abheben. Geschafft! Endlich! Seit zwei Jahren machen die beiden Jagd auf dieses Flugzeug. Jetzt ist die Freude groß. Eine Woche später an einem sonnigen Samstag auf der Terrasse des Frankfurter Flughafens. Spotter aus England, Holland, Finnland, Amerika und natürlich Deutschland sind da. Zu erkennen an langen Teleobjektiven und mächtigen Ferngläsern. Das sind ihre Waffen auf der Jagd nach bunten Lackierungen, ausgefallenen Typen. Jedes Flugzeug hat eine Art Nummernschild. Die Engländer als Puristen fotografieren gar nicht, sie schreiben nur die Nummer auf. Andere haben Sammlungen von mehr als 30.000 Dias zu Hause.

547331970.jpg

Auch Ernst Bahlke ist an diesem Samstag am Flughafen. Der Spotter Club Frankfurt hat eine Rundfahrt auf dem Vorfeld organisiert. Damit sie noch dichter an ihre Lieblinge rankommen. Herr Bahlke ist Mitglied im Club und war selbst Pilot. Er sammelt seit mehr als 40 Jahren Fotos von Flugzeugen. Mit seiner Kamera aus den sechziger Jahren sieht der Rentner etwas verloren aus im Vergleich zu manchem Kollegen mit modernster Digitaltechnik. Aber seine Fotos gehören zu den schönsten im Club und er zieht sie liebevoll auf Pappe auf. Die Fliegerei sei sein Leben gewesen, sagt er. In der Luft und am Boden.

547335307.jpg

Der Flughafen in Manchester hat am gleichen Wochenende Hochbetrieb. Alle zwei Minuten landet ein Flugzeug. Das Fußball Champions-League-Endspiel zieht 60.000 Fußball-Fans aus aller Welt nach England. Und rund 2000 Spotter, die zwei Tage am Flughafen verbringen. Hans-Peter Schönefeld und seine Clique sind am Morgen aus Bonn eingeflogen. Den jamaikanischen Jumbo, den sie letzte Woche in Amsterdam verpasst haben - hier kriegen sie ihn. Und auch die South-African, die sie bisher nur in schlechtem Licht erwischt hatten. Heute bekommen sie den Flieger im schönen Abendlicht serviert.

547335448.jpg

Die Reportage "Jagd an der Startbahn" ist dabei, wenn Spotter auf die Jagd gehen. Taucht ein in die Sammelleidenschaft erwachsener Männer und kleiner Kinder. Ein Film über Leidenschaft, Flugzeuge und Männer an der Startbahn.

547331877.jpg

547331877.jpg

Geschrieben

Hallo Christian,

Danke für deine Ergänzungen.Stimmt,SWR3 war nur der Radiosender.Aber du hast das ja auch noch ausgebessert :)

Viele Grüße Robert

Geschrieben

Halo,

Also ich fand es recht gut gemacht die Sendung, hat mich recht spass gemacht an zu schauen.

Bin ein fach Sprachlos!

Gruss, Marcel

Geschrieben

Habt Ihr den Wisi II bei der LTU gesehen?

Kommentar meiner Frau: Ihr Männer habt schon dümmeres gemacht. Ist ein Kompliment.

Gruss

Joachim

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Robert

WOW!

Da gibt's nichts zu Spotten! Mir blieb der Kiefer meist unten. Das hätte ich nie gedacht, dass man sich für ein so tolles Hobby derart aufopfern kann. Ein krönender Abschluss mit der Concorde.

"Um 5 Minuten verpasst.".

"Sch***** ein Pfosten im Weg."

"Zu weit weg."

Nun, ich hab mich ja auch schon etliche male wegen einer verpatzten Aufnahme geärgert. Deshalb habe ich nicht nur Verständnis, sondern sogar Erbarmen. Ein riesen Aufwand...

Besten Dank für den Tipp! Ich hab's auch als Nicht-Spotter genossen.

Christian

Geschrieben

Ja, war ein ganz interesantes Filmchen. Vorallem die "Papa-Sohn-Geschichte". Man, wäre mein Vater so drauf... Einfach mal 3 Tage nach Zürich. :eek: :D

Aber wie kamen die beiden da hin, um die Thai "Royal Berge" zu fotographieren?

Aber irgendwie schon ein bisschen verrückt, der Co-Pilot, sein ganzes Zimmer ist voll mit Flugzeugbildern, Postern, Aufklebern.

Oder die Engländer, haben nicht einmal ein Kamera dabei. :D

Naja, jedem das seine... :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...