Zum Inhalt springen

(nicht) knapp daneben !

retoisler

Empfohlene Beiträge

Habe heute morgen diese Meldung gelesen und muss schon sagen; dieses Mal wäre knapp daneben wohl besser gewesen !

• Serbische Freudenschüsse holen Flugi runter

Diese Freudenschüsse gingen nach hinten los: Die Hochzeitsgäste im zentralserbischen Kraljevo feuerten am Samstag mit Pistolen in die Luft – dabei trafen sie eine niedrig fliegende Maschine, bestätigte gestern ein Augenzeuge.

Die Schüsse verursachten ein Feuer, so dass der Pilot eine Notlandung versuchen musste. Dabei rammte die Maschine eine Hochspannungsleitung und stürzte ab. Glück im Unglück: Pilot und Passagier wurden nur leicht verletzt. Pech: Der Pilot hatte keinen Flugschein und der Flug sei nicht angemeldet gewesen, hiess es.

Am spannendsten ist noch der Schluss, weil der Pilot nicht mal über eine Lizenz verfügte... Nimmt mich ja Wunder, was an der Story wirklich stimmt....

Reto:p

Und die Moral von der Geschichte: Nie ohne gültige Lizenz im Ausland fliegen. Die nehmens nicht so locker und holen einem runter. :D :D

Gruss

Wilko

Wieviel von dieser Story stimmt frag ich mich ernsthaft...

Als in Afghanistan der Krieg vorüber "war", hörte ich diese Story:

An einem Hochzeitsfest in Afghanistan feuerten die engen Verwandten des Hochzeitspaares einige Schüsse in den Himmel ab, wie es eben "üblich" sei.

Amerikanische Soldaten bemerkten dies, und hielten es für einen feindlichen Angriff. So wie mir die Geschichte im Kopf blieb, schossen die Amis mit Granaten zurück und brachten mehrere Hochzeitsgäste damit um!

Was an dieser Story stimmt, frag ich mich auch... wahrscheinlich nicht sehr viel!

Ob das geschriebene wortwörtlich stimmt kann ich nicht garantieren!!

Gruss Tobi

Hallo zusammen

Die Meldung kam gestern ebenfalls in einer österreichischen Nachrichtensendung. Zumindest sah man dort die niedergegangene Maschine. Ob sie wirklich abgeschossen wurde und ob der Pilot wirklich keine Lizenz hatte, wurde zwar so berichtet aber wer weiss...

Übrigens der Typ war, soweit man den Flieger noch identifizieren konnte, eine Saab 91 gewesen (Single Engine Piston).

Gruss

Tom

Dass es keine Saab-Maschine war, war ich fast sicher; allerdings wäre ich selber kaum auf den Typ gekommen; die Balkan-Typen sind mir nicht so geläufig. Da ich vermute, dass kaum 15 % aller Forums-User wissen, was eine UTVA-75 ist, poste ich noch dies hier:

utva2.jpg

Grüsse, Reto

PS.: Hier noch die Saab-91 zum Vergleich:

002-1000442_Tp91.JPG

Hallo zusammen

Da Maschine wurde von schräg hinten gezeigt. Panel liess auf eine Saab schliessen, allerdings hätte ich es am Seitenleitwerk erkennen müssen.

Sorry und Gruss

Tom

also, die Geschichte ist ja nett. Nichts davon ist wahr! Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man ein Flugzeug mit einer Handfeuerwaffe trifft, und dass es dann auch noch zu brennen beginnt... Huiiiii! :p

Erfahrungen aus Kriegen zeigen, dass es extrem schwierig ist, ein Flugzeug im Flug zu treffen. Wir erinnern uns an die Bilder des ersten Golfkrieges, wo versucht wurde, mit tausenden von Flabgeschützen zu treffen (am nächtlichen Himmel von Baghdad), ohne grosse Wirkung.

Sollte mal einer treffen, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er eine Bezinleitung oder ein anders vitales Teil trifft. Und auch wenn er einen Tank trifft, wird das Flugzeug nicht Feuer fangen, ausser es sei ein Leuchtspurgeschoss - aber das hatten die wohl nicht.

Ich erinnere mich an einen Vorfall im Militär, als ein Lärmgegner es geschafft hat, mit einem Sturmgewehr eine PC-7 im Flug zu treffen. Das war eine Leistung! Dem Flugzeug ist aber nicht viel passiert.

Original geschrieben von Danix

also, die Geschichte ist ja nett. Nichts davon ist wahr! Es ist höchst unwahrscheinlich, dass man ein Flugzeug mit einer Handfeuerwaffe trifft, und dass es dann auch noch zu brennen beginnt... Huiiiii! :p

Ich bin grundsätzlich auch eher skeptisch; aber an diesem Fall ist eventuell doch mehr dran; waren im TV (u.a. sah ich's auch im ORF) doch immerhin Bilder einer notgelandeten und leicht gecrashten Maschine zu sehen. Allfällige Einschusslöcher konnten aber nicht erkannt werden. O.K.; auch die TV-Bilder müssen nicht zwingend echt sein. :001:

Vielleicht

Reto

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...