Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher ausgelastet, wie vergrössert man den?


Päde

Empfohlene Beiträge

Liebe Flusifreunde

 

Ich hatte schon des öftern das Problem, dass ich die Meldung erhielt, dass der virtuelle Arbeitsspeicher ausgelastet sei.

 

Mein PC: 3,03 Gb, 512 Mb Ram, Rateon 9500pro 128 Mb (oder wie das Teil heist;)), Grafikkarte, XP Home, FS9.

 

Nun weiss ich nicht, wie ich diesen vergrössern kann. Habe mal gehört, dass man den virtuellen Arbeitsspeicher auf das Doppelte des physischen Arbeitsspeichers setzen soll.

 

Weiss jemand Rat?

 

Danke

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Päde

 

Da Du nicht weisst, wo man das umstellt, hast Du es folglicherweise auf der Standard-Einstellung. Und dann verwaltet Windows die Grösse der Auslagerungsdatei selbst. Daher sollte sie so gross werden wie eben benötigt.

 

Kann es sein, dass das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, nur noch wenig Speicherplatz übrig hat?

 

Das wäre dann das Problem. Man könnte dann die Auslagerungsdatei auf ein anderes Laufwerk verlagern.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde,

 

bei Windows Problemen ist Start/Hilfe und Support eine gute Adresse.

 

Mehr findest du auf der MS Supportpage: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314482

 

Falls du aber den FS2004 mit altem Landclass verwendest müsstest du dort den Texture Ordner(der leer ist) entfernen.

 

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

 

@Dani, Ich habe auf jeder Partition - vier an der Zahl - eine Auslagerungsdatei erstellt, MS empfielt dies. Hast Du schon mal Erfahrung gemacht so "auszulagern"? Ich habe - das heist mein PC hat ;) - 512 Mb Ram, nun ist die ideale Grösse der Auslagerungsdatei 1,5 x so gross - 768 Mb. Soll ich nun die untere und die obere Grenze der Datei auf die gleiche Grösse festlegen? sprich von 768 bis 768 Mb?

 

Übrigens hat das C: noch 10 Gb frei, sollte also reichen.

 

@Heinz, Danke vielmal für den Link, dank dem konnte ich das oben erwähnte durchführen. Nun schauen wir mal ob es was bringt. Wie kann ich schauen ob ich mit altem Landclass arbeite?

 

Einen gepflegten Abend wünsch ich allen

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich schauen ob ich mit altem Landclass arbeite?
Es betrifft nur den FS2004 und dort müsstest du so etwas einzeln installiert haben. In diesen Landclass Ordnern darf nur ein Scenery Ordner aber kein Texture Ordner sein.

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Päde

 

Also wenn es Microsoft empfiehlt, muss es ja quatsch sein :D

 

Nein im Ernst, ich hatte es auch schon mal so. Es wird ja auch häufig empfohlen, dass man die Auslagerungsdatei auf eine feste Grösse einstellen soll, damit Windows nicht dauern die Grösse ändern muss.

 

Fakt ist aber, dass zumindest bei mir dann die Performance immer schlechter anstatt besser wurde. Könnte von daher kommen, dass Windows ständig auf jede Partition zugreifen muss, um Daten auszulagern. Ich habe jetzt wieder eine von Windows selbst verwaltete Auslagerungsdatei auf meiner Systempartition und habe seither keine Probleme mehr. Denn wie gesagt, wenn Windows mal wieder Speicherhungrig wird und doch mehr an Auslagerungsplatz benötigt, als gerade eingestellt, dann kann es die Datei selbstständig vergrössern, wenn noch Platz auf der Platte ist.

 

Daher würde ich es mal auf die Weise versuchen. Wenn dann immernoch der Fehler kommt, liegt es nicht am Speicher, sondern an der gerade verwendeten Software, die nicht richtig auf den Speicher zugreifen kann, so wie es Heinz hier zum Beispiel beschrieben hat.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dani

 

Genau die Erfahrung musste ich auch machen. Ich hatte sehr schlechte Performance mit der fixen Grösse. Nun habe ich die Grösse etwsa grosszügiger angegeben und auf allen vier Partitionen eine Auslagerungsdatei erstellt. Ich habe das Gefühl, dass dies etwas gebracht hatt.

 

Vielen Dank.

Und en schöne Tag.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Päde

...und auf allen vier Partitionen eine Auslagerungsdatei erstellt. Ich habe das Gefühl, dass dies etwas gebracht hatt.

Hmmm, Placebo-Effekt? Nicht böse sein, aber betrachte das Ganze doch mal so: wenn der physikalische Speicher nicht mehr ausreicht, dann werden Speicherbereiche auf die Auslagerungsdatei geschrieben, auf die schon länger nicht mehr zugegriffen wurde (FIFO - Fist In First Out)*. Wenn nun auf jeder Partition eine Auslagerungsdatei steht, dann greift Windows VIER mal auf die gleiche Platte zu, um diese dann zu lesen oder zu beschreiben.

 

Das kann schon mal gar nicht schneller sein. Sinn würde es machen, die Auslagerungsdatei auf eine andere, als die Programm/Systemplatte zu legen.

 

Ein Bekannter von mir vertrat mal folgende Meinung: er legt drei Partitionen an. Eine in 40% Grösse der Geamtkapazität der Festplatte (System), eine mit 55% (Programme/Daten) und eine mit 5% (Swap). Die Kleine zuletzt. Auf diese hat er dann die Auslagerungsdatei gelegt. Begründung: die liegt ja jetzt im Aussenbereich der Festplatte und dort ist die Datenübertragungsrate am grössten. Allerdings, besteht ein Festplattenlaufwerk aus mehr als einer 'Scheibe' und der Algoritmus, in welchem Wechsel diese beschrieben sind ist Hersteller und Produktabhängig verschieden...

 

Ich habe beruflich viel mit grossen Serversystemen zu tun (Windows Terminal Server, MS Internet Information Server im Web Hosting Umfeld) und da wird das Problem der Auslagerungsdatei zu 99% so gelöst:

a. Weg von dem logischen Laufwerk/RAID Verbund, der am häufigsten im Zugriff ist

b. Grösse=RAM*2, bei mehr als 2GB RAM, dann fest auf 2GB definieren, NT/2K/2K3 kann kein Pagefile, grösser als 2GB verwalten!

c. Pagefilegrösse immer statisch und nicht dynamisch

 

* FIFO erst ab W2k, NT und die Wintendos (9x, ME) lager(te)n zufällig die Speicherbereiche aus...

 

abergläubischen Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...