Zum Inhalt springen

Frage zum MCDU im PSS...

Sam

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir dazu etwas sagen....

Wenn ich im MCDU einen Flugplan manuell erfasse, wird bei den einzelnen Waypoints ein "magentafarbener" Punkt angezeigt. Beim Abfliegen des Plans wird darauf die erfasste Höhe genau eingehalten. Der Airbus steigt sozusagen stufenweise. (Nennt man dies "step climb"?). Auch auf dem PFD wird die jeweilige Höhe "magenta-farben" angezeigt, anstelle der sonst in blau angezeigten "target altitude".

Bei einem importierten Flugplan steigt der Airbus jedoch ungeachtet der im MCDU angezeigten Flugflächen bis auf die im FCU erfasste Altitude. Macht der MDCU hier tatsächlich einen Unterschied oder habe ich etwas nicht beachtet?

Ich hoffe, dass ich das einigermassen verständlich formuliert habe. Im Systems Manual habe ich dazu nichts näheres gefunden.

Hallo Sam

Die MCDU kennt natürlich auch die Altitude-Constraints die in den jeweiligen SIDs und STARs definiert sind. Diese werden dann natürlich beachtet, egal was in der FCU eingestellt ist.

Mag sein, dass der Computer diese Constraints bei einem importierten Flugplan nicht kennt, bin aber nicht sicher...

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...