Zum Inhalt springen

Aufrüsten mit bestehender Festplatte


markus

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein neues Motherboard einen Prozessor (P4 2,6 GHZ) und 1 GB Ram bestellt.. nun die Frage.. kann ich die alte Festplatte die auf Win XP aufgesetzt ist einfach auf das neue System anschliessen und das ganze funktioniert oder muss ich zwingend diese Fetsplatte erst formatieren..? Wäre mühsam wieder alles neu zu installieren..

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Zwingend notwendig ist es nicht, aber sehr empfehlenswert. Denn das Mainboard ist eines der Herzstücke eines PCs, mit diversen Komponenten drauf für welche Windows Treiber installiert und sich konfiguriert. Wenn nun das Mainboard wechselt, muss sich Windows eine Unmenge an neuen Treibern installieren, das kann das System durcheinander bringen und die Performance leidet, wenn nicht sogar die Stabilität des Systems.

Also lieber alles neu installieren, danach hast du für eine lange lange Zeit ein stabiles System...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

 

Zum Laufen bringen wirst Du es wohl. Aber zu empfehlen ist es nicht, da erfahrungsgemäss Treiberleichen zurückbleiben werden und die Performance negativ beeinflussen.

 

Formatieren würde ich aber nicht. Es reicht den Windows Ordner zu sichern. Dann zu löschen (geht natürlich nicht mit laufendem Windows) und einfach neu zu installieren. Das hat den Vorteil, das zu zwar die Anwendungen nochmals installieren must, die Daten und Einstellungen aber gleich wieder vorhanden sind, weil die Programmordner dieselben bleiben.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

 

Edit: Zwei Antworten - Eine Meinung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps... Dann muss ich wohl formatieren... wo finde ich eigentlich die e-mail daten? muss unbedingt die mails die in meinem outlook express liegen sichern...

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim normalen Outlook heisst die Datei normalerweise outlook.pst, aber bei Outlook Express war es soweit ich mich noch erinnere eine andere Datei (oder mehrere), die mir im Moment einfach nicht einfallen will (jaja das Alter). Eventuell etwas mit der Endung .dbx ?

 

Ich nehme an Du hast viele Mails auch mit Anhängen gespeichert? Dann such doch einfach nach Dateien die grösser als sagen wir 10MB sind. Dann findest Du sie sicher. Aber nicht vergessen auch innerhalb versteckter Systemdateien zu suchen.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Hier gibt's eine Anleitung....

Outlook Express Daten speichern

 

Wegen dem Mainboard bzw. HD formatieren, kann ich mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen. Falls die Unterschiede aber nicht zu gross sind und die Komponenten an den gleichen IDE Kanälen und PCI-Slots wieder in Betrieb genommen werden, so kann es durchaus sein, dass es mit einem Chipset Driver Update klappt und sich XP selber holt, was es sonst noch benötigt.

 

ABER: Falls es sich um einen P4 Prozessor mit Multithreading handelt und Du diese Funktionalität auch nutzen willst, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Der notwendige Multiprozessor-Kernel wird nämlich nur dann eingebunden, wenn die XP Installationsroutine zwei CPUs erkennt. (Multithreading Funktionalität muss im BIOS aktiviert sein)

 

Gruss

Hans Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

Der von Hans Peter verlinkte Bericht gibt eigentlich zwei Lösungen, die mail-Daten zu sichern: Entweder via Export und dann Import, oder aber via die Einstellungen, wo Du definieren kannst, in welchem Verzeichnis Deine Mails gespeichert werden sollen.

 

Ich habe standardmässig meine Mails in einem separaten Verzeichnis, nicht im Windows-Unterverzeichnis. So gehen meine Mails nicht verloren, wenn ich mal mein Windows neu installieren müsste (bei einem Format natürlich schon, aber Du kannst ja theoretisch auch einfach vor dem Formatieren eine CD als Verzeichnis angeben -sobald Du das Verzeichnis geändert hast werden die E-mail-Daten automatisch ins neue Verzeichnis geschrieben....hab's ausprobiert, klappt prima und ist einfacher als Import-Export).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos... Ihr seid genial :)

 

Ich habe mich für eine kostengünstige Aufrüstung entschieden.. ASUS Motherboard ohne multithreading.... mit P4 2.6 GHZ Prozessor

 

Aber dafür geich 1 GB (2700er) Ram Werde die alte Asus Ti500 GF3 wieder einbauen bis ich Kohle für eine bessere Karte habe. Als Familienvater muss man bei den steigenden KK Prämien die Investitionen ins Hobby vorsichtig angehen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich hatte letzthin meinen Compi aufgerüstet, ohne die XP-Festplatte neu zu formatieren. Und das sogar von einem Athlon- auf ein P4-System! Folgenden Tipp erhielt ich vom Netzwerkspezialisten in meiner Firma.

 

Bevor Du den alten PC das letzte Mal herunterfährst, im Gerätemanager alle Treiber löschen.

 

Dann Computer auseinanderbauen, neu bestücken und die Chipsatz- und Mainboardtreiber gemäss Manual installieren. Nachher den Computer starten.

 

Bei mir kam dann die Fehlermeldung, Win XP sei beschädigt, bitte die Win XP-CD einlegen. Das Procedure dauerte dann etwa 30 Minuten, bis sich Windows selbst konfiguriert hatte. Nachher Neustart und Alles funktionierte einwandfrei. Alle Programme, der Flusi alle Einstellungen waren dort, wo ich sie erwartete.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe huete die ganze Festplatte schon gesichert... bzw. die wichtigsten Daten. Werde somit die radikalkur vorziehen :)

 

Denn so wie ich mein Glück kenne funktioniert bei mir Hugos Variante sicher nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vergiss die Bookmarks des IE oder Netscape nicht! Ist mir selber schon passiert bei ähnlichen Aktionen und ist sehr ärgerlich (kleine Datei aber grosse Wirkung wenn sie fehlt :D )!

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...