Zum Inhalt springen

Fussballcharter nach Zürich - Atlanta 0830


Roli

Empfohlene Beiträge

title.jpg

 

Hallo zusammen,

 

Aus aktuellem Anlass habe ich mich entschieden die RFP 747 wiedereinmal aus dem Hangar zu stossen. Doch will ich nicht allzu viele Worte verlieren; beginnen wir doch gleich mit dem

 

Bericht

Beladung

Unser heutiger Flug führt uns von Dublin (EIDW) nach Zürich (LSZH). Wir sind vollbepackt mit 398 irischen Fussball-Fans, die ihrer Mannschaft beim Spiel gegen die Schweizer unbedingt und zu jedem Preis zujubeln wollen. Ja, denn ein Flugticket ist ja nicht ganz billig. Aufgeteilt ist diese Horde in drei Klassen. Je nach dem wie wichtig „man“ sich halt fühlt. 29 Personen fühlen sich sehr wichtig, oder wollen sich die übervolle Eco einfach nicht antun, 21 Personen fühlen sich hingegen „nur“ wichtig, ihnen reicht aber der Bussines Service völlig aus und 348 Personen teilen sich schliesslich die Economy Klasse. Mit etwas Gepäck, beziehungsweise einer grossen Ansammlung an Fan-Artikeln, beläuft sich unser ZeroFuelWight auf 205 Tonnen. Dazu kommen rund 45 Tonnen Sprit. Es resultiert somit ein Gesamtgewicht von 250t.

 

Wetter

In Dublin herrscht angenehmes Wetter; fast Wolken los, schwacher Wind und eine herbstliche Temperatur von 15°. Doch in Kürze wird uns eine Warmfront mit einigen Wolken erreichen.

In Zürich haben wir eine 3/8 Bewölkung, 13° und etwas mehr Wind. Wir werden aber vor dem Eintreffen der Kaltfront in Zürich sein.

Enroute erwartet uns ein mittelmässiger bis starker West Nordwest Wind mit teilweise saftigen 70 Knoten. Je weiter wir vorankommen wird dieser dann aber abnehmen.

20031011.png

 

Flugroute

Via einem VATRY1M Departure starten wir in den Südosten. Weiter geht es via UR14 nach STU, UG1 nach BASET und UB39 nach MID. Hier werden wir London tangieren und unsere Reise via UA1 nach XAMAB und UL612 nach RBT fortführen. Schon tangieren wir die nächste Grossstadt, nämlich Paris. Per Airway UL851 nach MELKO und UM606 nach BLM gelangen wir in die Schweiz. Hier beginnt unser BLM3E Arrival welches uns schlussendlich via ILS Approach Runway 14 nach Zürich bringen wird. Kurz gesagt:

VATRY1M UR14 STU UG1 BASET UB39 MID UA1 XAMAB UL612 RBT UL851 MELKO UM606 BLM BLM3E

 

Flugbericht

Hier steht also „unsere“ B747-247B mit Registration TF-ATF. Imposant, wie jede 747 es ist.

Bild001.jpg

 

Nichts wie rein, in die gute Stube. Dochdoch, recht geräumig dieses Flightdeck!

Bild002.jpg

 

Bevor die grosse Menschen-Menge eintrifft wird nochmals gut durchgelüftet.

Bild003.jpg

 

Wir kommen mit den Preeflight Preparations gut voran...

Bild004.jpg

 

... Und so stehen wir um 11:25 Lokalzeit (=UTC ;)) gepusht und ready for Startup auf dem Apron.

Bild005.jpg

 

„Atlanta 830 taxi via Link2, F1 and E1 to Holdingpoint Runway 28...“

Bild006.jpg

 

Es ist wirklich nicht weit zur Piste 28 und die Clearance zum Takeoff kommt schnell aus dem Äther gedröhnt. Wir geben Schub…

Liftoff!

Bild007.jpg

 

Gerade interceptieren wir das Radial 343 von Baldonnel VOR und beginnen mit dem Leftturn Richtung Süden

Bild008.jpg

 

Nach wenigen Minuten, wir sind leicht ;), befinden wir uns über der Küste von Irland auf unserer Reiseflughöhe von FL350.

Bild009.jpg

 

Das INS zeigt uns Wind aus 204° mit 71 Knoten an, wir drehen gerade in Richtung England.

Bild010.jpg

 

Auch von Unten kann sich die Königin der Lüfte sehen lassen...

Bild011.jpg

 

Nach rund 35 Minuten Flug befinden wir uns über den Vororten von London...

Bild012.jpg

 

...und nur kurze Zeit später über dem Ärmelkanal. Gerade wird im Upperdeck die zweite Runde Champagner serviert...

Bild013.jpg

 

Die Zeit rennt uns fast davon, denn wir überfliegen gerade die ersten Ausläufer von Paris.

Bild014.jpg

 

Linkerhand können wir nun die City erkennen.

Bild015.jpg

 

Schon zum dritten mal wurden neue Waypoints, bzw Koordinaten, ins INS eingegeben. „Nur nicht den Überblick verlieren“, flüstere ich mir zu. Oha, schon erkennt man in weiter Ferne den Alpenkamm.

Bild016.jpg

 

Kurz die Passagiere über Wetter in Zürich informiert und die Anschnallzeichen wieder auf On gestellt, da beginnen wir schon mit dem Sinkflug.

Bild017.jpg

 

Der Descent an sich ist ja nichts aufregendes darum klinken wir uns erst beim Intercept des ILS14 wieder ein...

Bild018.jpg

 

Established ILS14.

Bild019.jpg

 

Wir kommen! :D

Bild021.jpg

 

..beim Einschweben...

Bild020.jpg

 

Touchdown!

Bild024.jpg

 

Und von Nahem sieht das so aus:

Bild022.jpg

 

Überraschend werden wir ans Gate A50 bestellt, nix mit Midfield. Umso schöner dafür die Sicht auf den markanten zürcher Tower.

Bild025.jpg

 

Angedockt, Engines shotdown.

Bild026.jpg

 

Wir verabschieden die vielen Fans, doch innerlicher hoffen wir natürlich auf einen Sieg der schweizer Nationalmannschaft..! ;)

Bild027.jpg

 

Und somit endet auch dieser Flugbericht.

Ich hoffe ich konnte euch auch mit meinem neusten Werk eine Freude und einige entspannende Augenblicke bereiten.

Roli

 

 

Verwendete Addons:

Dublin – IFSD (übrigens sehr zu empfehlen!)

Wolken und Himmels Texturen – FSW

Zürich – Mice

B747-200 – Ready for Pushback

Realweather – Active Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein genialer Flugbericht Roli, ist schon toll wie du immer eine real wirkende Geschichte "erfindest" die den Bericht gleich stark aufwertet :)

 

@Philip

 

Du scheinst wohl gerade den Rekord für die schnellste Antwort auf einen Screenshotbericht aufgestellt zu haben :cool:

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

!Hey Roli,

 

Wooow :eek: :eek: !Also mir war die RFP 747-200 ja schon immer sympatisch(Nickname) aber so gut in Szene gesetzt,mag ich sie noch lieber:) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli,

 

Danke für Deinen guten Bericht von einer eher etwas ungewöhnlichen 747-Operation :)

 

Zwei Kommentare habe ich aber :

1) Nur eine Kleinigkeit, aber in Dublin ist Lokalzeit derzeit UTC+1, denn wir haben ja noch Sommerzeit (wir sind momentan UTC+2)

 

2) Hatte ich mich über die senkrechten (Triebwerks?)-Anzeigen auf dem Panel gewundert. Ich dachte immer, die gäbe es nur bei der 747SP und die 747-200 hätte Rundinstrumente? Oder gabs da auch beide Variationen? Ich kenne mich mit den 747 Classics nicht so aus..

 

Die Air Atlanta haben wir übrigens auch häufiger hier in LUX, zur Zeit steht eine in Virgin-Farben hier...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roli!

Bombastischer Bericht. Und diese Grafik... :eek: :eek: :eek: Tollte Idee, die "Story" mit der Nationalmannschaft.

Natürlich freue ich mich auf deinen nächsten Bericht.

 

Vielleicht dann über den Charterflug der schweizer Nati nach Portugal? ;) :D

 

Allez Suisse, Forza Svizzera, Hopp Schwiiz...!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli

 

Es ist immer wieder schön, 747 classic Berichte zu sehen! Deiner ist wirklich super gelungen!

 

Hast du schon mal daran gedacht, das Freeware INS http://www.simufly.com/ins/index.htm zu installieren? Weil damit kannst du drei Geräte simultan betreiben, komplexer ist die Sache auch, unter Anderem gibt es die Möglichkeit für DME Updates, und ja, 10 min alignement :)

Falls du es einbauen möchtest, kontaktiere mich, ich werde dir die panel.cfg schicken...

 

@Thomas

Die Bandinstrumente gab es sowohl für die -200 als auch für die -300, customer's choice :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roli

 

Sehr guter bericht

 

ich habe zwei fragen

 

1.wo gibt es dieses flugzeug?

 

2.Was hast du für ne scenerie won zürich mit den funktionierenden finger docs?

gruss sandro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich hab mich dazu ja noch garnicht öffentlich geäußert. Aber Jörg und die Anderen haben schon recht, wirklich mal wieder eine super Leistung !

 

 

*räusper*

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sandro. Aber auch wer schreiben kann.... Aber wenigstens hat das mit der "Enter-Taste" diesmal geklappt !

 

Original Zitat von Roli's Posting

 

"Verwendete Addons:

Dublin – IFSD (übrigens sehr zu empfehlen!)

Wolken und Himmels Texturen – FSW

Zürich – Mice

B747-200 – Ready for Pushback

Realweather – Active Sky"

 

Das dürfte dir Antwort auf deine beiden Fragen geben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Zäme

Danke für diese Flut von Antworten, hat mich sehr gfreut. :)

 

@Thomas K: danke für die Korrektur betreffend Lokalzeit in Dublin.

 

@Kevin: mal sehen was sich machen lässt ;)

 

@Burki: Jesses, das Freeware INS habe ich total vergessen. Danke für den Tipp, werde mich bei Gelegenheit bei dir melden!

 

@Sandro: Fragen sind bereits unter den "verwendeten Addons" beantwortet, wie Max schon richtig erwähnt hat.

 

@Räffu: Dir speziellen Dank für das nächtliche SMS betreffend des Fussballspiels :D

 

@all danke für das überaus positive Feedback und bis zum nächsten Bericht ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hi

Wirklich klasse,dein Bericht(könnt von mir sein) nee Quatsch,wirklich toll,gefällt mir

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

 

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

 

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg

 

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

 

Tower:Bitte geben sie ihre Höhe und ihre Position an

Pilot:Ich bin 1,80 und sitze ganz vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...