Roli Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo zusammen, Aus aktuellem Anlass habe ich mich entschieden die RFP 747 wiedereinmal aus dem Hangar zu stossen. Doch will ich nicht allzu viele Worte verlieren; beginnen wir doch gleich mit dem Bericht Beladung Unser heutiger Flug führt uns von Dublin (EIDW) nach Zürich (LSZH). Wir sind vollbepackt mit 398 irischen Fussball-Fans, die ihrer Mannschaft beim Spiel gegen die Schweizer unbedingt und zu jedem Preis zujubeln wollen. Ja, denn ein Flugticket ist ja nicht ganz billig. Aufgeteilt ist diese Horde in drei Klassen. Je nach dem wie wichtig „man“ sich halt fühlt. 29 Personen fühlen sich sehr wichtig, oder wollen sich die übervolle Eco einfach nicht antun, 21 Personen fühlen sich hingegen „nur“ wichtig, ihnen reicht aber der Bussines Service völlig aus und 348 Personen teilen sich schliesslich die Economy Klasse. Mit etwas Gepäck, beziehungsweise einer grossen Ansammlung an Fan-Artikeln, beläuft sich unser ZeroFuelWight auf 205 Tonnen. Dazu kommen rund 45 Tonnen Sprit. Es resultiert somit ein Gesamtgewicht von 250t. Wetter In Dublin herrscht angenehmes Wetter; fast Wolken los, schwacher Wind und eine herbstliche Temperatur von 15°. Doch in Kürze wird uns eine Warmfront mit einigen Wolken erreichen. In Zürich haben wir eine 3/8 Bewölkung, 13° und etwas mehr Wind. Wir werden aber vor dem Eintreffen der Kaltfront in Zürich sein. Enroute erwartet uns ein mittelmässiger bis starker West Nordwest Wind mit teilweise saftigen 70 Knoten. Je weiter wir vorankommen wird dieser dann aber abnehmen. Flugroute Via einem VATRY1M Departure starten wir in den Südosten. Weiter geht es via UR14 nach STU, UG1 nach BASET und UB39 nach MID. Hier werden wir London tangieren und unsere Reise via UA1 nach XAMAB und UL612 nach RBT fortführen. Schon tangieren wir die nächste Grossstadt, nämlich Paris. Per Airway UL851 nach MELKO und UM606 nach BLM gelangen wir in die Schweiz. Hier beginnt unser BLM3E Arrival welches uns schlussendlich via ILS Approach Runway 14 nach Zürich bringen wird. Kurz gesagt: VATRY1M UR14 STU UG1 BASET UB39 MID UA1 XAMAB UL612 RBT UL851 MELKO UM606 BLM BLM3E Flugbericht Hier steht also „unsere“ B747-247B mit Registration TF-ATF. Imposant, wie jede 747 es ist. Nichts wie rein, in die gute Stube. Dochdoch, recht geräumig dieses Flightdeck! Bevor die grosse Menschen-Menge eintrifft wird nochmals gut durchgelüftet. Wir kommen mit den Preeflight Preparations gut voran... ... Und so stehen wir um 11:25 Lokalzeit (=UTC ;)) gepusht und ready for Startup auf dem Apron. „Atlanta 830 taxi via Link2, F1 and E1 to Holdingpoint Runway 28...“ Es ist wirklich nicht weit zur Piste 28 und die Clearance zum Takeoff kommt schnell aus dem Äther gedröhnt. Wir geben Schub… Liftoff! Gerade interceptieren wir das Radial 343 von Baldonnel VOR und beginnen mit dem Leftturn Richtung Süden Nach wenigen Minuten, wir sind leicht ;), befinden wir uns über der Küste von Irland auf unserer Reiseflughöhe von FL350. Das INS zeigt uns Wind aus 204° mit 71 Knoten an, wir drehen gerade in Richtung England. Auch von Unten kann sich die Königin der Lüfte sehen lassen... Nach rund 35 Minuten Flug befinden wir uns über den Vororten von London... ...und nur kurze Zeit später über dem Ärmelkanal. Gerade wird im Upperdeck die zweite Runde Champagner serviert... Die Zeit rennt uns fast davon, denn wir überfliegen gerade die ersten Ausläufer von Paris. Linkerhand können wir nun die City erkennen. Schon zum dritten mal wurden neue Waypoints, bzw Koordinaten, ins INS eingegeben. „Nur nicht den Überblick verlieren“, flüstere ich mir zu. Oha, schon erkennt man in weiter Ferne den Alpenkamm. Kurz die Passagiere über Wetter in Zürich informiert und die Anschnallzeichen wieder auf On gestellt, da beginnen wir schon mit dem Sinkflug. Der Descent an sich ist ja nichts aufregendes darum klinken wir uns erst beim Intercept des ILS14 wieder ein... Established ILS14. Wir kommen! :D ..beim Einschweben... Touchdown! Und von Nahem sieht das so aus: Überraschend werden wir ans Gate A50 bestellt, nix mit Midfield. Umso schöner dafür die Sicht auf den markanten zürcher Tower. Angedockt, Engines shotdown. Wir verabschieden die vielen Fans, doch innerlicher hoffen wir natürlich auf einen Sieg der schweizer Nationalmannschaft..! ;) Und somit endet auch dieser Flugbericht. Ich hoffe ich konnte euch auch mit meinem neusten Werk eine Freude und einige entspannende Augenblicke bereiten. Roli Verwendete Addons: Dublin – IFSD (übrigens sehr zu empfehlen!) Wolken und Himmels Texturen – FSW Zürich – Mice B747-200 – Ready for Pushback Realweather – Active Sky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Wirklich ein genialer Flugbericht Roli, ist schon toll wie du immer eine real wirkende Geschichte "erfindest" die den Bericht gleich stark aufwertet :) @Philip Du scheinst wohl gerade den Rekord für die schnellste Antwort auf einen Screenshotbericht aufgestellt zu haben :cool: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Roli, klasse Bericht, hat mir sehr gut gefallen ! Hast die olle 742 richtig super in szene gesetzt, stark ! MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 !Hey Roli, Wooow :eek: :eek: !Also mir war die RFP 747-200 ja schon immer sympatisch(Nickname) aber so gut in Szene gesetzt,mag ich sie noch lieber:) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 11. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Danke euch für die zahlreichen Antworten! :) So, und nun entschwinde auch ich für ein paar Tage... ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hi Roli, Danke für Deinen guten Bericht von einer eher etwas ungewöhnlichen 747-Operation :) Zwei Kommentare habe ich aber : 1) Nur eine Kleinigkeit, aber in Dublin ist Lokalzeit derzeit UTC+1, denn wir haben ja noch Sommerzeit (wir sind momentan UTC+2) 2) Hatte ich mich über die senkrechten (Triebwerks?)-Anzeigen auf dem Panel gewundert. Ich dachte immer, die gäbe es nur bei der 747SP und die 747-200 hätte Rundinstrumente? Oder gabs da auch beide Variationen? Ich kenne mich mit den 747 Classics nicht so aus.. Die Air Atlanta haben wir übrigens auch häufiger hier in LUX, zur Zeit steht eine in Virgin-Farben hier... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hi Roli! Bombastischer Bericht. Und diese Grafik... :eek: :eek: :eek: Tollte Idee, die "Story" mit der Nationalmannschaft. Natürlich freue ich mich auf deinen nächsten Bericht. Vielleicht dann über den Charterflug der schweizer Nati nach Portugal? ;) :D Allez Suisse, Forza Svizzera, Hopp Schwiiz...!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hi Roli, Da hast du die RFP 742 aber bombastisch in Szene gesetzt! Klasse! MFG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hoi Roli Es ist immer wieder schön, 747 classic Berichte zu sehen! Deiner ist wirklich super gelungen! Hast du schon mal daran gedacht, das Freeware INS http://www.simufly.com/ins/index.htm zu installieren? Weil damit kannst du drei Geräte simultan betreiben, komplexer ist die Sache auch, unter Anderem gibt es die Möglichkeit für DME Updates, und ja, 10 min alignement :) Falls du es einbauen möchtest, kontaktiere mich, ich werde dir die panel.cfg schicken... @Thomas Die Bandinstrumente gab es sowohl für die -200 als auch für die -300, customer's choice :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
munz Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hallo roli Sehr guter bericht ich habe zwei fragen 1.wo gibt es dieses flugzeug? 2.Was hast du für ne scenerie won zürich mit den funktionierenden finger docs? gruss sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Oh, ich hab mich dazu ja noch garnicht öffentlich geäußert. Aber Jörg und die Anderen haben schon recht, wirklich mal wieder eine super Leistung ! *räusper* Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sandro. Aber auch wer schreiben kann.... Aber wenigstens hat das mit der "Enter-Taste" diesmal geklappt ! Original Zitat von Roli's Posting "Verwendete Addons: Dublin – IFSD (übrigens sehr zu empfehlen!) Wolken und Himmels Texturen – FSW Zürich – Mice B747-200 – Ready for Pushback Realweather – Active Sky" Das dürfte dir Antwort auf deine beiden Fragen geben ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Hi! Schöner Bericht, geowhnte klasse Qualität und super Bilder. Gruß Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Sali Zäme Danke für diese Flut von Antworten, hat mich sehr gfreut. :) @Thomas K: danke für die Korrektur betreffend Lokalzeit in Dublin. @Kevin: mal sehen was sich machen lässt ;) @Burki: Jesses, das Freeware INS habe ich total vergessen. Danke für den Tipp, werde mich bei Gelegenheit bei dir melden! @Sandro: Fragen sind bereits unter den "verwendeten Addons" beantwortet, wie Max schon richtig erwähnt hat. @Räffu: Dir speziellen Dank für das nächtliche SMS betreffend des Fussballspiels :D @all danke für das überaus positive Feedback und bis zum nächsten Bericht ;) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hi Wirklich klasse,dein Bericht(könnt von mir sein) nee Quatsch,wirklich toll,gefällt mir Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?hoengesberg Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176 Tower:Bitte geben sie ihre Höhe und ihre Position an Pilot:Ich bin 1,80 und sitze ganz vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 wow geniale mischung aus cockpishots, virtualcockpitshots, und anderen, sehr schönen bilder gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Euch beiden "Nachzüglern" ebenfalls noch ein Dankeschön :) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel_Straub Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Yep - eine schöne Story und akkurat gewählte Positionen für die Screenshots. Wirklich sehr schön :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Hallo Roli!! schöner Bericht! Gelungene Bilder, resp. gut gewählte Kamera-Perspektiven. Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.