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Dc-10 / Md-11?


Gast harry

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hi.

eine frage an die profi-spotter: wie kann man eigentlich DC-10 und MD-11 auseinanderhalten? bei uns hinter dem schuppen ist heute so ein ding aufgetaucht, und jetzt weiss ichg nicht ob das ne DC-10 oder ne MD-11 war...

 

PS. gestern war da ne muehle mit 3 triebwerken am heck, 1 im leitwerk wie bei der MD-11, und 2 seitlich. irgendeine idee was das gewesen sein koennte?

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Hallo Harry

 

Die DC-10 und die MD11 kannst Du unter anderem an den Winglets an den enden der Tragflächen erkennen!

 

Diese Maschine mit den 3 Triebwerken hinten könnte eine Tristar L1011 oder eine Boeing 727 gewesen sein (wenn die überhaupt noch im Einsatz stehen)

 

schau mal auf http://www.airliners.net

 

Gruess Simon

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Die einfache Erklärung lautet:

Die MD-11 hat Winglets.

 

Das funktioniert aber nur, wenn man vergisst, dass es modifizierte DC-10 gibt (MD-10). Davon gibt es aber wenige, und nur Frachtmaschinen.

 

Andere Unterscheidungsmöglichkeiten:

andere Triebwerke

MD-11 hat ein abgeplattetes Rumpfheck

DC-10-10 (die kurze) hat kein drittes Hauptfahrwerk, DC-10-30 aber schon.

 

wer weiss noch mehr Unterschiede?

 

Dani

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Original geschrieben von Danix

Die einfache Erklärung lautet:

Die MD-11 hat Winglets.

 

Das funktioniert aber nur, wenn man vergisst, dass es modifizierte DC-10 gibt (MD-10). Davon gibt es aber wenige, und nur Frachtmaschinen.

 

Andere Unterscheidungsmöglichkeiten:

andere Triebwerke

MD-11 hat ein abgeplattetes Rumpfheck

DC-10-10 (die kurze) hat kein drittes Hauptfahrwerk, DC-10-30 aber schon.

 

wer weiss noch mehr Unterschiede?

 

Dani

 

hier geht es um einen frachter. haette ich vielleicht besser dazugesagt. ausserdem kommen da auch 777 und 747 vorbei...

 

abgeplattetetes rumpfheck? meinst du etwa so wie bei der 747 zwischen den tragflaechen? da ist die unterseite nicht rund sondern flach.

 

und die MD-11 hat ein mittelfahrwerk?

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Die TriStar hat doch nicht alle drei Triebwerke hinten sondern 2 unter den Tragflächen und eines im Leitwerk. :)

 

Das Ding mit drei Triebwerken am Heck könnte auch eine TU-154 gewesen sein.

 

Ja, die die MD-11 hat ein Mittelfahrwerk.

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Ein weiteres Merkmal der MD11 ist das im vergleich zur DC10 kleinere Heckleitwerk (Vertical Stabilizer).

 

Am besten einfach mal auf airliners.net nach DC10 und MD11 suchen, und diese zwei Typen (aus der gleichen Perspektive) vergleichen.

 

@Danix: Ich glaube die DC10 gab's nur in einer Länge aber mit verschiedenen MTOW (desshalb das Mittelfahrwerk bei der DC10-30) und verschiedenen Flügeln.

 

Gruss,

 

Andreas

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Original geschrieben von EISbreaker

Die TriStar hat doch nicht alle drei Triebwerke hinten sondern 2 unter den Tragflächen und eines im Leitwerk. :)

 

Stimmt...tönt ähnlich, aber ist anders (v.a. kleiner :D) Hawker Siddeley Trident :)

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Hi Harry,

 

in London (Stansted) habe ich schon öfter die Fedex mit MD-11 gesehen, ansonsten könnte es aber auch eine DC-10 der DAS Air gewesen sein, die in Gatwick ansässig sind.

 

Daneben gibt es noch zig andere Betreiber von DC-10 und MD-11 Frachtern (LH, World, Korean, Saudi Arabian, Gemini, Cielos de Peru, Aeroflot, etc...), so dass eine genauere Antwort ohne ANgabe der Airline und/oder des AIrports nur schwer möglich ist.

 

Die andere Maschine mit den drei Triebwerken am Heck ist mit Sicherheit eine Boeing 727, die bei Frachtairlines und Expressdiensten/Integrators (mit Hushkits) noch häufiger im Einsatz ist, z.B. bei DHL, Air Contractors, UPS etc.

 

Eine Trident ist ausgeschlossen, denn die fliegen schon ewig nicht mehr (die findest Du aber auf vielen britischen Airports noch als Feuerwehrübungsobjekt... siehe auch diese Website ).

 

Die TU-154 gabs meines Wissens nie als Frachter.

 

Gruss,

Thomas

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wie kann man eigentlich DC-10 und MD-11 auseinanderhalten?

 

Die MD11 ist schöner! :D

Nein ganz klar, man erkennt es hauptsächlich an den Winglets. Ausserdem ist die MD11 schlanker, länger, eleganter, schöner, jünger, besser, komfortabler, moderner, hübscher, sympatischer,...

 

Ich könnte noch lange so weiter machen. :D

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AAAAALLLLLSSOOOO!

 

Hauptunterschiede MD 11 - DC 10:

 

1) Längerer Rumpf

2) Winglets

3) Geänderter Heckkonus

4) Größerer Lufteinlass beim dritten Triebwerk (MD 11 Triebwerke haben einen größeren Durchmeesser als die der DC 10

5) Kleineres Höhenruder

6) Modifizierte Flügelwurzel (bei einigen DC 10 nachgerüstet)

 

Korrektur zu Eisbreaker: Das dritte Triebwerk bei einer Tristar sitzt nicht im Leitwerk, sondern im Rumpfheck:D

 

CU Michi:cool: :D

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... also, ich sehe keinen Unterschied zwischen der Länge des Seitenruders. Das ist wahrscheinlich eine optische Täuschung, weil die MD-11 Triebwerke einen grösseren Durchmesser haben, macht dann das Seitenleitwerk optisch kleiner.

 

Harry, mit abgeplattetem Rumpfheck meine ich das Füdli! Seit wann ist das Heck unter den Tragflächen :confused: Bei den meisten Flugzeugen ist das Heck rund, bei den neuen MDs (auch MD-80/90) ist es abgeplattet, also ein breiter Spitz.

 

AST, du hast natürlich recht, ich meinte kleiner, also leichter, einfach die 10er-Version. Hatte nur konventionelles Hauptfahrwerk.

 

Wie gesagt: Zieht noch die MD-10 in Betracht! Eine MD-10 ist eine modifizierte DC-10: Winglets, 2-Mann-Cockpit, eine Vielzahl von weiteren Modifikationen. Wahrscheinlich immer noch grosses Höhenleitwerk. Die Dinger werden u.a. in Venedig umgebaut. Und nachher als Frachter verwendet.

 

[edit] habe jetzt nachgeschaut, MD-10 hat keine Winglets. Die meisten MD-10s sind von Fed-Ex.

 

Dani

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Wisi's Nachfragen bei Michi wegen dem Seitenruder/Höhenruder hat mich stutzig gemacht. Zunächst einmal bin ich etwas verwirrt was die Bezeichnungen betrifft:

 

Höhenruder = Horizontal Stabilizer = "das Teil um die Nase zu heben und senken"

Seitenruder = Vertical Stabilizer = "das Teil um das Flgz. nach links und rechts zu drehen"

 

Stimmt das so oder bringe ich da was durcheinander?

 

So - nun habe ich immer geglaubt, dass der Vertical Stabilizer kleiner ist bei der MD11 aber wie ich eben in einem Buch über die MD11 nachgelesen habe, ist es der Horizontal Stabilizer welcher eine 17% kleinere Fläche besitzt. Anscheinend bedeutet eine kleinere Fläche weniger Widerstand und somit geringerer Spritverbaruch. Zudem wurden dort auch Fuel-Tanks eingebaut die auch zur Trimmung gebraucht werden.

 

-Andreas

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>> Eine Trident ist ausgeschlossen, denn die fliegen schon ewig nicht mehr (die findest Du aber auf vielen britischen Airports noch als Feuerwehrübungsobjekt... siehe auch diese Website ).<<

 

 

 

In Thailand operiert "Thai Oriental" mit einer L1011.

 

Gruss

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Original geschrieben von mee

>> Eine Trident ist ausgeschlossen, denn die fliegen schon ewig nicht mehr (die findest Du aber auf vielen britischen Airports noch als Feuerwehrübungsobjekt... siehe auch diese Website ).<<

 

In Thailand operiert "Thai Oriental" mit einer L1011.

 

Gruss

 

Richtig, aber die L-1011 ist die Tristar, nicht die Trident. Erstere fliegt auch noch vereinzelt als Frachter umher, habe erst im Januar eine ex-Caledonian Maschine der Ducour Air (?) in Maastricht gesehen.

Die Trident gibts aber wirklich nicht mehr,

 

Gruss,

Thomas

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Original geschrieben von mburkhard

Hallo Harry

 

Eva Air fliegt MD-11F, unter anderem auch zu dir nach London Heathrow...

 

Gruss

Markus

 

das heisst das war ne MD-11.

 

PS. in heathrow steht auch noch ne alte trident (G-AWZK) in BEA-farben rum. keine ahnung was sie damit vorhaben...

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Original geschrieben von Marc_Egg

Hi Thomas,

Es gab einen, die Tu-154S. Nur ist der nicht sehr bekannt, kenne ich auch erst, seitdem es ein Pic auf airliners.net gibt (http://www.airliners.net/open.file/305699/L/

). Habe leider keine weiteren Fakten zu diesem Flieger.

Gruss Marc

Hi Marc,

 

Danke für den Hinweis, den habe ich noch nie gesehen! Aber man lernt ja nie aus :)

Ich denke aber mal, in Westeuropa tritt Tupolev nur mit dem TU-204-Frachter auf?

 

Gruss,

Thomas

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