Zum Inhalt springen

Dübendorf - 08.10.2003 - Minolta Z1

Markus D_punkt

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gestern war Feuertaufe meiner Minolta Z1.

Da einige im Board mit dem Kauf einer Z1 liebäugeln,

hier ein paar Bilder die zum, oder gegen ;-) einen Kauf

beitragen sollen (können).

Gruss Markus D_punkt

PICT0004.jpg

PICT0012.jpg

PICT0018.jpg

PICT0021.jpg

PICT0024.jpg

PICT0028.jpg

PICT0031.jpg

PICT0040.jpg

PICT0050.jpg

PICT0051.jpg

PICT0055.jpg

PICT0058.jpg

Ich muss sagen, die Bilder sind wirklich nicht übel; nein, eigentlich sogar sehr gut ! Offensichtlich hast Du mit Deiner Kamera auch bei bewegten Objekten keine Mühe gehabt; mit meiner HP850 bin ich da noch schnell am Anschlag...

Gruss, Reto

Ab heute bin ich auch im Besitz der Minolta Z1 und habe 559.- Fr. gelöhnt. Ich muss mich noch in die unzähligen Einstellungen dieser Kamera einarbeiten, damit ich sie optimal einsetzen kann.

@Reto

Danke für die Blumen. Ich denke Deine HP kann das auch.

Du brauchst ein Sportprogramm und ein schneller Autofokus der funktioniert (siehe @ueli).

@Ueli

Hat Deine Z1 auch Spiel am Objektiv (dunkelgrauer Teil, der beim Einschalten ausfährt) ??? Bei meiner lässt sich das Teil einige

10tel mm in radialer Richtung bewegen.

Gestern Freitag war ich nochmals in Dübendorf und hatte festgestellt, dass der Autofokus mehrheitlich Probleme hatte scharf zu stellen, obwohl das ganze Messfeld mit dem Objekt ausgefüllt war. Auch ist eine Unschärfe im rechten Bildteil vorhanden (s. Foto unten, Nase von J-3006 unscharf - Heck scharf, obwohl sich beides in gleicher Enfernung befindet).

Hab mal Minolta mit dem Problem konfrontiert und werde allfällige Antworten nach Erhalt hier posten.

Gruss Markus

unscharf.jpg

Original geschrieben von Markus D_punkt

Gestern Freitag war ich nochmals in Dübendorf und hatte festgestellt, dass der Autofokus mehrheitlich Probleme hatte scharf zu stellen, obwohl das ganze Messfeld mit dem Objekt ausgefüllt war. Auch ist eine Unschärfe im rechten Bildteil vorhanden (s. Foto unten, Nase von J-3006 unscharf - Heck scharf, obwohl sich beides in gleicher Enfernung befindet).

Hallo Namensvetter,

laut EXIF Header wurde das Bild mit einer 3.5er Blende gemacht. Das die Schärfe zu den Rändern hin abfällt ist leider bei offener Blende normal - bei jedem Objektiv. Versuche mal mit höheren Blendenwerten zu fotografieren (Merksatz: 'wenn die Sonne lacht, Blende acht'). Sollte die Kamera eine Programmautomatik haben (oft als 'P' bezeichnet), kann man immer sehr schön aus verschiedenen Blenden/Verschlusszeiten - Kombinationen auswählen.

Ansonsten, das Programm der Blendenpriorität verwenden und irgendwo zwischen 6.3 und 8 festnageln...

Gruss,

Markus

@Markus

Danke, ich werde Deinen Leitsatz mal beherzigen. Mal schauen, was sich in der Zeitautomatik für ne Zeit ergibt, wenn ich eine grosse Blende einstelle.

Sollte sich aber die Unschärfe nicht gleichmaässig links und rechts Aussen im Bild verteilen? Mein(e) Foto(s) ist(sind) aber nur rechts unscharf.

Aufgennommen hab ich das Bild mit mittlerer Brennweite und da sollte sich die Unschärfe nur mässig oder gar nicht bemerkbar machen???

Irgenwie hab ich das Gefühl, dass das Ganze doch ein wenig mit dem Gewackel des Objektives zu tun hat ;-)

Gruss Markus D_punkt

@Markus

Danke, ich werde Deinen Leitsatz mal beherzigen. Mal schauen, was sich in der Zeitautomatik für ne Zeit ergibt, wenn ich eine grosse Blende einstelle.

Sollte sich aber die Unschärfe nicht gleichmaässig links und rechts Aussen im Bild verteilen? Mein(e) Foto(s) ist(sind) aber nur rechts unscharf.

Aufgennommen hab ich das Bild mit mittlerer Brennweite und da sollte sich die Unschärfe nur mässig oder gar nicht bemerkbar machen???

Irgenwie hab ich das Gefühl, dass das Ganze doch ein wenig mit dem Gewackel des Objektives zu tun hat ;-)

Gruss Markus D_punkt

Original geschrieben von Markus D_punkt

[bSollte sich aber die Unschärfe nicht gleichmaässig links und rechts Aussen im Bild verteilen? Mein(e) Foto(s) ist(sind) aber nur rechts unscharf.[/b]

Beobachte mal die Ecken. Da treten die Objektivverzeichnungen grundsätzlich auf. Die Bäume rechten Hintergrund müssten da einiges hergeben, genau wie die Rasenfläche. Stelle doch mal 800x600er (also 100%) Ausschnitte der unteren und oberen rechten Bildhälfte hier rein...

Gruss,

Markus

Hallo Markus

Vorhin war ich mal unterwegs mit der Z1 in Sachen Blende 8. Hab ein paar Lanschaftsaufnahmen und ein paar Actionfotos meiner Tochter auf Rollerblades geschossen. Alle in der Zeitautomatik mit

Blende 8, also grösstmöglicher Tiefenschärfe.

Durch die Bank ist bei allen Bildern, im Weitwinkel und im Zoombereich, wie Du sagst in den Ecken eine leichte Unschärfe festzustellen. Aber wirklich nur eine leichte!

Bei einigen Bildern tritt aber wieder der Effekt auf, dass der ganze rechte Bildteil, ob Weitwinkel oder Zoom, unscharf ist...??? Ich bleib dabei, da ist an der Kamera was not OK.

Unten ist der rechte und linke Teil des Tigerbildes in Orginalgrösse. Rechts ist eindeutig unschärfer als links und zwar nicht nur in den Ecken.

Gruss Markus D_punkt

links-rechts.jpg

Moin zusammen, ich hab mir auch die Z1 gegönnt und war heut das erste Mal damit unterwegs. Bisher bin ich damit zufrieden. Es ist keine SLR, aber für ihre Klasse und ihren Preis macht sie ordentliche Fotos. Das Problem mit dem AF habe ich nur manchmal, konnte aber bisher nicht feststellen wann und warum. Nachteil heute war auch das Wetter. Nach dem Bild hat es sich dann wieder zugezogen und das Licht war nicht mehr so besonders.:(

ryan1.jpg

Hallo Markus D_punkt

Die Objektivverkleidung meiner Kamera hat auch ein wenig Spiel, ich glaube jedoch, dass es so sein muss. Probiere doch einmal beim fotografieren, die Obektivverkleidung mal auf die eine Seite und mal auf die andere Seite zu bewegen. Wenn sich dann die Schärfe verändert, hat das Objektiv Spiel. Dann hat Deine Kamera vermutlich einen Schlag erhalten. Das wäre dann sicher ein Garantiefall.

Ich habe heute erst ein wenig experimentiert mit verschiedenen Einstellungen. Ich habe gemerkt, dass bei Auto- und P- Einstellung mit maximalem Zoom und schwachem Kontrast der Autofokus schlecht reagiert, was aber normal ist. Ich habe bei Spotmessung und Sporteinstellung bessere Resultate gehabt. Ich probiere morgen auch noch die Autofokus Nachführung aus.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit meiner Kamera zufrieden und die ersten Versuche sind schon ordentlich gelungen.

@ Jens

Dein Bild schaut prima aus, obwohl mit Blende 3.5 ist das Objekt scharf. Stimmt die Schärfe im ganzen (unbeschnittenen Bild) auch? Hattest Du in der Zeitatomatik die autom. AF Nachführung eingeschalten? Ich denke da liegt mein Problem, die war bei mir ständig drin.

@ Ueli

Hab mal am Objetiv ein wenig gerüttelt während die Kamera eingeschalten auf dem Tisch lag. Das Bild im Sucher bewegte sich mit. Wahrscheinlich ist der CCD auch am beweglichen Teil befestigt, da keine Schärfeunterschiede feststellbar sind wenn während des Abdrückens gewackelt wird ;-)

Wie bei Jens erwähnt hatte ich die AF Nachführung ständig drin.

Ich bin auf Deine Resultate gespannt. Vielleicht liegt das links-rechts Schärfeproblem hier vergraben?

Gruss Markus D_punkt

Hallo Markus, ich hab die AF-Nachführung beim spotten immer drin, daran sollte es bei dir also auch nicht liegen.

Die Schärfe im Original ist auch gut. Ich habe nur nach dem Ausschnitt und verkleiner, etwas nachgeschärft, daß ist aber beim verkleinern in jedem Fall notwendig.

Mein Objektiv wackelt auch, daß dürfte aber normal sein. Ich kann mich noch an meine Canon 500 erinnern, bei dem Objektiv war das auch so. Was ich mir aber schnellstens besorgen werde, ist ein Filteradapter. Beim Weitwinkel ist einer dabei, aber den WW brauche ich nicht. Der Adapter schützt das Objektiv dann vor zufälligem anecken und ein Polfiter dürfte auch nicht uninteressant sein.

Sag mal, hast Du die Rauschverminderung an?

Die habe ich nämlich aus...

Hallo Jens

Die Rauschverminderung hab in drin. Schalte sie dann auch mal aus und gehe am Nachmittag probieren.

Der WW Vorsatz kostet ja ca. CHF 180 (ca. 116 Euronen) :002: für das Geld gibts ja 2 128er SDs. Ich weiss nicht recht, aber die sonst schon arg strapazierte Optik wird mit dem WW auch nicht besser.

Ein Polfilter wäre wirklich gut, allein zu Schutz der Linse.

Ich würde eine Sonnenblende begrüssen, da bei Seitenlicht im Sucher schon Schlieren auftreten.

Gruss Markus D_punkt

Hallo Markus D_punkt

Ein Polfilter als Objektivschutz????

Ist wohl ein bisschen teuer und nimmt Dir 2 Blendenstufen Licht weg. Besser und vor allem billiger ist ein Skylight- oder UV-Filter.

Was ich aber gemerkt habe, dass das Objektiv über den ganzen Bereich unschärfer ist als das 5fach Objektiv meiner Sony mit Zeiss-Objektiv. Der grosse Zoombereich fordert vermutlich seinen Tribut.

Ich kann ein Beispiel zeigen, ich habe eine Kreuzspinne vor meinem Küchenfenster fotografiert. Abstand ca 7cm, Fotoleuchte 500W ca 1,5m

1. Bild mit der Sony CSC F505V

DSC006.jpg

2. Bild mit der Minolta Z1

Pict0013.jpg

Die Angaben zu den Aufnahmen sind in den Exiv-Daten ersichtlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...