lamer Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 video hintergrund wilde spekulation g. andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Sehr schockierendes Video! Was meinst du mit "wilde spekulation"? Was wird in diesem Forum spekuliert? (Meine Englischkenntisse, zum Verzwefeln... :001: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 ich checke immer noch nicht genau, was passiert ist. Irgendwie passt die Beschreibung nicht so gut zu den Bildern. Es sei als ob die Maschine ein bisschen hart aufgesetzt hätte....aber so eine Explosion? Woher kommt das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexanderP Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi ! @X-Plane:(Name?) In Hong Kong gibt es aufgrund der Lage am Berg relativ häufig, bzw. häufiger als sonst auftretende Scherwinde ( Wind Shear ). Diese sind starke Auf und Abwinde die selbst ein Flugzeug aus heiterem Himmel, vor allem im Anflug werfen können. Ein bekannter fall ist die L-1011 der Delta Air Lines die am 2. August 1985 im Anflug auf Dallas Forth Worth auf einer Autobahn regelrecht "Aufschlug" und in einem Feuerball explodierte. Das selbe ist hier passiert, soweit ich weiß. Ein starker Abwind riss die Maschine einiger Meter über dem Boden so stark zu Boden das sie, soweit zu sehen ansch. mit dem Triebwerk aufschlug und es zur Explosion kam. Traurig, das muss ein echt beschissenes Gefühl sein, wenn man ein paar Sekunden vor der Landung zu Boden geworfen wird und man sich denken kann: Das war's. Ich hoffe von den Fakten war das korrekt, soviel weiß ich über den Unfall. Alex :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FLNygrin Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Ich schmeiße diesen Link mit Video jetzt einfach mal so hierein. Ist aus dem IFDG-Forum. http://www.acsoft.ch/alitaliamd11kaitak.wmv Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von FLNygrin Ich schmeiße diesen Link mit Video jetzt einfach mal so hierein. Ist aus dem IFDG-Forum. http://www.acsoft.ch/alitaliamd11kaitak.wmv Ich dachte das gehörte sich in Kai Tak, so zu landen. ;-) Gruss, Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Alex Danke für Deine Erklärungen. Shear winds also...ja das ist wirklich nicht etwas Lustiges! Gruss: François (sorry hatte mein Name vergessen vorher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Nicht nur Wind-Shear... Eher einfach ganz normale, banale, lapidare Böen... Lest den Report genau durch... Kurz vor der Landung (700ft Alt) wurde die letzte Windmeldung durchgegeben: 320degrees, 28 kts, gusting to 36kts... Maximale Crosswind-Komponente bei der MD-11 ist 24kts. Die benutzte Piste war die 25, womit der Wind ungefähr siebzig Grad von rechts kam. Mit dem Winkel wäre dann die crosswind-Komponente immer noch ungefähr (aus dem Bauch heraus geschätzt...) 20kts, gusting to 26kts... Und crosswind-Komponenten gibts nicht einfach, weil man ein Ansporn braucht ums besser zu machen, sondern weils ein verdammt guter Pilot gezeigt hat, dass einfach nicht mehr drinliegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo zusammen, falls sich noch jemand fragt, warum sich die Maschine auf den Rücken gedreht hat; Im Link von aviation safety net steht, dass zuerst Triebwerk Nr.3 den Boden berührt hat, danach sich die rechte Tragfläche verabschiedet hat. Nun ist auf der rechten Seite null Auftrieb vorhanden, der linke Flügel verrichtet jedoch noch immer brav seinen Dienst, produziert weiter Auftrieb, und dreht somit den gesamten Flieger auf den Rücken. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Hartmann Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von mburkhard Im Link von aviation safety net steht, dass zuerst Triebwerk Nr.3 den Boden berührt hat, danach sich die rechte Tragfläche verabschiedet hat. Da hätte ich eine kleine Frage zu. Man kennt ja die Bilder von den Belastungstests bei der 777. Da wurden die Tragflächen ja etwa 12m (ohne Gewähr...) nach oben gebogen, bevor sie gebrochen sind. Kann mir jemand erklären, wieso eine Tragfläche im wahrsten Sinne des Wortes abbrechen kann, nur weil das Triebwerk auf dem Boden aufkommt? Bei der 777 müssen doch erheblich größere Kräfte am Werk gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Hans, im Report von Aviation Seaftey steht, dass sich nach dem berühren des Triebwerks 3 erst das rechte Maingear verabschiedet hat. Dieses war wohl (laut Forumsangabe im unteren Link) bei der Flightsaftey-Inspektion vor dem Flug nicht richtig begutachtet worden und brach dann nach einigen sehr harten Landungen eben an diesem Tag ab. Jetzt weiß man nicht was dann dort für Kräfte gewirkt haben die ein Abreißen der Tragfläche versucht haben könnten. So einfach sollte es aber nicht gehen, da hast du recht. Was man meiner Meinung nach noch auf dem Video gut erkennen kann ist, dass der Flieger irgendwie gar keinen Flare ausführt. Er "schlägt" mit der Sinkrate aus dem Approach einfach auf der Runway auf... Bleibt nur von Glück zu reden, dass es bei diesem Zwischenfall nur 3 Tote gab und keine weiteren der 300 Menschen an Board zu schaden gekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kov Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Original geschrieben von Hans Hartmann Da hätte ich eine kleine Frage zu. Man kennt ja die Bilder von den Belastungstests bei der 777. Da wurden die Tragflächen ja etwa 12m (ohne Gewähr...) nach oben gebogen, bevor sie gebrochen sind. Kann mir jemand erklären, wieso eine Tragfläche im wahrsten Sinne des Wortes abbrechen kann, nur weil das Triebwerk auf dem Boden aufkommt? Bei der 777 müssen doch erheblich größere Kräfte am Werk gewesen sein. Diese Tragflächenbelastungstests simulieren Belastungen im Falle von Turbulenzen oder so. Wenn eine Tragfläche auf einen festen Gegenstand aufschlägt kommen noch ganz andere Kräfte ins Spiel. Grüsse Jakov "Kov" Bolotin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hi Schockierend diese Bilder. Habe zum Thema der Tragflächenbelastung vor einigen Monaten auf Euronews gesehen, wie Amerikanische Experten eine ATR42(?) mit einem Kran, 5m uber Boden fallen liessen. Nach dem Aufschlag brachen die Tragflächen ein. Das kann es nicht sein, meinten die Tester. Denn wenn man so eine Landung überlebt, da kracht einem die Decke über dem Kopf ein... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Das Thema wird im Moment in fast allen Luftfahrt-Foren diskutiert, so auch hier: Airdisaster-Forum Wenn Ihr durch die Beiträge scrollt, findet Ihr eine interessante Beschreibung der Lande-Eigenschaften der MD-11 von Herrn InTheShade, seines Zeichens ehemals Copi auf FedEx-MD11 und jetzt Captain auf B727. Weiter unten gibt dann Don Moore (dmmoore) eine minutiöse Beschreibung der Abläufe beim Crash. Die Landung erfolgte bei herannahendem Taifun mit Böen, die in Spitzen über der zulässigen Seitenwindkomonente der MD11 lagen. Kurz vor dem Aufsetzen rollte die Maschine nach links; der Pilot korrigierte über; dadurch berührte Triebwerk Nr. 3 den Boden; die auftretenden Kräfte überschritten die Grenzwerte und der Triebwerkspylon riss ab. Die Maschine setzte sehr hart auf dem rechten Hauptfahrwerk auf; auch hier wurden die Belastungsgrenzwerte überschritten und das Fahrwerk knickte ein. Ich vermute es wurde regelrecht in die Tragfläche hineingerammt. Dadurch wurde der Flügel abgerissen und der darin befindliche Tank zerstört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 das alles sind die schlimmen, düsteren Seiten der Fliegerei. Es ist zum kotzen. Bei allem Respekt: das Drama hätte vielleicht(!) vermieden werden können, wenn man irgend jemand einen wenig populären GA gemacht hätte. Bei 700ft AGL wurde der, über den zulässigen Limits (oder an der Grenze) liegende Wind gemeldet. Bis zur DH hätte man mit regulärer Sinkrate im Final noch knapp eine Minute Zeit gehabt, um das zu registrieren, darauf zu reagieren und durchzustarten. Bei solchen Windeinflüssen muss man schon vorher dermassen ausgleichen, das mir persönlich die Sache zu mulmig geworden wäre. Safety first. Darüber schreibt man -aus Pietät- zu wenig. regards Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Hi Peter, ich finde es gut, dass du das so sagst. Auch mir schwebte dieser Gedanke mit dem Durchstarten/Diverten im Kopf rum, zumal ja auch im Report steht das mehrere Flieger dies bereits getan hatten. Allerdings wollte ich ihn nicht so recht kund tun, einfach aus dem Grund, dass ich im MD-11 Bereich keine fliegerischen Erfahrungen habe (die max. Seitenwindkomponente einer C152 ist doch etwas geringer als die einer MD-11 ;) ). Safety First, egal wo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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