Zum Inhalt springen

Suche eine spezielle SF2000


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Zuge des Umzugs habe ich alle meine Modelle entstaubt. Dabei fiel mir auch meine SAAB 2000 der Deutschen BA in die Hände. Die Maschine hat auf dem Modell die Registration D-ADSA. Hier ein Bild des Originals:

 

http://www.airliners.net/open.file/295894/L/

 

Nun die Frage: Weiß jemand wo die Maschine jetzt fliegt? Möglicherweise ist sie damals in die Schweiz gekommen und hat jetzt eine HB Reg. Weiß das jemand zufällig oder hat eine Idee wo ich das heraus bekommen kann? Man will ja wissen wo das passende Original zum Modell ist. Außerdem würde ich meine Modelle gerne mit einigen Infos zum Original versehen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 100%ig kann ich es dir nicht sagen, du musst schon ein bisschen weiter forschen, aber alle DBA-Saabs gingen zu Air Regional, welche die Firma bekanntlich übernahm und gleich liquidierte. Die Saabs wurden bald umgespritzt, die einen in der grässlichen Air Regional-Farben (irgendso eine rote Schwalbensilhouette und buntes Blau), die anderen erhielten die Air France-Abzeichen. Hoffentlich hat deine letztere gekriegt ;)

 

Ob Air Regional immer noch alle Saabs fliegt, entzieht sich meiner Kenntnis, du kannst sie aber sicher fragen, am besten den Chefpiloten oder so einen, Flottenbüro, wie immer das heisst.

 

Alle in der Schweiz registrierten Saab 2000 fliegen für Swiss und sind ab Fabrik zu Crossair gekommen. Die Abkürzung für Saab 2000 ist übrigens SB20 (SF steht für Saab-Fairchild, die aber nur für den Saab 340 gilt).

 

Wenn noch Fragen, versuche ich die herauszufinden.

 

Jetzt meine Frage an dich: Ist es das Modell zum zusammenstecken? Oder gibt es gar ein Kit (Bastelsatz)?? Wenn dem so wäre, müsste ich dir ein unanständiges Angebot machen. Ich benötige das dringend, aber so was gibt es gar nicht :002:

 

Gruss

Dani

Saab 2000 Captain Swiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

schau mal hier:

http://perso.club-internet.fr/f1hgu/turboprop/s20pl.htm

 

Laut airliners.cm ist es ja die cn 013. Die ist scheinbar nicht mehr in Betrieb?

Als letzter Operator ist AIJ Air Jet Frankreich angegeben.

Die Homepage http://www.air-jet.fr/

Oder schau bei http://www.saabaircraftleasing.com

 

Vielleicht kommst Du damit weiter? Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schonmal danke für die Antworten!

 

@ Danix:

 

Es ist ein Modell von Wooster der Serie 340. Also eines zum Zusammenstecken. Das Modell ist auch schon etwas älter. Der Maßstab ist leider nirgendwo angegeben aber es müsste sich um 1:100 handeln. Ich hatte auch bereits angedacht die Maschine umzulackieren und eine Crossair draus zu machen aber ich denke in der Deutschen BA Bemalung hat sie einen höheren Wert. Ich habe das Modell jedenfalls noch nie irgendwo zum Kauf gesehen. Es ist ein original "Geschenk" der Deutschen BA. In Sachen Bausatz kann ich dir also leider nicht weiterhelfen :001: Dein Angebot hätte auch schon sehr unmoralisch sein müssen :D

 

Hier das Objekt:

 

saab.jpg

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

die D-ADSA ist - wie Bodan schon sagte - die Saab 2000 Nr 013.

 

Geliefert wurde sie am 17.03.1995 an die Deutsche BA und flog zunaechst hauptsaechlich auf den Strecken Friedrichshafen-Berlin TXL - Riga/Vilnius und Friedrichshafen-Düsseldorf. Ich war uebrigens Passagier auf dem ersten Saab 2000-Flug der DBA von FDH nach TXL... kein Vergleich zur Saab 340A auf dem Hinflug! :)

 

Leider war die Zeit der Saab 2000's bei der Deutschen BA sehr kurz, denn schon Ende 1996/Anfang 1997 wurden die Turboprops an die Regional Airlines aus Frankreich abgegeben. Im Mai 1997 kam sie als F-GTSA ins franzoesische Register, flog zwischendurch von Mai 1998 bis April 1999 fuer die Irische Cityjet als EI-CPQ, beor sie wieder als F-GTSL zu Regional Airlines zurückkehrte.

 

Im Sommer 2001 sollte sie bei der Air Italy auf italienischen Regionalrouten (Genua-Sizilien, wenn ich mich nicht irre...) zum Einsatz kommen. Leider musste die Air Italy ihre Fluege bald einstellen, so dass die Maschine an Saab zurueckging.

 

Anschliesend flog sie fuer kurze Zeit bei der Schwedischen Golden Air und sollte im Mai 2003 an die franzoesische Air Jet geliefert werden. Meines Wissens ist Air Jet jedoch auch bankrott gegangen, so dass die Maschine vermutlich noch bei Saab in Linkoeping steht?

 

@ Danix : Die Wooster-Modelle der Saab 2000 gibt es ab und zu auf Ebay. Diese sind dasselbe Modell wie es von der Crossair verwendet wurde.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Namensvetterm,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn du nichts dagegen hast kommt dein Text sogleich auf das "Schildchen" für die Maschine.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...