Zum Inhalt springen

Hamburg Fuhlsbuettel Spotterbericht 2 [74 Bilder, 3,67MB]

Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo Spotter-Corner-Leser

Endlich hatte ich Zeit, meinen nächsten Teil meines Ausfluges nach Hamburg fertig zu stellen. Ich habe jedoch gemerkt, dass 3 Spotterberichte nicht reichen, und so werde ich den gesamten Bericht in 4 Stücke aufteilen. Hier ist nun der Zweite, Enjoy!

Hamburger Hafen

1.JPG

Am 2. Tag in Hamburg machten wir eine Hafenrundfahrt. Hier sitzen wir schon auf einem Schiff und warten, bis es losgeht.

2.JPG

Überall standen diese riesigen Kräne. Es sah sehr eindrücklich aus!

3.JPG

Gewisse Dinge kann nicht per Luftfracht transportiert werden, deshalb sieht man viele Container von Airlines rumstehen.

4.JPG

Blick Richtung Downtown Hamburg. :)

5.JPG

Hier noch der Fernsehturm, Bild ist leider sehr unscharf!

6.JPG

Es hatte auch noch ältere Segelschiffe, sehr imposant!

7.JPG

Und auch noch ein typischer Mississippi-Dampfer fuhr herum.

8.JPG

Sogar Rundflüge mit Wasserflugzeugen kann man buchen. :) D-FVIP (Flugzeugtyp unbekannt)

9.JPG

Der Anfang eines riesengrossen Containerschiffes...

10.JPG

Und hier der Rest! ;)

11.JPG

Ein Trochendock. Soviel ich weiss, steht in Hamburg das grösste Trockendock der Welt.

12.JPG

Ein Militärschiff, das auf die Auslieferung nach Südafrika wartet. Ein solches Schiff kostet rund 1 Milliarde Dollar. Südafrika hat insgesamt 7 von diesen Schiffen bestellt. Es ist ausgerüstet mit der neusten Stealth-Technologie.

Hamburg Fuhlsbüttel

Am Nachmittag gingen wir dann endlich Richtung Flughafen Fuhlsbüttel, wo wir dank Flo's Vater eine private Führung machen konnten. Vielen Dank nochmals!

13.JPG

Da wir noch Zeit hatten, statteten wir der Besucherterrasse noch einen Besuch ab. Hier eine LTU B757

14.JPG

Wir erwischten gerade noch die Hapag Lloyd Express Maschine.

15.JPG

Auch ein schönes Flugzeug, das wir unbedingt noch erwischen wollten. Aeroflot Tu154, im Hintergrund ein LH A319. Anscheinend war auch der im Auto an der Tupolev interessiert. ;)

16.JPG

Und gleich nochmals von der Seite. Links sieht man die LH-Technics Hallen und den Tower. Rechts in der Mitte sieht man eine DHL B757 und die Hamburg Airport B707, welche ihr noch von nahem sehen werdet.

17.JPG

der LH A319 taxelt Richtung Gate, jetzt steht er im Mittelpunkt, und nicht die Tupolev. :)

18.JPG

Und nochmals, hier schon fast an seinem Ziel angelangt. Oben sieht man noch eine E145 in Crossair Bemalung.

19.JPG

Hapag Lloyd B737-8K5 ready for takeoff.

20.JPG

Air Nostrum Canadair Regional Jet ist auch gelandet.

21.JPG

Air Berlin B737 am landen, kommt anscheinend recht steil runter...

22.JPG

Estonian Air fliegt auch nach Hamburg, mir gefällt die Bemalung sehr!

23.JPG

So, und jetzt beginnt die Rundfahrt! Wir sind gerade in der Gepäckverarbeitungsanlage, weiss aber nicht mehr von welchem Terminal. ;) Leider total verzittert, ist aber normal bei einer Belichtungszeit von 1s.

24.JPG

Ich sagt Gepäck, nicht Gebäck! Haben die da etwas falsch verstanden, oder ist der Flughafen gleichzeitig eine Konditorei? :D

25.JPG

Danach fuhren wir mit dem Lift einige Stockwerke rauf, um dann der Appron-Control einen Besuch abzustatten. War sehr interessant, mal etwas anderes als in Zürich.

26.JPG

Leider auch verzittert. Aber nein, das ist kein Spiel, sondern ein sehr nützliches Programm, um die aktuelle Belegung der Gates zu sehen.

27.JPG

Hier noch die andere Seite des Raumes.

28.JPG

Hinter der Kontrolle durchgeschlichen :) laufen wir in Richtung Vorführungsraum für die Miniaturflughafenshow. Links unser Führer, rechts Flo, und oben rechts ein Auto als Werbegag aufgehängt. :D

29.JPG

Hier nun der Vorführungsraum. Auch diese schönen Modelle standen rum. Eine KLM B747-400

30.JPG

Und noch diese A300 der Air France.

31.JPG

Extra für uns gabs eine 5-Minütige Sondervorstellung. Ist wirklich genial gemacht, dieser Miniaturflughafen! Sieht hier natürlich nicht gut aus, mit Blitz und 4s Belichtungszeit. Auch konnte ich nicht von oben fotografieren, da ich irgendwo abstützen musste.

32.JPG

Hier nochmals, aber mit Saallicht.

33.JPG

Nachher gings endlich los mit Vorfeldbesuch. Hier ein A300 der Lufthansa kurz nach dem Pushback. Leider unscharf. :(

34.JPG

Scandinavian Dash8.

35.JPG

Und nochmals das ganze Flugzeug. Gleich nach dem Knipsen des Flugzeuges kam eine Angestellte von Scandinavian vorbei und teilte uns mit, dass wir das Flugzeug nicht fotografieren dürfen. Werden die Skandinavier auch so schlimm wie die Rolling Stones?

36.JPG

hier eine BAC-Express Maschine, keine Ahnung was das für ein Flugzeugtyp ist. Sieht trotzdem irgendwie lustig aus dieses Flugzeug. :)

37.JPG

Und nochmals der Propeller der Maschine, ist ein Riesending(und sicher nicht neu)!

38.JPG

Weiter gehts mit der DHL B757. Ist die erste DHL Maschine, die ich in meinem Leben gesehen habe.

39.JPG

Und jetzt die Hauptattraktion des Flughafens, die B707 vom Hamburger Flughafen. Diese Maschine wird häufig für Filme und Werbespots usw. gebraucht. Sie wurde zu dieser Zeit zur Bar umgebaut. :)

40.JPG

Auch ein älteres Triebwerk. Ich war noch nie in der Nähe einer B707. Ist ein altes aber schönes Flugzeug!

41.JPG

Und noch das Fahrwerk.

42.JPG

Und in das Flugzeug hinein konnten wir natürlich auch! Hier fast das gesamte Cockpit.

43.JPG

Und noch das Sidepanel, ist wirklich noch ein altes Flugzeug.

44.JPG

Hier die Aussicht von der Treppe am Flugzeug entlang.

45.JPG

In einigen Hallen standen noch Helis und Flugzeuge. Hier ein Heli, habe wiedermal keine Ahnung was das für ein Typ ist, von diesem Heli gibts noch kein Bild bei airliners.net. ;)

46.JPG

Und noch ein alter Doppeldecker. :)

47.JPG

und in derselben Halle stehen noch andere Flugzeuge und Helis.

48.JPG

Eines der lustigsten Bilder, die ich gemacht habe. Der Unterschied zwischen einer Cessna und einer Heckflosse einer B747. Wobei die Heckflosse noch gut 100-200m weit weg ist. Sieht aber wirklich lustig aus. :D

49.JPG

Eine von vielen LH-Technics Hallen. Hier eine B737 mit Winglets und noch ein anderes Flugzeug.

50.JPG

2 Abgestellte A300 der LH.

51.JPG

Ein Airbus von Aeroflot, fast in die Bestandteile zerlegt. Auch witzig mit dem Auto vorne dran. :)

52.JPG

Irgendein Jumbo, keine Ahnung vom wem.

53.JPG

Ein A340 von einem König(von Bairut oder so was). Dieser weisse A340 wurde am nächsten Tag für einen Werbespot gebraucht. Zudem ein Ex-Singapore Airlines A340.

54.JPG

Wer findet den Hasen? :D

55.JPG

Und nun der Besuch bei der Feuerwehr von Fuhlsbüttel. Ich wie fast immer als letztes und immer noch wild am fotografieren. :)

56.JPG

BA A319 am Aufsetzen.

57.JPG

Hier 4 Feuerwehrfahrzeuge. Haben sicher eine grosse "Wasserpistole". :D

58.JPG

Und noch das Cockpit eines Feuerwehrfahrzeuges. Eines von diesen vier hat zusätzlich eine Kamera vorne installiert.

59.JPG

Wir hielten kurz auf einem Hügel kurz vor der Landebahn. Und auch kurze Zeit später kam was.

60.JPG

Es war eine A320 der LH.

61.JPG

und gleich nochmals.

62.JPG

No comment. :)

63.JPG

Und das ist wirklich das letzte Bild des LH A320. ;)

64.JPG

Und noch eine B737 der Hapag Lloyd Express.

65.JPG

Hertha BSC Berlin Special Paint von LTU.

66.JPG

Und hier noch eine LH B737. Leider Nase abgeschnitten.

67.JPG

Und hier noch ein riesen Erlebnis, nicht nur meinerseits. :D Am nächsten Abend fand das Rolling Stones Konzert in Hamburg statt. Und da sie sich auch vorbereiten mussten, kamen sie schon an diesem Tag und wir konnten die Landung live miterleben. Eigentlich war es verboten, das Flugzeug oder auch sie selbst zu fotografieren. Hier die Privat Air B757.

68.JPG

Und schon näher. :)

69.JPG

War eine perfekte Landung. War übrigens die erste Privat Air Maschine die ich live gesehen habe, obwohl es ja eine schweizer Airline ist.

70.JPG

Auch ein schönes Bild, Privat Air B757 inkl. Rolling Stones, sowie ein RJ von Swiss auf einem Bild. :D

71.JPG

Jaja, nicht nur wir missachteten die Regel. Ach ja, auch die Presse war von der Landung ausgeschlossen.

72.JPG

Sie rollt gerade an uns vorbei.

73.JPG

Und nochmals der RJ der Swiss. Danach sind wir zurückgefahren, um sie dann beim Aussteigen schön sehen zu können.

74.JPG

Und das letzte Bild von diesem Teil meines Spotterberichts. Wir parkierten schön 20m weit weg von der Treppe. wir trauten uns aber nicht zu fotografieren, da nicht einmal die Presse da war, und auch unser "Führer" sagte, wir sollen es lassen, weil wenn sie es merken er "bestraft" wird. Es war aber trotzdem ein Erlebnis, die Rolling Stones aussteigen zu sehen, obwohl einige nicht mehr so locker auf den Beinen standen. Ich glaube, ihr könnt euch denken warum. ;)

So, ich hoffe es hat euch gefallen, und ich bitte wieder um rege Kritik, damit ich mich verbessern kann.

Ich musste leider die Qualität der Bilder drastisch senken, da ich im Moment "Webspacemangel" habe... Falls jemand ein Bild im Grossformat will, kann er sich bei mir melden marc84111148@bluemail.ch

Ich möchte auch noch der Familie Eggenchwiler bedanken, dass ich bei euch übernachten durfte!!!

Gruss Marc

Hallo Marc,

da kommen Errinnerungen wieder auf. Es war wirklich ein super Tag, und nochmals vielen Dank, dass du nach Hamburg kamst. Das mit den Rolling Stones war schon ein Riesenglück und einfach nur genial wieder besoffene Keith Richards & Co. von einigen 20 Jährigen Mädels gefolgt wurde. Insgesamt stiegen nicht mehr als 30 Personen aus der 757 aus.

Schöne Bilder aus verschiedenen Winkeln! Vielen Dank für die Arbeit, die du gemacht hast.

Schöne Grüsse nach Winkel (ja, ich vermisse es manchmal),

Florian

Super Bericht aus EDDH, wo ich dieses Jahr zweimal zum Spotten war.

Bei der BAC Express-Maschine handelt es sich um eien Shorts 360.

Tschüß!

Michi:cool:

Hi Marc !

Klasse Bericht !

Vor allem über die wunderschöne Hertha-LTU hab ich mich gefreut, auch wenn meine Hertha bedauerlicherweise derzeit großen Mist zusammenspielt :(

Super Bilder, weiter so !

MfG Michael F. EDDT

Eindrückliche Bilder aus dem Norden.

Vor allen Dingen auch mal Bilder abseits der Piste!!

Sehr schön auch für mich die "ALTE DAME" LTU mit Hertha BSC Paint.

Kann dem Michael nur zustimmen, aber gebe die Hoffnung nicht auf.

Noch ein paar Anmerkungen zu deinen Texten:

Das Unternehmen HapagLoyd ist eigentlich kein Airlineunternehmen sondern ein Transport und Logistikunternehmen das zur TUI Gruppe gehört. Das Unternehmen ging ursprünglich aus 2 Reedereien (Schifffahrt)hervor. Erst in den 70er Jahren hat man die Tochter HapagLoyd Flug GmbH gegründet!

guckst du hier:

http://www.hapagloyd.de/pages/d_index.html

Das Segelschiff ist die Rickmer Rickmers und ein Museums -und Restaurantschiff im Hamburger Hafen und eines der größten Atraktionen.

guckst du hier:

http://www.rickmer-rickmers.de/frameset1.htm

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten!

@Johann: Danke, werde Beitrag noch editieren...

@Burkhard: Das mit Hapag Lloyd wusste ich nicht, danke für die Info! Ich war mir nicht mehr sicher, ob das Segelschiff wirklich ein Museum war, deshalb habe ich es nicht erwähnt...

PS: Der nächste Teil folgt dieses Wochenende!

Gruss Marc

Danke für den schönen Bericht... lässt Erinnerungen wach werden als ich auch mal in EDDH zum Spootten war... hat dort eine wirklich tolle Zuschauerterasse... auch wenn man diese nur sehr schweer findet :)

gruss markus

Hallo Markus

Ja, sie ist nicht leicht zu finden! Und wenn man sie gefunden hat, müsste man noch etwas kaufen, um reinzukaufen. Zum Glück gibts ja noch den Ausgang :D

Gruss Marc

Hallo Marc

der von dir fotografierte Heli ist eine MBB BO 105.

45.JPG

weitere Infos zum Heli der übrigens bei sehr vielen Rettungsdiensten flog gibts auf dieser Seite hier: http://www.rgt26.de/Technik/Basicsite.htm

Gruss Tino Dietsche

Der Doppeldecker müsste eigentlich eine Waco sein, aber ohne Kabinendach... Naja... nagel mich nicht drauf fest :)

Die B707 ist weniger eine Attraktion, als dass diese einen zeitweise schlechten Ruf hatte, weil sie den ganzen Winter lang neben der Feuerwehr stand und somit auf fast jedem Bild mit drauf war. Desweiteren ist Bar etwas übertrieben.... Drinnen ist sie finde ich mehr eine Baustelle und für mich ist eine bar i.d.R. zugänglich und man kann etwas zu trinken kaufen! :D

MFG Nils

P.S. Das derzeit noch größte Containerschiff, die MSHamburg (?) läuft ebenfalls under Hapag Lloyd Logo.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...