Zum Inhalt springen

Schub- Probleme im FS 04

Frank Hadeler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Schubregler an meinem Sidewinder FF 2: Wenn ich den Schub am Joystick voll aufdrehe, lässt sich mit der Tastatur immer noch mehr Schub geben und wenn ich am Joystick auf Leerlauf (sprich: Schubregler ganz zurück) stelle, dreht der Motor immer noch nicht im Leerlauf, sondern lässt sich mit F2 noch weiter herunterfahren. Ich habe den Stick jetzt zig Mal neu kalibriert, es hat nichts geholfen. Im FS 02 hatte ich das Problem auch, allerdings sehr schwach und somit nicht störend.

Wo ist die Lösung?

In der FSUPIC kann man sich den schubregler einstellen wie man es brauch kostet aber was das modul , und wenn du jetzt den regler ganz nach hinten stellst und F2 drückst , dann aktivierst du den umkehrschub , und nicht leerlauf ;)

dann aktivierst du den umkehrschub , und nicht leerlauf

Nur wenn ich bereits im Leerlauf bin! Wenn nicht, kann ich mit F2 die Leistung verringern!

Wie auch immer- es muss doch wege ohne FSUPIC geben?!

Hallo Frank,

öffne die fsX.cfg und suche diesen Eintrag:

[JOYSTICK_MAIN {68710DF0-...}]

Axis_Event_06=Axis_Throttle_Set

Axis_Scale_06=127

Mit Scale änderst du den Bereich wo der Joystick wirkt, stelle ihn mal auf 150 und probiere es aus.

Gruß Heinz

Hallo Frank,

MS war spendabel und hat eine ReadMe beigepackt:

The fs9.cfg file is located in:

o Windows 2000 and Windows XP: C:\Documents and Settings\username\Application Data\Microsoft\FS9.

o Windows 9x and Windows ME: \WINDOWS\Application Data\Microsoft\FS9

Falls du die deutsche Version hast warscheinlich sogar in Deutsch ;)

Gruß Heinz

Edit: Wenn noch nicht geschehen, muss die Ordneransicht noch geändert werden, sodass versteckte Dateien angezeigt werden.

• 4 Wochen später...

Hallo miteinander,

jetzt bin ich auch über das vom Frank beschriebene Problem gestolpert. Zum Glück ist mir noch eingefallen, was ich als letztes getan habe. Ich hatte die Empfindlichkeit des Joysticks verändert (Einstellungen / Empfindlichkeit). Da habe ich jetzt folgendes festgestellt. Wenn man das über die einfache Methode macht, bei der alle Achsen verstellt werden, wird AUCH die Empfindlichkeit des Schubhebels beeinflusst!!! Um das rückgängig zu machen, habe folgendes getan. Ich habe jetzt zunächst die Empfindlichkeit mit 'Einfach' auf Maximum und die Neutralstellung auf Minimum eingestellt. Anschliessend die Empfindlichkeit und Neutralstellung der Achsen in der erweiterten Einstellung vorgenommen und siehe da, der Schubhebel ging wieder richtig. Scheint so ein drolliges Feature von M$ zu sein. Wobei ich noch nicht so richtig verstanden habe, wieso man in dem erweiterten Modus den Schubhebel nicht auch einstellen kann.

Vielleicht hilfts den einen oder anderen.

Viele Grüsse de Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...