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concorde-flugplan


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Geschrieben

als ich zum letzten mal in heathrow war, ist mir u.a. eine concorde im anflug vor die nase geraten. das war abends so kurz nach 5. und heute hab ich wieder eine gesehen, wieder im anflug auf heathrow, aber da war es schon kurz nach 9. jetzt frag ich mich, war das ein planmaessiger flug? hatte die concorde aus new york verspaetung? ist die concorde die eigentlich nach new york fliegen sollte, wieder zurueckgekommen?

 

hat jemand infos fuer mich?

in heathrow haengt zwar ein schild mit concorde- start- und landezeiten, aber das ist schon asbach...

Thomas_Jaeger
Geschrieben

1234567 LHR 1030 JFK 0925 BA1 SSC

1234567 JFK 0830 LHR 1725 BA2 SSC

1 345 7 CDG 1030 JFK 0825 AF2 SSC

1 345 7 JFK 0800 CDG 1745 AF1 SSC

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas_Jaeger:

1234567 LHR 1030 JFK 0925 BA1 SSC

1234567 JFK 0830 LHR 1725 BA2 SSC

1 345 7 CDG 1030 JFK 0825 AF2 SSC

1 345 7 JFK 0800 CDG 1745 AF1 SSC

 

hmmm... jagt die BA ihre concordes nicht ZWEImal pro tag nach new york?

Thomas_Jaeger
Geschrieben

Nein, der zweite Flug wurde seitd der Betriebseinstellung nach dem Air France-Crash nicht wieder aufgenommen. Die Auslastung auf dem einen täglichen Flug ist offenbar ziemlich schlecht, so dass man keinen zweiten täglichen Flug auflegen will.

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas_Jaeger:

Nein, der zweite Flug wurde seitd der Betriebseinstellung nach dem Air France-Crash nicht wieder aufgenommen. Die Auslastung auf dem einen täglichen Flug ist offenbar ziemlich schlecht, so dass man keinen zweiten täglichen Flug auflegen will.

 

strange. wo kam dann diese concorde her abends um 9? oder war das gar keine concorde? aber was wars dann? sah jedenfalls aus wie ne concorde und war auch laut wie ne concorde...

Geschrieben

Und hier noch ein kleines Geheimniss zur Concorde... biggrin.gif Was die Wissenschaft so alles entdeckt... interessant..

 

itseatingants.jpg

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas_Jaeger:

Ich habe des Rätsels Lösung, der Flugplan hat am 7. Juni geändert:

neuer Flugplan:

1234567 LHR 1030 JFK 0925 BA1 SSC

1234567 JFK 1220 LHR 2115 BA2 SSC

1 345 7 CDG 1030 JFK 0825 AF2 SSC

1 345 7 JFK 0800 CDG 1745 AF1 SSC

 

gute Links für weltweite Flugplanabfragen: http://www.amadeus.net/pl/availabilityonly/en/avail_only.htm

http://www.oag.com

 

hm. auf ihrer website gibt die BA immernoch 1725 als ETA fuer die concorde aus KJFK an...

Thomas_Jaeger
Geschrieben

Im Reservierungssystem seit 7. Juni nicht mehr. Gib mal bei Amadeus im Flight Info-Fenster die Flugnummer BA2 und einen Tag ein (z.B. 7. Juni) und du siehst genau, wann die Maschine abhob, landete, am Gate ankam etc.

Geschrieben

Hier die Erklärung aus airliners.net:

 

BA require each BA001 service to have a service aircraft and a serviceable standby.

When the relaunch started, we had 3 operational aircraft. So one for the BA001, one standby, and one being serviced, usually the one which did a BA001, then turned around for the BA002 the previous day, but all 3 were often operational.

When the 4th aircraft returned to service, we could overnight at JFK allowing the BA002 to return to it's usual morning JFK departure.

But as periods of significant maintenace downtimes approached, (OAG is scheduled for a big Inter 3 check in about 80 flying hours), you would need the 5th aircraft to maintain this service.

OAC is the 5th aircraft and OAC's mods are complete, but the big problem with operating such a such, specialised fleet hit yet again.

When each aircraft starts flying, it's 'clock' counting down to scheduled maintenance started ticking again.

OAC was found to require a new lower rudder late into the input, the next available one was scheduled for delivery in late July, OAD also needed one as it's lower rudder would be time-ex on 13th June, and that aircraft is now in for a week-long scheduled service check now, the rudder is expected on the 15th June.

(AF had no spares, and where else can you go to with no other operators?)

So BA had a choice, maintain services as they are and risk possible cancellations when the usual maint problems possibly combined with one or two aircraft also in scheduled maintenance, or do a temporary retiming of the BA002.

(So far this year we've only had to use the 001 standby aircraft twice, but robustness of service is the top priority).

As loads dip somewhat between late June-August, if a retiming had to be done, now's the time, though no one is pretending it's an ideal situation, customers were informed well in advance.

The operational aircraft have been worked hard since November, there is another Service check input on OAE right after OAD completes.

So the return of the BA002 to it's normal slot so early in the relaunch was a calculated gamble, and this time it did not go our way.

Expect the BA002 to return to the 08:30 JFK departure by early/mid August.

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