Zum Inhalt springen

Installation von Gauges

Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem damit angefangen, third party gauges in die Panels meiner Flugzeuge einzubauen - dies insbesondere pushback gauge, crew announcements gauge etc. Dies bereitet in der Regel auch keine grösseren Probleme. Schwierigkeiten gibt es nur dann, wenn wie beispielsweise beim neuen PSS A330/340 die Tasten Shift-2 bis Shift-9 bereits alle belegt sind und ich diese nicht zugunsten anderer Gauges ändern möchte. Kennt Ihr eine Möglichkeit, weitere Tasten zur Ein- und Ausblendung der Gauges zu besetzen, z.B. Shift-11, Shift-12 etc.? Wie rufe ich diese dann auf der Tastatur auf? Wenn ich im panel.cfg-file "window11=xyz" mit einem neuen Gauge belege, funktioniert bei mir die Tastenkombination Shift-11 auf jeden Fall nicht.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Tipps.

Herzliche Grüsse

Daniel

Nein, mehr als Window00 bis Window08 sind über die Shift+# Tasten leider nicht aufrufbar. Was Du aber machen kannst, ist Fenster (wie bei PSS das Overheadpanel) auf Tasten des Zehnerblocks zu legen.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

[Window Titles]

Fixed Window38=FORWARD_UP

[Views]

VIEW_FORWARD_UP_WINDOWS=38

VIEW_FORWARD_UP_ZOOM=1.000

VIEW_FORWARD_UP_EYE=0.000, 0.000, 4.000

VIEW_FORWARD_UP_DIR=10.500, 0.000, 0.000

[Fixed Window38]

file=Panelname.bmp

size_mm=1024

position=7

visible=0

ident=38

render_3d_window=1

nomenu=0

window_size= 1.000, 1.000

window_pos= 0.000, 0.000

gauge00=XXXX!ALT, 622,505,122,122

gauge01=XXXX!ASI, 251,503,122,127

Jetzt kannst Du dieses Panel direkt aufrufen, indem Du auf dem Zehnerblock 5 und dann 8 drückst. Danach Shift drücken, die Zahlen loslassen und schließlich Shift loslassen und das Panelwindow bleibt offen.

Damit bekommst Du immerhin 9 mögliche Zusatzfenster, ohne die Interior Views zu überschreiben.

Nachteil dieses Verfahrens: es funktioniert nicht zum Einblenden von Teilpanels sondern nur für bildschirmfüllende Panels.

Lieber Hans

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Obwohl das Ganze ziemlich kompliziert aussieht, werde ich Deinen Tipp gerne befolgen. Auf jeden Fall weiss ich nun auch, dass ich mit den Shift-Tasten keinen technischen Fehler gemacht habe.

Herzliche Grüsse nach Deutschland.

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...