Zum Inhalt springen

PSS A330 flyable....


Sam

Empfohlene Beiträge

Mit Informationen diverser Postings und einigen Tests, ist es mir nach ein paar Anpassungen und Beschränkungen gelungen, den A330 ohne A-Floors und Stalls zu fliegen. Ausser einem etwas zu starken Climb-Thrust, werden die Flightplans nun korrekt abgeflogen, sodass auch CAT-Landungen praktisch perfekt gelingen. Es sind einige Änderungen im aircraft.cfg nötig. Vorläufig ist auch nur eine beschränkte Beladung möglich. (limited ZFW und FOB). Der Pitch schlägt nun auch nicht mehr so unrealistisch aus.

 

Ich möchte betonen, dass dieser Workaround selbstverständlich keinen Patch ersetzt. Aber bis dahin wird der an sich tolle Airbus wenigstens nicht am Boden bleiben müssen. Meine letzten 5 Kontinental-Flüge verliefen praktisch ohne Probleme. Allerdings muss ich alle Waypoints im MCDU manuell programmieren, wenn ich die von FSNAV berechneten Pläne benutzen möchte. Das MCDU "frisst" bis zum Patch nur englische FS-Versionen. Falls jemand hierzu eine Idee hat, würde ich mich freuen.

 

Falls Interesse besteht, meldet Euch bitte.

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sam

Es sind einige Änderungen im aircraft.cfg nötig.

 

Hallo Sam!!

 

Nun........ Du weisst sicher was ich gleich fragen werde. Könntest Du mir bitte dieses Änderungen auch schicken oder hin pflanzen?

 

Hast Du eventuell auch schon Änderungen für den A340 vorgenommen?

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

An den A340 habe ich mich noch nicht herangetastet.... ich hoffe, dass mir der Patch bis dahin zuvorkommt! :)

 

Hier jedenfalls mal die Manipulationen, die ich für den A330 gemacht habe.

 

Im aircraft.cfg habe ich die scalars wie folgt geändert:

 

lift_scalar = 1.8

drag_scalar = 0.75

pitch_scalar= 0.8

 

Dies reduziert die starken Ausschläge weitgehend. Ausserdem noch:

 

yaw_damper_gain=1.000000 (statt 0.000000)

 

Beim Start mit einem Default-Aircraft wird dieser Wert automatisch auf Null gesetzt. Im Gegensatz zum FS2k2. Ob dies ein Versehen von MS ist, weiss ich noch nicht. (muss noch mit Ctrl D aktiviert werden!)

 

Offenbar hat der Bus Probleme mit schwerer Beladung. Ich habe mit dem Load-Editor einen ZFW von 290lbs festgelegt. Am besten startet man den Bus mit "cold and dark", weil sich sonst der Fuel load nicht verändern lässt. Dieser Bug ist reported. Damit der Center-Tank überhaupt "anspricht", muss der Center-Tank, der von PSS "vergessen" wurde, ebenfalls im aircraft.cfg beigefügt werden.

 

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

 

[fuel]

LeftMain = -5.0, -19.0, 0.0,12060, 949

RightMain = -5.0, 19.0, 0.0,12060, 949

Center1= 0.000, 0.000, -4.000, 10979.000, 0.000

 

Ich habe den FOB nie höher als 20lbs gesetzt, was für die meisten Kontinentalflüge reichen sollte. Übersee-Tests habe ich noch nicht gemacht.

 

Als nächstes gehe ich noch hinter die Throttle-Einträge. Wie schon erwähnt, ersetzt dies kein Patch und wie Markus schon sagte, ist ohne Patch kein Flug unter "normal procedure" möglich, aber bis dahin ist der an sich schöne Airbus einigermassen fliegbar.

 

Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich meine FSNAV-Pläne sauber in das MCDU kriege, wäre ich noch ein wesentliches Stück weiter!

 

Happy flying,

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

du musst die von FSNav exportierten Pläne nochmal mit dem FSPlaner laden und erneut und ohne Änderung speichern. Dann musst du noch den Plan in das Verzeichnis packen wo PSS sucht. Ich habe mir dafür eine Airbus.bat erstellt mit folgender Zeile:

copy "H:\Eigenes\Flight Simulator Files\AAA.PLN" "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\My Documents\Flight Simulator Files\AAA.pln"

 

Die Pfade müssen natürlich noch angepasst werden.

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Heinz!!!

 

Vorhin habe ich meinen ersten Flightplan laden können! Ich war es langsam leid, die ganzen Pläne von Hand einzutippen....

 

Einen schönen Abend!

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam!!

 

Besten Dank für Deine Hilfe! ich kam leider gestern nicht mehr dazu, im Simulator zu fliegen. Probiere es heute abend mal noch aus.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

 

Wie findet man raus wo der PSS sowas sucht?

Indem man sich in mehreren Foren umsieht;)

z.B. FlightXpress, AVSIM(allg. u. Hersteller) u. FlightSim

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam,

 

bei AVSIM gibt es ein Update für die Aerodesign A 340, darin ist eine Air Datei enthalten die den Start weniger powervoll macht. Leider stallt damit dann der Flieger auch bei IAS 110 noch nicht und ist im Sinkflug meiner Meinung nach zu schnell, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

 

Das Update heisst: ad_a340_1_2.zip

 

Dann einfach die enthaltene *.air gegen die originale austauschen.

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp, Heinz!

 

Ich schaue mir dieses File mal näher an.... dies immer vor dem Hintergrund, dass der Patch gerne zuvorkommen darf.... ;)

 

Grüsse, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Mit den nachfolgenden Werten in meinem aircraft-file gelingen mir inzwischen auch mit vollbepacktem Bus (A330-200) m.E. perfekte Autolands! Die Nase hebt sich kurz an vor dem Touch-Down und senkt sich mit den Spoilers. So kann bis zum Patch durchkommen. Beachtet die seit dem letzten Posting leicht veränderten Scalar-Werte (inkl. des "induced drag scalars"). Ausserdem habe ich für den Center-Tank ebenfalls eine leichte Änderung vorgenommen.

 

[LIGHTS]

//Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing

light.0 = 4, 80.0, 0.0, 4.5, PSS_VC

 

[exits]

number_of_exits=2

exit_rate.0=0.25

exit_rate.1=0.25

 

[Views]

eyepoint=78.0, -1.8, 5.5

 

[General]

atc_type=AIRBUS

atc_model=

performance=

 

[pitot_static]

vertical_speed_time_constant=99

 

[GROUND_REACTION]

MAX_STEERING_ANGLE=72

 

[GeneralEngineData]

engine_type=1

Engine.0=12,-30,-6

Engine.1=12, 30,-6

fuel_flow_scalar=0.85

min_throttle_limit=-0.499939

 

[jet_engine]

thrust_scalar = 1.0

 

[EFFECTS]

wake=fx_wake

water=fx_spray

dirt=fx_tchdrt

concrete=fx_sparks

touchdown=fx_tchdwn, 1

 

[direction_indicators]

direction_indicator.0=3,0

 

[Radios]

Audio.1=1

Com.1=1, 1

Com.2=1, 1

Nav.1=1, 1, 1

Nav.2=1, 1, 0

Adf.1=1

Transponder.1=1

Marker.1=1

 

[Flaps.0]

type=1

span-outboard=1.0

extending-time=20

system_type=1

flaps-position.0= 0

flaps-position.1= 2

flaps-position.2= 8

flaps-position.3=14

flaps-position.4=22

flaps-position.5=32

damaging-speed = 240

blowout-speed = 260

lift_scalar = 1.8

drag_scalar = 0.100

pitch_scalar= 1.0

 

 

[forcefeedback]

// default feedback.. change as you need.

//086ee90011e188f992e2874882c08ccd

gear_bump_nose_magnitude=3000 ; 0 - 10000

gear_bump_nose_direction=18000 ; 0 - 35999 degrees

gear_bump_nose_duration=250000 ; in microseconds

gear_bump_left_magnitude=2700 ; 0 - 10000

gear_bump_left_direction=35500 ; 0 - 35999 degrees

gear_bump_left_duration=250000 ; in microseconds

gear_bump_right_magnitude=2700 ; 0 - 10000

gear_bump_right_direction=00500 ; 0 - 35999 degrees

gear_bump_right_duration=250000 ; in microseconds

ground_bumps_magnitude1=1300 ; 0 - 10000

ground_bumps_angle1=08900 ; 0 - 35999 degrees

ground_bumps_intercept1=3.0

ground_bumps_slope1=0.20

ground_bumps_magnitude2=200 ; 0 - 10000

ground_bumps_angle2=09100 ; 0 - 35999 degrees

ground_bumps_intercept2=1.075

ground_bumps_slope2=0.035

crash_magnitude1=10000 ; 0 - 10000

crash_direction1=01000 ; 0 - 35999 degrees

crash_magnitude2=10000 ; 0 - 10000

crash_direction2=9000 ; 0 - 35999 degrees

crash_period2=75000 ; in microseconds

crash_duration2=2500000 ; in microseconds

 

 

[WEIGHT_AND_BALANCE]

//do not change

reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.000000

max_number_of_stations=50

 

pss_num_class = THREE_CLASS // Load Editor Cfg Value

station_load.0 = 450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE

station_load.1 = 3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE

station_load.2 = 22082, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs)

station_load.3 = 9167, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs)

station_load.4 = 0, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight First Class (lbs)

station_load.5 = 1200, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Business Class (lbs)

station_load.6 = 21150, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Economy Class (lbs)

 

empty_weight = 272907.5

empty_weight_roll_MOI = 3900000

empty_weight_pitch_MOI = 13000000

empty_weight_yaw_MOI = 11500000

empty_weight_coupled_MO I= 0.000000

empty_weight_CG_position =0.000000,0.000000,0.000000

max_gross_weight =509046.8

empty_weight_coupled_MOI=0.000000

 

***************************************************

 

[fuel]

Center1 = 5.0, 0.0,-4.0, 12625,1043

LeftMain = -5.0, -19.0, 0.0,12060, 949

RightMain = -5.0, 19.0, 0.0,12060, 949

 

 

fuel_type=2

number_of_tank_selectors=1

electric_pump=1

 

[airplane_geometry]

wing_area=3892

wing_span=197

wing_root_chord=40

wing_dihedral=6

wing_incidence=0.7

wing_twist=-0.8

oswald_efficiency_factor=0.6

wing_winglets_flag=1

wing_sweep=29.7

wing_pos_apex_lon=45

wing_pos_apex_vert=0

htail_area=333

htail_span=134

htail_pos_lon=-95.0

htail_pos_vert=0

htail_incidence=2.993774

htail_sweep=0

vtail_area=513

vtail_span=134

vtail_sweep=29

vtail_pos_lon=-95.0

vtail_pos_vert=8.5

elevator_area=90.5

aileron_area=28.8

rudder_area=56.2

elevator_up_limit=30

elevator_down_limit=15

aileron_up_limit=25

aileron_down_limit=25

rudder_limit=31.6

elevator_trim_limit=30

spoiler_limit=25

spoilerons_available=1

aileron_to_spoileron_gain=0.5

min_ailerons_for_spoilerons=10

min_flaps_for_spoilerons=0.0

 

//0 Class <0=none,1=wheel, 2=scrape, 3=float>

//1 Longitudinal Position (feet)

//2 Lateral Position (feet)

//3 Vertical Position (feet)

//4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute)

//5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right)

//6 Wheel Radius (feet)

//7 Steer Angle (degrees)

//8 Static Compression (feet) (0 if rigid)

//9 Max/Static Compression Ratio

//10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped)

//11 Extension Time (seconds)

//12 Retraction Time (seconds)

//13 Sound Type

//14 Airspeed limit for retraction (KIAS)

//15 Airspeed that gear gets damage at (KIAS)

 

[contact_points]

point.0=1.0, 75.5, 0.00, -14.6, 1574.803, 0.0, 1.312, 75.0, 1.0, 1.50,

0.257, 10.0, 10.0, 0.00, 0.0, 0.0

point.1=1.0, -12.21, -18.3, -15.2, 1574.803, 1.0, 1.512, 0.0, 1.0, 1.50,

0.688, 17.0, 17.0, 2.00, 0.0, 0.0

point.2=1.0, -12.21, 18.3, -15.2, 1574.803, 2.0, 1.512, 0.0, 1.0, 1.50,

0.688, 15.0, 15.0, 3.00, 0.0, 0.0

point.3=2.0, -14.16, -47.3, 0.00, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00,

0.000, 0.00, 0.00, 5.00, 0.0, 0.0

point.4=2.0, -14.16, 47.3, 0.00, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00,

0.000, 0.00, 0.00, 6.00, 0.0, 0.0

point.5=2.0, -54.00, 0.0, 2.83, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00,

0.000, 0.00, 0.00, 9.00, 0.0, 0.0

point.6=2.0, 42.66, 0.0, -3.75, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00,

0.000, 0.00, 0.00, 4.00, 0.0, 0.0

point.7=5.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1600, 0.0, 0.0, 50.0, 0.0, 0.0,

1.00, 1.0, 1.0, 0, 0.0, 0.0

 

static_pitch=0.5

static_cg_height=13.014977

gear_system_type=0

 

[TurbineEngineData]

fuel_flow_gain=0.002

inlet_area=28.72

rated_N2_rpm=29920

static_thrust=69690.77

afterburner_available=0

reverser_available=1

max_contrail_temperature = -30

 

[keyboard_response]

elevator=150.000000,250.000000

aileron=150.000000,250.000000

rudder=150.000000,250.000000

 

[autopilot]

autopilot_available=1

flight_director_available=1

default_vertical_speed=800

autothrottle_available=1

autothrottle_arming_required=0

autothrottle_takeoff_ga=8

autothrottle_max_rpm=97

pitch_takeoff_ga=4

max_pitch=10.000000

max_pitch_acceleration=1.000000

max_pitch_velocity_lo_alt=2.000000

max_pitch_velocity_hi_alt=1.500000

max_pitch_velocity_lo_alt_breakpoint=20000.000000

max_pitch_velocity_hi_alt_breakpoint=28000.000000

max_bank=30.000000

max_bank_acceleration=1.800000

max_bank_velocity=4.000000

max_throttle_rate=0.100000

nav_proportional_control=9.000000

nav_integrator_control=0.250000

nav_derivative_control=0.000000

nav_integrator_boundary=2.500000

nav_derivative_boundary=0.000000

gs_proportional_control=9.520000

gs_integrator_control=0.260000

gs_derivative_control=0.000000

gs_integrator_boundary=0.700000

gs_derivative_boundary=0.000000

yaw_damper_gain=1.000000

 

[Reference Speeds]

flaps_up_stall_speed=155

full_flaps_stall_speed=112

cruise_speed=528

max_indicated_speed=335.000000

max_mach=0.841992

 

[brakes]

toe_brakes_scale=0.512497

parking_brake=1

[gear_warning_system]

gear_warning_available=0

pct_throttle_limit=0.099976

flap_limit_power=25.496622

flap_limit_idle=5.042029

[hydraulic_system]

electric_pumps=0

engine_map=1,1,0,0

normal_pressure=3000.000000

[stall_warning]

type=1

[attitude_indicators]

attitude_indicator.0=1

[turn_indicators]

turn_indicator.0=1,0

 

[flight_tuning]

cruise_lift_scalar = 1.0

parasite_drag_scalar = 0.5

induced_drag_scalar = 1.5

elevator_effectiveness = 1.0

aileron_effectiveness = 1.0

rudder_effectiveness = 1.0

pitch_stability = 1.0

roll_stability = 1.0

yaw_stability = 3.0

elevator_trim_effectiveness = 1.0

aileron_trim_effectiveness = 1.0

rudder_trim_effectiveness = 1.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...