Sam Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Mit Informationen diverser Postings und einigen Tests, ist es mir nach ein paar Anpassungen und Beschränkungen gelungen, den A330 ohne A-Floors und Stalls zu fliegen. Ausser einem etwas zu starken Climb-Thrust, werden die Flightplans nun korrekt abgeflogen, sodass auch CAT-Landungen praktisch perfekt gelingen. Es sind einige Änderungen im aircraft.cfg nötig. Vorläufig ist auch nur eine beschränkte Beladung möglich. (limited ZFW und FOB). Der Pitch schlägt nun auch nicht mehr so unrealistisch aus. Ich möchte betonen, dass dieser Workaround selbstverständlich keinen Patch ersetzt. Aber bis dahin wird der an sich tolle Airbus wenigstens nicht am Boden bleiben müssen. Meine letzten 5 Kontinental-Flüge verliefen praktisch ohne Probleme. Allerdings muss ich alle Waypoints im MCDU manuell programmieren, wenn ich die von FSNAV berechneten Pläne benutzen möchte. Das MCDU "frisst" bis zum Patch nur englische FS-Versionen. Falls jemand hierzu eine Idee hat, würde ich mich freuen. Falls Interesse besteht, meldet Euch bitte. Grüsse, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von Sam Es sind einige Änderungen im aircraft.cfg nötig. Hallo Sam!! Nun........ Du weisst sicher was ich gleich fragen werde. Könntest Du mir bitte dieses Änderungen auch schicken oder hin pflanzen? Hast Du eventuell auch schon Änderungen für den A340 vorgenommen? Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Claudio An den A340 habe ich mich noch nicht herangetastet.... ich hoffe, dass mir der Patch bis dahin zuvorkommt! :) Hier jedenfalls mal die Manipulationen, die ich für den A330 gemacht habe. Im aircraft.cfg habe ich die scalars wie folgt geändert: lift_scalar = 1.8 drag_scalar = 0.75 pitch_scalar= 0.8 Dies reduziert die starken Ausschläge weitgehend. Ausserdem noch: yaw_damper_gain=1.000000 (statt 0.000000) Beim Start mit einem Default-Aircraft wird dieser Wert automatisch auf Null gesetzt. Im Gegensatz zum FS2k2. Ob dies ein Versehen von MS ist, weiss ich noch nicht. (muss noch mit Ctrl D aktiviert werden!) Offenbar hat der Bus Probleme mit schwerer Beladung. Ich habe mit dem Load-Editor einen ZFW von 290lbs festgelegt. Am besten startet man den Bus mit "cold and dark", weil sich sonst der Fuel load nicht verändern lässt. Dieser Bug ist reported. Damit der Center-Tank überhaupt "anspricht", muss der Center-Tank, der von PSS "vergessen" wurde, ebenfalls im aircraft.cfg beigefügt werden. Das sollte dann ungefähr so aussehen: [fuel] LeftMain = -5.0, -19.0, 0.0,12060, 949 RightMain = -5.0, 19.0, 0.0,12060, 949 Center1= 0.000, 0.000, -4.000, 10979.000, 0.000 Ich habe den FOB nie höher als 20lbs gesetzt, was für die meisten Kontinentalflüge reichen sollte. Übersee-Tests habe ich noch nicht gemacht. Als nächstes gehe ich noch hinter die Throttle-Einträge. Wie schon erwähnt, ersetzt dies kein Patch und wie Markus schon sagte, ist ohne Patch kein Flug unter "normal procedure" möglich, aber bis dahin ist der an sich schöne Airbus einigermassen fliegbar. Wenn mir jetzt noch jemand verraten könnte, wie ich meine FSNAV-Pläne sauber in das MCDU kriege, wäre ich noch ein wesentliches Stück weiter! Happy flying, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Sam, du musst die von FSNav exportierten Pläne nochmal mit dem FSPlaner laden und erneut und ohne Änderung speichern. Dann musst du noch den Plan in das Verzeichnis packen wo PSS sucht. Ich habe mir dafür eine Airbus.bat erstellt mit folgender Zeile: copy "H:\Eigenes\Flight Simulator Files\AAA.PLN" "C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\My Documents\Flight Simulator Files\AAA.pln" Die Pfade müssen natürlich noch angepasst werden. Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Herzlichen Dank, Heinz!!! Vorhin habe ich meinen ersten Flightplan laden können! Ich war es langsam leid, die ganzen Pläne von Hand einzutippen.... Einen schönen Abend! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Sam!! Besten Dank für Deine Hilfe! ich kam leider gestern nicht mehr dazu, im Simulator zu fliegen. Probiere es heute abend mal noch aus. Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panda Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 @Heinz auch von mir vielen Dank. Das ist genau das, was ich in den letzten Tagen gesucht habe. Wie findet man raus wo der PSS sowas sucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Gert, Wie findet man raus wo der PSS sowas sucht? Indem man sich in mehreren Foren umsieht;) z.B. FlightXpress, AVSIM(allg. u. Hersteller) u. FlightSim Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Hallo Sam, bei AVSIM gibt es ein Update für die Aerodesign A 340, darin ist eine Air Datei enthalten die den Start weniger powervoll macht. Leider stallt damit dann der Flieger auch bei IAS 110 noch nicht und ist im Sinkflug meiner Meinung nach zu schnell, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Das Update heisst: ad_a340_1_2.zip Dann einfach die enthaltene *.air gegen die originale austauschen. Gruß Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 11. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Vielen Dank für den Tipp, Heinz! Ich schaue mir dieses File mal näher an.... dies immer vor dem Hintergrund, dass der Patch gerne zuvorkommen darf.... ;) Grüsse, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 So! Mit den nachfolgenden Werten in meinem aircraft-file gelingen mir inzwischen auch mit vollbepacktem Bus (A330-200) m.E. perfekte Autolands! Die Nase hebt sich kurz an vor dem Touch-Down und senkt sich mit den Spoilers. So kann bis zum Patch durchkommen. Beachtet die seit dem letzten Posting leicht veränderten Scalar-Werte (inkl. des "induced drag scalars"). Ausserdem habe ich für den Center-Tank ebenfalls eine leichte Änderung vorgenommen. [LIGHTS] //Types: 1=beacon, 2=strobe, 3=navigation, 4=cockpit, 5=landing light.0 = 4, 80.0, 0.0, 4.5, PSS_VC [exits] number_of_exits=2 exit_rate.0=0.25 exit_rate.1=0.25 [Views] eyepoint=78.0, -1.8, 5.5 [General] atc_type=AIRBUS atc_model= performance= [pitot_static] vertical_speed_time_constant=99 [GROUND_REACTION] MAX_STEERING_ANGLE=72 [GeneralEngineData] engine_type=1 Engine.0=12,-30,-6 Engine.1=12, 30,-6 fuel_flow_scalar=0.85 min_throttle_limit=-0.499939 [jet_engine] thrust_scalar = 1.0 [EFFECTS] wake=fx_wake water=fx_spray dirt=fx_tchdrt concrete=fx_sparks touchdown=fx_tchdwn, 1 [direction_indicators] direction_indicator.0=3,0 [Radios] Audio.1=1 Com.1=1, 1 Com.2=1, 1 Nav.1=1, 1, 1 Nav.2=1, 1, 0 Adf.1=1 Transponder.1=1 Marker.1=1 [Flaps.0] type=1 span-outboard=1.0 extending-time=20 system_type=1 flaps-position.0= 0 flaps-position.1= 2 flaps-position.2= 8 flaps-position.3=14 flaps-position.4=22 flaps-position.5=32 damaging-speed = 240 blowout-speed = 260 lift_scalar = 1.8 drag_scalar = 0.100 pitch_scalar= 1.0 [forcefeedback] // default feedback.. change as you need. //086ee90011e188f992e2874882c08ccd gear_bump_nose_magnitude=3000 ; 0 - 10000 gear_bump_nose_direction=18000 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_nose_duration=250000 ; in microseconds gear_bump_left_magnitude=2700 ; 0 - 10000 gear_bump_left_direction=35500 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_left_duration=250000 ; in microseconds gear_bump_right_magnitude=2700 ; 0 - 10000 gear_bump_right_direction=00500 ; 0 - 35999 degrees gear_bump_right_duration=250000 ; in microseconds ground_bumps_magnitude1=1300 ; 0 - 10000 ground_bumps_angle1=08900 ; 0 - 35999 degrees ground_bumps_intercept1=3.0 ground_bumps_slope1=0.20 ground_bumps_magnitude2=200 ; 0 - 10000 ground_bumps_angle2=09100 ; 0 - 35999 degrees ground_bumps_intercept2=1.075 ground_bumps_slope2=0.035 crash_magnitude1=10000 ; 0 - 10000 crash_direction1=01000 ; 0 - 35999 degrees crash_magnitude2=10000 ; 0 - 10000 crash_direction2=9000 ; 0 - 35999 degrees crash_period2=75000 ; in microseconds crash_duration2=2500000 ; in microseconds [WEIGHT_AND_BALANCE] //do not change reference_datum_position=0.000000,0.000000,0.000000 max_number_of_stations=50 pss_num_class = THREE_CLASS // Load Editor Cfg Value station_load.0 = 450, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Crew (lbs) LEAVE station_load.1 = 3000, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Galleys (lbs) LEAVE station_load.2 = 22082, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Baggage (lbs) station_load.3 = 9167, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Cargo (lbs) station_load.4 = 0, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight First Class (lbs) station_load.5 = 1200, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Business Class (lbs) station_load.6 = 21150, 0.0, 0.0, 0.0 //Weight Economy Class (lbs) empty_weight = 272907.5 empty_weight_roll_MOI = 3900000 empty_weight_pitch_MOI = 13000000 empty_weight_yaw_MOI = 11500000 empty_weight_coupled_MO I= 0.000000 empty_weight_CG_position =0.000000,0.000000,0.000000 max_gross_weight =509046.8 empty_weight_coupled_MOI=0.000000 *************************************************** [fuel] Center1 = 5.0, 0.0,-4.0, 12625,1043 LeftMain = -5.0, -19.0, 0.0,12060, 949 RightMain = -5.0, 19.0, 0.0,12060, 949 fuel_type=2 number_of_tank_selectors=1 electric_pump=1 [airplane_geometry] wing_area=3892 wing_span=197 wing_root_chord=40 wing_dihedral=6 wing_incidence=0.7 wing_twist=-0.8 oswald_efficiency_factor=0.6 wing_winglets_flag=1 wing_sweep=29.7 wing_pos_apex_lon=45 wing_pos_apex_vert=0 htail_area=333 htail_span=134 htail_pos_lon=-95.0 htail_pos_vert=0 htail_incidence=2.993774 htail_sweep=0 vtail_area=513 vtail_span=134 vtail_sweep=29 vtail_pos_lon=-95.0 vtail_pos_vert=8.5 elevator_area=90.5 aileron_area=28.8 rudder_area=56.2 elevator_up_limit=30 elevator_down_limit=15 aileron_up_limit=25 aileron_down_limit=25 rudder_limit=31.6 elevator_trim_limit=30 spoiler_limit=25 spoilerons_available=1 aileron_to_spoileron_gain=0.5 min_ailerons_for_spoilerons=10 min_flaps_for_spoilerons=0.0 //0 Class <0=none,1=wheel, 2=scrape, 3=float> //1 Longitudinal Position (feet) //2 Lateral Position (feet) //3 Vertical Position (feet) //4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute) //5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right) //6 Wheel Radius (feet) //7 Steer Angle (degrees) //8 Static Compression (feet) (0 if rigid) //9 Max/Static Compression Ratio //10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped) //11 Extension Time (seconds) //12 Retraction Time (seconds) //13 Sound Type //14 Airspeed limit for retraction (KIAS) //15 Airspeed that gear gets damage at (KIAS) [contact_points] point.0=1.0, 75.5, 0.00, -14.6, 1574.803, 0.0, 1.312, 75.0, 1.0, 1.50, 0.257, 10.0, 10.0, 0.00, 0.0, 0.0 point.1=1.0, -12.21, -18.3, -15.2, 1574.803, 1.0, 1.512, 0.0, 1.0, 1.50, 0.688, 17.0, 17.0, 2.00, 0.0, 0.0 point.2=1.0, -12.21, 18.3, -15.2, 1574.803, 2.0, 1.512, 0.0, 1.0, 1.50, 0.688, 15.0, 15.0, 3.00, 0.0, 0.0 point.3=2.0, -14.16, -47.3, 0.00, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00, 0.000, 0.00, 0.00, 5.00, 0.0, 0.0 point.4=2.0, -14.16, 47.3, 0.00, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00, 0.000, 0.00, 0.00, 6.00, 0.0, 0.0 point.5=2.0, -54.00, 0.0, 2.83, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00, 0.000, 0.00, 0.00, 9.00, 0.0, 0.0 point.6=2.0, 42.66, 0.0, -3.75, 787.401, 0.0, 0.000, 0.0, 0.0, 0.00, 0.000, 0.00, 0.00, 4.00, 0.0, 0.0 point.7=5.0, 0.0, 0.0, 0.0, 1600, 0.0, 0.0, 50.0, 0.0, 0.0, 1.00, 1.0, 1.0, 0, 0.0, 0.0 static_pitch=0.5 static_cg_height=13.014977 gear_system_type=0 [TurbineEngineData] fuel_flow_gain=0.002 inlet_area=28.72 rated_N2_rpm=29920 static_thrust=69690.77 afterburner_available=0 reverser_available=1 max_contrail_temperature = -30 [keyboard_response] elevator=150.000000,250.000000 aileron=150.000000,250.000000 rudder=150.000000,250.000000 [autopilot] autopilot_available=1 flight_director_available=1 default_vertical_speed=800 autothrottle_available=1 autothrottle_arming_required=0 autothrottle_takeoff_ga=8 autothrottle_max_rpm=97 pitch_takeoff_ga=4 max_pitch=10.000000 max_pitch_acceleration=1.000000 max_pitch_velocity_lo_alt=2.000000 max_pitch_velocity_hi_alt=1.500000 max_pitch_velocity_lo_alt_breakpoint=20000.000000 max_pitch_velocity_hi_alt_breakpoint=28000.000000 max_bank=30.000000 max_bank_acceleration=1.800000 max_bank_velocity=4.000000 max_throttle_rate=0.100000 nav_proportional_control=9.000000 nav_integrator_control=0.250000 nav_derivative_control=0.000000 nav_integrator_boundary=2.500000 nav_derivative_boundary=0.000000 gs_proportional_control=9.520000 gs_integrator_control=0.260000 gs_derivative_control=0.000000 gs_integrator_boundary=0.700000 gs_derivative_boundary=0.000000 yaw_damper_gain=1.000000 [Reference Speeds] flaps_up_stall_speed=155 full_flaps_stall_speed=112 cruise_speed=528 max_indicated_speed=335.000000 max_mach=0.841992 [brakes] toe_brakes_scale=0.512497 parking_brake=1 [gear_warning_system] gear_warning_available=0 pct_throttle_limit=0.099976 flap_limit_power=25.496622 flap_limit_idle=5.042029 [hydraulic_system] electric_pumps=0 engine_map=1,1,0,0 normal_pressure=3000.000000 [stall_warning] type=1 [attitude_indicators] attitude_indicator.0=1 [turn_indicators] turn_indicator.0=1,0 [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 parasite_drag_scalar = 0.5 induced_drag_scalar = 1.5 elevator_effectiveness = 1.0 aileron_effectiveness = 1.0 rudder_effectiveness = 1.0 pitch_stability = 1.0 roll_stability = 1.0 yaw_stability = 3.0 elevator_trim_effectiveness = 1.0 aileron_trim_effectiveness = 1.0 rudder_trim_effectiveness = 1.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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