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Flugzeugkennung


Tobisky

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Hallo

 

Schweizer Flugzeuge haben ja die Kennung HB-...

Was haben die 3 Buchstaben hinter dem HB zu bedeuten?

:confused:

 

In Deutschland steht ein "A" z.B. für mehrmotorig und schwerer wie 200 Tonnen!

 

Gruss Tobi

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Lorenz Reithmayr

Hallo Tobi,

 

Du meinst zb. D-ABAD oder so?Dann stimmt dass mit dem A aber nicht!D-A... Nummer hat nur die Lufthansa bzw. Thomas Cook(Condor:D )!

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A Früher gebraucht, heute nur noch Oldtimer

B Ballone

C Cessnas

D

E

F

G

H Pilatus Flugzeuge?

I Verkehrsflugzeuge

J Fortsetzung, I ist aufgebraucht

K

L

M

N

O

P Piper Flugzeuge

Q Gibt's das?

R Oldtimer- Jets

S Oldtimer Leichtflugzeuge? Jodel und so?

T

U

V

W

X Experimental

Y Business-Jets

Z

 

Wer weiss weiter? :confused:

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Lorenz Reithmayr

Sorry,

 

Ich muss mich korriegieren!D-A... Nummern gibt es nach den Krieterien,die du,Tobi ja schon gennant hast!

 

@Danix

 

Ich glaube du verwechselst da etwas! :confused: !

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Hallo

 

Versuche hier noch etwas zu ergänzen.

 

D+E Div. Einmots.

F Einmot Turbinen?

I Linienflugzeuge aber auch Turbinen Mehrmot. möglich?

K div. Einmot

L Zweimot

O Piper, weil P voll

Q ebenfalls Ballone

T+U sind ebenfalls div. Einmots.

V zweistrahlige Businessjets, nicht Linie?

 

Bei D, E,K, T und U konnte ich kein Muster erkennen. Es scheint sich aber um kolbengetriebene Einmotorige Maschinen zu handeln. Mooney, Beech, Robin, Grob usw.

 

Gruss

Tom

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Original geschrieben von BH47

Hoi Dani

 

X = Helikopter (Ist Aufgebraucht)

Z = Helikopter, also HB-Z??

 

Gruss

Joachim

 

Hallo Joachim

 

? = BF? Hab ich jetzt was gewonnen? :D

 

Gruss

Tom

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Hallo zäme

 

Ohne Garantie...da aus dem Kopf :)

 

D = Mooneys (u.a.)

F = Pilatus-Flugzeuge

L = Zweimot-Props (Senecas etc...)

 

Dani, bist du dir sicher betreffend A? Die ATRs von Farnair haben auch HB-A.. Registrationen, und so alt sind die noch nicht :D

 

Wer Lust hat kann sichs ja hier zusammenreimen: http://www.aviation.admin.ch/d/themen/luftfzg/register.pdf

 

Gruss

 

Flo

 

Edit: Tom war schneller und präziser, kriegst einen Kaffee dafür am Donnerstag :)

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Joachim, grundsätzlich ja.

 

Ich warte immer noch auf eine Traktandenliste für eine Besprechung im Geschäft. Sobald ich diese habe, kann ich dir eine Zu- oder Absage machen.

 

Ok?

 

Gruss

Tom

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@Danix:

Das mit dem A glaub ich auch nicht ganz...

Sonst wären ja all die wunderbaren, genialen, schönen, sympathischen, zuverlässigen Saab 340 Oldtimer??!!??!! :eek: :eek:

 

@Flo:

Das D würde ich eher High-Performance-Aircrafts (=super-Wurlitzer?) ausser Cessnas und Pipers zuordnen. Oder willst du mich nüsslen und sagen, die Saab Safir sei einer Mooney gleichzusetzen? Na denn, Prost!

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Hallo

 

So sieht das aus mit diesen Buchstaben :)

 

Die Letters nach HB-:

 

A = Twin Turboprob from 5700kg to 15000kg; SF34, SA26/27, C212, BA31, DO28

B = All Baloons, Gas & Hotair; when all are used begin next with QAA

C = All Single Cessna's up to 5699kg; C150 to C210, when all are used begin next with TCD

D = Other Single Engine up to 5699kg

E = Upon application for Beech & Robin

F = CH-Production; PC-6, PC-12

G = Twin Engine up to 5699kg; BE45/50/55/58/60/65/76/90/10/20, AC60/69/85 and others to be assigned from HB-L

H = CH-Production, Single Engine up to 5699kg; DO27, FFA Bravo, Dätwyler MD, PC-7 & PC-9

I = Over 15000kg, including DC-3; DC-6/8/9, all Boeing types, AIRBUS, DA50/90, FK10/27/28, G-1159, G-159, CL60

J = Over 15000kg, including DC-3; used when cat. HB-I is full

K = Single Engine up to 5699kg; Beech, Robin, SOCATA, Slingsby, AC12/14, Beagle 121

L = Twin Engine up to 5699kg; PA23/24/30/31/34/42/44/60, P68, BN2, DHC6, C303/310/320/335/337/340/401/402/404/414, C421/425/441

M = Single Seat Acrobatic

N = Single Engine up to 5699kg; used when cat. HB-P is full

O = Upon application for Single Engine Piper

P = Single Engine Piper up to 5699kg

Q = Baloons, to be used when cat. HB-B is full

R = Restricted for Antiques and special

S = Single Engine, two seat up to 5699kg;

T = Single Engine up to 5699kg; to be used when cat. HB-C is full

U = Single Engine up to 5699kg of German, Italian or Eastern Block origin

V = Business Jets up to 15000kg

W = Reserved

X = All helicopters; when full refer to cat. HB-Z

Y = All experimental Aircrafts

Z = To be used when cat. HB-X is full

 

Gliders:

HB-1 to HB-1999; if all are used begin next with HB-3005

 

Motorgliders:

HB-2000 to HB-2999

 

Die Letters nach D-:

 

A = more than 20t

B = more than 14t but less then 20t

C = more than 5.7t but less then 14t

E = single engine less then 2t

F = single engine 2t or more but not more then 5.7t

G = multi engine less then 2t

I = multi engine 2t or more but not more then 5.7t

H = rotorcraft

L = airships

K = powered gliders

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Original geschrieben von ivomaiolo

Die Letters nach D-:

 

A = more than 20t

B = more than 14t but less then 20t

C = more than 5.7t but less then 14t

E = single engine less then 2t

F = single engine 2t or more but not more then 5.7t

G = multi engine less then 2t

I = multi engine 2t or more but not more then 5.7t

H = rotorcraft

L = airships

K = powered gliders

 

irgendne idee wies mit den letzten 3 (z.b. bei D-ABYM) aussieht? vielleicht B fuer boeing? D-ABYM ist ne 747

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Bei der Lufthansa ja:

 

D-AB.. --> Boeing

D-AI.. --> Airbus

D-AVR. --> Avro

D-AC.. --> Canadair RJ

 

Bei anderen Airlines ist dieses nicht so:

 

LTU:

 

D-ALT. --> A320

D-ALP --> A330-200

D-ALR --> A330-300

und noch wenige Tage (Wochen)

D-AMU. --> B757-200

 

AeroLloyd:

 

D-ALA. --> A320 und A321

 

Wie es bei anderen aussieht, weiss ich jetzt nicht.

 

Grüße,

Björn

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In dem Zusammenhang frage ich mich, wann denn nun auch in der Schweiz die vierstelligen HB-Registrationen eingeführt werden, und wie dann die Kriterien sind?

 

Die bisherigen 'Buchstaben-Kreise' sind ja mehr oder weniger ausgenutzt und ich habe mal gelesen, dass mit den ersten Ecolights in der Schweiz die erweiterten Kennzeichen kommen. Ich frage mich, ob die bisherigen Regis dann geändert werden (wie einst in Kanada, als z.B. bei der Classic Air DC-3C HB-ISB, das vorherige Kennzeichen CF-TAS in C-FTAS geändert wurde) ?

 

Reto

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