Tobisky Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Schweizer Flugzeuge haben ja die Kennung HB-... Was haben die 3 Buchstaben hinter dem HB zu bedeuten? :confused: In Deutschland steht ein "A" z.B. für mehrmotorig und schwerer wie 200 Tonnen! Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Tobi, Du meinst zb. D-ABAD oder so?Dann stimmt dass mit dem A aber nicht!D-A... Nummer hat nur die Lufthansa bzw. Thomas Cook(Condor:D )! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ja das hab ich eigentlich gemeint! Aber gibt es da nicht eine Regel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 A Früher gebraucht, heute nur noch Oldtimer B Ballone C Cessnas D E F G H Pilatus Flugzeuge? I Verkehrsflugzeuge J Fortsetzung, I ist aufgebraucht K L M N O P Piper Flugzeuge Q Gibt's das? R Oldtimer- Jets S Oldtimer Leichtflugzeuge? Jodel und so? T U V W X Experimental Y Business-Jets Z Wer weiss weiter? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Sorry, Ich muss mich korriegieren!D-A... Nummern gibt es nach den Krieterien,die du,Tobi ja schon gennant hast! @Danix Ich glaube du verwechselst da etwas! :confused: ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hoi Dani X = Helikopter (Ist Aufgebraucht) Z = Helikopter, also HB-Z?? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Versuche hier noch etwas zu ergänzen. D+E Div. Einmots. F Einmot Turbinen? I Linienflugzeuge aber auch Turbinen Mehrmot. möglich? K div. Einmot L Zweimot O Piper, weil P voll Q ebenfalls Ballone T+U sind ebenfalls div. Einmots. V zweistrahlige Businessjets, nicht Linie? Bei D, E,K, T und U konnte ich kein Muster erkennen. Es scheint sich aber um kolbengetriebene Einmotorige Maschinen zu handeln. Mooney, Beech, Robin, Grob usw. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von BH47 Hoi Dani X = Helikopter (Ist Aufgebraucht) Z = Helikopter, also HB-Z?? Gruss Joachim Hallo Joachim ? = BF? Hab ich jetzt was gewonnen? :D Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo zäme Ohne Garantie...da aus dem Kopf :) D = Mooneys (u.a.) F = Pilatus-Flugzeuge L = Zweimot-Props (Senecas etc...) Dani, bist du dir sicher betreffend A? Die ATRs von Farnair haben auch HB-A.. Registrationen, und so alt sind die noch nicht :D Wer Lust hat kann sichs ja hier zusammenreimen: http://www.aviation.admin.ch/d/themen/luftfzg/register.pdf Gruss Flo Edit: Tom war schneller und präziser, kriegst einen Kaffee dafür am Donnerstag :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ok Tom, Donnerstag ein Bier ...:D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Joachim, grundsätzlich ja. Ich warte immer noch auf eine Traktandenliste für eine Besprechung im Geschäft. Sobald ich diese habe, kann ich dir eine Zu- oder Absage machen. Ok? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 @Danix: Das mit dem A glaub ich auch nicht ganz... Sonst wären ja all die wunderbaren, genialen, schönen, sympathischen, zuverlässigen Saab 340 Oldtimer??!!??!! :eek: :eek: @Flo: Das D würde ich eher High-Performance-Aircrafts (=super-Wurlitzer?) ausser Cessnas und Pipers zuordnen. Oder willst du mich nüsslen und sagen, die Saab Safir sei einer Mooney gleichzusetzen? Na denn, Prost! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo So sieht das aus mit diesen Buchstaben :) Die Letters nach HB-: A = Twin Turboprob from 5700kg to 15000kg; SF34, SA26/27, C212, BA31, DO28 B = All Baloons, Gas & Hotair; when all are used begin next with QAA C = All Single Cessna's up to 5699kg; C150 to C210, when all are used begin next with TCD D = Other Single Engine up to 5699kg E = Upon application for Beech & Robin F = CH-Production; PC-6, PC-12 G = Twin Engine up to 5699kg; BE45/50/55/58/60/65/76/90/10/20, AC60/69/85 and others to be assigned from HB-L H = CH-Production, Single Engine up to 5699kg; DO27, FFA Bravo, Dätwyler MD, PC-7 & PC-9 I = Over 15000kg, including DC-3; DC-6/8/9, all Boeing types, AIRBUS, DA50/90, FK10/27/28, G-1159, G-159, CL60 J = Over 15000kg, including DC-3; used when cat. HB-I is full K = Single Engine up to 5699kg; Beech, Robin, SOCATA, Slingsby, AC12/14, Beagle 121 L = Twin Engine up to 5699kg; PA23/24/30/31/34/42/44/60, P68, BN2, DHC6, C303/310/320/335/337/340/401/402/404/414, C421/425/441 M = Single Seat Acrobatic N = Single Engine up to 5699kg; used when cat. HB-P is full O = Upon application for Single Engine Piper P = Single Engine Piper up to 5699kg Q = Baloons, to be used when cat. HB-B is full R = Restricted for Antiques and special S = Single Engine, two seat up to 5699kg; T = Single Engine up to 5699kg; to be used when cat. HB-C is full U = Single Engine up to 5699kg of German, Italian or Eastern Block origin V = Business Jets up to 15000kg W = Reserved X = All helicopters; when full refer to cat. HB-Z Y = All experimental Aircrafts Z = To be used when cat. HB-X is full Gliders: HB-1 to HB-1999; if all are used begin next with HB-3005 Motorgliders: HB-2000 to HB-2999 Die Letters nach D-: A = more than 20t B = more than 14t but less then 20t C = more than 5.7t but less then 14t E = single engine less then 2t F = single engine 2t or more but not more then 5.7t G = multi engine less then 2t I = multi engine 2t or more but not more then 5.7t H = rotorcraft L = airships K = powered gliders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Ivo Danke für die ausführliche Auflistung. Darf ich nach der Quelle fragen. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von ivomaiolo Die Letters nach D-: A = more than 20t B = more than 14t but less then 20t C = more than 5.7t but less then 14t E = single engine less then 2t F = single engine 2t or more but not more then 5.7t G = multi engine less then 2t I = multi engine 2t or more but not more then 5.7t H = rotorcraft L = airships K = powered gliders irgendne idee wies mit den letzten 3 (z.b. bei D-ABYM) aussieht? vielleicht B fuer boeing? D-ABYM ist ne 747 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Björn Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Bei der Lufthansa ja: D-AB.. --> Boeing D-AI.. --> Airbus D-AVR. --> Avro D-AC.. --> Canadair RJ Bei anderen Airlines ist dieses nicht so: LTU: D-ALT. --> A320 D-ALP --> A330-200 D-ALR --> A330-300 und noch wenige Tage (Wochen) D-AMU. --> B757-200 AeroLloyd: D-ALA. --> A320 und A321 Wie es bei anderen aussieht, weiss ich jetzt nicht. Grüße, Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 In dem Zusammenhang frage ich mich, wann denn nun auch in der Schweiz die vierstelligen HB-Registrationen eingeführt werden, und wie dann die Kriterien sind? Die bisherigen 'Buchstaben-Kreise' sind ja mehr oder weniger ausgenutzt und ich habe mal gelesen, dass mit den ersten Ecolights in der Schweiz die erweiterten Kennzeichen kommen. Ich frage mich, ob die bisherigen Regis dann geändert werden (wie einst in Kanada, als z.B. bei der Classic Air DC-3C HB-ISB, das vorherige Kennzeichen CF-TAS in C-FTAS geändert wurde) ? Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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