marco_rutz Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo zusammen. Ich brauche wiedereinmal ein paar spezifische Informationen für meine Maturitätsarbeit, und zwar folgendes: - Welche Anflüge auf welche Pisten waren bis vor einiger Zeit die üblichsten? - Welche Pisten hatten eine bestimmte Beschränkung in Sachen "Flugzeugtyp"? - In welche Richtung wird vorwiegend gestartet mit welchen Flugzeugtypen. Falls die Tages- und Nachtzeiten auch noch eine Rolle spielen, bitte auch noch dazu schreiben. Besten Dank schonmal im Voraus für prompte Antworten! Gruess Marco Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Marco Hier bei Zürich Airport Unique kannst Du alle Flugbewegungen der Starts und Landungen zeitabhängig anschauen. Im Forum kannst Du weitere Infos mit der Suchfunktion finden und auch bei Unique im Internet findest Du viele Angaben. Zitieren
marco_rutz Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Geschrieben 9. Oktober 2003 Oh, besten Dank für den Link, der bringt mich wirklich weiter. Hab schon auch auf der Unique-Page gesucht, aber wurde nicht fündig. Nochmals Danke! ;-) Zitieren
marco_rutz Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Geschrieben 12. Oktober 2003 kann mir einer bitte kurz sagen, welche Pisten in Zürich mit welcher Anflugmethode angeflogen werden? Finde dazu wirklich nichts im Netz! Also, wo wird mit ILS angeflogen? Wo mit VOR und Localizer? Circling? Charted Visual Approach? Besten Dank für schnelle Antwort, habs sehr eilig! Danke. Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 12. Oktober 2003 Geschrieben 12. Oktober 2003 Hallo Marco RWY14 und RWY16 in Zürich sind mit ILS ausgerüstet. RWY28 wird am Morgen und abends (Einschränkung BRD) mit einem VOR DME Approach angeflogen. Ab November wird auch RWY34 mit VOR DME-Approach angeflogen. Später soll RWY28+34 mit ILS ausgerüstet werden. Früher gabs die lefthand/righthand circling RWY28, wenn starke Westwinde herrschten. Diese Anflüge erfolgten VFR. STAR- und SID-Karten von Zürich findest Du bei Swissfir Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Oktober 2003 Geschrieben 12. Oktober 2003 Hallo Marco ILS: Runway 14 und 16 VOR/DME: Runway 28 und 34 Visual: Runway 28 und 34 im Moment, nur für VFR Flieger Circlings: Wird nirgends angewandt Hoffe das hilft... Gruss Markus Zitieren
marco_rutz Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Geschrieben 12. Oktober 2003 Gleich zwei so rasche Antworten, besten Dank, das hilft weiter! :) Noch was: Wofür steht "VOR", "DME" und "VFR"? Also ich verstehe schon was es heisst, aber was sind die genauen Bezeichnungen dafür? Muss sowas in meiner Arbeit eben auch erklären... Zitieren
marco_rutz Geschrieben 12. Oktober 2003 Autor Geschrieben 12. Oktober 2003 hehe, klar kann ich googeln und hab das jetzt auch gemacht, aber aufgrund der sehr schneller antworten dachte ich, dass vielleicht no jemand direkt mir diese antworten liefern kann. aber macht nix, hab jetzt ja die erklärungen. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. Oktober 2003 Geschrieben 12. Oktober 2003 Hallo Marco Also ich wills versuchen.... VOR: Navigationseinrichtung am Boden, welche mit entsprechendem Equipment im Flugzeug empfangen werden kann. Ein VOR sendet ein Signal in alle Richtungen. Nun sind 360 sogenannte Radials definiert, als ein "Strahl" der zur Station hinführt bzw. von ihr weg, ein Radial für jedes Kompass-Grad. Damit lässt sich sehr genau navigieren, so wir z.B. bei einem VOR-Anflug (Beispiel Runway 28 in Zürich) vorgeschrieben, dass auf dem Radial 275° entlanggeflogen werden muss. Der Pilot kann dies so einstellen, so dass eine Nadel schön zentriert ist wenn er genau diesem Radial entlang fliegt. So hab ich in einer Laien-Erklärung des VOR versucht, ich hoffe es hat funktioniert... DME: Distance Measurement Equipment. Ebenfalls eine Bodenstation, die in alle Richtungen sendet, und der Pilot empfangen kann. Wenn er das Signal empfängt, kann er die Distanz zur entsprechenden Station ablesen. Oft sind VOR und DME miteinander gekoppelt (senden auf derselben Frequenz). VFR: Visual Flight Rules. Zu deutsch soviel wie Sichtflug-Regeln. Damit sind also die Regeln und Procedures für den Sichtflug gemeint, das heisst ein Flug OHNE Navigationsinstrumente, Karte lesen und aus dem Fenster schauen, that's it, nicht mehr und nicht weniger. Hoffe das hilft weiter? Sonst einfach fragen! Gruss Markus Zitieren
marco_rutz Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Geschrieben 13. Oktober 2003 Jo, hat schon weitergeholfen, danke für die Mühe, habe wie schon oben erwähnt aber eben bei google bereits passende Erklärungen gefunden. Aber trotzdem danke, und: Alles korrekt bei deinen Erklärungen! ;) Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2003 Geschrieben 13. Oktober 2003 Ups, man sollte Sätze wirklich zu Ende lesen hä? :D Gruss Markus Zitieren
Raffael Geschrieben 13. Oktober 2003 Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo Habe vor ziemlich genau einem Jahr folgendes von Fredy Däppen erhalten. Vielleicht hilft dir das ja. Die Startpiste wird nach folgenden Kriterien durch Delivery zugeteilt: - 0600-0630 LT: RWY 34 für Jets und RWY 28 für Props - 0630-0700 LT: 4 Jets auf RWY 28, Rest auf RWY 34, Props auf RWY 28 - 0700-0830 LT: Jets und Props RWY 28+16 je nach Abflugrichtung (BODAN RWY 16) - 0830-0945 LT: Jets und Props RWY 28, andere nur wenn aus Performancegründen nötig - 0945-1300 LT: analog 0700-0830 RWY 28+16(üblicherweise DINAR-BAMUR RWY16) - 1300-1830 LT: analog 0830-0945 (RWY28) - 1830-2100 LT: analog 0700-0830 RWY 28+16 - 2100-2430 LT: Jets RWY 34, Props RWY 28 0530-0600: Ldg-Rwy 28 (SA/SO bis 0900 ab 27.10.2002) 0600-0700: Ldg-Rwy 16 0700-2200: Ldg-Rwy 14 2200-0030: Ldg-Rwy 28 (SA/SO ab 2000 ab 27.10.2002) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 13. Oktober 2003 Geschrieben 13. Oktober 2003 Original geschrieben von Raffael 0530-0600: Ldg-Rwy 28 (SA/SO bis 0900 ab 27.10.2002) 0600-0700: Ldg-Rwy 16 0700-2200: Ldg-Rwy 14 2200-0030: Ldg-Rwy 28 (SA/SO ab 2000 ab 27.10.2002) Ist nicht mehr aktuell, im Moment bis Ende Oktober: 0530-0700: Ldg-Rwy 28 (SA/SO bis 0900) 0700-2100: Ldg-Rwy 14 2100-0030: Ldg-Rwy 28 (SA/SO ab 2000) Ab Flugplanwechsel werden die Südanflüge RWY34 eingeführt, was zur Folge hat, dass man beim Heligrill einen Super Spotterplatz hat! (Bei Ostwind mit Gummiduft :D ) Zitieren
Flo Geschrieben 14. Oktober 2003 Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von Ueli Zwingli Ab Flugplanwechsel werden die Südanflüge RWY34 eingeführt, was zur Folge hat, dass man beim Heligrill einen Super Spotterplatz hat! (Bei Ostwind mit Gummiduft :D ) Ueli, da drängt sich die Frage auf: Ab wann haben die Damen vom Grill denn offen? Oder muss man sich den Kaffee im McDrive holen? ;) Hier noch die Zeiten für die Südanflüge Mo.-Fr. 0600 - 0708 Sa./So. 0600 - 0908 Gruess Flo Zitieren
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