Zum Inhalt springen

Frage an die echten piloten ....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ne ernste frage von mir , wer fliegt denn reglenmässig in EDDM ab und innerhalb deutschlands , ich würde so gerne mal bei einem mitfliegen wollen wo ich vorne im cockpit sein dürfte auch wärend dem start und der landung .

 

Wenn das möglich wäre würde ich mich super freuen , schickt mir doch mal wer eine mail ... (Toroges@t-online.de) :)

Geschrieben

hallo,

 

tja, die Chancen auf Mitfluggelegenheit im Flightdeck werden immer geringer. Einige Flugbetriebsleitungen haben erneut auf die, seit dem 1.11.2003 in Kraft tretenden verschärften Vorgaben der Luftfahrtbundesamtes (LBA) hingewiesen, veranlasst durch den Bundesinnenminister (BMI):

 

nur noch "duty flightcrew" erlaubt, sonst niemand... Dadurch wird die "Freiheit" des Captains, in eigener Regie (unter Vorbehalt von Airlinevorgaben) zu bestimmen, wer "rein" darf und wer nicht, ein weiteres Mal drastisch beschnitten.

 

Mit anderen Worten: dass, was bisher bereits im US + GB Lufftraum konsequent galt, wird nun endgültig auch auf D Luftraum (Airlines) ausgeweitet. Bin gespannt, wie konsequent die Kollegen das dann auch anwenden auf Observer von der DFS...

 

Ansonsten hier mal der JAR-OPS Auszug (1-1100):

 

an operator must ensure, that no persons, other than a flight crew member assigned to a flight, is admitted to -or carried in - the flight deck unless person is:

 

admitted by and carried in accordance with instructions contained in the operations manual

 

the final decission regarding the admission to the flightdeck shall be the responsibility of the commander

 

Gruß PG

Lorenz Reithmayr
Geschrieben

Hallo Peter,

 

Ich kenne einen 767 Piloten bei Condor!Bei dem durfte ich mal auf dem Flightdeck von EDDM-GCLP mitfliegen!War cool!

Geschrieben

Sag mal wisi wiso bist du so übel gelaunt und raunzt jeden an , finde ich echt schade :eek:

Lorenz Reithmayr
Geschrieben

Hey Wisi,

 

Was´n los?Lässt dich dein Sohn nicht schlafen oder ist was anderes?

Geschrieben

meine Empfehlung:

 

wer als Fluggast die Chance hatte (oder hat), entgegen dokumentierter Vorschriften bei uns auf dem Observerseat Platz zu nehmen, der sollte das bitte für sich behalten. Nicht umsonst habe ich mich bemüht, die aktuellen Vorschriften detailliert darzulegen. Genießen + schweigen ist momentan angebrachter, als genüßliche Flugerlebnisse immer zu wiederholen. Denn auch die Kollegen gehen damit oft über die Grenzen des eigentlich erlaubten hinaus. Und das muss nicht ausposaunt werden..

 

Gruß PG

Geschrieben

Hallo Peter :)

 

Wie geschrieben frage ich ja nur , und wie ich deiner antwort entnehmen kann wird es wohl ein traum bleiben

Geschrieben

lieber Matthias,

 

nicht falsch interpretieren. Ich wies nur auf die sich erneut verschärfenden Rahmenbedingungen hin, die solche Besuchsverbote untermauern. In der Tat wird es immer schwieriger, auch für die Flightcrew, auf Grund der Weisungen andere Personen als die Duty Crew ins Flightdeck zu lassen.

 

Und meinte, wenn man nach einer freundlichen persönlichen Frage dann doch dort "rein darf", so sollte man das idealerweise für sich behalten. Warum: weil nämlich auch manche Flugbetriebsleiter hier interessiert lesen.

 

Die Regeln sind nun genannt, "Ausnahmen bestätigen die Regeln"...;)

 

Gruß PG

Geschrieben

Danke peter und sehe ich einen schimmer hoffnung , ich weis nur nicht ob ich nun auf gut glück nen flug von EDDM nach EDDF buchen soll und es einfach versuchen soll :002:

Geschrieben

Hallo Matthias,

 

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen den Flug nicht zu buchen. Ohne vorzeigen eines Sicherheitsausweises ging bei meinen Jumpseatflügen seit ca. April 2002 bei der LH nichts mehr.

Geschrieben

gut ok ich lasse es , man kann es ja verstehen abert wircklich sehr schade :002:

Geschrieben

Slü zusammen,

mein Tipp: Wer trotzdem gern bei "seinem" Flug mal ins Cockpit möchte, einfach mal nach dem onblock sitzen bleiben und warten bis die anderen Paxe draußen sind. Danach die freundlich F/A fragen ob man nicht ganz schnell mal einen Blick ins Cockpit werfen könnte (und lächeln nicht vergessen ;) ) und in den meisten Fällen geht das klar. Schwierig ist das nur bei Kurz- oder Mittelstrecken, da dort die Crews sehr kurze Turn-Around Zeiten haben. Dann ist mehr als ein kurzer Snapshot mit der Digicam leider nicht drin. Ähnlich sieht es aus wenn ihr an Busgates ankommt und es nörgelnde Passagiere mit Anschlussflügen gibt (passiert einem in FRA andauernd :rolleyes: ).

Ansonsten habt ihr auf Langstreckenflügen sehr gute Karten und wenn man einen netten PIC erwischt, nimmt dieser sich auch noch 10 Minütchen Zeit und plaudert mit einem "ganz vorne" über den Flug und besondere Procedures.

 

Ich hoffe, dass dieser Tipp nicht unter die von PG geposteten Rules&Reg. fällt, da sich hier alles am Boden abspielt. Falls dies doch so seien sollte, sagt mir bitte bescheid und ich werde den Post unverzüglich löschen.

Geschrieben

Hi,

 

die verschärften (und unnötigen) Regeln, dass nur noch Flight Crew on duty rein darf ist nur gültig von Boarding bis zum Aussteigen. Die Cockpittür darf offiziell nach dem "On Block" geöffnet werden, folglich sind Besuche nach der Landung erlaubt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...