Zum Inhalt springen

Zukunft der Luftfahrt

Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mich würde eure Meinung zur Zukunft der Luftfahrt interessieren!

Wie geht es weiter? Was kommt neues?

Man hört ja munkeln, dass die grossen der Luftfahrt eine Besserung der Situation in 2-3 Jahren sehen.

Wie ist euer Standpunkt?

Gruss Tobi

gestern hat jemand gemeint dass wenn nochmal sowas wie der 11. september passiert, hat die luftfahrt keine zukunft. wollen wir hoffen dass sie es nicht nochmal schaffen...

letztens hab ich gelesen dass sie irgendwo ein neues flugzeug entwickeln: groesser und schneller als die concorde. also das erscheint mir dann doch EXTREM optimistisch. wenn sie da nicht einen RIESENdurchbruch in der triebwerkstecknik machen, weiss ich nicht wie sie krach und spritverbrauch (die hauptprobleme der concorde) in den griff kriegen wollen...

Ist das Projekt von Boeing? :D Da hat das letzte ja auch nicht funktioniert!

Ich denke die Luftfahrt wird sich ein Stückweit erholen in den nächsten Jahren. Eine elementare Frage ist für mich, wie stark wird die Zukunft der Luftfahrt von den Billigairlines abhängen! Oder werden die irgendwann eingehen und wieder die "alte" Rangordnung hergestellt?

Gruss Tobi

Original geschrieben von Tobisky

Ist das Projekt von Boeing? :D Da hat das letzte ja auch nicht funktioniert!

nein, boeing kann sich so einen mega-flop nicht leisten. das projekt laeuft AFAIK irgendwo in asien ab. ich glaub die haben mal einen testflug mit einem modell gemacht, irgendwo in australien...

was boeing betrifft: ich glaube die haben einen fehler gemacht als sie die weiterentwicklung der 747 auf eis gelegt und den sonic cruiser angekuendigt haben. IMHO brauchen wir keine schnelleren flugzeuge, sondern groessere (A380, 747-500, wasauchimmer).

und dann haben sie den sonic cruiser auch eingemottet und die 7E7 angekuendigt. mal sehen ob da was draus wird...

Die 7E7 scheint zumindest besser anzulaufen wie der Sonic Cruiser!

Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob es nicht allgemein sinnvoll ist, grosse Flugzeuge zu bauen!

Der Luftraum ist sehr voll und wird noch mehr belastet werden, wenn sich die Branche wieder ein wenig erholt hat. Wenn z.B. Lufhnasa zweimal am Tag mit einem A340 nach Tokio fliegt um das Passagieraufkommen zu bewältigen, so ist es in Zukunft evtl. möglich das ganze Aufkommen mit dem A380 in einem Flug rüber zu bringen. So hat man nur noch ein Flugzeug eingesetzt anstatt zwei. Man spart also Personal und Betriebskosten.

Das ist jetzt vielleicht etwas wage, aber mal ne Idee!:D

Gruss Tobi

Die B747 sieht schöner aus. Da hat du recht! Allerdings kann man nicht immer auf das Design achten, wenn es um die Funktionalität geht!

Mit dem Europäischen Markt hast du recht! Ich hab auch eher an den Internaltionalen gedacht.

Ich hab mal gehört, dass in Japan B747 mit engster Bestuhlung auf Innlandflügen unterwegs sind. Die Flieger scheinen dort dann auchh so ziemlich ausgebucht zu sein! Das ist schon etwas verrückt!

Gruss Tobi

Original geschrieben von Tobisky

Der Luftraum ist sehr voll und wird noch mehr belastet werden, wenn sich die Branche wieder ein wenig erholt hat. Wenn z.B. Lufhnasa zweimal am Tag mit einem A340 nach Tokio fliegt um das Passagieraufkommen zu bewältigen, so ist es in Zukunft evtl. möglich das ganze Aufkommen mit dem A380 in einem Flug rüber zu bringen. So hat man nur noch ein Flugzeug eingesetzt anstatt zwei. Man spart also Personal und Betriebskosten.

genau so siehts aus. und ausserdem kommt noch dazu dass dadurch die verstopfung des kuftraums reduziert wird. schnellere flugzeuge fliegen nur schneller in den stau, und was nutzt im reiseflug gesparte zeit wenn man sie in ner warteschleife wieder verliert?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...