Schmidi Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo zusammen Kurze Frage: Ich bin mit einer Linienmaschine im Sinkflug und passiere z.B gerade FL110. Vom Controller bekomme ich nun folgende Anweisung: "SWRxyz descend FL70, no speed restrictions" Was bedeutet das nun für mich? Darf ich unter FL100 schneller als 250kt fliegen? Also gleichbedeutend wie "hispeed approved"? Danke Gruss Michael Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von Schmidi "SWRxyz descend FL70, no speed restrictions" Was bedeutet das nun für mich? Darf ich unter FL100 schneller als 250kt fliegen? Also gleichbedeutend wie "hispeed approved"? Hallo Michael, Ich denk schon. Die 10000ft/250 er Regel hilft ja an sich "nur" bei viel Verkehr, den Approachcontrollern. Wenn es kaum andere Flieger gibt, wird das schon mal erlaubt. In Wien ist das wenn immer es geht sogar ziemlich oft :) Es vermeidet ja auch Lärm, spart Sprit und Zeit, solange du im Leerlauf runterfliegen kannst. Hier z.b. 5nm vorm eindrehen auf die RWY29 in LOWW ...speedreduce von 300 kommend auf 207knt: Einmal im Überblick: http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=4fd340410d5c57d3a565a27a12febc89&image=Q0OTFjODhmZjkxMTIzMDc4MGIyYjczND.jpg und im Detail: http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=4fd340410d5c57d3a565a27a12febc89&image=I2ZWFhNzkyY2ExZWRkZjZhZjBjZGEyYm.jpg ...so und irgendwo hab ich noch einen netten highspeedapproch ...muß ihn nur suchen ...... Zitieren
BH47 Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Hatten wir dieses Thema nicht schon mal vorwärts und rückwärts durchgekaut? Gruss Joachim Zitieren
Roli Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=15558 ;) Roli Zitieren
Schmidi Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Geschrieben 6. Oktober 2003 Danke für den Link. Meine Hauptfrage wird dort aber nicht beantwortet. Desshalb nochmals etwas präziser: Worin besteht der Unterschied zwischen den Anweisungen "hispeed approved" und "no speed restrictions"? Gruss Michael Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo zusammen Wie immer hat es Wisi auf den Punkt gebracht. Seine Ausführungen sind korrekt, wir Lotsen sehen das genau so wie von Wisi beschrieben. Gruss Markus Zitieren
Schmidi Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Geschrieben 7. Oktober 2003 Alles klar! Wisi und Markus, danke für die Antwort. Gruss Michael Zitieren
Raffael Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo zusammen Ich habe auch noch eine Frage die in diese Richtung geht. Gestern hatten wir bei Vatsim ziemlich viel Flüge von Norder het über RILAX nach Zürich. Ich musste die meisten Flugzeuge ins Holding über RILAX nehmen, wo ich sie dann auf FL100 sinken lies und anschliessend an Arrival übergab. Arrival nahm die Flugzeuge anschliessend aus dem Holding. Nun, wie wird das ganze in Real gemacht? 1. Mit welchem Mindestabstand bekommt ihr die Flugzeuge von Langen Radar 2. Wie sieht das Speedmanagement bei viel Verkehr aus? 3. Wer kontrolliert die Flugzeuge im Holding (es ist ja ausserhalb von der APP Kontrollzone) 4. Von wem bekommen die Piloten die Freigabe das Holding zu verlassen? Falls es von APP kommt, wie lautet das entsprechende Release? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. Oktober 2003 Geschrieben 7. Oktober 2003 Hoi Raffael Zu Punkt 1. kann ich nichts sagen, aber zu 2.-4. denke ich eine gescheite Antwort zu haben... Also zu 2.: Speedcontrol wird eigentlich nur für die Schaffung einer Sequenz gebraucht, ein Auffüllen der Holdings kann damit eigentlich nicht verhindert werden. Übrigens kann der Controller sollte es wirklich notwendig sein, auch über einem anderen Fix ein Holding "kreieren", zumindest gemäss ICAO. Ob das in Zürich auch möglich ist, weiss ich nicht. (Zürich hat ja so viele unsinnige Restriktionen). Ansonsten schaut Brüssel (Flowmanagement) schon, dass ein Airport und sein Luftraum nicht über die Kapazität hinaus überrant wird. 3.: Meines Wissens sind sowohl RILAX als auch SAFFA Holdings vom Arrival kontrolliert, die Übergabe von ACC an APP geschieht meist bevor die Flieger an diesen Fixes ankommen... 4.: Vom Arrival. Eine Heading-Instruction und der Flieger ist automatisch aus dem Holding raus... Ich hoffe, du kannst damit was anfangen... Gruss Markus Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Raffael: Zu Deinen Fragen: 1. Auf gleichem Level 30NM oder mehr, meistens sind die FLZ aber level seperated, zumal 3 inbound routen nach RILAX bestehen. 2. Wisi hat diese Frage beantwortet. Zu Deiner Info: Die FLZ werden von ACC an APP auf FL130 oder Höher übergeben. Denkt daran, dass wegen der Deutschen Verordnung im RILAX holding nur ausserhalb DVO-Zeiten auf FL130 oder höher erlaubt sind. Sobald Du den Flieger auf Heading nimmst, darfst Du nördlich RILAX bis auf FL110 absinken, südlich RILAX dann weiter runter Richtung ILS 3./4. Obwohl FL130 eigentlich der ACC gehört, ist die Praxis so, dass bis etwa FL160 die Flieger bei APP sind, denn nur er weiss, wie er die Flieger aus dem Holding nehmen muss. Falls es viel delay gibt, kann ich entweder lange im Holding bleiben und dann fast direkt zur ILS vectern, oder was die meisten machen, mit long approaches arbeiten und ab RILAX so heading 170 bis abeam 10NM final, dann rechts drehen heading 320 in einen left downwind 14. P.S. Flieger sind von ACC bei Übergabe an APP released für descent und turn reference other inbound traffic. Also aufgepasst, dass Du ab RILAX mit headings nicht zu nahe an die Flieger im SAFFA Holding kommst! Gruss Markus Zitieren
Stefan Soellner Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Markus, "1. Auf gleichem Level 30NM oder mehr, meistens sind die FLZ aber level seperated, zumal 3 inbound routen nach RILAX bestehen." Wirklich 30nm ?! Uuuh. Das ist viel. Ich dachte immer es läge bei 10nm same level. Mmmh :confused: Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo again Nein Wisi. Im RILAX Holding darf man nie unter FL 130 holden, demnach im RILAX Holding FL130 oder höher. Bei DVO "on" sogar FL180!!!, was uns dazu zwingt, bei DVO "on" nach SAFFA zu fliegen und dort zu holden... Erst wenn das Flugzeug auf heading genommen wird, darf wie erläutert nördlich RILAX bis FL 110 abgesunken werden, südlich davon dann weiter runter. Ja, meines Wissens sind es auf gleicher Höhe 30NM (in diesem speziellen Fall), aber eben: das kommt fast nie vor. Grund: 3 Inbound-Routen nach RILAX + es sind nur etwa 30 NM zwischen der Zuständigkeitsgrenze Langen/Rhine RADAR und RILAX. Somit hat die ACC im Norden die Piloten gerade mal knapp 5 Min auf der FQ. Dazu kommt noch, dass ich als APP-Controller sehr kurzfristig ein Holding ankündigen kann. Wenn dann 2 Flieger zu nahe hinter einander auf gleichem Level von Norden her kommen, hätte die ACC bei zu geringem Abstand ein grösseres Problem, falls mit dem ersten nicht weiter abgesunken werden kann. Markus Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 8. Oktober 2003 Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Laut meinen Unterlagen übergibt Langen die Flugzeuge an Zürich mit einer Seperation von 10nm konstant oder grösserwerdend. Darunter muss eine Koordination zwischen den Lotsen stattfinden. Während den DVO-Zeiten übergibt Langen die Inbound LSZH mit 30nm oder mehr ("constant or increasing"), reduziert auf 240kts IAS. Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 9. Oktober 2003 Geschrieben 9. Oktober 2003 Hallo Ivo Thanks für die Präzisierung. Habe wohl zu viel bei DVO gearbeitet und die dortigen Abstände gesehen :) Markus Zitieren
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