G115B Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Captains / Steffen Ich weiss euere Arbeit zu schätzen, vielen Dank für den Captaincorner und die bereitgestellten Resourcen!!! Is nicht wichtig... ich glaube aber hier einen Fehler ZUFÄLLIG ;) gefunden zu haben... Die Darstellung GS/CDI eines ILS sind hier glaube ich verkehrt herum erklärt (Was ist grün was ist rot) http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/nav%26land/navigation/ils/FlightSim%20FAQ%20-%20ILS.htm Oder??? :confused: LG, Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 hallo Roy, nunja, ich weiß nicht, wer diese ansich verständliche Erklärung verfasst hat. In der Tat gibt es bessere grafische Darstellungen, um die Wirkungsweise anschaulich zu erläutern. Aber sinngemäß müssten Einsteiger das Ganze trotzdem kapieren... regards PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Genau... Auf jeden Fall kapiert man das, sogar meine Frau hmmm .... ä oder vielleicht doch nicht? :confused: :D Ich dachte eher der vertikal dargestellte Radarstral stellt den CDI dar und der horizontale den GS... egal ich bin nicht pingelig. Dachte nur... nichts für ungut(h) :D (- x - = +) Gruss Roy ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi, das ist schon richtig dargestellt. Das Signal wird ja "fächerförmig" ausgesendet, darum diese Darstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Da, seht ihr? Ich hatte wieder einmal recht... der horizontal stellt den GS dar un der vertikale den CDI... da stehts schwarz auf weiss: :D Spass, nein wie sollte man das grafisch darstellen? Beide Signale werde in einem Radius um das Centrum empfangen. Werde langsam neugierig wie das System wirklich im Detail funktioniert sowohl der/die Sender wie der /die enpfänger. Gruss Roy PS: ist aber keine Frage mehr an den Cpt-Corner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Roy, Ein ILS funktioniert NICHT wie ein VOR. Localizer: Durch die Richtantenne am Ende der Landebahn wird für den Bereich links und rechts neben der Mittellinie auf der veröffentlichten VHF-Frequenz je ein tonmoduliertes Signal abgestrahlt, für die eine Seite mit 90 Hz, für die andere Seite mit 150 Hz. Im ILS-Empfänger wird die Stärke dieser beiden Signale verglichen und das Ergebnis angezeigt. Sind beide Signmale gleich stark, befindet sich das Flugzeug auf der Mittellinie. Wenn sich das Flugzeug nicht auf der Mittellinie befindet, überwiegt entweder das 90 Hz- Signal oder das 150 Hz-Signal. Dadurch kann der Empfänger unterscheiden, ob das Flugzeug links oder rechts von der Mittellinie fliegt. Gleitweg: Die Gleitweganzeige funktioniert im Prinzip genau so, aber der Gleitwegsender arbeitet im UHF-Bereich, etwas oberhalb von 300 MHz. Beim Rasten der VHF- Localizer-Frequenz wird die entsprechende Frequenz für den Gleitwegempfänger automatisch mit gerastet. Der Gleitwegsender hat eine eigene Antenne. Sie kann durch die geringere Wellenlänge kleiner sein als die des Localizer-Senders und steht neben der Runway. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Potz Blitz... Das sind Erklärungen... danke an Euch!!! Mit meinem ergänztem wissen gebe ich nun zu, dass ich die Grafiken im Cpt-Corner gleich darstellen würde, ich interpretiere diese nun als richtig; vertikaler Keil=GS, horizontaler=LL. @Andi Danke für die Bilder @Hans Mit dem Radius um das Centrum meinte ich nicht um die Sender, sonder um die (neues Wort gelern ;) ) Center Line... also den Kegel um den Idealen Anflugweg. Danke nochmals LG, Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Oh mein unteres Bildli ist falsch... der Vertikale Strahl (GS) müsste am Pistenanfang sein und der Horizontale (LL) variiert (gegenüberliegende- oder Anflug-Schwelle)... richtig? :D Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 So isses korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 ... jetzt müste man nur noch die Bilder im Section "Training" verfeinern/tauschen...:) Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerndPodhradsky Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Hallo! Also meiner Meinung nach stimmt die Grafik (ich hoffe doch die folgende Zeichnung ist gemeint)? Grün ist der Localizer und rot der Glideslope. Liebe Grüße, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Huch, ich glaube ich muss zum Augenarzt ... :D Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Original geschrieben von BerndPodhradsky Hallo! Also meiner Meinung nach stimmt die Grafik (ich hoffe doch die folgende Zeichnung ist gemeint)? Grün ist der Localizer und rot der Glideslope. Liebe Grüße, Bernd Genau @ Joachim Bei der Grafik geht das ja noch, real ist das noch schlimmer, man sieht gar nix... die mussten sogar Instrumente erfinden um die ILS Strahlen sichtbar zu machen :D Wenn man das Prinzip nicht kennt mit den verschiedenen genau gleich starken Frequenzen, kann man sich die Darstellung wirklich umgekehrt vorstellen, rot fängt das in der Horizontalen und auf grün rollt das Kügelchen herunter, also.... :rolleyes: Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 13. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Hallo Roy, mir ist das schon klar wie es ist und ich habe es nicht mal bemerkt. Aber: Meine Frau kommt zu mir ins Büro. Sie sieht das Bild auf dem Monitor und schaut neugierig hin und meint: "Aber das Grüne ist doch die Rutschbahn..." Sorry, aber da muss ich sagen, recht hat Sie. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 13. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2003 Original geschrieben von Roy @ Bernd Wenn man das Prinzip nicht kennt mit den verschiedenen genau gleich starken Frequenzen, kann man sich die Darstellung wirklich umgekehrt vorstellen, rot fängt das in der Horizontalen und auf grün rollt das Kügelchen herunter, also.... :rolleyes: Gruss Roy Sorry , sollte hier vor "wenn man das..." - @bernd - stehen Aber eben, wie deine Frau sah ich grün auch als "Rutschbah"/GS ... wenn man das Prinzip nicht kennt... ;) Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 15. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Sieht kompliziert aus, aber als das System des Localizers Ende der 30 Jahre eingeführt wurde hörte der Pilot noch beide Töne und mußte versuchen so zu fliegen, daß beide gleich deutlich waren - das war kompliziert. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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