Zum Inhalt springen

Verkehrt erklärt?


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo Captains / Steffen

 

Ich weiss euere Arbeit zu schätzen, vielen Dank für den Captaincorner und die bereitgestellten Resourcen!!!

 

Is nicht wichtig... ich glaube aber hier einen Fehler ZUFÄLLIG ;) gefunden zu haben...

 

Die Darstellung GS/CDI eines ILS sind hier glaube ich verkehrt herum erklärt (Was ist grün was ist rot)

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/nav%26land/navigation/ils/FlightSim%20FAQ%20-%20ILS.htm

 

Oder??? :confused:

 

LG, Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Roy,

 

nunja, ich weiß nicht, wer diese ansich verständliche Erklärung verfasst hat. In der Tat gibt es bessere grafische Darstellungen, um die Wirkungsweise anschaulich zu erläutern. Aber sinngemäß müssten Einsteiger das Ganze trotzdem kapieren...

 

regards

 

PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... Auf jeden Fall kapiert man das, sogar meine Frau hmmm .... ä oder vielleicht doch nicht? :confused: :D

 

Ich dachte eher der vertikal dargestellte Radarstral stellt den CDI dar und der horizontale den GS... egal ich bin nicht pingelig.

 

Dachte nur... nichts für ungut(h) :D (- x - = +)

 

Gruss Roy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist schon richtig dargestellt. Das Signal wird ja "fächerförmig" ausgesendet, darum diese Darstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da, seht ihr? Ich hatte wieder einmal recht... der horizontal stellt den GS dar un der vertikale den CDI... da stehts schwarz auf weiss: :D

 

 

 

ils-sys.jpg

 

Spass, nein wie sollte man das grafisch darstellen? Beide Signale werde in einem Radius um das Centrum empfangen.

 

Werde langsam neugierig wie das System wirklich im Detail funktioniert sowohl der/die Sender wie der /die enpfänger.

 

Gruss Roy

 

PS: ist aber keine Frage mehr an den Cpt-Corner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

Ein ILS funktioniert NICHT wie ein VOR.

 

Localizer:

Durch die Richtantenne am Ende der Landebahn wird für den Bereich links und rechts neben der Mittellinie auf der veröffentlichten VHF-Frequenz je ein tonmoduliertes Signal abgestrahlt, für die eine Seite mit 90 Hz, für die andere Seite mit 150 Hz. Im ILS-Empfänger wird die Stärke dieser beiden Signale verglichen und das Ergebnis angezeigt. Sind beide Signmale gleich stark, befindet sich das Flugzeug auf der Mittellinie. Wenn sich das Flugzeug nicht auf der Mittellinie befindet, überwiegt entweder das 90 Hz- Signal oder das 150 Hz-Signal. Dadurch kann der Empfänger unterscheiden, ob das Flugzeug links oder rechts von der Mittellinie fliegt.

 

Gleitweg:

Die Gleitweganzeige funktioniert im Prinzip genau so, aber der Gleitwegsender arbeitet im UHF-Bereich, etwas oberhalb von 300 MHz. Beim Rasten der VHF- Localizer-Frequenz wird die entsprechende Frequenz für den Gleitwegempfänger automatisch mit gerastet.

Der Gleitwegsender hat eine eigene Antenne. Sie kann durch die geringere Wellenlänge kleiner sein als die des Localizer-Senders und steht neben der Runway.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potz Blitz... Das sind Erklärungen... danke an Euch!!!

 

Mit meinem ergänztem wissen gebe ich nun zu, dass ich die Grafiken im Cpt-Corner gleich darstellen würde, ich interpretiere diese nun als richtig; vertikaler Keil=GS, horizontaler=LL.

 

@Andi

Danke für die Bilder

 

@Hans

Mit dem Radius um das Centrum meinte ich nicht um die Sender, sonder um die (neues Wort gelern ;) ) Center Line... also den Kegel um den Idealen Anflugweg.

 

Danke nochmals

 

LG, Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein unteres Bildli ist falsch... der Vertikale Strahl (GS) müsste am Pistenanfang sein und der Horizontale (LL) variiert (gegenüberliegende- oder Anflug-Schwelle)... richtig? :D

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also meiner Meinung nach stimmt die Grafik (ich hoffe doch die folgende Zeichnung ist gemeint)?

 

ils1.jpg

 

Grün ist der Localizer und rot der Glideslope.

 

Liebe Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BerndPodhradsky

Hallo!

 

Also meiner Meinung nach stimmt die Grafik (ich hoffe doch die folgende Zeichnung ist gemeint)?

 

ils1.jpg

 

Grün ist der Localizer und rot der Glideslope.

 

Liebe Grüße,

Bernd

 

Genau

 

@ Joachim

 

Bei der Grafik geht das ja noch, real ist das noch schlimmer, man sieht gar nix... die mussten sogar Instrumente erfinden um die ILS Strahlen sichtbar zu machen :D

 

Wenn man das Prinzip nicht kennt mit den verschiedenen genau gleich starken Frequenzen, kann man sich die Darstellung wirklich umgekehrt vorstellen, rot fängt das in der Horizontalen und auf grün rollt das Kügelchen herunter, also.... :rolleyes:

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roy,

 

mir ist das schon klar wie es ist und ich habe es nicht mal bemerkt.

 

Aber:

Meine Frau kommt zu mir ins Büro. Sie sieht das Bild auf dem Monitor und schaut neugierig hin und meint: "Aber das Grüne ist doch die Rutschbahn..."

 

Sorry, aber da muss ich sagen, recht hat Sie.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roy

@ Bernd

Wenn man das Prinzip nicht kennt mit den verschiedenen genau gleich starken Frequenzen, kann man sich die Darstellung wirklich umgekehrt vorstellen, rot fängt das in der Horizontalen und auf grün rollt das Kügelchen herunter, also.... :rolleyes:

 

Gruss Roy

 

Sorry , sollte hier vor "wenn man das..." - @bernd - stehen

 

Aber eben, wie deine Frau sah ich grün auch als "Rutschbah"/GS ... wenn man das Prinzip nicht kennt... ;)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht kompliziert aus, aber als das System des Localizers Ende der 30 Jahre eingeführt wurde hörte der Pilot noch beide Töne und mußte versuchen so zu fliegen, daß beide gleich deutlich waren - das war kompliziert.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...