Simon Bachmann Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Sali zäme In meiner Ausbildungsstufe bin ich nun zum Simulator gekommen. Eine Elite Version 7.0 Mac Rechner Maschine. Was für ein Power Ding. Der Bildschrim ca 15" Die Sicht nach aussen ca. MS FS Ver 0.1 mit 4 Farben. Dafür die Instrumente umso wackliger. Diese Lektionen sind jeweils 45 Minuten Terror und ein Kampf um die Nadel! Und dabei habe ich erst die ersten 2 Einführungslektionen absolviert. Am Freitag get es dann ab mit VOR Intersection 45°/90° Homing und so weiter.... Das heisst dass ich dann zu allem Übel noch Frequenzen und Heading Bugs setzen sollte... wenn das nur gut geht! Ob ich das wohl packe? Ich hatte schon meine Mühe das Heading und die Höhe zu halten. Da ich mich beim 1. Startsteigflug kurz bemerkte das dies etwas ein stures Fliegen sei, brachte er doch promt etwas Abwechslung mit ein wenig Turbulenzen rein. Da fing es an.... links rechts, rauf und runter. Zum Glück hatte ich keine PAX an Bord ;) Das Moto hies Scanning, Scanning und nochmals Scanning. Kurz mal 2 Sekunden nicht auf die Instrumente geachtet schon bist Du zu tief oder weg vom Kurs. Zu einer 3/4 Stunde Simulator kommt mir die 1. Platzvolte wie ein Kinderspiel vor... Aber naja was solls muss halt auch sein... ;) Habt Ihr in etwa die selben Erfahrungen gemacht, oder stelle ich mich da selten doof an? Gruess Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hoi Simon, ich sehe schon, Deine Ausbildung macht Fortschrittte! Ich habe die Ausbildung vor ein paar Jahren noch nach den alten gesetzlichen Bestimmungen gemacht und da waren weniger Simulator-Stunden angesagt. Ich habe nur gerade eine Stunde an dem Ding im Keller verbracht, kann mich aber noch gut daran erinnern. Deine Eindrücke sind auch mir noch in guter Erinnerung. Trotzdem, beim realen fliegen kommen noch weitere Dinge hinzu, die noch mehr Kapazitäten binden. Deshalb habe ich grossen Respekt vor Leuten, welche die IR-Prüfung bestehen. Aber es ist halt wie bei vielem: Uebung macht den Meister! Du stellst Dich kaum 'doof' an. Wie Dir geht es vermutlich jedem, der ohne Routine an dem Gerät hebelt. Aber interessant ist das ganze halt doch! Viele Grüsse Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ciao Simon Tja, da bist Du nicht ganz alleine... Ich selber werde Sim- mässig auf einem ATC810 geschult. Das ist ein reines Twin- Engine Cockpit ohne View. Also nix mit Monitoren, die Dich ablenken können. Finde ich persönlich gut und der Clou am ganzen ist, dass ein "alter" PC (ich schätze ein 486, 66 MHz) das ganze mit Bravour meistert. Die Instrumente sind wirklich sehr diffizil und bei einer Leistungsänderung fängt das Ding an, wie wild zu bocken (ich habs halt noch nicht so mit den zwei Leistungshebeln und dem Synchronisierten Bewegungen der beiden...) Immerhin übernimmt der Instructor die Drehzahl, was aber auch eigenartig ist, wenn die Kiste vor dem Kommando "Climb to xxxx ft" plötzlich anfängt rechts und links davonzuziehen :005: Ich kann Dich also beruhigen, es gibt zumindest einen, der sich dämlicher als die meisten anstellt: MICH :D Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo Simon Ein guter Tip: Bedenke dass das ganze Ding einfach von einem Rechner gesteuert wird.- Je mehr Input Du gibst, desto mehr kommt von der Maschine zurück.- Also wichtigstes Element.- (auch im Flugzeug) Steuer ruhig halten.- Du hast keinen vituellen Boxkampf zun gewinnen.. Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo PPL-Simmer :D, ich bin auch gerade mitten in den Simulatorübungen. Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase komme ich mit dem Ding aber inzwischen ganz gut zurecht und es macht mir durchaus Spass mal nur nach Instrumenten zu fliegen. Obwohl die Kopfrechnerei bei den Interceptions mir schon einiges abverlangt .... Track ... Radial ... Interception-Heading ... :confused:. Ich persönlich finde es eine gute Ergänzung und Bereicherung in der PPL-Ausbildung. Achja ... im Speck verwende ich eine Standard-Piper auf einem ELITE-Simulator. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Bachmann Geschrieben 7. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Sali zäme So wie ich aus Euren Berichten entnehme, bin ich wohl Doch nicht der einzige der sich etwas umständlich mit dem Simi gibt. DANKE!! ;) Naja nächsten Freitag habe ich die Chance mich mit dem Simulator noch näher anzufreunden und Ihn so richtig zu fordern (wird zwar wohl eher umgekehrt sein:) Mal sehen wie das klappt..... @Markus: Im Birrfeld habe ich leider nicht den Luxus auf einer Piper zu fliegen (simuliert) da muss schon eine Cessna herhalten! Ist ja auch nicht so übel, ausser das der Throttle etwas mikrig ausgefallen ist! :D Danke für Eure Tip's ich werde Sie bei meinem nächsten "such und verfolg die Nadel" Abenteuer versuchen umzusetzen! Greets Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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