Zum Inhalt springen

ICAO oder Jeppesen?


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallooo!

 

Ich stehe nun kurz vor dem Kauf einer VFR Karte, kann mich jedoch nicht endscheiden, ob ich die ICAO oder die von Jeppesen nehemen soll.

Beide haben gewisse Vorteile, aber welche soll ich nun nehmen?

 

Welche habe ihr?

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Obwohl in OE der Unertschied weniger krass ist als andernorts pflichte ich Tom bei. Der grosse Vorteil der Oeterreicher ICAO Karte ist auch, dass sie das ganze Land und einiges von DE und Norditalien abdeckt. Die Papierqualität allerdings war wenigstens in der Vergangeheit eher schlecht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Bernhard,

 

grundsätzlich finde ich die ICAO Karte angenehmer. Das liegt möglicherweise auch daran, dass ich mit dieser gelernt habe.

 

Ein Vorteil der VFR GPS Karte von Jeppesen ist jedoch, dass Du für ganz Europa die gleiche Art von Karte erhälst. Also gleiche Symbole und Farben in England und Italien.

 

Auch habe ich schon gehört, dass es ICAO Karten gebe, welche nur bis zur Landesgrenze hin Eintragungen haben, ausserhalb des Landes sei nichts eingetragen (Spanien). Wie gesagt nur gehört nicht selbst gesehen.

 

In Anbetracht der Tatsache, dass eine VFR GPS Karte nur ca. 15 -20 Franken kostet, ist eine solche als Zusatz zur ICAO Karte doch empfehlenswert. Somit kannst Du einmal 1:1 vergleichen.

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also werde ich mir nächste Woche dann eine ICAO Karte kaufen. Dass unangehneme ist nur, dass ich diese selber Falten muss.

 

Habt ihr da eine eigene Technik, oder.....?

 

In Anbetracht der Tatsache, dass eine VFR GPS Karte nur ca. 15 -20 Franken kostet, ist eine solche als Zusatz zur ICAO Karte doch empfehlenswert. Somit kannst Du einmal 1:1 vergleichen.

Unser Fluglehrer in "Navigation" hatte beide Karten da, und ich konnte schon 1:1 vergleichen.

 

Wegen der Landesgrenze.......da hat er uns die Slowenische (?) gezeigt, und da geht es wirklich nur bis zur Grenze, und nicht weiter. Allerdings war das eine VFR+GPS Jeppesen Karte, und keine ICAO.

 

Ok, also danke, und vielleicht könntet ihr mir die obrige Frage auch noch beantworten!

 

Schöne Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Bernhard

 

Hab grad nachgesehen: OE ist ebenfalls auf nur einer VFR GPS Karte drauf. Dennoch würde ich zur ICAO Karte greifen.

 

Der Druck ist gut, beim vielfachen Falten hat sie die Tendenz schnell zu reissen. (Meine ist aber schon 2 oder 3 Jahre alt).

 

Ja Leute, mit sowas traue ich mich zu fliegen. Die Berge sind noch immer am gleichen Ort und alles andere weiss mein GPS.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...