margeorg Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Denkt an Deutschlands zweitgrößten Airport mit 2 unabhängigen Parallelbahnen. Kombiniert ihn mit dem weltweit größten Volksfest, dem Münchener Oktoberfest, auch "Die Wies´n" genannt. Stellt Euch fast 6 Millionen Gäste vor, die wieder zurück in ihre Heimat wollen. Nehmt alles zusammen - und heraus kommt das "VACC-SAG Oktoberfest Fly-In" am Münchner "Franz-Josef-Strauß Airport" EDDM. Ein hoch motiviertes und trainiertes Controllerteam der München FIR steht bereit, praktisch alle relevanten ATC-Positionen zu besetzen die es auch am echten Vorbild gibt. Startet und landet in EDDM und erlebt dabei Delivery, Apron, 2 Ground Controller, 2 Tower Controller, 2 Approacher mit einem Director, sowie nicht weniger als 3 Enroute Radar Controller. 12 Controller, die ihr bestes geben werden, um Euch auch bei dichtem Verkehr bestes Online-Fliegen und präzises ATC zu bieten! Das "VACC-SAG Oktoberfest Fly-In" findet am 18. Oktober ab 1800Z (20:00h Ortszeit) im VATSIM-Netzwerk statt und wird 4 Stunden dauern. Speziell für dieses Event gibt es eine eigene Webseite unter http://oktoberfest.munich-fir.org , bitte beachtet besonders die Beispiel-Flüge und die darin beschriebenen Prozeduren. München arbeitet mit echten Parallelanflügen, also seid auf die korrekten Prozeduren vorbereitet! Das VACC-SAG Flighplan Center (http://fpc.vacc-sag.org) bietet Euch zudem mehr als 130 Routen von und nach München. Also, macht Euch bereit für einen Besuch in Bayerns Hauptstadt am 18. Oktober! Wir sehen uns online! Zitieren
Burkhard Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Stellt Euch fast 6 Millionen Gäste vor, die wieder zurück in ihre Heimat wollen. ... ...macht wartetende Flugzeuge in München, weil die Autobahnen in und um München eh chronisch verstopft sind!:D wenn alles klappt bin ich aber dabei!! Zitieren
Michael F Geschrieben 6. Oktober 2003 Geschrieben 6. Oktober 2003 Luerja sogi, prosit ! :D :D Zitieren
margeorg Geschrieben 17. Oktober 2003 Autor Geschrieben 17. Oktober 2003 Hallo nochmal, ein letzter Aufruf an alle Online-Flieger: Besucht heute Abend die Munich FIR im VATSIM Netzwerk, es erwartet Euch volle Besetzung mit 12 Controllern, bestes ATC sowie "heavy traffic" !!! Start des Oktoberfest Flyin/Flyout ist 1800Z/20:00h Ortszeit, die meisten Controller sind bis Mitternacht online. Schaut auf die Webseite http://oktoberfest.munich-fir.org und informiert Euch über die aktuellen ATC-Positionen. Zahlreiche Positionen sind doppelt besetzt, also geht beim Handoff immer nach der Frequenz und nicht nach dem Positionsnamen. Auf der Webseite gibt es zudem zwei Beispielflüge, die genau die einzelnen Positionen beschreiben. Also, dann bis heute Abend - und viel Spass beim Einsammeln der Wies´n-Gäste. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Hier ist der Bär los! Wer nicht dabei war hat echt was verpasst! Danit Novet hat mich zum controllen in seiner Computerhöhle eingeladen, vielen Dank! Zitieren
Roli Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Hallo Zusammen war ebenfalls als HIA5117 (Hamburg International) mit meiner B737-700 unterwegs. Auch mit mehr monatiger Pause mit Onlinefliegen (Stehe momentan eher auf den Lotsen-Job :D) ging es ganz flott. Ausser das im Approach auf MUC RW etwas bockig tat und ich 2 mal vom Server disconnected wurde... alles in allem aber eine "Danke", "schulterklopf" und "gut gemacht!" an alle Controller. Sowohl in München, als auch in Zürich!! ;) Roli Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Bilder vom Casper aus Frankfurt: Zitieren
FalconJockey Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 Und zum dritten und letzten vorerst. Zitieren
tamiko Geschrieben 18. Oktober 2003 Geschrieben 18. Oktober 2003 So, nun kommen auch die ersten Bilder aus "Pilotenseite" ;) Wie viele mitbekommen haben, war ich als LDA425 unterwegs, erster Flug war Warschau - ZRH, gemeinsam mit Tis Meyer als DLH5295 Doch anscheinend waren wir nicht die einzigen die dachten man könne ja vom gestafften Polen nach München fliegen, denn dieses Bild war das welches wir zu Gesicht bekamen Und es dauerte auch (zumindest für mich) eine 3/4 Stunde bis ich in der Luft war weil ich Probleme mit der SID hatte die es in meinem FMC trotz neuestem Airac nicht gab, aber eigentlich seit September (!) geben sollte :cool: Hier hob dann also Tis ab während ich noch am Gate stand.... Doch bald war auch ich an der Reihe, doch es verzögerte sich nochmals leicht weil der vor mir gestartete A340 aus irgendeinem Grund einen Startabbruch machte... Als ich dann endlich starten konnte und Airborne war "gelang" mir dann noch dieses schöne Foto von ihm ;) Auch hier war schon ordentlich viel los, weil alles was Flügel hatte nach München wollte Und hier sind wir schon im Anflug auf München, ich habe sicherheitshalber schon die Transition im FMC eingegeben was sich auch als richtig erwiesen hat... Auch hier immens viele Flieger im TCAS sichtbar Hier der "etwas" misslungene Approach, es war mir aber schlicht nicht möglich bei all den Fliegern die Runway zu sehen :eek: Tis Meyer (den ich leider wegen der 16 Spielerbeschränkung nicht sehen konnte :( ) meinte noch ob wir nach Zürich fliegen, und ich bejahte... Weil er noch den Flieger wechselte war ich schneller als er, doch es herrschte einiges Chaos, diese Situation wurde "gelöst" in dem ich einfach über die Parking Positions gerollt bin... (BTW: Mittlerweile war die Beleuchtung schon eingeschalten weil die Sonne am untergehen war... Nachdem ich auf der 08L Airborne war nach dem immediate Takeoff (!) ein letzter Blick zurück Hier ist München City, ist wirklich seeeeeeeeeeehr weit vom Airport entfernt (BTW: Tis Meyer war noch nicht in der Luft weil diesmal er den Startlauf abbrechen musste :001: ) Und hier im Sonnenuntergang im Sinkflug über dem Bodensee, einfach kitschig das Bild... Danach hat leider mein Fsscreen den Geist aufgegeben, und ich habe es zu spät gemerkt :( Jedenfalls bin ich in LSZH zum ersten Mal den VOR DME Approach auf die 34 geflogen, und es war eine Katastrophe denn die Sicht war geradeeinmal 1 Kilometer... Ich bin dann fast in die Werft geflogen, aber irgendwie hab ich meine 737 noch auf den Boden gebracht... ein paar Minuten später landete dann auch Tis Meyer. Alles in allem war der Event heute super gelungen, der Traffic war fast genau richtig soweit ich das gesehen habe. Die Controller waren wirklich professionell, besonders beeindruckt hat mich der EDDM_N_APP (weiss nicht mehr wer es war) der deutlich, aber trotzdem schnell und ohne Unterbrechung die Anweisungen ausgeteilt hat... Man merkt halt dass das Chaos beherrschbarer wird je mehr Controller man einsetzt und je mehr diese koordiniert sind, die Teilung in Süden/Norden von den Controllern her war wirklich super, und es hat auch bei den wenigsten Probleme gegeben mit der Auswahl des richtigen Controllers... Also zusammengefasst gesagt: Der Abend war wirklich super und ich freue mich wenn das nächste Mal wieder so etwas stattfindet :D Das wars von mir, achja, noch ganz zum Schluss: irgendwie habe ich es wiedereinmal geschafft auf ein paar der Fotos von Embraerjockey oben zu sein :rolleyes: mfg Joseph Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Zu aller erst: Es war GIGANTISCH !!!! Auch von mir ein kleines Bild vom Event: So sah mein "Fresszettel" aus ;) Roli, du warst Hamburg5117? :) Ich war dein Groundcontroller in München Süd ;) Bye, Alex Zitieren
Roli Geschrieben 19. Oktober 2003 Geschrieben 19. Oktober 2003 Original geschrieben von Alexander Gaida Roli, du warst Hamburg5117? :) Ich war dein Groundcontroller in München Süd ;) Hi Alex jaja das war ich tatsächlich :) übrigens sorry wegen Voice, RW hat mich da alle 10sec vom Server geschmissen. War froh, dass mir das erst am Boden passiert ist! :) Roli Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Ich war auch dabei. Roli und ich wollten ZRH-MUC-ZRH fliegen, aber da ihm der PC Probleme machte, musste ich den Rückflug alleine antreten, hat aber trotzdem viel spaß gemacht. War DLH4075 ! Zitieren
DNovet Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Oioioi... All diese Callsigns kommen mir verdammt bekannt vor... Und da ich nun sehe, wer dahinter stand, bin ich fast schon wieder so nervös wie an diesem Abend, als ich das erste mal ATC machte... War Zürich GND und am Anfang als Anfänger schon mächtig am rudern. Zum einen hatte ich noch keinerlei Routine mit dem Procontroller und als dann noch Proleme mit dem RogerWilco hinzukamen war ich in meiner Nervosität ziemlich - ääh - unproduktiv...? ;) War trotzdem genial, das nächste mal gehts besser... Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 20. Oktober 2003 Geschrieben 20. Oktober 2003 Kenn mich auf VATSIM zwar auch noch nicht so gut aus, aber ich fand, dass du deinen "Job" super gemacht hast. Ich kam zumindest gut weg :) Zitieren
DNovet Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 Dankeschön! Und ich möchte dies gleich retournieren, an sämtliche Callsigns, die ich hier lese, kann ich mich hier nur positiv erinnern. Es gab da hingegen ein paar andere Piloten (Croatia469 war zB so einer), bei dem man hätte meinen können, dass er bei seiner Geburt beim Klaps auf den Hintern nicht geschrien, sondern sein erstes Read-back gemacht hätte. Resp er benahm sich so... Und hatte dann zB keinerlei Verständniss, dass ich zuerst mal abklären muss, wie dass denn jetzt so ist, wenn der aktuelle Departure Kudes3y heisst, er jedoch unbedingt kudes7y will... :confused: Und dabei gibts ja im ATIS den link für die neusten Charts... Danke nochmals an alle, es war zwar anstrengend, die vier Stunden controlling, aber ultratoll! Insider: Nächsten Samstag bekomme ich tagsüber die Towerlesson, ich könnte daher ein bisschen Traffic in Zürich gebrauchen... ;) Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 Wenn du den kommenden Samstag meinst wirst du mit DLH4075 rechnen können :) Wenn es der 1.11 ist wahrscheinlich nicht (da flieg ich mit V-Bird zu NRN, falls sie bis dahin fliegen). Das Delivery Problem gab es in MUC auch. Da wollte einer unbedingt eine Whiskey SID wobei es bei 08 soweit ich weiß anstatt Whiskeys nur Q Derpartures gibt ! Naja kann man nichts machen, ich hatte nicht bemerkt, dass dies einer deiner ersten Auftritte war :) Zitieren
DNovet Geschrieben 21. Oktober 2003 Geschrieben 21. Oktober 2003 ok, I'll hear you am 25.... Greets und Dänggs! Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.