Oshkosh Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Zusammen, nach langer Abstinenz gibts heute gleich zwei Bildberichte von mir. Den ersten, aus Frankfurt, haben ja einige schon gesehen. Der eigenliche Grund, warum es in letzter Zeit etwas weniger von mir zu lesen/sehen gab: ich mache gerade, zusammen mit meiner Verlobten, den Flugschein. Am Samstag war es dann soweit, die sogenannte 'Verkehrsflughafen Einweisung' stand auf dem Plan. Da in der Piper noch ein Platz frei war, haben wir den Mario (EDDF_Pilot) mitgenommen, sozusagen als Bordfotografen :D - unser Fluglehrer hatte da auch nichts dagegen... Zum Flugverlauf. Geplant war ein Flug, mit einer PA-28, von Egelsbach nach Mannheim. Ab Mannheim wollen wir dann weiter, abhängig von der Wettersituation, entweder nach Karlsruhe oder Stuttgart. Doch alles weitere jeweils als Bildunterschrift --- los geht's: Sylvia und ich bei der Flugvorbereitung, wir müssen ja diesmal den Mario miteinrechnen -- da kommt dann schon was zusammen :D... ...dann raus zum Flieger, Guten Morgen India Bravo! ...wir müssen erst noch mal volltanken, also ab an die Tanke... ...glucker... ...nach dem Taxi auf 'Alpha' stehen wir schon an der 27 und warten auf eine Cessna im Endanflug... ...und los geht's, nach dem Start vorbei an der Fluglämgeplagten -- aber fussbalbegeisterten -- Gemeinde Erzhausen... ...Entlang der A5 in südliche Richtung, bis Darmstadt Weiterstadt, eindrehen nach 'Juliett', einem Pflichtmeldepunkt von Egelsbach... ...hier, zu unserer Linken ist der Odenwald und der Melibokus nur schemenhaft zu erkennen... ...Gernsheim am Rhein... [weiter in der Antwort] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 ...kurze Zeit später ist schon der Mannheimer Fernsehturm in Sicht... ...schräg rechts von uns ist der Mannheim City Airport schon zu erahnen... ...Ohje --- 'etwas' zu hoch... ...'D-IB going around'... ...Blick auf den Mannheimer Güterbahnhof... ...und den Mannheimer Flughafen... ...'D-IB base, runway 27'... ...nach der Landung, durften wir doch tatsächlich neben einer Falcon 2000 parken :D... ...während Sylvia die Planung für den weiteren Flug nach Karlsruhe durchging und mit dem Wetterfrosch telefonierte, gingen Mario und ich auf Entdeckungstour --- auf dem Vorfeld stolperten wir dann über die AN-2 der Classic Wings, die kurz zuvor eintraf... ...der Pilot kam aus der Tür und meinte, wir können uns drinnen umschauen --- wenn wir fertig wären, sollen wir die Tür zumachen... ...das liessen wir uns nicht entgehen :D:D:D... ...Cockpit... ...dann noch ein Bild vom Terminal, draussen rollt gerade ein Learjet vorbei... ...dann gings los: ab nach Karlsruhe. Alle wieder rein in die Piper. Beim Taxi gings vorbei an dieser BK117 der DRF... ...nach dem Start... ...kurz vor Heidelberg - auf einem Segelfluggelände ist derzeit der Zeppelin NT stationiert und führt Rundflüge durch... ...KKW Phillipsburg... ...VFR - We follow roads :D... [weiter in der Antwort] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 ...der Rhein bei Karlsruhe... ...Runway in sight... ...sieht zwar im Moment noch etwas hoch aus, aber es war eine sehr schöne Landung... ...auf dem Taxiway steht schon das Follow Me Car bereit... ...hinterher, der Fahrer ist auch der Kneipenwirt, -koch, C-Office Kassierer und Fluglehrer :D... ...vorbei an der Quoten King Air - die stehen echt an jedem Platz... ...und das Fahrwerk der India Bravo ruht sich vor meiner anstehenden Stuttgart Landung noch ein bischen aus... ...hier noch ein Heli-Flugschüler, der gleich zu seinem First-Solo startet... ...Das wetter meint es gut mit uns und so können wir doch noch nach Stuttgart. Diesen Abschnitt fliege ich. Beim Rollen sollen wir kurz halten um diese Gulfstream vorbei zu lassen... ...Karlsruhe Baden Airpark -- Tower... ...die G-IV geht vor uns raus... ...nach dem Autbahn Dreick bei Durlach geht Richtung Stuttgart, also eindrehen... ...bei Pforzheim (hier nicht im Bild), melde ich uns bei Stuttgart Tower an, im Funk ist nicht viel zu hören -- wenig Verkehr... ...Bilderrätsel: was ist das? Die Auflösung kommt später... ...Stuttgart! ...'D-IB, right downwind, runway 25'... ...'D-IB, make a short approach, cleared to land, rwy 25'... ...uiuiui, damit hatte ich nicht gerechnet... ...huiiiiiiii... ...sieht schlimmer aus :D -- aber die Landung war trotzdem bitter :rolleyes:, zu früh abgefangen (typisch, bei einer breiter, als gewohnten Bahn)... ...Welcome to Stuttgart Airport, auf zum GAT2... ...und auf das Follow Me warten... ...ich weiss gar nicht, was die STR-Spotting-Crew immer hat --- man kommt doch nah' genug ran. Ihr steht nur immer auf der falschen Seite :D:D:D... ... ...die India Bravo erzählt ihren Kollegen von der harten Landung... ... ...nix Kranich ;)... ... ...jetzt muss uns Sylvia zurück nach Egelsbach fliegen. Wir müssen jedoch kurz warten, ein LH Jumbolino ist im Short Final... ...und unten. Wir bekommen kurz darauf unsere Startfreigabe und rollen zur Abflugposition... ...nach dem Start sollen wir nach rechts drehen -- sehr fotogen... ...nochmal das Bilderrätsel von vorhin: Weissach - Porsche Testzentrum! ...Inbound Karlsruhe VOR... ...da kommen Erinnerungen hoch! Die Eichelbergkaserne in Bruchsal, wo ich 1994-95 meinen Wehrdienst abgeleistet habe, wieviele Runden ich wohl auf diesem Sportplatz laufen musste? ...Blick entlang der A5, Richtung Frankfurt... ...Hockenheimring, sehr schön zu sehen: der alte Streckenverlauf im Wald... ...Flugplatz Heidelberg... ...[EDIT] das Schloss in Schwetzingen... ...Mannheim City Airport... ...Your favorite Channel: RID DVOR on 112.2 MHz... ...der geschlossene Flugplatz, Darmstadt Griesheim, wir sind jetzt kurz vor 'Delta', Einflugpunkt Kontrollzone Frankfurt, Sektor Egelsbach... ...no Commment! ...eindrehen in den Gegenanflug... ...Queranflug und Blick auf die Bahn (oben im Bild) und dem McBeacon :D... ...zurück in Egelsbach -- die PC-12 schauen wir uns gleich nochmal genauer an... ...Lions Air, PC-12/45, HB-FOY... ... ...smile... ...noch ein Heimkehrer... Ich hoffe, Euch gefällt der Bildbericht --- wenn ja, werde ich demnächst gerne wieder was zusammenstellen. [EDIT] An dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank an Mario, der das Ganze für uns festgehalten hat! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skymitch Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Sehr schöner Beitrag! Sind das alle Fotos die ihr von Mannheim gemacht habt? Ich komme von dort und wenn du noch ein paar hast, dann würde ich mich freuen, wenn du die auch noch zeigen würdest, bzw. sie mir per Email schicken könntest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Markus Sehr schöner Bericht! Danke! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Ihr Beiden, schön, daß Euch der Bericht gefallen hat. @Skymitch: mal schauen, was ich da noch so finde :) Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PUnmuth@VIE Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 ... fast als waere man dabei gewesen. Zmm Bilderraetsel: Das wird wohl das Porsche versuchsgelaende in Weissach sein oder? Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hi Markus, es war sehr schön deinen Bericht zu lesen. Ich selber hatte mein erstes Solo auf einer PA-28, deswegen ist der Flieger schon etwas besonderes für mich. Würd mich sehr freuen mal wieder etwas von deinen Flugkünsten hier in der Spottercorner lesen zu dürfen. BTW, nice Approach den du da in STR hingelegt hast :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Markus - Grüß dich! Ich habe jeden einzelnen KiloByte des Berichts genossen - und wie! Tolle Bilder, tolle Route, tolle Dokumentation! Wie bereits im anderen Thread schon erwähnt, hättest du mich ruhig nach EDDS herbestellen können! Hätte ich gerne gemacht!!! P.S. Wann kommt der nächste Streich ;) ? Bye, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo, schön, daß sich die Arbeit gelohnt hat - also die nach dem Flug :D. Der war auch schon anstrengend genug, selbst unser Flugleherer, der sonst nie oft genug in der Luft sein kann, meinte beim Aussteigen in Egelsbach: 'Jetzt reichts sogar mir!' @Alex: mal sehen, was da noch so kommt. @AllGreenFlaps: wozu brauchen die in STR auch so eine riesen-Piste, eine schmalere hätt's auch getan :D @glatzerter VAPler: richtig getippt! @Räffu: Danke! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Höngesberg Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hoi Markus Mit genau dieser An 2,die ihr in Mannheim fotografiert habt,bin ich auf der Dahlemer Binz geflogen,sogar im Cockpit,leider hats keine Bilder,nur das hier ] Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?höngesberg Tower:Bitte geben sie ihre Höhe und ihre Position an Pilot:Ich bin 1,80 und sitze ganz vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Rolf, das Ticket sieht ja echt klasse aus - die Classic Wings Jungs/Mädels achten echt auf jedes Detail. Mal schauen, irgendwann muss ich auch mal in den Brummer steigen - ist bestimmt lustiger, als in der Ju-52 von der Hansa. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Original geschrieben von Oshkosh @AllGreenFlaps: wozu brauchen die in STR auch so eine riesen-Piste, eine schmalere hätt's auch getan :D Gruss, Markus Wem sagst du das, bei meinen ersten Erfahrungen mit 45m breiten Runways habe ich auch schon echte Horrorlandungen hinglegt. Mein Instructor nannte das immer CFIT (controlled flight into terrain :D ), aber was soll man machen? Das Auge spielt einem an der Stelle einfach einen fiesen Streich. Zum Glück war meine C152 nicht sehr nachtragend :cool: . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hoi Markus (Regie) und Mario (Kamera), ein Klasse-Bericht, der sogar mir mit abgelaufener PPL wieder Lust macht, mal wieder selbst zu fliegen... Gut fotografiert und toll erzählt! Besonders gut hat mir als Exil-Schwaben natürlich das Übersichtsbild über den Flughafen Stuttgart gefallen... interessant, was sich da jetzt so alles bewegt :) Mit den breiten Landebahnen hatte ich übrigens die umgekehrte Erfahrung gemacht : Ich habe die PPL in Berlin-Schönefeld gemacht, zwischen den 757 der LTU und TU-134 der Belavia etc... Angeflogen wurde immer wie ein Verkehrsflugzeug, schön schnell und flach mit nur wenig Klappen. Im Gegensatz dazu fliegt man nach Trier mit vollen Klappen sehr steil an und die Piste - obwohl natürlich bei weitem ausreichend - wirkt für das Berlin-verwöhnte Auge auch unheimlich klein ;) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Markus danke vielmals für den ausführlichen Bericht. Jetzt weiss ich, wie Mannheim City von oben aussieht. Dorthin werde ich nächstens auch mal fliegen. Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Hallo Toller Bericht. Super, macht Lust auf mehr. Kleine Korrektur: Die schweizer Falcon ist eine Falcon 50, keine 2000, denn die hat nur zwei Triebwerke. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Original geschrieben von Thomas Klein ... Angeflogen wurde immer wie ein Verkehrsflugzeug, schön schnell und flach mit nur wenig Klappen. Im Gegensatz dazu fliegt man nach Trier mit vollen Klappen sehr steil an und die Piste - obwohl natürlich bei weitem ausreichend - wirkt für das Berlin-verwöhnte Auge auch unheimlich klein Genau diesen Trick, einfach ohne Klappen - daraus ergibt sich automatisch, daß man mit Pitch-Up ansegelt - habe ich nach dem Impact auch von meinem Fluglehrer bekommen. Trier fand ich jetzt nicht sooo klein, eher verwirrend, mit zwei Kneipen - da fällt die Entscheidung nicht leicht :D... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_W Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Markus, was soll man da sagen einfach erste Sahne der Bericht, obwohl ich ihn etwas spät bemerkt habe :001: , besonders die Pics von EDFM gefallen mir sehr gut (da hat die Fliegerei für mich angefangen) und es ist immer wieder schön Bilder aus der Heimat zu sehen :) :) besten Dank! Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hallo Markus, klasse Bericht und tolle Fotos! Mir muss selbstverständlich dieses Bild am besten gefallen, sonst setzt es Haue: Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skymitch Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Wieso gefällt dir dieses Bild am besten? Wohnst du in Neuostheim, oder bist du ein extremer Adler-Fan und verehrst das neue Stadion? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_W Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 der Tomas ist doch bei der Bahn :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von Martin_W der Tomas ist doch bei der Bahn :D KORREKT!!! :D Aber woher weiß der Martin so etwas...:rolleyes: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin_W Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 ouch, der Gedanke kam mir einfach so :rolleyes: ;) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skymitch Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, wenn ich nur mal vorher dieses "Bremen" gelesen hätte! :001: Aber wenigsten kommt ja der MArtin aus meiner Region :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 12. Februar 2004 Teilen Geschrieben 12. Februar 2004 Original geschrieben von Skymitch Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, wenn ich nur mal vorher dieses "Bremen" gelesen hätte! :001: Aber wenigsten kommt ja der MArtin aus meiner Region :D Dann schließen wir daraus, daß Bremer Eisenbahner (nicht BAHNER!!!) sind und Mannheimer sind Adler-Fans (Eishockey interessiert mich nur, wenn Hannover verliert) und wo ist das neue Stadion denn nun auf dem Bild??? Gottchen, das witrd nun eine spannende Diskussion... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.