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Eine etwas harte Landung...


markus

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Hallo Roy,

 

Ich weiss du hast nach Meinungen von Airline-Piloten gefragt, ein solcher bin ich ja bekanntlich nicht...

Diese Landung ist NICHT (!!) echt, wie schon im Verlaufe dieses Threads geschrieben wurde. Weisst du Airbusse sind manchmal wohl etwas eigenwillig mit dem FBW (Stichwort Aufschaukeln), aber SOWAS passiert in real schlicht und einfach nicht.

 

Du darfst mir glauben oder auf weitere Antworten warten die alle dasselbe sagen werden wie ich, die Landung ist nicht echt, es ist ein Werbespott. Punkt.

 

Gruss

Markus

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DIe haben den Film aber gut manipuliert :rolleyes:

Ich dachte vielleicht der Film laufe schneller ab. Mein erster gesunder Menschenverstand sagte mir: Das Bugrad müsste in die Zelle gerammt sein und die Piloten und vorderen PAXe midestens eine offene Unterlippe.

 

Immer Möglichkeiten offen halten, man kann nie wissen :D

 

Sollch reaktionen würden schon zu FBW passen. Der unberechenbare Wind, ob geschert oder als Böe und dazu ein Pilot der dem FBW noch dazwischen funkt... Man erinnere sich Airbus gegen Pilot in den FBW-Anfangszeiten. Der Air France A320 an einem Showfliegen, bums im Wald... Vonder Piste rasende A320 weil FBW glaubte der Flieger komme von der Piste ab, dabei hatte einfach eine Seite des Hauptfahrwerkes zuerst aufgesetzt.

 

Im Video sieht das ganze schon übertrieben aus... nur... der Manipulateur muss von irgendwo einen Vorlagefilm gehabt haben. Da stimmen ausser der Agressivität sonst alle Details. Geräusche, Einfedern des Fahrwerks, Reaktion des Fliegers, Gummiquitschrauch usw...

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Original geschrieben von Roy

Man erinnere sich Airbus gegen Pilot in den FBW-Anfangszeiten. Der Air France A320 an einem Showfliegen, bums im Wald... Vonder Piste rasende A320 weil FBW glaubte der Flieger komme von der Piste ab, dabei hatte einfach eine Seite des Hauptfahrwerkes zuerst aufgesetzt.

Das stimmt so nicht. Der AF A320 ist nicht wegen der FBW-Flugsteuerung in den Wald gekracht. Grundsätzlich ist der Pilot einfach zu langsam geflogen, hat den Überflug falsch gestaltet. Natürlich kamen weitere Faktoren dazu.

Der LH A320 welcher in Polen über das Pistenende schoss, auch da hat FBW gar nix damit zu tun. Die Schaltlogiken der Fahrwerke waren primär daran Schuld, dass der Flieger nicht bremsen konnte. Aber auch da kommen viele weitere Faktoren dazu die nichts mit dem Airbus zu tun haben.

 

Dies nur zur Klarstellung, Airbus' FBW-Flugsteuerung soll nicht als "das Böse in Person" hingestellt werden...

 

Gruss

Markus

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Zum Fall Polen; wir reden nicht über den gleichen Fall.

Die A320 schafte es nicht zum Pistenende ;)

 

AF: Wieso steuerte die Trimmung gegen den Piloten-Steuerinput?

 

In einem A320Fall steuerte das FBW gegen den Piloten, wurde vom System als Wind interpretiert, der Pilot dachte ebenfalls es wäre der Wind, den Zweikampf gewann die Trimmung resp. FBW.

 

Mehrere Faktoren spielen IMMER mit, schon klar Markus.

 

Wenn ich hier die Fälle evtl falsch nach Ort zuordne, mit FBW gab es anfangs erheblich und gefährliche Schwierigkeiten, das kannst du nicht abstreiten!

 

Fehlerketten: Programme, Herstellung, Information, Reaktion, "Zufall". Diese "Fehlerketten" kann man endlos ins Weite ziehen, oder?

 

Stell dir das Movie etwas sanfter vor, ohne diese Springbock-übertriebenen Jumps wie ein wildgewordener Pavian :D . Der Manipulateur hat da vielleicht etwas gedreht mit einem originalen Movie, das eine leichter und sanfter Wippende (mit einem Wip weniger) A320 Landung zeigt.

 

Ist das nicht vorstellbar? Möglichkeit und Hergang? Ich weiss nicht wie schnell der elektr. Motor das Trimmruder bewegen kann...

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Original geschrieben von Roy

AF: Wieso steuerte die Trimmung gegen den Piloten-Steuerinput?

Mir ist nicht bekannt, dass dies der Fall war. Steht das so im Unfallbericht?

 

Wegen dem Seitenwind-Fall den du antönst, ich weiss jetzt nicht welchen Incident du da meinst, wann war dies passiert? Welche Airline?

 

Ja die Flugsteuerung des A320 hat zu Beginn einige Probleme gemacht. Aber das lag nicht am FBW selbst sondern lediglich am dazwischen geschalteten Computer, also nix anderes als Software-Probleme.

 

Gruss

Markus

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@Roy

 

Ist es so schwer hinzunehmen dass das Video ein verdammt gut gemachtes Fake ist ;) :rolleyes:

 

Mit der heutigen digitalen Datenverarbeitung ist viel mehr möglich als man sich vorstellt, man kann mühelos das Flugzeug wippen lassen, Rauch einblenden und die passenden Geräusche dazumischen ;)

 

Fakt ist jedenfalls, das sowas wie in dem Video kaum möglich ist, auch in nur leichter Form...

 

 

Wegen dem Air France Vorfall, soweit ich weiss, ist damals die Alfa Floor Protection "angesprungen", die den Flieger beschleunigt hat, aber nicht steigen hat lassen solange die Geschwindigkeit noch kritisch war... und so ist man eben mitten in den Wald geflogen :(

 

mfg

 

 

Joseph

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schaut euch doch den film mal mit "pausen" an...irgendwann kurz nach der landung gibts einen radikalen schnitt... meine meinung: der anflug mit den wipp-bewegungen ist ein düsen-modellflugzeug (die gibts ja mittlerweilen bis 5m länge...), das würde die kurzen und heftigen bewegungen erklären - ohne dass es ein computer-fake ist (was ja auch möglich ist). schaut euch zb speziell mal die höhe der fahrwerke und die fenster an - sieht man ziemlich gut. nach der landung dann der schnitt und das ausrollen eines echten jets.

 

reingemacht im computer wurden im anflug vermutlich nur der rauch der jeweils von den rädern ausgeht...

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@Markus

Äh... könnte doch der Wahrschau-Fall sein... Die Definition "Und es spielten noch mehrere Faktoren mit (Fehlerkette)" stimmt. Nur, sind die genau so schalggebend wie die "zu unempfindlichen Fahrwerksdrucksensoren. Wenn ich dem ganzen Softwarepack Fly By Wire sagen darf, habe ich auch nicht so unrecht.

 

Mit von der Bahn abgekommen habe ich fast zu einem neuen Gerücht beigetragen. Sorry!

 

http://wwwagse.informatik.uni-kl.de/teaching/seminar/ss1998/A320/A320_X31.html#Airbus_1

 

Pilot gegen System... suche später nach was das genau war... melde mich wieder.

 

@Tamiko

Das Video ist Manipuliert, kein Zweifel. Die Frage ist nur, wie sehr?

 

@gianni

Deine Theorie hört sich gut an. Da wären die Piloten nie drauf gekommen ;) Das ist nicht echt war mir einfach nicht genug und zu einfach abgetan das Thema. THX ;) klasse.gif

 

Ladies and Gentleman... the winner ist... Gianricoooo!!! 001.gif

 

Der Preis an Gianni, extra zusammengesucht, etwas Unterhaltung...

 

http://www.tbm.tudelft.nl/webstud/9202359/landing.mpg

http://www.seaislandrc.com/video/helocrash.wmv

http://www.rcmporto.com/images/reais/f16pilot.mov

http://www.rcmporto.com/movies/landing.mpg

http://www.rcmporto.com/images/reais/sukoy.avi

 

Anhangquiz: Echt oder nicht echt? ;)

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Zum Strassbourg Fall finde ich nix ausser dem Video

http://www.flugzeug-absturz.de/videos/video9.mpg

 

Was war nun das Problem? Alfa Floor Protection? Was ist das?

 

Den Warschauer-Fall habe ich folgender massen vernommen:

Irgend ein Tropenkopf erzählte mir (vor längerer Zeit), Eine A320 sei erst mit einem Rad des Hauptfahrwerkes aufgesetzt (bei Seitenwind). Dadurch, das eine Weile nur ein Rad Bodenkontakt hatte, interpretierte das FBW, dass der Flieger von der Bahn abkomme und daher Gegenmassnahme ergriff und gegensteurte... so kam die A320 dann wirklich von der Bahn ab.

 

Tja, vielleicht gibts so ein Fall, oder bin Opfer und Täter der Gerüchteküche gleichzeitig.

 

Also, danke für den Hinweis MBurkhard.

Ohne meine frechen Behauptungen sondern mit Schweigen würde ich noch bis ans Lebensende meine Version glauben und würde nicht auf die Idee gekommen sein, eine Räuberpistole gespeichert zu haben.

 

Ok, danke ans Forum

 

Tschüss, bis zu meiner nächsten Räuberpistole

http://www.flugzeug-absturz.de/videos.php

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Hallo Roy

 

Der "Tropenkopf" hat dir was falsches erzählt. Ich werde dir mal für beide Fälle die Unfallberichte raussuchen, habe im Moment gerade keine Zeit...

 

Gruss

Markus

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Original geschrieben von Roy

Wenn ich dem ganzen Softwarepack Fly By Wire sagen darf, habe ich auch nicht so unrecht.

 

Öhm...doch! Meiner bescheidenen Meinung nach bedeutet FBW schlicht und ergreifend dass der Steuerbefehl auf elektronischem Weg übermittelt und dann umgesetzt wird, was auch nicht Airbus-spezifisch ist. Inwiefern dies von Software begrenzt, abgeändert oder weiss ich was wird hat eigentlich nix mit FBW zu tun...schrieb Burki weiter oben schon.

 

Die Unfälle die du ansprichst wurden übrigens schon diskutiert hier im Forum, vor allem Warschau.

 

Gruss

 

Flo

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Sicher meine ich das Softwarepack das mit AP und Flugzeugsteuerung zusammenhängt, nicht das Programm das die Kaffemaschine steuert... auch nicht den Rauchmelder.

 

Warschau wurde schon diskutiert? Schön.

Den Franz- A320 Unfall auch? Toll.

 

Flo, ich war betreff Warschauvorfall auf dem falschen Dampfer oder falscher Überzeugung, viiiieeeeleicht habe ich desswegen nicht nach dem Thema geforscht.

Markus hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht und ich schätze das.

Habe ich jetzt irgendwo danach gefragt wie das abgelaufen ist?

 

Oh, Danke für den Link noch ;)

 

hmmm... :001:

 

PS: Fly By Wire fängt für mich beim Input/Feedback von Aussen an und hört beim Output mit Wirkung nach aussen auf... Jede Software -die wenn sie Fehler aufweist oder ungenügend ist- dazwischen diesen Kreis, der ein "Wire-Flug" ermöglicht direkt stören kann, dann gehört dieses Programm für mich zum FBW (inkl. Drucksensoren am Fahrwerk). Ansonsten müsste es heissen FBC (Fly by Computer). Nicht? :D

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Kleine Anmerkung am Rande Roy: Soll kein Vorwurf gewesen sein, dass du nicht nach den entsprechenden Threads geforscht hast, wollte nur bemerken dass es diskutiert wurde :)

 

Sagte auch nur, dass du mit der Bemerkung, das ganze Softwarepack FBW zu nennen, Unrecht hast :) Aber man merkt ja was du genau gemeint hast, halb so schlimm...

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OK Floh... nix für Ungut ;)

 

Zum FBW noch...

 

Fly By Wire fängt für mich beim Input/Feedback von Aussen an und hört beim Output mit Wirkung nach aussen auf... Jede Software -die wenn sie Fehler aufweist oder ungenügend ist- dazwischen diesen Kreis, der ein "Wire-Flug" ermöglicht direkt stören kann, dann gehört dieses Programm für mich zum FBW (inkl. Drucksensoren am Fahrwerk). Ansonsten müsste es heissen FBC (Fly by Computer). Nicht? :D

 

Die ersten FBW prinzipien der Fliegerei liefen auf rein mechanischer Basis ab. Angefangen bei der STUKA JU87 automatische Abfangvorrichtung. Der Beginn von FBW...

 

Aber wieder, gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. NOPRO ;)

 

LG, Roy

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Original geschrieben von Roy

Die ersten FBW prinzipien der Fliegerei liefen auf rein mechanischer Basis ab. Angefangen bei der STUKA JU87 automatische Abfangvorrichtung. Der Beginn von FBW...

Nein eben nicht! :)

Fly-by-wire in der Fliegerei heisst, die Steuerflächen (und auch Triebwerke) werden NICHT mit mechanischer beweglicher Verbindung vom Input-Hebel zum anzusteuernden Teil gesteuert, sondern mit einem Kabel, welches ein Signal an den entsprechenden Motor sendet welcher das Ruder zu bewegen hat. So einfach ist das, mehr ist da nicht dabei.

 

Stand-by für die Unfallberichte, ist leider schon spät...

 

Gruss

Markus

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F B Wire= Sind verbindungskabel des Systems gemeint? ...oder ein unsichtabrer Faden der Soll-Fluglinie? :rolleyes:

 

Es dääämert mir...

 

Wer verteilt hier Räuberpistolenzertifikate? Ich hoffe niemand :D :p

 

Aber gell, dafür ist ein Forum da... hier wird man noch echt gscheit *LOL*

 

PS: Die Stuka Geschichte und der mir Fly by Wire als Fliegen nach Schienen übersetzte, war übrigens der selbe Tropenkopf... ab nun denke ich mit. Mir hats gedämmert bei Fire Wire... *denk, lämpchen* WIRE=Kabel.

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Hallo Roy

 

Nachfolgend ein Link zu einem Auszug aus dem Unfallbericht zu Warschau:

 

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/Incidents/DOCS/ComAndRep/Warsaw/warsaw-report.html

 

Zum Air France Unfall konnte ich beim besten Willen kein Unfallbericht im Internet finden, gibts wohl nicht online...

 

Gruss

Markus

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