Urs Wildermuth Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo allerseits. Das folgende Bulletin kommt von Edelweiss Air: Mitteilung Eine Chartermaschine des Typs A-330 mit der Flugnummer EDW565 der Kuoni-Tochtergesellschaft Edelweiss Air musste in der Nacht auf heute nach einem Triebwerkschaden nach Miami zurückkehren, wo die Maschine kurz zuvor in Richtung Zürich gestartet war. Die Maschine mit 171 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern an Bord konnte nach dem Auftreten einer Beschädigung am linken Triebwerk kurz nach dem Start problemlos an den Ausgangs-Flughafen Miami zurückfliegen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Sämtliche Passagiere werden mit Linienflügen zurück in die Schweiz geflogen. Die Ursache des Zwischenfalls ist derzeit nicht bekannt und ist Gegenstand einer Untersuchung, die unverzüglich eingeleitet wurde. Bei allfälligen Rückfragen können sich Passagiere und Angehörige an die folgende Telefonnummer wenden: 0900 300 313. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Urs, Ich als Edelweiss Fan und ich Arbeite für die Edelweiss ich packe die Bestecke der Edelweisss ein und möchte wissen wo hast du das gelessen welcher Homepage? Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Marcel.. schau mal hier : http://www.uniqueairport.com/timetable/show_landung_besucher_DE.asp?such=edelweiss Der Flug aus Miami ist heute Abend nicht angekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Marcel, die Meldung bekommt man auch auf der Edelweiss Air Website. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Marcel, kam als Pop Up Fenster beim Anwählen der Edelweiss Seite. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo Zusammen, Danke für den Link wo ihr gegeben habt, am anfang habe ich das Fenster gar nicht gesehen habe das popup-Fester auf Blockieren gehabt :rolleyes: PS: Was ist jetzt mit den Passagieren die heute Abend nach Male (Malediven) fliegen mit der Edelweiss A330? Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxl_martin Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Original geschrieben von Marcel Staubli Was ist jetzt mit den Passagieren die heute Abends nach Male (Malediven) fliegen mit der Edellweiss A330? Belair bietet seine 767-300ER als Ersatz an: MALE INTL. 20:20 20:29 EDW 0778 B763 HBISE :D Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Valter Alves Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Auch der Flug mit der HB-ISE von Belair wurde gestrichen heute. Kommt nicht aus Male... Was ist passiert? Was ist mit dem Flug heute nach Mombassa der EDW? Stimmt das Air Luxor (Portugal) den A330-300 CS-TQF zur verfügung stellen wird und die Flüge für EDW durchführt bis der A332 der EDW zurück ist? Weiss da jemand mehr? Danke für eure Antworten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 MOMBASA 20:30x 20:30x EDW 0918 B763 DABUF Somit führt also eine Thomas Cook B767-330 diesen Flug durch. Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Heue Abend unbedingt 10 vor 10 auf SFDRS 1 schauen... dort wird behaubtet dass dieser angeblich so harmlose Zwischenfall weit tragischer war als angegeben... ich hoffe diese Nachrichtensendung driftet nicht in den Boulevard journalismus ab... und bringt Fakten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von markus ich hoffe diese Nachrichtensendung driftet nicht in den Boulevard journalismus ab... und bringt Fakten... 10 vor 10? Fakten?!???!!!??? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ich hoffe bloss nicht das die Edelweiss grosse Triebwerkschaden hat ich mache mich schon langsam sorgen um den Edelweiss flieger A330 :( :002: Gruss, Marcel (Grosser Edelweiss Fan) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo zusammen Es scheint doch ein grösseres Problem gewesen sein. Turbinenschaufeln haben sich gelöst und die Triebwerksverkleidung und den Flügel beschädigt. Eine weitere interessante Sendung folgt gleich anschliessend in SF1: Dok um 22:20 Uhr "Tod über den Wolken", eine Sendung über den Zusammenstoss zweier Flugzeuge über dem Bodensee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Jop, autsch, arme Edelweiss! Guter Tipp übrigens Ueli, wenns mir recht ist ist das eine ZDF-Produktion, nicht schlecht gemacht! Werdens ja gleich sehen :) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ja das hat ja recht schlimm ausgesehen, mir ist grad das Herzstillgestanden wo ich das gesehen habe. :eek: Ja Armer EDW A330 ich hoffe du kommst dieser oder nächste Woche wieder nach Zürich. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von markus Heue Abend unbedingt 10 vor 10 auf SFDRS 1 schauen... dort wird behaubtet dass dieser angeblich so harmlose Zwischenfall weit tragischer war als angegeben... ich hoffe diese Nachrichtensendung driftet nicht in den Boulevard journalismus ab... und bringt Fakten... Yep, hab's eben gesehen. Fehlte nur noch das Interview mit den Passagieren die Todesängste ausgestanden haben... Aber das wird ja sicher morgen vom Blick nachgeliefert! (nicht das ich mich über solche Passagiere lustig mache - solch ein Ereignis kann einen wohl schon in Angst und Schrecken versetzen :( ). Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 So siehts aus: Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Es wird wieder masslos übertrieben. Todesangst. Die einen Passagiere - und damit meine ich den grössten Teil - wussten doch gar nicht, was vor sich ging! Als wir mit der B747-400 der KLM einen Go-Around machen mussten, konnte ich mit einem Schmunzeln die verängstigten Passagiere beobachten, welche nur schon bei einem Go-Around Todesangst hatten. Tsts. Auf jeden Fall war's lustig dies mitansehen zu dürfen. Kein Wunder, wenn die Medien alles dramatisieren. 10 vor 10 war unheimlich stolz darauf, dass sie mit ihren "Nachforschungen" (Passagiere des betroffenen Fluges ausquetschen) etwas herausgefunden haben. Naja, meine Meinung Gruss Adi Nachtrag: Auch wenn das Triebwerk verfötzelt aussehen mag, muss es nicht gerade heissen, dass die Maschine deshalb umso mehr dem Absturz geweiht gewesen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo Adi Wenn Steuer- oder Hydraulikleitungen im Flügel beschädigt werden, kann das sehr wohl zum Absturz führen. Ich habe ein Video gesehen, wo ein Befestigungsbolzen einer DC10-Triebwerksaufhängung gebrochen ist und das Triebwerk die Steuerleitungen der Vorflügelklappen beschädigt hat. Dadurch verlor diese Seite des Flugzeuges den Auftrieb und die DC10 kippte über diesen Flügel und stürzte ab. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Dieser Beitrag von 10 vor 10 war keineswegs übertrieben oder sensationsgeil. Ich habe gerade die Dok-Sendung "Tod über den Wolken" gesehen und bin entsetzt über das Shareholderdenken beim BAZL und der Luftverkehrskontrollen in der Schweiz und Deutschland. Personaleinsparung um jeden Preis, Unfälle werden auch nach dieser Katastrophe in Kauf genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Original geschrieben von Ueli Zwingli ieser Beitrag von 10 vor 10 war keineswegs übertrieben oder sensationsgeil. Ueli, dass mit so wenigen wirklichen Informationen sondern nur Vermutungen und Spekulationen gleich eine Titelstory angerissen wird finde ich schon ein wenig übertrieben...offenbar passierte heute halt sonst nix. Zu spassen ist sicher nicht damit, wenn eine Tragfläche beschädigt wird, nur: Wie stark die Schäden wo genau sind wusste in dem Bericht ja auch keiner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ich fand den Bericht in Ordnung. Es wurde das gesagt was zum jetzigen Zeitpunkt als Fact bekannt ist. 1. Motor defekt 2. Tragfläche beschädigt 3. Umgekehrt 4. Restlich Informationen folgen wenn bekannt Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 ...also eben...wir sind so schlau als wie zuvor...und deswegen keine Meldung wert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 6. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2003 Ganz so schlecht war der Beitrag nun wieder nicht... absolut nicht übertrieben... alle die es verpasst haben.. hier der Beitrag online : http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/160k/10vor10_06102003-160k.rm?start=0:00:46.123&end=0:03:56.827 Und ganz ungefährlich war dies ganz sicher nicht... seien wir froh ist nicht mehr passiert. Flo.. wir sind schon schlauer.. den bis heute Abend war ich im glauben das nur ein kleiner Defekt das Problem war und nicht solche grossen Probleme... gut recherchiert von 10 vor 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Sali zäme Also ich hab so meine Probleme mit der Erklärung, dass sich "nur" Turbinenschaufeln gelöst hätten. Ich habe solche Bladefailures bei CFM56 Motoren schon gesehen, aber keiner, wirklich keiner dieser Schäden war uncontained. Da muss sich meiner meinung nach noch ein ganz anders Teil, mit meuhr Energie um die Gehäuse zu zerstören, "verabschiedet" haben...... Dieser Fall wird ganz sicher den Kollegen bei Rolls Royce einiges Kopfzerbrechen und unangenehme Fragen der Luftaufsicht bringen..... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Morgen zusammen Gut recherchiert? Das einzig hieb und stichfeste sind die Bilder des Triebwerks mit abgerissener Verkleidung (wie oben von Schmidi gepostet), der Rest Mutmassungen und Aussagen was in einem solchen Fall alles passieren könnte...schlicht NICHTS mit Hand und Fuss...und ich verstehe wirklich nicht, warum sowas als Titelstory von 10v10 taugt...mit diesem (gut recherchierten und überhaupt nicht reisserischen) Kurzbeschrieb: "Edelweiss Air: knapp an einer Katastrophe vorbei. Ein Flugzeug der Edelweiss Air musste gestern kurz nach dem Start in Miami umkehren. Es hiess, die anschliessende Landung sei Problemlos verlaufen und die Passagier seien unverletzt. Der Zwischenfall war aber weit gravierender als zugegeben wurde. Der Jet verlor Teile seines Triebwerks." Aha! Knapp an einer Katastrophe vorbei. Und offenbar wusste man bei Edelweiss von Anfang an alles, hats aber den Leuten nicht gesagt...bzw. "nicht zugegeben"...toll, 10v10 wittert offenbar einen Skandal...:001: Markus, hast Du mal gehofft diese Sendung verfalle nicht dem Boulevardjournalismus? Muss dich da leider enttäuschen... Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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