Zum Inhalt springen

Irgendwie nur ärgerlich


Päde

Empfohlene Beiträge

Ich möchte Euch gerne meine sehr subjektive Meinung kundtun.

Ich hatte mich sehr auf den heutigen Tag gefreut.

Klar: Der Tag des Online Sky 3!

 

Nur habe ich das Gefühl, dass das ganze Netz nicht für einen solch grossen Anlass geschaffen ist.

 

Meine Reise ging von Kopenhagen nach Münster (Osnabrück) weiter nach Zürich und dann wollte ich nach Venedig. Leider war die ganze Reise von Anfang an unter einem schlechten Stern.

 

Zuerst waren da RW-Probleme, dann konnte ich starten, flog nach Münster, der Controller lies mich bis vor 10 Meilen auf FL 260, dann durfte ich auf die Frequenz von Düsseldorf wechseln, wo mich der Controler nach der Destination fragte ?!? Und mir sagte, dass ich viel zu hoch sei – zur Info ich hatte 60 Meilen vor dem Flughafen Münster gefragt ob ich nicht sinken darf, die Antwort war dass ich von FL 270 auf 260 sinken darf !?!?!?! – Naja

In Zürich gab ich den Flugplanein. 28 via Kudes 3Y als SID, die Mitteilung des Controlers bekam, ich solle doch ein Standard SID im Flugplan eingeben. Was ist denn Kudes 3Y? Kein SID?

 

Ich habe das Gefühl, dass das Netz verhält wenn wir am Sonntag fliegen, allerdings nicht für einen solchen Event.

 

Ich freue mich auf morgen Sonntagabend, denn dann kann ich – wie auch alle anderen Onlinis – sich wahrscheinlich dem Flusi-Hobby fröhnen.

 

Ich hoffe Ihr hattet bessere Erfahrungen als ich und seid nicht so frustriert wie ich L.

 

Gruss Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ich fand's Super.

 

1.Flug:

 

EDDF - EFHK.

 

Hatte von Frankfurt North Center bis auf HElsinki Approach durchgehend RW Funktonktatk mit Center.

 

2.Flug

 

LEMG-EDDF.

 

Durchgehend Center. Auch mit RW. In Frankfurt alles staffed.

Hat auch wunderbar gefunzt.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend

 

Ich hatte 2x einen Squawkboxabsturz... Zur folge 2x Flightsimcrash :/

 

RW hatte einige Probleme

 

1. Flug LSZH-EDDF

2. Flug NVFR LSZH-(LSZR)-LSZH

3. Flug LSZH-KJFK

 

Ansonsten war alles OK

 

Top Arbeit bei Swissfir :D

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

das Netzwerk war absolut stabil, ohne jede Schwäche. Zumindest habe ich nichts dergleichen mitbekommen.

 

Chaos an diversen Airports gibt es bei solchen Events immer. Das sollte man einplanen oder es selbst besser machen :D Soweit ich weiss, war Münster nicht als OS3 Flugplatz kommuniziert worden. Die Controller hatten sich auf andere Airports konzentriert. Man tut gut daran, dieses Angebot dann auch anzunehmen. ;)

 

Laut SAG FPC nimmt man von LSZH nach LIPZ entweder eine GERSA oder eine DINAR. Die DINAR ist laut Charts für alle Flüge Richtung Osten > FL130 zu fliegen. Ich gehe mal davon aus, du wolltest höher als FL130 fliegen Päde? :)

 

Also, immer locker bleiben, beim nächsten Mal wird es bestimmt besser. Dein in der Verbindung z.B. zu mir als ATC schon immer bestehendes Voiceproblem (unabhängig vom Server) besteht schon lange, evtl. musst du mal deine Gesamtkonfiguration checken.

 

gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe 4 Flüge gemacht über 6 Stunden LSZH-LIMC-EDDM-LOWS-LSZH. Ausser gelegentlich abgehaktem Voice lief es bestens! Supersache gewesen und jetzt bin ich echt geschafft!!!

Ein grosses Dankeschön an die Organisatoren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter, Sehr gerne würde ich das machen, sag mir doch bitte wie! Ich habe die gesamte Software ausgetauscht, sprich alles neu installiert, FS, SB, FSUIPC usw. Hilfe ist willkommen. Nur glaube ich, dass es nicht an dem liegt. Ich hatte in den letzten drei Monaten keine Probleme mit der Verbindung.

 

Frage: Was heist Münster war nicht als OS3 Flugplatz kommuniziert? Münster war aktiv als Tower, wieso soll man den denn nicht besuchen?

 

Ich erwähnte absolut nicht das Chaos. Sprich viel Traffic ist ja toll, das wollen wir ja. Ich erlebte das Geschriebene eben ohne dass viel Traffic war an den Airports, das macht mich ja stutzig.

 

Ich erlebe - was ich auch oft von anderen Onlinis höre - eben oft, das der Pilot viel zu lange auf der Reisehöhe gehalten wird und dann sturzflugartig sinken soll, was ja nicht sehr realischtisch ist.

 

Was solls, ich freue mich auf ruhigere Tage, wo ich mich doch eigentlich auf einen Trafficreichen Tag freute, janu.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war einfach genial!!!

 

Ich führte nur einen Flug durch: SWR180 LTBA-LSZH

Einmal flog ich zwischen Istanbul und Belgrad in einer radarfreien Zone, doch nur 10 Min. später wurde ich von einer Controlle zur anderen durchgegeben. Es gab keine Verständnissprobleme, alles lief perfekt. Fast:

 

Ich hatte ein kleines Problem mit RW. Wenn man in der Squawkbox eine ATC Stelle anklickt, findet die SB doch automatisch den passenden RW Server, man muss nichts eingeben. Tja, bei mir klappte das nicht so richtig, also musste ich das ganze manuell durchführen. Ist halt ein bisschen mühsam, aber nicht weiter schlimm. Ach ja, und die anderen Piloten sah ich leider auch nicht. :004:

Und die Landung auf der 28? :001: Bin ein bisschen ins Gras gekommen, aber das Wetter war ja auch katastrophal. Schliesslich bin ich pünktlich um 00:08 am Gate angekommen.

 

Im gross und ganzen hat mir der Abend sehr sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf das nächste Event. Vielen Dank an alle Controller, ihr wart grossartig! So macht Online-Fliegen richtig Spass! :D

 

fsscr000g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...ja, es war super! allerdings habe ich es im nachhinein bereut, nicht

von anfang an in LSZH oder EDDL/EDLW gestartet zu sein.

 

mit dem learjet45 ging es zu beginn von LXGB nach LEPA. dank 'scottys'

hilfe startete ich danach in LIPR, um nach ca 1,7 stunden in EDDG zu

landen. ATC auf diester strecke? sauber, sauber!

 

uebrigens hat mich ein kontroller von langen-radar verdammt positiv

ueberrascht: kein voice-einsatz, alles mit den 'pianolas' abgearbeitet

und das absolut schnell und ueberzeugend...er hatte den traffic seines

bereichs zu 100% 'im griff'!

 

by the way: nachdem ich vor 3 monaten auf einen osteuropaeischen server

ausgewichen bin, hatte ich nie mehr einen disconnect...auch samstag nicht.

und was RW angeht: nach wie vor hoffe ich auf eine bessere soft, damit

der derzeitige mix aus voice/text ein ende hat.

 

ciao rolf

D-CADK/D-XXDK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

noch etwas zum Thema "nichts als ärgerlich"....

 

ich war als Belair 709 (BHP709), man sieht mich auf KEvins Bild beim linken oberen Ecken seines Namensschildes, auf dem Weg von Zürich nach Larnaca. In 3 Stundne fliege ich das richtig und so war das grad das richtige.

 

Das Problem mit 2 PC's ist nur, dass der, mit dem ich am arbeiten war abstürzte und ich, -na dreimal dürft ihr raten- den falschen neu gestartet habe....BHP709 verschwand kurz nach Rhodos vom Radarscreen....naja, hoffentlich gehts in echt besser!

 

Der ATC Service war gut! Auch die Nicht-Fliegersprache Verständigung klappte gut, mit Beograd Radar hatte ich zu diskutieren weill ich trottel durch den gesperrten Luftraum fliegen wollte....aber er vermochte alles gut zu erklären!

 

Also, ATC war super und nächstes mal läufts auch mir besser!

Danke!!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

EDDT-LFPG DLH1533 A321

EDDN-LOWS EWG1349 AT43

 

Bei mir wars ne zweigeteilte Stimmung, als erstes, was mich total erfreut hatte, Berlin hat eine ATC Qualität gegeben, das war der Hammer ! Mit meinem A321, fast voll besetzt, und einem V2 bei 162 kts war die Piste 26L einfach zu kurz, eine kurze Anfrage bei GND ob wir auf die 26R können, null Problemo, und am Holding Point wusste der Tower schon bescheid, klasse ! In echt bin ich mal in einem A320 Cockpit bei einem Bekannten mitgeflogen, und da ging eben genau das schief und wir durften warten ;)

Dann gings schnell raus, Berlin Arrival (Radar) und Berlin Radar (Center) haben ihre Sache wie immer souverän durchgezogen, und so gings schnell durch Bremen und Frankfurt, wobei wir hier sogar noch einen fantastischen Shortcut bekamen. Dann gings rüber nach Paris und da gings los. Paris Radar war unheimlich schlecht zu verstehen, aber die schöne Sache daran war, er antwortete nur selten auf Text. Die BAW372 hatte einen Emergency gemeldet, und er denkt geschlagene 10 min. das die BAW772 einen Emergency gemeldet hatte, das war also unter aller Kanone. Paris Arrival (Tower war wieder gegangen, gegen 10 Uhr, klasse, ist ja nur das Onesky 3 Event !??!) hatte mich dann im Shortfinal vergessen, da konnte ich "Outermarker" und "Short final" brüllen soviel ich wollte, ich startete also durch. Als ich dies gemeldet habe kam dann: "Lüfthonßa 1533, wind fröm 220 with 3, cliörd tü laand 27L." Herzlichen Dank, nur etwas zu spät.

Als ich endlich unten war wollte ich nicht nochmal aus Paris rausfliegen, und als ich gesehen hatte, das Nürnberg mit Tower und Approach besetzt war, war für mich klar ab wo es los ging :)

Also flog ich noch schnell mit der ATR einen komplett problemlosen wunderschönen Flug nach Salzburg.

Da war der Tag dann doch gerettet.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Simmers

 

also ich fand's toll - bin von Züri über Mailand nach Rom gedüst, wo wir doch schon mal italienisches ATC hatten. Ein einziger Disconnect vom Europe-C Server, 3 Minuten später ging's dann wieder (zum Glück stand ich da schön cool in Malpensa). Sonst keinerlei Probleme, mal abgesehen von der mangelhaften RW Soundqualität. Hier sollte sich VATSIM mal was überlegen, gibt es doch mittlerweile weit bessere Soundclients.

 

PS seit ich meine Kiste komplett frisch geinstet habe hatt ich noch KEINEN Fluis-Absturz. Allerdings hab ich die Custom-FS04-Panels seither nicht mehr ausprobiert - meiner Meinung nach die Problemverursacher.

 

Also dann, bis zum Onesky [current] +1 !

 

cheers

Mike

 

P.S. all die Hobbypiloten, die jetzt (wohlbemerkt) Hobby-ATC kritisieren, sollten sich mal überlegen ob sie es denn besser könnten. Und wenn ja meldet Euch bei einem VATCC ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao luca

 

In Frankreich habe ich schon beides erlebt. Top ATC, und wie gestern, irgendwelche Probleme...

 

RW hat da auch nicht wirklich funktioniert

 

Aber LUL sollte gleich nach HOC VOR in Westlicher Richtung folgen, und es kann durch aus mal sein das du ein Punkt anfliegen musst der nicht auf deinem Flightplan ist

 

Das ding heisst LUXEUIL und ist 57nm von HOC

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hi,

 

LGL1039 ELLX-LPFR

 

Bei mir war die Stimmung ebenfalls zweigeteilt. Beim Start in Luxemburg war das belgische ATC wirklich top. Aber mit dem Satz ,,Luxair1039 contact Paris_Controll on 128.100'' ging das grauen los. Nachdem ich den Controller 5 via Voice und 12 mal via Text (!!!!) angeschrieben hatte(der request zum Weitersteigen hat nochmehr Zeit vergeudet), bekam ich erstmal per PN nen Anpfiff wieso ich mich jetzt erst melde. Naja wenigstens hielt mich die Hoffnung am Leben,dass ich bald Bordeaux-CTR kontaktieren konnte. Nachdem irgendwas gebrochenes via Voice und dann die Aufforderung zum Wechsel via Text kam , gings rüber zu Bordeaux. Da war das ATC wirklich wieder spitzenklasse und die Zeit verging bis zum erneuten Wechsel wie im Flug. Doch dann kam der nächste Schreck ,,Luxair 1039 kontakt Unicom and continue on own navigation'' Wie Bitte? Unicom?Own Navigation? Ein Blick auf das Servinfo gab mir Auskunft, in Spanien und Portugal war ab 20:00 Zulu kein ATC mehr online! Ja super. Offline gehen so nach dem Motto ,,Es ist ja nur das One Sky3, des passt schon wenn wir jetzt Schluss machen und einen Haufen Flieger sitzen lassen'' Naja wenigstens ging es dann bis Faro ohne Zwischenfälle und ich konnte noch mit ein paar Piloten einen gemütlichen Schwatz halten.

 

Alles in allem war das Event dennoch super!

 

MFG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme

 

Da ich mit Luca ab Ljubljana die gleiche Tour geplant hatte, gings mir auch nicht viel besser...

In Ljubljana war CTR mal online, dann wieder weg, aber kontaktieren konnte man ihn sowieso nicht. Sonst war leider auch niemand als Controller in diesem Gebiet aktiv. Na gut, halb so wild. Über Österreich nahm ich dann die Verbindung auf und bis zum Gate in Zürich war ATC erstklassig. Ein Holding (SAFFA) hat man ja nicht alle Tage, also eigentlich eine ganz willkommene Abwechslung und allein war ich dort ja auch nicht ;)

Doch dann war Geduld angesagt. Delivery in Zürich leider nur per Text erreichbar, hatte glaube ich ein bisschen mit dem vielen Flügen zu kämpfen. Aber auch damit konnte man rechnen. Beim Holdingpoint 28 standen hinter mir noch drei weitere, aber ich durfte nicht mal das Lineup ausführen. Nach einigen Minuten und einem Start auf der 16 gings dann ab in die Luft. Radar zuerst noch ganz gut, dann aber leider mit RW Problemen und einem anscheinend neuen Channel, wo ausser dem Controller immer mehr Piloten dazukamen. :D Nach weiterem hin und her klappte es dann wieder mehr oder weniger (logischerweise gabs dann leichte Hektik, schliesslich wollte sich jeder wieder melden usw.).

Und mit "cantact Paris Radar" begann der Frust und die Nerven wurden strapaziert. Nach mehrmaligen Aufrufen per Voice und Text immer noch keine Antwort. Auch die restlichen Piloten riefen nach einem Controller, der sich allerdings sehr selten meldete. Als es dann kurz vor Paris (noch auf FL260) hiess, ich solle ins Holding, hab ich das mal gemacht. Nötig wäre diese Schlaufe aber sicher nicht gewesen, hätte auch früher sinken können, aber wie gesagt, der Controller meldete sich selten. Auf FL100 näherte ich mich dem ILS... Und keine Anzeichen auf weiteres Sinken, geschweige denn von einer Clearance fürs ILS (hätte sowieso nicht gewusst welche Landebahn, bekam keine Antwort auf dreifache Nachfrage). Schliesslich hats mir dann den Spass auch verdorben und ich bin ausgestiegen. Paris wird in nächster Zeit sicher nicht mehr angeflogen!

Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die sich bemüht haben, ihr Bestes gaben und einen schönen Abend wollten. Speziell im SAG-Gebiet gibts nicht viel zu bemängeln. Übung macht den Meister!

 

Guten Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ist vieles anders;)

 

Nun, die Sonne scheint zwar nicht, aber die Flusiwelt strahlt für mich doch wieder ein wenig mehr als noch gestern Abend.

 

Frage an ATC: Gibt es einen Grund wieso die Flugzeuge solange auf FL XY gehalten werden? Sollen wir Piloten uns früher melden - sprich, anfragen ob wir sinken dürfen. Ich traue mich meistens nicht, da ich den Contolis nicht ins Handwerk - welches ohne Diskussion sehr anspruchsvoll ist - pfuschen möchte.

 

Vielleicht weiss jemand Rat.

 

En Gruess und hoffentlich bis hüt Aabig i de Luft und am Bode :)

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend die Herren :D

 

Sonst keinerlei Probleme, mal abgesehen von der mangelhaften RW Soundqualität. Hier sollte sich VATSIM mal was überlegen, gibt es doch mittlerweile weit bessere Soundclients.

 

Ich stimme Dir zu und ich kann Dir versprechen: Es war das letzte große Event mit Roger Wilco. Wenn mein Gefühl nicht völlig trügt, dann solltest Du noch in diesem Monat mit AVC (Advanced Voice Client) kommunizieren können. Mehr Infos gibt´s hier: http://web.ics.purdue.edu/~serio/vc/

 

Frage an ATC: Gibt es einen Grund wieso die Flugzeuge solange auf FL XY gehalten werden? Sollen wir Piloten uns früher melden - sprich, anfragen ob wir sinken dürfen. Ich traue mich meistens nicht, da ich den Contolis nicht ins Handwerk - welches ohne Diskussion sehr anspruchsvoll ist - pfuschen möchte.

 

Hmm, das kann man schwer verallgemeinern. Ich habe als CTR die Erfahrung gemacht, daß fast alle Piloten den Descend zu früh requesten. Läßt man sie so früh runter, dann sinken sie meist recht fix und fliegen dann of größere Strecken (30nm sind keine Seltenheit) auf dem niedrigen Level weiter. Als CTR rechne ich z.B. damit, daß ein Jet im Normalfall mit Idle Power descended und so ganz unproblematisch 1800fpm-2000fpm Descend Rate halten kann. Mehr muss nicht sein, weniger als 1500fpm sollten es aber auch nicht sein.

Ihr solltet dabei auch Bedenken, daß der Controller auch die Situation an der Destination mit einkalkuliert. Vielliecht hat die Bahn gedreht und dadurch verlängert sich die Approach Route? Ist der Downwind sehr lang, weil viele Flieger im Anflug sind? Wenn Ihr das Gefühl bat, daß ihr jetzt wirklich viel zu nah und zu hoch seid, dann ist natürlich ne Rückfrage notwendig. Ansonsten kann man ja auch so anfragen, daß man den Controller fragt, WO er denn Euren Descend eingeplant hat.

Anders ist es bei Approach - da weiss der Controller praktisch immer, was er will. Da hat es keinen Sinn, Descends zu requesten, der lässt Euch schon runter, sobald es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich jemand von euch, wieviele Piloten gestern insgesamt Online waren? Neuer Rekord?

 

Ich habe maximal 810 Teilnehmer gezählt, also kein neuer Rekord :002: . Der steht weiterhin bei 858 Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Päde

Frage an ATC: Gibt es einen Grund wieso die Flugzeuge solange auf FL XY gehalten werden? Sollen wir Piloten uns früher melden - sprich, anfragen ob wir sinken dürfen.

 

Ciao Päde!

 

Martin hat das wichtigste zu dem Punkt zwar scho gesagt, einige Dinge möchte ich allerdings noch anfügen: Nur keine Scheu, wenn man das Gefühl hat man sei auf einem Level schlicht vergessen worden kann man ruhig nachfragen, bzw. ein "standing by for descent" oder so reinwerfen! Grad bei grossen Events kanns ja schon mal passieren dass einer etwas länger warten muss obwohl er vom Traffic her auch früher sinken könnte. Wirklich mühsam wirds nämlich bei beiden Seiten wenn einer fast sturzflugmässig sinken muss und dabei noch die eine oder andere Speedrestriction zur Staffelung einzuhalten hätte... Also lieber nachfragen als im Ungewissen bleiben, falls man das nicht via Voice tun will gibts immernoch Text und Privatchat...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Päde,

 

Flo hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Ich fliege mit PSS A3xx und da kommt im Display immer so ein schöner Pfeil bei dem ich dann grundsätzlich den Ctr. nach dem Descent frage, wenn er es meist nicht schon vorher getan hat!

So richtig klassisch ist der Ostanflug von Osteuropa nach Nürnberg über MUC Radar, der Ctr. Bereich hört kurz vor VOR Allersberg auf, da habe ich dann leider schon oft erlebt, das der Ctr. aus MUC das Anweisen zum Sinken lieber dem Ctr. von Langen Radar überlässt.

Und dann kommen die von Flo beschriebenen Sturzflüge!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Soellner

Zuerst waren da RW-Probleme, dann konnte ich starten, flog nach Münster, der Controller lies mich bis vor 10 Meilen auf FL 260, dann durfte ich auf die Frequenz von Düsseldorf wechseln, wo mich der Controler nach der Destination fragte ?!? Und mir sagte, dass ich viel zu hoch sei – zur Info ich hatte 60 Meilen vor dem Flughafen Münster gefragt ob ich nicht sinken darf, die Antwort war dass ich von FL 270 auf 260 sinken darf !?!?!?!

 

Hoi Päde,

 

zunächst: Ich war nicht dabei, noch mittdendrin :)

 

Nur eine Anmerkung: Ich hätte in Deinem Fall auf einen Descent bestanden. Laut Deinem FPL ist Bremen für den Initial Descent verantwortlich, falls die 25 in Munster aktiv ist, sogar mehr als das. Falls er nach 5mal "request descent" immer noch nicht reagiert, frage den ATC nach den Trackmiles (vielleicht will er Dich ja mal quer durch die FIR fliegen lassen *g*). Ansonsten würde ich mal ein Holding im Reiseflug einleiten, auch wenn es diese "real" nicht mehr gibt...

 

Ansonsten heisst es für jeden Lotsen: Nur ein tiefer Flieger, ist ein guter Flieger. Für den Piloten siehts genau andersrum aus, der will solange es geht oben bleiben. In real Life ist es halt auch immer ein "Krampf" (Descent, Highspeed... und und...)

 

BTW: Ein solches Event ist ein Hammer für den vATC, Training pur! Keine Aufteilung in Sektoren, kein Coordinator der neben einem sitzt ... Wer Perfektionist ist, hat später zu "leiden". Abstriche müssen toleriert werden.

 

 

Tschüss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...