Zum Inhalt springen

Doku Mountain Wave Project


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs

Am 14. Oktoberum 21.15 kommt ein TV Beitrag im RBB Brandenburg zur Erforschung von Leewellen im Hochgebirge.

http://brandenburg.rbb-online.de/_/wissenschaftsmagazin/beitrag_jsp/id=1170692.html

 

Der Video Trailer verspricht einen überaus interesant gemachten Domentarfilm.

http://brandenburg.rbb-online.de/meta/wissenschaftsmagazin/200309/200309244.smi

 

Leider ist der Sender in der Schweiz nicht zu empfangen. Wer in DE könnte mir den Beitrag auf Video aufnehmen? Unkosten werden von mir ersetzt. Das Video werde ich dann bei einem Treffen der ILS (GV?) allen Mitgliedern auf Grossbildleinwand vorstellen.

 

Zum Voraus: herzlichen Dank den rührigen Helferlein in Brandenburg!

Oder wer hat alenfalls hier in der Schweiz diesen Sender auf Satellit?

 

Hier der Link zu weiteren Infos zum Pänomen:

http://www.mountain-wave-project.de/

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich darf noch darauf hinweisen, dass ich vom Projektleiter Rene Heisen persönlich den Tip für den Film bekommen habe.

http://213.157.12.12/mwp/theGroup.htm

 

Bitte macht mir also keine Schande und meldet Euch, wenn Ihr mir das Video in guter Qualität aufzeichen könnt.

Rene verweist auf folgende Satelliten Frequenz:

analog Astra 1 B, 19,2° Ost - Transponder 30 / 11,656 GHz/V, digital Astra 1 G, 19,2° Ost- Transponder 85 / 12,1095 GHz / H

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Hans

 

Geil! Leewellen!

 

Ich staune über deine Bekanntschaften. Die meinigen reichen aber noch näher. Der Mitbestreiter des Projektes MWP, Dr. Wolf Dieter Herold ist langjähriges Mitglied unserer Segelfluggruppe, also "im Hause". Er hat dieses Projekt als Referent an der diesjährigen Segelflugkonferenz in Safenwil vorgestellt.

 

Ich werde mir mal erlauben, ihn darauf anzusprechen und ihn nach weiterem Info-Material oder Verbindungen ausquetschen.

 

Der Sender RBB ist hierzulande ausser Satelllitenschüssel wirklich nicht sehr bekannt. Ferner hat mir die Programminformation dieses Sender an diesem Datum und an diesem Programmplatz ein ganz anderes Resultat gebracht. Möglicherweise hat die ARD aber eine Alternative. Ich bleib mal dran.

 

Bis später

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chregel

 

Der Herold kann doch sicher ein Video beschaffen, wenn es uns nicht gelingen sollte?

 

Ich habe mich gestern erweichen lassen, nun doch Ende kommenden Jahres für unsere ILS Mitglieder ein Seminar zum Gebirgsflug zu machen. Ich denke, dass man da auch den Segelflug berücksichtigen sollte. Bin daher am Sammeln von jedwedem Material.

 

Wegen dem Gebirgs Segelflug komme ich noch auf Dich zurück.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hans!

 

Du kannst auf mich zählen! Ich unterstütze dich auch gerne in vielen möglichen Sparten des Gebirgsfluges auch im Hinblick auf Motorflug. Meine direkte Verbindung zum BAZL lässt grüssen!

 

Meine Vektoren hast du ja immer!

 

Chregel

 

P.S: E-Mail 4U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Salü Hans

 

Wolfi Herold hat schon geantwortet:

 

Der 14.10.2003 auf RBB um 21:15 ist der erste Hauptsendeplatz. Vorher lief nur eine Vorschau. Es sind aber bereits "Verkaufsverhandlungen" mit andern Sendern im Gange, sodass eine reelle Chance für einen populäreren Sender besteht. Ferner wird er auch einige VHS-Tapes erhalten. Ich habe ihm bereits mein Interesse daran angedroht!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Chregel und Beni

 

Danke Euch beiden. Beni gib mir Bescheid wenn Deine Anlage das Ding aufzeichnen kann.

 

Ich löse hiermit das "Sticky" und das Thama wird abgleiten, doch bitte Ihr beide behaltet es im Gedächnis!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Hans : "Ich habe mich gestern erweichen lassen, nun doch Ende kommenden Jahres für unsere ILS Mitglieder ein Seminar zum Gebirgsflug zu machen."

 

 

Ja Ja... wir haben an der vorstandssitzung den Hans an den Füssen an den Kronleuchter gehängt und ihn ohne Wasser und Brot 3 Stunden baumeln lassen bis er endlich zusagte das Seminar zu organisieren :D :cool: :D :cool: :D :cool:

 

Oder war es evtl gaaanz anders????

 

Ich freue mich auf alle Fälle jetzt schon drauf..

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hooooch. Ich habe den Sendeplatz gefunden. Es ist definitif RBB Brandenburg. Nicht verwechseln mit RBB BERLIN!

 

Für all jene unter uns aus dem deutschsprachigen Raum, die auf dem Balkon oder dem Dach einen Radarschirm (Satellitenschüssel) haben, hier mal aufzupassen:

 

Dies sind alle Frequenzen und Kanäle von RBB BRANDENBURG. Bitte scannt diese ab, ob ihr am Dienstag die Programmvorschau für dieses Projekt findet. Wenn ja, macht euren VCR scharf und tut eure Pflicht! ;)

 

 

RBB BRANDENBURG

 

DVB-T (Berlin, Potsdam): Kanal 27

Analog terrestrisch (Cottbus): Kanal 23

Analog terrestrisch (Höhbeck): Kanal 35

Analog terrestrisch (Woldegk): Kanal 34

Analog terrestrisch (Belzig): Kanal 54

Analog terrestrisch (Frankfurt (Oder)): Kanal 43

Analog terrestrisch (Pritzwalk): Kanal 53

Analog terrestrisch (Elsterwerda): Kanal 45

Analog terrestrisch (Guben): Kanal 37

Analog terrestrisch (Spremberg): Kanal 47

Analog terrestrisch (Freyenstein): Kanal 48

Satellit analog: ASTRA 1B, Transponder 30 11,656 GHz

Satellit digital: ASTRA 1H, Transponder 85 12,110 GHz

Kabel: Kanal 7 bzw. Kanal 2

 

Die Bezeichnungen sind nicht verbindlich mit jenen in der Schweiz!

 

Hier die Ankündigung des RBB Brandenburg in meiner bekannten Dastellungsform:

 

 

Dienstag, 14.10.2003 21:15 Uhr RBB Randenburg rbb_759.gif

Rodeo am Himmel

 

Rodeo am Himmel

 

Forschung für mehr Flugsicherheit

 

Film vn Heiderose Häsler und Regina Zibell

 

Rasend schnell von einer rotierenden Luftwalze in den Himmel katapultiert zu werden und dann stundenlang auf den Wellen zu surfen, für Weltrekord-Segelflieger Klaus Ohlmann ist das die ganz große Verlockung. Immer weiter, immer höher - aus der Leidenschaft wuchs die Idee, die Wellen und ihre wilden Turbulenzen hinter Gebirgen aufzuspüren und zu erforschen. Längst weiß man, dass diese Wetterphänomene nicht nur sportliche Höchstleistungen herausfordern, sondern Passagierflugzeugen auch gefährlich werden können. Der Film begleitet ein fünfköpfiges Forschungsteam des Mountain-Wave-Projektes in die faszinierende Gebirgswelt der argentinischen Anden mit ihren endlosenAufwindstraßen für Weltrekordflüge bis nach Feuerland. Und er gibt eine Vorstellung davon, unter welchen Umständen chaotische Turbulenzen zu Flugunfällen führen können. Die genauere Vorhersage der in den 30er Jahren entdeckten, doch immer noch rätselhaften atmosphärischen Erscheinungen soll zu mehr Sicherheit in der Luftfahrt führen - und bei der Jagd nach neuen Rekorden helfen.

 

 

Red: Ich kann nur viel Glück im Auffinden und viel Spass wünschen! Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich eine interessante Doku.

 

Falls Ihr immernoch Interesse daran habt, ich habe sie auf der Festplatte liegen. Leider ist sie 1GB gross, und da ich keinen DVD Brenner habe, müsste ich sie noch als DivX Encoden damit sie auf ne CD passt. Dann wird die Qualität ein wenig leiden (etwas pixeliger). Sollte aber trotzdem noch gut anzuschauen sein.

 

Also wie gesagt, falls wer Interesse an PM mit Adresse an mich und ich sende ihm eine CD mit der DOKU. Natürlich kostenlos, ausser es werden mehr als 100 Interessenten ;)

 

Viele Grüsse und einen schönen Abend.

 

Dani Kistler

 

PS. Bei Übersee DHL Sendungen nehme ich mein "kostenlos" zurück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hoi Dani

 

Du bist einer der Glücklichen, der in der Schweiz den Sender erwischt hat. Kam er auf Kabel oder Radarschüssel?

 

Super!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chregel

 

Auf der Radarschüssel (Astra). Die hängt angenehmerweise an meinem PC dran, und darum konnte ich es aufnehmen.

 

Wie gesagt, bei Bedarf sende ich es jedem gerne zu. Ist überhaupt kein Aufwand.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

@Dani

Vielen Dank. Das ist wirklich ganz toll von dir!

 

 

@alle

 

Wer sucht, der findet.

Das habe ich eben noch gefunden...

 

 

Wiederholung dieser Sendung:

 

Fr 17.10.2003 10:45 RBB Brandenburg 405567281.gif , Rodeo am Himmel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani

 

mir wurde ein Video der Sendung versprochen von ausserhalb unseres Forumkreises, doch wenn es nicht eintreffen sollte, werde ich gerne auf Dich zurückkommen. Herzlichen Dank! Ich hoffe Du hast die Sendung so oder so genossen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Nun für mich als "noch nicht" Piloten war einiges natürlich nicht einfach zu verstehen. Es ist aber auf jeden Fall beeindruckend was für Windverhältnisse in den Bergen entstehen können. Das Mountain Wave Project scheint auf jeden Fall eine sehr wichtige Arbeit zu leisten, um Flugunfälle durch Turbulenzen zu verhindern.

 

Ich kann die Sendung wirklich nur jedem Empfehlen, auch den Nicht-Piloten.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich habe das File durch den DivX Encoder gejagt. Es ist jetzt 400MB gross und hat fast nichts an Qualität eingebüsst. Ist also sozusagen DVD Qualität. Somit muss kein Gepixel am Bildschirm befürchtet werden. Falls jemand kein DivX Codec auf dem PC installiert hat, ich liefere den auch gleich mit der CD mit. (Inklusiv dem dazugehörenden DivX Player).

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Dani: Auch hier nochmal danke für dein Angebot, nicht so selbstverständlich, dass jemand soetwas macht.

Denke mal ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass dies eine sehr lobenswerte Geste von dir ist. SUPER!

 

Tschüß

David *der es trotz Merkzettel verpasst hat*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hey Dani

 

Nach einer kurzen Pause (Cablecom lässt grüssen) kann ich mich endlich für deine prompte Lieferung bedanken. Das ist tatsächlich eine bemerkenswerte Sendung! Ich freue mich schon auf unseren gemeinsamen Segelflug im Frühjahr!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani, vielen Dank fürs Aufnehmen.

 

hab grad gesehen, dass ich den DVx Player schon istalliert habe. Daher würde ich mich sehr über die CD freuen, so kann ich den Film schon mal auf meinem PC abspielen. Ich hoffe, dass dann die Qualität für ein Abspielen über Video Beamer auch ausreichend ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

 

Ich habe jedem gerne eine CD zugestellt. Und ich habe noch lange keine 100 Stück verschickt. Also nur munter per PM Eure Adresse senden und schon kommt ne silberne Scheibe ;)

 

@Chregel

Auch ich freue mich auch schon sehr, nein ausserordentlich, auf den Flug!!!

 

@Hans

Die CD wird Anfang nächste Woche bei Dir eintrudeln. Wenn Du es auf dem Video-Beamer laufen lässt, würde mich dann interessieren, ob es noch ein gutes Bild gegeben hat, mit der DivX-Komprimierung.

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...