migel Geschrieben 4. Oktober 2003 Geschrieben 4. Oktober 2003 Hallo zusammen. Ich suche die bezeichnung eines Berufes. Wenn ein Flugzeug mit dem Pushback Farzeug das Gate verlässt und auf den Taxiway gesetzt wird ist bis zum schluss eine person via Funk mit dem Flugzeug verbunden und gibt dann auch das Final OK. Wer kann mir helfen was dass für eine Position ist und was man da alles machen muss bei diesem job. Mit freundlichen Grüssen Marco Senn Zitieren
Björn Geschrieben 4. Oktober 2003 Geschrieben 4. Oktober 2003 Das was der Mann/die Frau da macht nennt sich Walk-out assistance und wird von verschiedenen Personenkreisen (zumindest hier in MUC) gemacht: - dem Ramp-Agent - einem Loader (fungiert als Ramp-Agent) - einem Mitarbeiter der Pushback Firma (ist out- gesourced, cooles dt.-engl. btw) oder - dem PB Fahrer selbst (genannt single-man) Was man können muss? weiß nicht, was die Anforderungen sind, bei mir war es nen Tageslehrgang (gehöre zu der erstgenannten Gruppe). Grüße, Björn Zitieren
Danix Geschrieben 4. Oktober 2003 Geschrieben 4. Oktober 2003 Das ist auf jedem Flughafen und in jedem Land anders. Gemäss meiner Erfahrung als jemand, der mit diesen Helfern kooperiert, ist es je flexibler gelöst, je nördlicher und westlicher du bist. Je südlicher und östlicher, desto mehr ist es ein Privileg/Prestige. Also: In marktwirtschaftlich geführten Ländern wie Deutschland, Schweiz, Benelux und England können es Red Caps (Handling/Ramp Agents) oder auch Ramper oder Mechaniker machen, während es in Italien/ Spanien/ Griechenland ein erfahrener Flughafenmann ist, der z.T. speziell allein für diese Aufgabe zuständig ist. Dann gibt es oft noch ein Gewerkschaftsproblem, weil die tunlichst dafür schauen, dass möglichst viel Personal benötigt wird. Hatte deshalb einmal schwere Probleme in Hamburg, weil ich ein Start-up-Zeichen eines einfachen Rampers akzeptiert hatte!! Übrigens ist dieser Mann/Frau nicht mit Funk mit dem Flugzeug verbunden, sondern mit einem Kabel bzw. macht alles mit Handzeichen (bei kleineren Flugzeugen). Dani Zitieren
Max.Teuber Geschrieben 5. Oktober 2003 Geschrieben 5. Oktober 2003 Ja wurde eigentlich schon richtig beantwortet. Meistens übernimmt es glaub ich der Ramp Agent, oft aber auch einfach nur ein Loader ! Zitieren
Hornissli Geschrieben 5. Oktober 2003 Geschrieben 5. Oktober 2003 hallo Migel also zu deiner frage so läuft es in kloten. der airplane truck driver (traktorfahrer) übernimmt ab dem der pilot das go zum pushback vom tower / apron erhalt hat und dem traktorfahrer das ok gegeben hat die volle verantwortung für das pushback. das heisst das der traktorfahrer auf sich alleine gestellt ist und mit funk via dispo,apron und kabelverbindung mit dem piloten verbunden ist. dies ist bei der goldhoferflotte der fall die von erfahrenen männern und frauen der sr technics gelenkt werdendiese haben auch eine spezielle ausbildung genossen. bei der swissport und jet aviation sieht es wieder anderst aus dqa werden die traktorfahrer noch von einem supervisor oder red cap begleitet. ich hoffe deine frage beantwortet zu haben gruss hornissli Zitieren
migel Geschrieben 6. Oktober 2003 Autor Geschrieben 6. Oktober 2003 Hallo zusammen. Ich danke euch allen dass ihr mir meine Frage so schnell und kompetent beantwortet habt. Mit freundlichen Grüssen Marco Senn Zitieren
FLNygrin Geschrieben 16. August 2004 Geschrieben 16. August 2004 Good Evening! Ich hab noch mal eine Frage zum Ramp-Agent. Wie komme ich zu diesem Beruf? MAn kann ihn selber als Ausbildung ja nicht machen. Mir war einmal so das man das über den Servicekaufmann für Luftverkehr machen kann. Bin mir da aber nicht sicher. Mich interessiert das jetzt einfach mal, weil es im Abi jetzt langsam zur heißen Phase kommt und es wieder ans Bewerbungsschreiben geht. Und ich dachte eigentlich an einen Beruf in diese Richtung. Ich meine wer träumt nicht davon einen Job zu machen der das Hobby inbegreift(:confused: ). Gruss Flo Zitieren
FLNygrin Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Wie ich jetzt gelesen habe, geht es über diesen Beruf mit dem Ramp Agent. Das wird dann über denn Flughafen durch eine Einarbeitung oder ähnliches erlernt. Aber noch was anderes. Manchmal glaubt man, man ist bestraft wenn man einen höheren Schulabschluss hat. Bei der FRAPORT AG habe ich ebend folgendes gelesen: "...Bewerberinnen und Bewerber mit Abitur oder Fachhochschulreife können wir für diesen Beruf nicht berücksichtigen " :002: Gruss Flo Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 17. August 2004 Geschrieben 17. August 2004 Hallo zusammen, der Mann der mitläuft bezw. auf dem Traktor stehnd mitfährt und das Pushback macht ist hier in Zürich ein Supervisor. Einer der die Flugzeuge ein-und auslädt ist ein Ramper. Normalerweise darf ein Ramper kein Pushback machen. Eine Mannschaft, ca.3-6 Pers. die ein Flugzeug be-und entladen besteht aus einem Supervisor, 2 Gerätefahrer und Ramper.Der Supervisor sagt dem Ramper, welcher Container wo hin kommt,die anhand von einem Loadsheet.( Ladeplan,der vom Loadmanager erstellt wurde) Dann holt der Ramper mit seinem Zubringer (der flache,motorisierte Traktor ) die Container vom Trolley und fährt sie zur Hebebühne. Früher waren die Ramper Angestellte der Swissair, heute sind sie es von Swissport. P.S. Ramper zu sein ist sehr, sehr anstrengend. Vorallem die kleinen Flugzeuge zu beladen ohne Container waren sehr mühsam und harte Knochenarbeit.(Vorallem die Fokker 100 ) Das schönste zu beladen war der Jumbo oder die DC-10. Zitieren
emi Geschrieben 21. Juli 2007 Geschrieben 21. Juli 2007 Hallo zusammen. Wenn das Bewerbungsgespräch gut über die Bühne geht, bekomme ich sehr wahrscheinlich die Möglichkeit, mich bei Swissport als Ramp Supervisor ausbilden zu lassen. Schon immer wollte ich einen Beruf in diesem Interessanten Umfeld ausüben. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung genaueres über diesen Beruf und die Ausbildung sagen? Gelesen habe ich schon sehr vill, aber mich würden die Meinungen derer interessieren, die selbst damit zu tun haben. Besten Dank und ein schönes Weekend wünscht, emi Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 21. Juli 2007 Geschrieben 21. Juli 2007 Hallo Emi, viel Glück wünsche ich Dir in demfall. Bin am Dienstag in Arbon, und falls Du noch etwas wissen willst, könnten wir uns treffen. Ist zwar schon etwas länger her, als ich bei Swissair war, doch gross glaube ich hat sich der Job als Supervisor nicht geändert. Schönen Abend. Zitieren
emi Geschrieben 22. August 2007 Geschrieben 22. August 2007 Nun ist es soweit:rolleyes: Ab dem 1.11.07 werde ich während 12 Monaten zum Ramp Supervisor ausgebildet. Was denkt Ihr wie ich mich freue!!!:007: Grüsse, Mischa Zitieren
Tobi21 Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Nun ist es soweit:rolleyes: Ab dem 1.11.07 werde ich während 12 Monaten zum Ramp Supervisor ausgebildet. Was denkt Ihr wie ich mich freue!!!:007: Grüsse, Mischa Hallo Mischa Ich glaube dir nicht das du einfach so zum Supervisor ausgebildet wirst, so etwas gibt es bei Swissport gar nicht. Supervisor werden bei Swissport aus den Rampern selektioniert und wer sich bewährt wird zum schluss Supervisor. Gruss Tobi Zitieren
Ruesch Productions Geschrieben 23. August 2007 Geschrieben 23. August 2007 Hallo Mischa Ich glaube dir nicht das du einfach so zum Supervisor ausgebildet wirst, so etwas gibt es bei Swissport gar nicht. Supervisor werden bei Swissport aus den Rampern selektioniert und wer sich bewährt wird zum schluss Supervisor. Gruss Tobi So ist es, Suprevisor wird man nicht zu Beginn... Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 24. August 2007 Geschrieben 24. August 2007 @Dani: In Griechenland gilt das nur begrenzt... mindestens in ATH. Das PB bei den commercial flights wird allermeistens vom Ramp Agent durchgefuert, der fuer den Flug zustaendig ist. Beim Executive Aviation laeufts noch ein stueck einfacher.. Da unsere Teams ziemlich klein sind, muessen auch mal ramp agents mit anpacken, wenns ums beladen geht, oder umgekehrt muessen auch die Rampers mal den einen oder anderen Ferry flight selbst durchfueren. Wenn mal marshaling oder PB benoetigt wird (z.B. bei einem unuebersichtlichem position, oder grossem Geraet [bBJ, ACJ, 757, Jumbo...]) wird das ganze auch von uns ramp agents uebernommen. Vor 2 Wochen musste ich mit gerade mal 2 Wochen Flughafen-Praxis einen 744 der UAE Amiri Flight einweisen, und annschliessend das PB durchfueren (immerhin durfte ich auch kurtz an Bord, und ins Cockpit;)). mfg Andreas Zitieren
emi Geschrieben 28. August 2007 Geschrieben 28. August 2007 Gem. Stelleninserat bei Swissport International AG: Gesucht: Ramp Supervisor. Naja, ich will hier nichts behaupten und schon gar nicht etwas besser wissen als diejenigen, die bereits beim Ground Staff tätig sind, aber gemäss meinem Anstellungsgespräch und auch wie es in meinem Arbeitsvertrag steht, bekommen ich eine Anstellung als Ramp Mitarbeiter 3 und werde gleichzeitig zum Supervisor ausgebildet, damit ich nach den 12 Monaten diese Position ausüben darf. Natürlich freue ich mich riesig auf maine Arbeit am Flughafen und hoffe auch denn einten oder anderen guten Kontakt mit euch knüpfen zu können. Freundliche Grüsse Mischa Zitieren
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