Zum Inhalt springen

Airbus contra Boeing


Flotz

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne Frage welche der beiden obengenannten Firmen hat mehr marktanteile und ist airbus schon grösser als Boeing?Danke für die Hilfe

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Flo

 

Meinst du Marktanteile im zivilen Bereich oder gesamthaft in der Luftfahrt?

Boeing ist auf jeden Fall ein grösserer Konzern als Airbus, nicht zuletzt wegen dem Kauf von MDD, welche ja unter anderen F-15, F/A-18 und AH-64 Apache produziert haben, die nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des US-Militärs sind. Nebenbei ist Boeing auch noch in der Raumfahrt aktiv, unter anderem auch beim Space-Shuttle Programm.

 

Also Boeing ist praktisch überall, Airbus wird denen in naher und mittlerer Zukunft nicht das Wasser reichen können...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kollegen,

 

Boeing Industries hat ein weitgefächertes Aviation Programm. Dazu gehört mit Minderheitsanteil die "kleine Tochter" Commercial Group, eben jene, die Zivilflugzeuge herstellt.

 

Den Hauptumsatz wird mit Militaries, Space Shuttle und Raumfahrtprodukte gefahren.

 

Vergleicht man nunmehr den kleinen Commercial Bereich, zu dem diverse Verkaufsnamen gehören (gehörten), so sind dessen weltweite Marktanteile differenziert zu sehen. Insgesamt hat Boeing die Verkaufszahlen (Stückzahlen) erhöhen können, jedoch trotzdem etwa 30% globaler Marktanteile an Konkurrenten (z.B. Airbus) abgegeben. Nämlich primär auch deshalb, weil sich der Weltmarkt (vor der letztjährigen Herbst Rezession)tatsächlich drastisch gesteigert hat.

 

Im Bereich der Twinjets hat sich die Marktlage im Mittel mit 55% (Boeing)zu 45% (Airbus) eingependelt. In Europa dominiert Airbus, insbesondere (!) infolge des dauerhaft hohen US Dollars und der ungewöhnlich biligen Kredit + Leasingbedingungen, mit denen Airbus auf Kundenaquise geht. Im restlichen weltmarkt, insbesondere USA, Fernost, Australien ist der Boeingmarktanteil erheblich höher.

 

Daraus voreilige Schlüsse über die Qualitäten der Fluggeräte zu ziehen, wäre für alle, denen die komplexen realen Fakten nicht zur Verfügung stehen,äußerst laienhaft.

 

Flugzeuge werden nämlich nicht (!) nach einem "Probeflug" gekauft. Vielmehr entwickeln die Airlines ein extrem umfangreiches internes Anforderungsprofil. Und erst dann wird geprüft, welches Fluggerät dazu am besten passt. Und weil dieses Bedarfspektrum in den letzten Jahren sehr verfeinert wurde, entstand ja auch der Herstellermarkt für Nischenmodelle jeglicher Art. Davon profitieren auch diverse

"Kleinhersteller" neben den beiden Marktführern. Und dass ist gut so.

 

Merke: es gibt eigentlich keine "schlechten" Luftfahrtzeuge, nur sehr unterschiedliche. Und genau das Auswahlkritherium verlangt der Markt.

 

Gruß PG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter

 

Nur eine kleine Korrektur am Rande, die Firma heisst "The Boeing Company" und nicht Boeing Industries.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo, Burki und Peter

 

Was ist mit den Verkaufszahlen der vergangenen Jahre? Airbus ist es gelungen,

Marktführer bei grossen Passagierflugzeugen (ab 100 Plätzen)zu werden.

Im Jahre 2001 verkaufte Airbus genau 274 Flugzeuge im Wert von 37.3 Mia. US Dollar. Das sind 50.2% der verkauften Flugzeuge.

Beim Wert der verkauften Maschinen hat Airbus die Nase sogar noch weiter vorne. Der Marktanteil liegt da bei satten 61%.

Beim gesamten Auftragsbestand sieht es für Airbus auch besser aus. Auftragsbestand: 54%. Das sind noch über 1500 Flugzeuge, die an die Airlines ausgeliefert werden müssen.

 

EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), die Muttergesellschaft von Airbus ist übrigens auch noch in anderen Sektoren tätig, wie z.B. in der Satellitentechnik. Der Bau von Militärmaschinen aus dem Hause Airbus wurde mit dem Projekt A400M bereits in Angriff genommen.

Der Bau von Satelliten ist jedoch nur ein Nebengebiet von vielen anderen. EADS ist in den Bereichen Zivil- und Militärluftfahrt, Raumfahrt, Verteidigungssysteme und Serviceleistungen tätig.

 

Was Boeing betrifft:

Boeing steht in letzter Zeit zunehmend in einem schlechten Licht. In Zeitungen wurde vor nicht allzu langer Zeit über Sabotage bei der B737-Endmontage berichtet. Dort haben erzürnte Boeing-Mitarbeiter bestimmte Kabel bei mehreren B737 durchgeschnitten. Der Grund ihrer Wut: Der Wechsel des Boeing-Sitzes von Seattle nach Chicago.

Zudem musste Boeing vor wenigen Wochen sogar eine Strafe in mehreren Millionen Dollar Höhe wegen Schlamperei bei gewissen Kotrollen, an die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA zahlen. Solche innere Unruhen sind nicht gerade sehr vertrauenserweckend für die Airlines und vor allem auch nicht für die Passagiere.

 

Die Aktien von Boeing sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Gemäss heutiger NZZ (21.05.01) liegt der gegenwärtige Kurs der Boeing-Aktie 35% unter dem Höchstkurs der vergangenen 52 Wochen. Hoffentlich hast Du keine Boeing-Aktien, Markus biggrin.gif.

 

Boeing ist ja auch im Militärsektor tätig. Die F-15 z.B. hätte ich da aber nicht mehr erwähnt. Die gehört ja nicht mehr so zu den ganz modernen Kampfjets. Aber das ist wieder ne Geschichte für sich, auf die ich nicht genauer eingehen möchte.

Hart für Boeing war jedoch ein sehr wichtiger Auftrag, der an ihren direkten Konkurrenten Lockheed Martin gegangen war. Es geht um einen Auftrag von Kampfflugzeugen der neusten Generation. Betragsmässig ist das der grösste je erteilte Auftrag für Kampfflugzeuge.

 

Ich wäre mir dabei nicht so sicher, das Airbus Boeing nicht das Wasser reichen könnte, denn wie sagt man so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Gruss

 

Adi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

 

Na, die anderen vor dir... Peter etc. hat auch nicht nur von der Luftfahrt gesprochen, sondern vom allgemeinen.

Im gesamten liegt die Boeing sicher vorne, schaut man aber nur auf die Zivile Luftfahrt ist sicher Airbus ein mehr als harter Gegner.. zudem sieht ja jeder das Airbus grosse Aufträge in der Startröhre hat.

 

Aber du kannst das ja so oder so nicht vergleichen, denn Boeing konzentriert sich auf mehrere Bereiche, Airbus hingegen nur auf einen.

Vielleicht kannst du's ein wenig vergleichen mit Nestlé... die haben eine Muttergesellschaft in Lausanne... der Rest sind Tochtergesellschaften... Würde sich Nestlé nur auf 4 oder 5Produkte beschränken, könnten sie wahrscheinlich höhere Gewinne mit diesen Waren einfahren als jetzt.

 

Von mir aus gesehen, ist Airbus längerfristig gesehen die einzige, wierklich grosse Firma in der zivilen Luftfahrt.

Vielleicht wird sich Boeing auch von sich selbst aus ein wenig zurückziehen, und auf die Raumfahrt konzentrieren, könnte ja ein zukünftig grosser Markt werden.

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Tobi

 

Wie kommst du auf die Idee, Boeing wolle sich einwenig zurückziehen und auf die Raumfahrt konzentrieren?

Boeing ist in so vielen Bereichen der Zivilluftfahrt tätig, man denke da nur an den Kauf der Firma Jeppesen oder der Trainingsbereich (Simulatorzentrum etc.), da macht es keinen Sinn einfach so aus der Zivilluftfahrt auszusteigen...

 

@Adi:

Nein habe keine Aktien von Boeing...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke Adi die informationen von dir hab ich gebraucht thx für die schnelle Hilfe!ich denk auch nich das Boeing aussteigt vorallem sehe ich für die hersteller bald wieder einne aufschwung da der 11.September zwar alles umgeschmissen hat aber der Luftfahrttrend wird trotzde,m weiterführen!

Gruss Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Na, tut mir leid, habe da wohl was falsch geschrieben. Habe nicht gemeint das sie in naher Zeit aussteigen.

Doch denke ich das die Raumfahrt in den nächsten 100Jahren einen riesigen Aufschwung erleben wird, und dass dies dann der neue Markt sein wird. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass Boeing sich "bald"(in 30Jahren) immer mehr auf die Raumfahrt konzentriert, denn sie haben ja das Know-How schon lange.

Wir hatten selbst mal Boeing als Fall in der Schule. Unser Lehrer hatte dazumal gemeint, das Boeing eher ein Traditionsbetrieb sei, dass jedoch im Fluggeschäft nicht allzugefragt sei. Sie würden vielleicht in naher Zukunft aus diesem Schema ausbrechen und Innovationen bringen.

Für mich siehts doch auch so aus:

Boeing = Tradition, Handwerklich

Airbus = Futuristisch, innovativ(schreibt man das so?)

 

So ist meine Ansicht... aber es kann ja auch ganz anderst kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da sieht man wieder, wer Airbus Fan ist und wer Boeing (ich zähle mich zu den Airbus Fans)

 

z.B. Markus, unser MD-11er

 

@Andreas

 

Wiso künstlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

künstlich, weil der Airbus einem ja nur ein Fluggefühl vorgaukelt. Man spürt am Sidestick nicht mehr die Kräfte und trimmen muss man auch nicht mehr. Naja...

Bin eher ein Fan vom echten fliegen.

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Naja, die 777 gaukelt einem ja auch künstliches Fluggefühl vor, auch wenn die Säule mitbewegt. Sie ist genauso ein Fly-by-wire-Flugzeug wie der Airbus. Man kann sie übrigens auch mit Sidestick bestellen. Nur hats noch keiner getan.

 

Egal, Airbus forever biggrin.gif

 

Gruss von einem Airbusfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, oh, lieber Andreas,

 

das gibt bestimmt Ärger hier mit der großen Anzahl fanatischer Airbusfans. Wie kannst Du es nur so schreiben, wie es tatsächlich ist.

 

Na wenigstens sind wir zu Zweit, wenn es darum geht, die Illusion vom "atemberaubend modernen Airbus" zu demontieren und aufzuzeigen, das REAL dort vieles anders abläuft + funktioniert, aber nicht immer besser ist.

 

Wetten, jetzt werden sie uns "verprügeln", die einseitig orientierten Airbusfans. Ich lach mich kaputt....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Ich sehe mit schmunzeln einem weiteren Airbus vs Boeing Disput entgegen....wink.gif

 

Interessant, wie sich dieses Thema immer wieder von selbst aufrollt...smile.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, eigentlich sollten wir den Firmen Airbus und Boeing danken, dass sie sowas entwickeln was uns Gesprächsthemen liefert *LOL*

 

Gruss von Andreas, der Airbusse zwar nicht hasst, aber doch lieber ne Boeing oder MD unterm Hinterm hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Im FD einer Boeing riecht es nach heimeliger Berghütte mit warm in Braun getäferten Wänden, der Obstler wird grad serviert vom Heidi, das die Gaden- Türe aufstösst.

Anders dagegen im Airbus, da herrscht sterile

Ruhe, es riecht nach Desinfektionsmitteln, und wenn jemand die Türe aufstösst, ist es bestimmt der Blumenlieferant, der den Kranz zur Beerdigung ablegt.

 

Gruss Walti, der an ein Leben vor dem Nirwana glaubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Genau Mike, man merkt schon, wie sich die Lage zuspitzt. Es ist noch interessant, wie die einen Personen darauf drängen, und es kaum erwarten können, loszulegen.

 

Kommunikationspsychologisch kann man schön sehen, wie sich einige in krasser Weise von der Sachebene entfernen. Eine Nachricht kann einen Sachinhalt, einen Appell, eine Beziehung oder eine Selbstoffenbarung enthalten. Wenn man miteinander kommuniziert, kann man nicht immer auf der Sachebene bleiben. Das Kommunizieren auf den anderen Ebenen ist jedoch sehr heikel und kann zu Missverständnissen führen. Ich habe jedoch festgestellt, dass dieser Sachinhalt zunehmend zurückgestuft wurde und die Nachrichten auf der Selbstoffenbarungs- und Beziehungsebene häufiger an seine Stelle treten.

 

@Peter: Dein "witziger" Beitrag ist noch spassig geschrieben, enthält meines Erachtens jedoch eine Implizite Nachricht. Mit dem Smile und den ironischen Ansätzen versucht Du, die Aussage dieser impliziten Nachricht abzuschwächen. Höflichkeitshalber hast du uns nicht explizit zu verstehen gegeben, dass Du nicht viel von Airbus hältst. Man merkt jedoch, dass Du das Bedürfnis hast, uns Deine persönlichen Anschauungsweisen mitzuteilen.

 

Für mich fängt hier nur noch ein Glaubenskrieg ohne sachliche Argumente an. Was bringt's uns? Jetzt weiss ich, dass der Peter und der Andreas Boeing-Fans sind, sehr interessant biggrin.gif.

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nun denn, um den Krieg einwenig zu beruhigen...

Airbus, Boeing... who cares?

 

McDonnell Douglas!!

Was gibts schöneres als eine MD-11, oder die MD-80/90/95 Serie, oder die gute alte DC-10! Da fang ich mit träumen an!

 

So nun habe ich einen dritten Hersteller ins Spiel gebracht, den gibts zwar nicht mehr, aber dessen Entwürfe fliegen nach wie vor... viel Spass weiterhin bei der Schlammschlacht! smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Genau so isses, Markus,

 

Wenn sich zwei streiten....wink.gif

 

Mir ist eigentlich wurst ob Airbus, boeing oder MD, hauptsache es fliegt und kommt erst da wieder runter, wo es soll...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allseits

 

Na.. zu den MD's...

Ich zieh mir wohl in wenigen Sekunden gerade den gesamten Zorn von Markus auf mich... smile.gif

 

MD-11 find ich ehrlich gesagt ein "hässliches" Flugzeug.

Jede andere MD, wunderbar, aber bei der MD11 haben die Designer wohl eine Kiste Bier zuviel im hause gehabt.

Ansonsten finde ich die gesamte MD-Reihe genial. Da sieht man die "Handarbeit" noch. MD11 ist für mich ebenso wie manche Airbusse(stimmt die Merzahl so?) ein zu futuristisches Ding.

Jetzt denkt sich bestimmt einer ich spinne. Einige Beiträge weiter oben schreibe ich, die "Alten" hätten keine Chance mehr, und nun bin ich wieder für schweisstreibendes Fluggefühl. smile.gif

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...