Zum Inhalt springen

Crossing TMA Zürich 1?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

kommenden Sonntag geht es im Rahmen meiner PPL-Ausbildung weiter mit einem Flug nach Bern und Zürich um Funknavigation + Anflug auf grössere kontrollierte Flugplätze zu üben.

 

Die Idee wäre via Bremgarten - VOR Trasadingen - VOR Zürich East - Attikon nach Zürich Kloten zu fliegen. Wie hoch sollte man ungefähr fliegen um eine realistische Chance für ein Crossing der TMA Zürich 1 zum VOR Trasadingen bewilligt zu bekommen? Immerhin kreuzt man da ja den ILS-Anflug auf die 14.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst Du denn die TMA Crossen, bleib doch einfach unter 3000 FT, dann ist das ja kein Thema.

 

Ansonsten denke ich spielt die Höhe keine Rolle, kriegst eh ein Squak von Zürich Terminal, da Du ja wahrscheinlich unter FL 115 Crossen würdest.

 

Ich fliege immer unter der TMA, da die in Zürich ja eh um jeden froh sind mit dem sie nicht's zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wenn du am Sonntag etwas lernen willst, versuchst du es doch sicher mal mit einem crossing (ueber 3000ft). Und lernen willst du ja wohl etwas, deshalb machst du ja den Flug. Falls du bei Zuerich nicht erwuenscht bist, wirst es dir der Controller schon sagen. Ein gutes Training ist es allemal.

 

Ich wuensche dir jedenfalls viel Spass.

 

Gruss

Dominik Lambrigger

http://www.takeoff.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau wie Dominik es erkannt hat soll es ein Trainingsflug sein und ich möchte die TMA sehr wohl über 3000ft crossen. Ich denke mit 3500ft das Crossing zu beantragen. Möchte nur das Risiko minimieren aufgrund einer ungünstig gewählten Flughöhre das Crossing nicht bewilligt zu kommen.

 

Any other hints?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich würde Dir empfehlen bei dieser Route ein Crossing der TMA

nicht gerade auf 3500 ft durchzuführen da Du damit den

gesamten ILS 14/16 Anflug durchfliegst der bei 4000 ft startet.

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen vorher bei der SKYGUIDE

in Zürich anzurufen um abzuklären ob diese Route überhaupt

eine Chance hat angenommen zu werden und zu welcher Zeit

du etwa das Crossing machen möchtest. Dort bekommst Du

dann sicherlich auch einige Angaben bzgl. Flughöhe und Route

die von der SKYGUIDE für solche Trainingsflüge empfohlen wird.

Es wäre doch schade wenn Du die TMA nicht durchqueren kannst

weil diese dich einfach nicht brauchen können wenn zuviel

Verkehr herrscht und zweitens wissen die Controller dann zumindest auch schon mal das Sie einen VFR Trainingsflug für

ein Crossing auf Route XY erwarten können was die Arbeit

für die Controller einfacher macht.

 

Gruss J.D. Flak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo markus!

 

ich empfehle dir das crossen von tma's an andern "übungsobjekten" zu trainieren und wenn dann schon zürich, auf einer graden linie (z.b. bern nach altenrhein) und einem fixen level und nicht zum spass im zickzack um dann doch in zürich zu landen. bei allem servicegedanken der controller, zürich ist nun mal eng und wenn du die sids und die ils anflüge siehst, leuchtet dir sicher auch ein was für ein fremdkörper eine pa28 oder ähnliches in dem umfeld darstellt.

 

grundsätzlich empfiehlt sich in zürich wenn du von ost nach west oder umgekehrt willst, ein crossing via die ctr. d.h. bremgarten-gasometer-katzensee-overhead-embrach-attikon und umgekehrt. musst halt tief um die 3000ft fliegen, bist aber niemandem im weg und kannst mit wenig delay rechnen.

 

wenn du nördlich crossen willst, unterflieg einfach die tma entlang des rheins. ausserdem schadet es nie in der umgebung der tma 7000 mode c zu squawken.

 

meine 20 cents

 

viel spass beim flug

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berni

 

Willst Du unsere Flugsicherung etwa vorsätzlich blamieren?

Scheint fast so.

 

Also alle Flieger ab jetzt immer brav unter 7'000 ft auf 7000A/C rasten.:001:

 

Aber nicht vergessen, vorher die Techniker zu informieren, damit der Prozessrechner schnell wieder neu gestartet werden kann.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute Sonntag den Flug nach Bern und Zürich bei Waschküchenbedingungen wie geplant durchgeführt. Ich möchte an dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an ATC in Zürich aussprechen ... war ein super Service.

 

Das Crossing der TMA Zürich 1 via Trasadingen VOR und Zurich East VOR mit anschliessender Landung in Zürich-Kloten wurde wirklich super gehandelt.

 

Zuerst via Zürich Terminal welcher ein Crossing auf 3000ft mit Squawk genehmigte. Danach wurden wir auf Zürich Departure weitergegeben und am Ende auf Zürich Tower welcher uns via Attikon und Route 3 landen lies.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Markus

 

Mit welcher Höhe hast Du denn das Crossing beantragt? Bis 3000ft MSL kommt man ja auch mit weniger "Aufwand" (Terminal, Departure und Squawk Code) vom VOR TRA nach ZUE?

 

Gruss

Hans Peter

 

PS: War denn heute VFR Flugwetter;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRA = Special Rule Area + Zahl

 

Meist in der Umgebung von Flughäfen. Man benötigt ein Freigabe um in den Luftraum einzufliegen.

Bei LOWW bis Höhe (ca. 18000ft [?]).

 

Mehr haben wir dazu NOCH nicht gelernt!

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von flighty87

SRA = Special Rule Area + Zahl

Damit werden dortzulande die Schluchten gezählt, denn nicht in jede darf genutzt werden. :D

 

Hans der alte Freund unserer lieben Nachbarn im Osten, bei uns liebevoll "Schluchtenscheissser" genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@HaPe: Das Crossing hab ich ursprünglich für 3500ft angefragt, aber wegen Inbound-Traffic nur 3000ft mit Squawk bewilligt bekommen. Während des Crossings hat ZRH Departure uns sogar angeboten höher zu fliegen was wir aufgrund des hervorragenden VFR-Wetters ablehnen mussten .... ;)

 

@Hans:

Na dann bin ich ja froh aus dem österreichischen Flachland zu kommen und keine Schluchten zählen muss ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nein, auch in Österreich gibt es TMA's.

 

SRA (Special Rule Area) sind sozusagen Lufträume, um an- und abfliegende Flugzeuge an Flughäfen sicher von den unkontrollierten Flugzeugen fern zu halten.

 

Deshalb gibt es z.B. in Wien mehrere SRA's, wobei die innerste (SRA I) logischerweise die niedrigste Untergrenze hat (da Flugzeuge die VIE anfliegen dort schon sehr niedrig sind).

 

Die Eckdaten, wen's interessiert:

 

Wien SRA I: von 2.500 ft MSL

Wien SRA II: von 3.500 ft MSL

Wien SRA III: von 4.500 ft MSL

Wien SRA IV: von 7.000 ft MSL

 

In der nächsten Zeit kommen jedoch neue Luftraumstrukturen um Wien, weshalb diese Informationen wahrscheinlich nicht mehr lange gelten.

 

Liebe Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

SRA's sind innerhalb von TMA's und zur Sicherung der IFR-Flieger vor VFR-Fliegern; wie bereits erwähnt.

 

Die Klassifizierung ist entweder mit C oder mit D, wobei nur bei D zwischen VFR und IFR getrennt wird.

 

Der Grund ist, dass ich mich im kontrollierten Luftraum befinde und eine Sprechfunkverbindung und eine Freigabe verpflichtet ist, was bei einer TMA ja nicht unbedingt so ist (Class E).

 

Kurz und bündig: SRA's sind Bereiche der TMA, die Class C oder D (also sprech- und hörbereit und freigabepflichtig) sind.

 

Liebe Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Joachim

 

Ich habe inzwischen auch versucht mit den Informationen des Bottlang raus zu finden, um was es geht und was die Special Rules sein sollen.

 

Fazit: bei mir totaler "Bahnhof" weil ev. doch schon senil geworden, oder aber, die Oesterreicher wissen es a) selber nicht, oder b) konnte es mindestens den Verfassern des Bottlang nicht plausibel erklären.

 

Ich lasse da mal den Wolfgang Kugler ran, der es in seinem Land seinen Flugschülern erklären muss. Wolfgang wo bist Du?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bernd hat in seinem beitrag schon erklaert worum es prinzipiell geht.

die SRAs sind teilraeume der TMAs.

TMAs sind abhaengig von der luftraumklasse mit mehr oder weniger auflagen oder keinen zu durchfliegen.

SRAs (C,D - mit entsprechenden auflagen/leistungen) sind in jedem fall freigabepflichtig.

liebe gruesse

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wolfgang

 

Mein Eindruck ist, dass man statt wie bei uns einfach die TMA Sektoren zu nummerieren, den Begriff der SRAs eingeführt hat, und nun diese nummeriert. Ich kann nämlich keine "Special Rules" erkennen, die nicht sowieso zu den jeweiligen Luftraumklassen gehören.

 

Joachim nannte es "doppelt genäht", ich würde es eher verwirrend und überflüssig nennen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...