Zum Inhalt springen

Lange Landung - Acker


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

heute Nachmittag war der Airport Grenchen wieder mal closed. Ich war gerade mit Funk im Anflug 25, da hat sich ein Motorsegler der Flugschule Grenchen zur Landung angemeldet. Soweit alles Normal. Als der Pilot im Final war dachte ich mir schon, etwas hoch, aber das kann er ja noch korrigieren. Danach beim Aufsetzpunkt für Fixed-Gears immer noch rund 100ft über der Piste. Na, will der irgendmal noch landen? fragte ich mich erstaunt. Er wollte und setzte dann schlussendlich schiebend einiges nach der Pistenhälfte auf. Irgendwie hat er aber die RWY am Ende nicht mehr verlassen (können). Der Controller reagierte sofort und reclearte die anfliegenden Flugzeuge. Dann der Alarm und schon fuhren die beiden Feuerwehrfahrzeuge zum 'Unfallort'.

 

Der Motorglider konnte nicht mehr bremsen und landete westseits im Acker. Zum Glück gabs keinen Personenschaden und der Flieger kippte nicht vorn auf die Nase. Nach kurzem Einsatz der Hilfskräfte wurde das Flugzeug entackert und umgehend zur Werkstatt geschoben. Flughafen nach der Pistenkontrolle wieder geöffnet.

 

 

Was lernt der Leser daraus? Wenn der Anflug nicht sitzt, going around und nicht eine Landung frei nach Peter Guth 'hinpfrimeln'!

Auch mir wird dies ein aussenstehender Lehrblätz sein.

 

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich versuche bei Landungen immer GoAround-Minded zu sein ... obwohl mir das leider auch nicht immer gelingt. Es ist tückisch nach einem evtl. langen Flug wieder die vertrauten Gefilde des Heimatplatzes zu sehen, sich quasi schon am Boden zu wähnen und dann den Anflug irgendwie hinpfrimmelt. Ich habe schon einige Landungen nach einem langen, anstrengenden Flug hingewürgt und mir nachher eingestehen müssen eigentlich Landing-Minded geflogen zu sein statt GoAround-Minded .... :001:

 

Ich versuche immer beim Approach-Briefing mich nochmals wirklich aufzurappeln und hochkonzentriert und vor allem GoAround-Minded die Landung durchzuführen.

 

In diesem Sinne ... Always Happy Landings :cool:

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...