Jürg Bertschinger Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Hallo Simmerkollegen, da ich bisher noch keinen Tread diesbezüglich gefunden habe, hier mein Downloadtip des Abends ;) Unser aller VFR-Lieblingsdesigner hat nun den ersten Teil Seines Suisse 2004-Add-On's veröffentlicht. Die Scenerie ist nun für den "Neuen" (FS ACOF), als auch für den "Alten" (FS2002) überarbeitet und kompatibel gemacht worden. Die Frames sollten laut Daniel nun noch besser sein als bei Suisse 2003. Zu Haben sind alle Files wie immer bei: Avsim.com Viel Spass Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Vielen Dank für den Hinweis, Jürg! Da ich weiss, dass Du ein Szenery-Fan bist (wie ich), verfolge ich Deine Threads immer sehr gespannt! ;) Handelt es sich hier um eine Art "Mesh"? Ich benutze jene von LAGO. Kann ich die Suisse 2004 als eine Art Erweiterung davon verstehen? Vielen Dank! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Danke Jürg, auf die habe ich schon lange gewartet :) wie immer auch noch der direkte Link . Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 2. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hallo Sam, jaaa, wir Simmer müssen doch zusammenhalten, gell ;) Also, bei der genannten Scenerie handelt es sich um viele grössere und kleinere VFR (Visual Flight Rules)-Airport's der Schweiz die mit viel Liebe zum Detail von Daniel erstellt wurden. Das tolle ist, dass sie tadellos mit Lago's Mesh funktionieren. Daniel empfiehlt das Mesh sogar. Des weiteren ist die Arbeit von Ernst Bosshard nicht zu vergessen, welche das Gesamtbild der Schweizer Landschaft erheblich verbessern :005: Auch dieses File gibt's kostenlos bei Avsim.com. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Juhuiii! Und diesmal mit dem Texturen-Paket dazu! Nie mehr weisse Wände anstatt Wald! Ich glaub, ich brauch den neuen Flusi doch noch... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Vielen Dank für die Präzisierung, Jürg!! Langsam kapiere ich, warum Ihr in Begeisterungsstürme ausbrecht...! Noch eine Frage zu den Files von E. Bosshard: Sind dies sog. Replacements für Bodentextueren, wie sie früher z.B. Lennart Avidsson gemacht hat? Danke und einen schönen Abend! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Original geschrieben von DNovet Und diesmal mit dem Texturen-Paket dazu! Nie mehr weisse Wände anstatt Wald! Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber all die Texturen von VOD, NOVA, usw. muss man immer noch separat installieren. Siehe dazu auch das File "Suisse 2004.htm" welches beiliegt und beachtet werden sollte. Das ganze Packet ist natürlich trotzdem unschlagbar. Bei mancher Payware warten wir noch immer auf ein Update für den FS2004! Merci beaucoup Daniel :) !!! Gruss, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 3. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo zusammen, @Sam nein nicht ganz, denn Ernst benützt die Originaltexturen und "setzt" sie einfach so ein, dass Ortschaften, Wälder, oder z.B. auch der Seedamm bei Rapperswil so dargestellt werden, dass man ziemlich genau weiss wo man sich während des Fluges (VFR) befindet. @Dani Die Files funktionieren auch im FS2002, brauchst "Ihn" also dazu noch nicht den Neuen ;) Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Verstehe, Jürg, vielen Dank! Wo bietet E. Bosshard diese Texturen an? Einen schönen Tag! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo Sam Auf AVSIM ;) Direkter Link ==>> Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Noch schnell eine Frage, damit ich nix verpasst habe: Gell, was im Flusi als "Mesh" bezeichnet wird, ist das "Wireframe" der Landschaft. Die "Landclass" wäre dann die Standard Textur auf dem Wireframe, richtig? Dänggs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 absolut korrekt Für Landclass als auch Mesh, und auch default scenery (Küsten, Strassen usw.), werden diese durch sogenannte Level-of-Details (LOD) definiert, je grösser die Zahl umso detaillierter: Die flache FS-Welt wird bezogen auf die Gradeinteilung Breite/Länge jeweils halbiert, das ergibt die LOD1, dann wieder halbiert = LOD2, usw. - wobei in der x-Achse eigentlich schon grundsätzlich zwei LOD -Gebiete exisiteren (da x-Achse (Längengrade) = 360° (-180° - +180°) gegenüber y-Achse (Breitengrade) = 180° (-90° + 90°), wobei hier noch 30' abzuzählen sind im Polbereich der Erde, da dieses Gebiet aus technischen Gründen nicht abgedeckt ist. jedes LOD, demzufolge jede Datei (bgl) die ein Mesh oder eine Landclass definiert, ist ein 256x256 grosses "Gitter" mit also total ca. 65000 felder, die die EIGENTLICHE Auflösung definieren. Landclasses sind IMMER im LOD5 definiert, demzufolge ein einzelnes Auflösungsfeld oder Texturekachel in unseren Breiten ca. 1 x 1.4 km gross ist. Dieses ist also mit einer Textureklasse definiert. Default FSx - sceneries decken die gesamte welt ab, nur sind die Klassenwechsel nicht so häufig (z.B. riesengrosse Feldgebiete, wo eigentlich Abwechslung herrschen würde). Die angebotenen Landclassfiles (free und payware) sind da "abwechslungsreicher"... ACHTUNG, nicht die Texture ändert sich sondern nur, welche Textureart wo dargestellt wird. Wenn also kein Mesh vorhanden ist, dann sieht man trotzdem alle Landschaftstexturen. Da die freeware-files nun die Defaulttexturedefinition übersteuren müssen, sollten sie in ein neues Verz. abgelegt werden, welches höher als die Defaultscenery definiert ist aber unter den detaillierten Sceneries liegt (sonst entstehen komische Patchwork -effekte mit scharfen Rändern zwischen den einzelnen Texturkacheln/Auflösungsfeld). Gute Erfahrungen gibt es sicher, diese in den default \scenery folder zu legen. Mesh's sind nun in verschiedenen LOD möglich, je höher desto detaillierter. diese heben nun die Landschaft entsprechend der Auflösung, haben aber DIREKT nichts mit der Landclass zu tun. Ausser dass die Begrenzungen der Meshes teilweise irgendwo, manchmal klar sichtbar, mit der Begrenzung der Landclassteile übereinanderstimmen, und zwar an den Rändern des LOD-Gebietes. Saludos Francis der-mal-eine-Grafik-machen-könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 @ Roli Danke vielmals!!! @ Francis Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung, die sogar ein "Texture-Laie" einigermassen verstehen kann. Stark!! Grüsse, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kustra Geschrieben 4. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2003 Hallo, habe bis jetzt nur "normale" Szenerien installiert. Was brauche ich alles, um Suisse 2004 zu benutzen ? Scheint ja etwas kompliziert zu sein. Danke kustra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Hallo "Kustra" (bitte realen Namen angeben) Es braucht mehrere Texturepakete, welche das sind, steht detailliert in der Readme. All diese Files haben dann wieder ihr eigenes Readme zwecks Installation... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 5. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2003 Scheinbar funktionieren diese Links in der Readme-Datei leider nicht - und mein FS 2002-Downloadverzeichnis habe ich mittlerweile gelöscht. Kann mir jemand noch eine andere Quelle für diese Basistexturen angeben? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kustra Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 Hi, blicke auf der Nova-Site nicht so ganz durch. Brauche ja Nova und Nova Gold, aber welche Files sind die richtigen und gehen die überhaupt im FS 2004? Danke kustra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Sind die Landclass-Files von E. Bosshard auch für den FS2004 zu empfehlen? Keine Nachteile?? Danke! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Bosshard Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Ja Sam, meine Landclass und Scenery Files funktionieren auch im FS2004, jedoch teilweise mit etwas veränderten Charakteren. Ein Dorf mit eigentlich kleinen Gebäuden für den FS2002 erstellt erscheint nun evtl. wie ein städtischer Vorort. Eigentlich sind sie jedoch im FS2004 jedoch noch plastischer und eindrucksvoller ! Empfehle meine ebch2tot.zip Datei von z.B. http://www.avsim.com runterzuladen. In ein scenery Verzeichnis installieren (ohne ein texture Verzeichnis !) und wie gewohnt im FS2004 als Szenerie anmelden. Leider laufen einige exclude Dateien im FS2004 nicht (andere layer Struktur), so dass Flüsse, Strassen etc evtl. in meiner und der FS2004 Version dargestellt werden. Bin am Überarbeiten dieser Dateien. Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 10. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2003 Ich fühle mich geehrt, dass gleich der Künstler persönlich auf meine Frage eingeht! Herzlichen Dank, Ernst! Genauso werde ich es machen! Vielen Dank und ein schönes Wochenende! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hallo Ernst Bitte gestatte mir nochmals eine Frage: In dem von Dir erwähnten File befinden sich nochmals zwei Zip-Files. Vermutlich befinden sich die Landclass-Dateien in einem von beiden. Nun frage ich mich, welches von beiden für den FS2004 verwendbar sind und in der Bibliothek einzubinden sind... Danke vielmals! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernst Bosshard Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Hallo Sam, ebchlc07.zip beinhaltet nur die 2 Landclassfiles für die gesamte Schweiz. ebch2.zip beinhaltet ebenfalls diese beiden Landclassfiles plus einige weitere Szenerieverbesserungen. Im FS2004 hast du in jedem Falle diese files wie eine Szenerie anzumelden (im FS2002 konnte man die landclass.bgl einfach ins scenery Hauptverzeichnis kopieren, ohne weitere Anmeldung). Deshalb empfehle ich dir das Installieren von ebch2.zip im FS2004 . Ich selbst ziehe ein vom FS separiertes Addon-Verzeichnis vor: C:\FS SCENERIES\CH\EBCH\SCENERY Der letzte SCENERY Ordner ist der entzippte Ordner aus ebch2.zip Das Ganze als Szenerie anmelden, vorzugseise unter/vor alle anderen Schweizer Szenerien setzen und geniessen ! Happy flying und ein schönes Wochende Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 11. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2003 Danke Ernst für deine "Büez"... einfach genial... gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 12. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2003 Herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, Ernst!!! So habe ich es sogar kapiert und die Szenerie korrekt eingebunden. Ein perfekt gelungener Testflug mit der PSS330 von LSZH nach LFSB hat meinen Bekannten, die zu Besuch bei mir waren, fast den Atem geraubt! Nicht zuletzt auch Deiner überaus gelungenen Szenerie wegen!! Ich war selbst beeindruckt! Merci vielmal und ein angenehmes Wochenende! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.