AlexanderP Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi, ich hab da mal ne Frage. Wie sieht es mit der Benutzung der Autobrakes aus? Ab wieviel Km/h fangen sie an zu greifen / zu bremsen, und bis wieviel Km/h ( vor allem Airbus ) sind sie max. zugelassen / zu benutzen. DAnn hätte ich gerne den ( realen ) Ablauf eines Bremsmanövers gesagt. Ich weiß es so: -Aufsetzen, Spoiler raus, warten bis Bugfahrwerk unten ist. -Reverser ( je nachdem wieviel man braucht ) - ab ca. 100kts leicht Bremsen betätigen - ab ca. 80kts Reverser auf IDEL Thrust. - und dann richtig runterbremsen. Ich bin mir nicht sicher, aber werden heutzutage nicht eher die Radbremsen anstatt Reverser benutzt? Ich hätte eigentlich nur gerne einen genauen Realen Ablauf wie man den richtig, was bremst. Ich danke euch schonmal, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Also, irgendwie habe ich es so in erinnerung, das wenn man beim Airbus Reverser gibt, die Radbremsen automatisch weniger bremsen um so entlasstet zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
J.M.G. Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Alex, meine Suche hat sofort mehrere Treffer ergeben, hier der passenste: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=15939 Die maximale Geschwindigkeit wird nicht durch die Bremsen, sondern durch die Reifen bestimmt. Sie liegt bei Großraumflugzeugen vom Schlage einer A340/B744 bei 190-200kt (was rund 350-370km/h entspricht). Diese Geschwindigkeiten sind so hoch, damit die Flugzeuge auch hochgelegene Flughäfen noch anfliegen können. Wie Du ja sicherlich weißt, steigt mit der abnehmender Dichte der Luft die Wahre Eigengeschwindigkeit bei konstanter Angezeigter Geschwindigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Ich habs noch mal wieder gefunden, in einem anderen Forum, und ratet, wer es geschrieben hat...:D Zumindest Airbus-Flugzeuge der Generationen A319-A340 versuchen mit einem bestimmten Autobrake Setting eine vorgegebene Verzögerung - also negative Beschleunigung - zu erreichen (Ausnahme bildet der Fall eines High Engery Rejected TakeOff wo mit maximalem Bremsdruck gearbeitet wird).Entschließt Du Dich also mehr Umkehrschub zu nutzen, so wird mitnichten der Bremsweg kürzer, sondern der Bremsdruck KANN veringert werden, so dass - bei immer noch konstanter Verzögerung - die Bremsen kühler bleiben. Die kann je nach Einsatzart einen exorbitanten Vorteil bedeuten; ich erinnere an dieser Stelle an die A310/A300 der Lufthansa im Kurzstreckenbetrieb, die oftmals mit sehr heißen Bremsen zu kämpfen hat welche bei den geringen Turn-Around-Zeiten kaum genügend Kühlung bekommen, so dass Steigflüge mit ausgefahrenem Fahrwerk ab und an zu beobachten sind Jetzt meine Frage hier zu... was heisst "KANN"? Gibt es da einen Knopf, den man dafür betätigen muss? Oder wird das von den Airlines so bestellt, bzw. kann von der Airline Technik so eingestellt werden, je nachdem wofür das Flugzeug jetzt genutzt wird (siehe A310 beispiel @ Kurzstrecke/Langstrecke) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von Niko Jetzt meine Frage hier zu... was heisst "KANN"? Gibt es da einen Knopf, den man dafür betätigen muss? Oder wird das von den Airlines so bestellt, bzw. kann von der Airline Technik so eingestellt werden, je nachdem wofür das Flugzeug jetzt genutzt wird (siehe A310 beispiel @ Kurzstrecke/Langstrecke) nein, einen knopf gibts da AFAIK nicht. wieviel bremsdruck du brauchst haengt von einigen faktoren ab - einstellung der autobrake (laenge der landebahn, je kuerzer desto hoeher) - landegewicht (je schwerer desto hoeher) - anfluggeschwindigkeit (je schneller desto hoeher) - gegenschub (je mehr desto geringer) - spoiler (wenn sie benutzt werden, wird der noetige bremsdruck nochmal reduziert, vor allem wenn man noch schnell ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Apllication of wheel breakes: The decision whether immediate-, delayed, masnual- or automatic braking is being applied must be compatible with: - Avail. RWY length after touchdown - Touchdown speed - Aircraft gross weight - RWY surface condition - Wind component - Avail. of reverse thrust When using ABS (Autobrake System): - The pilot flying monitores function and deceleration level. If the performance of the ABS is unsatisfactory, manual braking shall be applied in time. In any case autobrake should be disarmed before 20 kts to avoid brake jerks at low speed. When using manual braking: - at the beginning of brake application the pilot flying calls out "BRAKING" - Normally once initiated, depress the brakes pedals until taxi speed is reached. --------------------------------------------------------------- So steht es in den SOP's (Standart OPerating Proceedures) von SWISS! Du siehst es gibt nicht nur einen einzigen Weg zu bremsen. Es kommt sehr stark auf viele Einflüsse an. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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