Zum Inhalt springen

Keep On Flying - Stufe 7 - Überlandflüge 2 - Part I


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Und schon geht es weiter mit meinen Erlebnisberichten:

 

Nach den Turnübungen in Stufe 6 geht es in Stufe 7 wieder an Überlandflüge. Höhepunkte hier sind sicher die 3 Solo-Navigationsflüge wobei der längste mindestens 150NM (270km) Luflinie sein muss inkl. Landungen auf 2 auswärtigen Flugplätzen. Doch der Reihe nach ...

 

Als erstes stand gleich die schon geschilderte Tour de Suisse am Programm wobei der Anflug auf einen kontrollierten Flugplatz (Sion) als auch der Besuch eines weiteren Gebirgsflugplatzes (Saanen) gleich abgedeckt waren.

 

Als Kontrast zu der mit Kaiserwetter verwöhnten "Tour de Suisse" gingen mein Fluglehrer und ich eine Woche später bei absoluten Minimalbedingungen in die Luft. Tiefe Wolkenbasis, Regenschauer und wenig Sicht haben mich das erste Mal darüber nachdenken lassen warum ich mir das Fliegen eigentlich antue. Sogar die Platzrunde im Speck lag in Wolkenfetzen. Prinzipiell war ein Flug nach Triengen mit einem CTR Crossing in Zürich geplant, doch schon beim ersten Aufruf von ZRH Tower wurde mein Flugplan über den Haufen geworfen ... aufgrund der schlechten Wetterbedingungen kein CTR-Crossing für VFR-Verkehr möglich. Nun gut, während ich damit bemüht war ausserhalb von Wolken zu bleiben galt es eine neue Route nach Triengen auf der Karte zu suchen. Via Horgen, Zuger See, Baldegger See und Sempacher See sollte es nach Triengen gehen. Tatsächlich benötigten wir 3 Versuche bis wir von Horgen Richtug Zuger See vorstossen konnten. Zu allen Überfluss war dann auch noch das Militär in Emmen trotz Wochenende aktiv die auch gleich einen Transponder-Code vergaben und die Wettersituation von uns einholten ... das übernahm dann aber mein Fluglehrer während ich genug damit beschäftigt war ungefähr den geplanten Kurs zwischen den Wolken zu halten. Und dann das Unglaubliche ... ca. bei Beromünster machte das Wetter auf und ich konnte nach einigen Notlandeübungen bei Sonnenschein in Triengen landen. Damit bin ich auch auf der kürzesten Piste in der Schweiz gewesen ... die Landung war jedoch für Triengen fast zu lang und ich musste beim Ausrollen ganz schön in die Bremsen steigen. Der Rückflug gestaltete sich dann wesentlich problemloser als der Hinflug ... ausser dem Militär in Dübendorf welches ebenfalls trotz Wochenende aktiv war, aber wie sagt mein Fluglehrer immer so schön: "Expect the unexpected!"

 

Beim nächsten Flug waren Solo-Platzrunden in Birrfeld angesagt. Das Wetter war relativ bescheiden aber gegen den vorherigen Flug quasi CAVOK ;) Nach einem problemlosen CTR-Crossing in Zürich landete ich das erste mal in Birrfeld wo ich insgesamt 8 Platzrunden, davon 3 Solo, drehte. Vor allem die Solo-Platzrunden sind mir ganz gut gelungen. Danach noch ein Abstecher nach Wangen-Lachen als Vorbereitung für meinen ersten Solo-Navflug und dann zurück zum Speck.

 

To be continued ...

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wäre dann noch...

 

der Flugplatz Beromünster mit 395 m Grass flach auf 2100 Fuss

 

die Piste Croix de Coeur mit 280 m Grass 15% Steigung auf 7100 Fuss

Croix-de-Coeur.jpg

 

die Piste Tracouet 240 m Grass 13% Steigung auf 7100 Fuss

Tracouet.jpg

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahr Markus

 

hat man wohl kürzlich geändert (nicht die Piste nur den Text) um nicht die kürzeste zu haben. :D

 

Ich möchte dazu bemerken, dass es in Bero am Ende der Piste, die ja im Gegensatz zu Triengen Grass ist, mindestens bei aufgeweichtem Boden wirklich zu Ende ist, und ein Weiterrollen in der Regel in einem Überschlag endet. Habe dabei selber schon zugesehen. :eek:

 

In Triengen dagegen hat man an beiden Pistenenden noch etwa 50 m Gitterrost verlegt, sodass man dort noch gefahrlos zum stehen kommen kann.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...