marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich des Anfluges auf eine beliebige Piste. Wo kann ich eine Tabelle finden, welche die Mindesthöhe in der Entfernung zur Piste bei einem ILS-Anflug und einem Visual Approach aufzeigt? Also ich meine folgendes: Bei einer Distanz von XXX Kilometern zur Piste muss noch eine Mindesthöhe von XXX Metern über Meer vorliegen. Also Flugzeugtyp soll ein gewöhnliches Kurz-bis Mittelstreckenflugzeug dienen (Also A320, B737, vielleicht auch A330) Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, kann sowas nämlich nirgends finden! Besten Dank im Voraus! Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi! Das kommt ganz darauf auf an wie steil der Glideslope ist. Normalerweise sind es exakt 3°. In dem Fall kannst Du pro NM Entfernung von der Pistenschwelle rund 325ft zur Schwellenhöhe addieren. Beispiel: Zürich Piste 14 hat eine Elevation von 1402 ft. Bei 8 NM müsstest Du also 8*325 ft dazu addieren. 8*325 ft = 2600 ft. 2600 ft + 1402 ft = 4002 ft. Offiziell sollte man bei 8 NM exakt bei 4000 ft den Glideslope interceptieren, aber diese Genauigkeit reicht aus. Wenn man im Anflug im Cockpit sitzt kann man natürlich NICHT im Kopf mal schnell mit 325 ft pro NM rechnen. Da reicht die Rechnung mit 300 ft pro NM völlig aus, ist genau genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Oh, ganz vergessen, die Fliegenden unserer Spezies rechnen ja mit Fuss und NM. Kann mir jemand noch die Umrechnung für diese Einheiten in km und m berichten. wäre sehr dankbar. Ansonsten schon vielen Dank für die Auskunft! Hat mir sehr viel weitergeholfen! Noch eine Frage: Bleiben die 3 Grad stets konstant während dem Anflug oder wird gegen Schluss steiler angeflogen oder etwas in dieser Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Hi! Das kommt ganz darauf auf an wie steil der Glideslope ist. Normalerweise sind es exakt 3°. In dem Fall kannst Du pro NM Entfernung von der Pistenschwelle rund 325ft zur Schwellenhöhe addieren. Beispiel: Zürich Piste 14 hat eine Elevation von 1402 ft. Bei 8 NM müsstest Du also 8*325 ft dazu addieren. 8*325 ft = 2600 ft. 2600 ft + 1402 ft = 4002 ft. Offiziell sollte man bei 8 NM exakt bei 4000 ft den Glideslope interceptieren, aber diese Genauigkeit reicht aus. Wenn man im Anflug im Cockpit sitzt kann man natürlich NICHT im Kopf mal schnell mit 325 ft pro NM rechnen. Da reicht die Rechnung mit 300 ft pro NM völlig aus, ist genau genug. Zudem noch einige Begriffsfragen für einen Nicht-Aviatiker wie mich: Glideslope = Gleitpfad? Elevation = ??? interceptieren = ??? Besten Dank für die Erklärung, hätte wohl besser schon vorher angegeben, dass ich mich mit der Fliegerei nur oberflächlich auskenne. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von marco_rutz Oh, ganz vergessen, die Fliegenden unserer Spezies rechnen ja mit Fuss und NM. Kann mir jemand noch die Umrechnung für diese Einheiten in km und m berichten. wäre sehr dankbar. 1NM = 1.852km 1ft = 3.28083m Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Elevation = Höhe über MSL (Mean Sea Level, Meeresspiegel) Interceptieren = Einfangen, den Glideslope "einfangen" und dann folgen. Hast Du keine Anflugkarten? Da ist das alles drauf, speziell auch die Höhen bei bestimmten Abständen zur Piste. Schau mal bei http://www.swissfir.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Roli, da hat sich wohl ein Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen: 1ft = 0,305m Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von Roli 1NM = 1.852km 1ft = 3.28083m kann die Angabe mit den Fuss stimmen? Ist's nicht eher umgekehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hoppla Natürlich; 1ft =0.305m - sorry :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Elevation = Höhe über MSL (Mean Sea Level, Meeresspiegel) Interceptieren = Einfangen, den Glideslope "einfangen" und dann folgen. Hast Du keine Anflugkarten? Da ist das alles drauf, speziell auch die Höhen bei bestimmten Abständen zur Piste. Schau mal bei http://www.swissfir.org Nein, habe keine Anflugkarten, obwohl ich diese für meine Arbeit (cfr. Topic: "Maturitätsarbeit") bestens gebrauchen könnte. Leider werde ich aus deinem Link jedoch auch nicht so richtig schlau, finde auf der Seite dort nichts?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von Roli Hoppla Natürlich; 1ft =0.305m - sorry :o 1ft= 12 Zoll = 12 * 2,54 cm = 30,48cm = 0,3048m :D :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hi, such mal nach "Swiss Charts", das ist in der Linkleiste. Dort findest Du Anflugkarten für die Schweiz. Falls der Link nicht geht, probier es mal hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco_rutz Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Hi, such mal nach "Swiss Charts", das ist in der Linkleiste. Dort findest Du Anflugkarten für die Schweiz. Falls der Link nicht geht, probier es mal hier. Besten Dank, so klappts. Genau was ich gesucht habe!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Original geschrieben von tamiko 1ft= 12 Zoll = 12 * 2,54 cm = 30,48cm = 0,3048m :D :cool: genau so isses. hast du auch die zahlen fuer yards und meilen da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2003 Schaut mal hier nach: Measurement Unit Converter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Measurement Unit Converter nutzlos. spuckt immer 21,nochwas aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 Hmm, was gibst Du denn ein und was soll rauskommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 2. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2003 harry: 1ft = 12 inches = 12*2.54cm = 0.3048m 1 yrd = 3ft = 0.914m 1 statute mile = ca. 5280ft = 1609m 1 nautical mile = 6080ft = 1853m 1 usgal = 3.785l 1 imperial gal = 4.546l 1kg = 2.205 pounds (lbs) alles klar? :confused: Gruesse Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Original geschrieben von EmbraerJockey Hmm, was gibst Du denn ein und was soll rauskommen? hab verschiedene sachen ausprobiert. z.b. 6 meilen in fuss, 4000 fahrenheit in celsius,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo Harry! Also bei mir geht das einwandfrei, hier der Beweis in Form eines Screenshots. Ich bitte Dich in Zukunft darum, doch eine etwas gewähltere Sprache an den Tag zu legen, anstatt "nutzlos" zu schreien, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert - warum auch immer. Ich hoffe, Du hast Java aktiviert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 3. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2003 Hallo zusammen! hier noch ein offline tool, welches diese Umrechnungen sicher auch kann Breitling Uhr Gruss Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.