Markus Oppliger Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo zusammen Da ich die PPL-Fliegerei aufgebe, habe ich - leider schon weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manomia Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 ciao, wäre Interessiert.... wärst du bereit gegen PC Games (Flightsim ) (Flightsim Add-ons) zu tauschen ? Oder verkaufst du nur ? grüess nicolas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Original geschrieben von Markus Oppliger Da ich die PPL-Fliegerei aufgebe... Aber Markus Wieso denn das? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Salut zusammen Die Peltors sind leider bereits weg... Wegen dem PPL: Da ich schon im Beruf als Lotse in Zürich je länger je mehr komplexe Verantwortung zur tragen habe (Südanflug, Ostanflug, neue Luftraumstruktur, ab 2005 neu alle Holdings in der Schweiz, etc, etc.), fliege ich nur noch "ohne Verantwortung" mit Pilotenkollegen. Diese sind erstens froh um einen zahlenden Copi, und zweitens darf ich immer noch ab und zu das Steuer halten. So kann ich den Flug um so mehr geniessen, das know how geht nicht ganz verloren, die Kosten werden geteilt + die Voice darf ich ja immer noch machen :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Markus Ok, und wie prüfst du deine erarbeiteten Südanflüge? :D Im Ernst, schade aber zu verstehen. Viel Erfolg bei deinen weiteren Aufgaben und bis bald Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Markus Ein wenig verstehe ich Dich.. ABER: Alle Deine beruflichen Sorgen betreffen eigentlich fast nur IFR Verfahren.. Gerade Du als Controller könntest uns noch zeigen, dass man in Zukunft auch in der Region ZRH noch VFR fliegen kann. Oder ist das nicht mehr so???? Es hat so einen komischen Nachgeschmack wenn eine Controller seine VFR Pilotentätigkeit aufgibt.- Nimm mirs nicht übel.. Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Marc Da ich in Amriswil wohne, bin ich jeweils ab Lommis, bzw. Altenrhein geflogen. Von da her also nich unbedingt in der Region Zürich. Was ich aber schon ab und zu gemacht habe: ein crossing der CTR Route3/1 bzw. umgekehrt. Du hast zwar recht, dass sich hauptsächlich die IFR Procedures ändern, aber auch zum Teil die VFR. So wird zum Beispiel bei Südanflug: - RWY 28 gesperrt / nich für Landungen/Starts gebraucht (dies wegen den vielen Kreuzungen) - für VFR aussschliesslich auf Piste 32 gelandet und gestartet - Route 1 und 2 in- wie outbound für Flächenflieger gesperrt - eine neue CTR im Süden erstellt - eine neue fixe TMA südlich City ab 4500ft erstellt - zwei neue TMA's im Süden (Zugersee - Zürichsee) mit temporären Zeiten erstellt - etc, etc. Was ich damit sagen will: Auch die VFR-Fliegerei wird sich verändern rund um Zürich, aber sicher nie verunmöglicht! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 30. September 2003 Teilen Geschrieben 30. September 2003 Hallo Markus Ist schon bekannt, was sich bezüglich Helis, insbesondere bei Heli-West ändert? Oder können wir immer noch "quer" rein? Gruss Joachim PS: Mist das Posting gehört hier nicht hin. Hab es unter ATC nochmals gepostet. Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 30. September 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2003 Salut Joachim Für Helis belibt sich alles gleich. Bei Anflug 34 müssen wir 2Min wake seperation machen (natürlich nur bei M/H) Wahrscheinlich wirds vermehrt zu folgenden wordings kommen. - Behind landing Swiss A320 cross RWY axis 34 - Oder umgekehrt Starterlaubnis unmittelbar nach der Landung eines FLZ auf RWY 34 An alle: da man auf der 34 noch keine reduce landing seperation machen kann + die grossen Vögel lange brauchen werden, um die Piste zu verlassen (da keine high speed exit taxiways vorhanden sind), machen wir immer mindestens etwa 4, 5 - 6 NM Landeabstand. Auf der 14 können wir mit 3NM anfliegen. Ihr seht was das für die Kapazität heisst... Gruss Markus Weiter Infos ab jetzt nur noch im NAV/ATC Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.