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Edelweiss nach Basel


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Habe grad gesehen, dass bei unique.ch darauf hingewiesen wird, dass EDW779 aus Male nach Basel statt nach Zürich kommt.

 

 

Edelweiss EDW779 aus Male landet neu in Basel

Zürich-Flughafen, 29. September 2003; Edelweiss Air macht Ihre Passagiere und Abholer darauf aufmerksam, dass der Flug EDW779 aus Male (Malediven) mit rund 4½h Verspätung in Basel landen wird.

 

Edelweiss stellt einen Bustransport zur Verfügung für Passagiere nach Region Zürich.

 

Fluginformationen unter:

Telefon 0900 300 313, (CHF 1.19 / min)

Teletext Seite 460,

oder direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft (Bürozeiten)

 

Warum fliegen die nach Basel? Die Wartung der Airbusse erfolgt doch in Zürich?

 

Laut Teletext soll der Flug nach Mombasa dann von Basel via ZRH erfolgen. Das Problem ist, dass er in Basel um 2330 starten soll, in ZRH gilt doch aber ab 2330 das Nachtflug(lande)verbot für Charter... :confused:

 

 

 

Gruss Martin

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Wenn SWISS schon alle Flüge von BSL wegnimmt, dürfen wir Basler für ZRH in die Bresche springen. Doch neue Airlines haben sich am EAP ab WTT schon angekündigt. Alle bieten Flüge nach Destinationen, die SWISS mangels Rentabilität? aufgeben hat. Und nächstes Jahr wird EasyJet ab BSL fliegen und dann brauchen wir die SWISS nicht mehr.

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he he, da hört man aber laute kampftöne:)

aber ich mags den baslern ja gönnen! besonders wenn easy jet kommt, ist es für uns aus der deutschschweiz praktischer, da genf nicht in der nähe liegt, und easy jet von zrh aus nur noch london fliegt!

 

grüsse

fabian

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Seid ihr sicher, dass das nicht ein einmaliger Flug nach Basel war? Wenn Edelweiss schreibt "er kommt mit ungefähr 4.5 h Verspätung", dann deutet das doch auf ein singuläres Ereignis hin. Ausser eben, sie machen es jetzt dann routinemässig, weil Zürcher Öffnungszeiten ein bisschen konsumentenunfreundlich sind ;)

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ein richtig kalkulierender Operator einen einzigen Flug am Basel durchführt. Das kann nicht rentieren. Da muss man die ganze Infrastruktur umstellen. Ferry-Flüge mit A330?!? Die Crews hätten viel längere Rotationszeiten, dann kommt der Ruf nach enlarged duty... - ob das aufgeht?

Ich mage es Basel ja gönnen, wenn sie zusätzlichen Verkehr generieren. Ich bin ja selber ein halber Basler, äh, Crossairler. Aber es nützt nichts, gegen die Logik zu argumentieren: Es wird da geflogen, wo die Passagiere sind. Zürich ist gesellschaftlich, wirtschaftlich und geografisch einfach viel wichtiger. Ausserdem sind die Verkehrswege besser. Allein die Agglomeration zählt eine Million Menschen, dazu kommt noch die halbe Schweiz. Basel hingegen ist eher nach Norden ausgerichtet, und der Teil von Deutschland und Frankreich ist dünn besiedelt.

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Original geschrieben von Danix

Seid ihr sicher, dass das nicht ein einmaliger Flug nach Basel war?

 

EDW würde wohl käumlichst nur kurz auf der Unique-Website eine solche Änderung ankündigen, wenn sie nicht einmalig wäre. Ebenso wäre die Tatsache vom EAP wohl freudig verkündet wordem.

 

Gruss

 

Flo

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Die Frage war eigentlich, warum dieser EDW Flug aus Male nach Basel *umgeleitet* wurde.

Ich habe nirgends gesagt, dass EDW nun planmässig nach Basel statt Zürich fliegt.

 

Anscheinend ist der Flieger aber doch noch irgendwie nach Mombasa gekommen (ob mit oder ohne Zwischenlandung in Zürich), jedenfalls kommt er mit 2h delay zurück nach ZRH:

 

MOMBASA 14:50 16:50 EDW 0919 A332 HBIQZ

 

Ich muss mich der Argumentation von Danix anschliessen: Flüge gibts wo es auch einen Markt gibt. Und der ist Zürich einiges grösser als in der Region Basel.

 

 

Gruss Martin

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@pxl_martin and Danix; So was von Chauvinismus. Aber fangen wir nicht mit dem leidigen Zürich/Basel-Geplänkel an. Ich lass euch jetzt mal in eurem Glauben und weiss Gottseidank wie es aber in der Realität ist.

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Wieso Chauvinismus?

 

Wenn man davon ausgeht, dass die Luftfahrtindustrie ein mehr oder weniger offener Markt ist, dann werden Airlines genau die Strecken bedienen, an denen sie auch etwas verdienen.

Und wenn in einer Region viele Leute wohnen ist auch das Marktpotenzial dieses Marktes grösser.

 

Einwohnerzahlen der grössten Schweizer Agglomerationen gem.

Schweiz in Zahlen (UBS):

Zürich: 967 600

Genf: 470 400

Basel: 402 000

 

 

Was denn für einen Glauben? Und wie bitte sieht denn deine "Realität" aus?

War das alles ein politischer Entscheid der bösen Zürcher? Dann müssten aber alle Strecken von anderen Airlines übernommen werden, weil man damit ja Geld verdienen kann.

 

 

Gruss Martin

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Es sollte eigentlich klar sein, dass dies ein politischer Entscheid war. Es ging darum, den Zürcher Flughafen zu schützen. Aus marktwirtschaftlicher Betrachtungsweise gibt es leider keine Gründe für den Oneword-Entscheid. Ich empfehle die entsprechenden Publikation bekannter Wirtschaftswissenschafter der Schweiz. Interessant, dass dieser Entscheid kurz vor den Wahlen erfolgte. In dem Moment nämlich, als die Wahlunterlagen an die Stimmbürger versendet wurden...

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Was hat oneworld mit Basel zu tun?

 

Aber nochmals: Wenn es rentable Strecken ex BSL, BRN oder LUG gibt, dann wird sich auch eine Airline finden, die diese Strecken bedienen wird. Was ja z.B. in Bern auch geschehen ist.

Wieso soll eine Airline aus politischen Gründen nicht nach Basel fliegen (ausser vielleicht die böse Swiss)?

 

 

Gruss Martin

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Interessant, dass ab WTT einige Airlines Destinationen anfliegen, die von der SWISS aufgegeben wurde. Die machen dies vermutlich, weil kein Potenzial vorhanden ist...

 

Schau dir mal die Buchungen der SWISS nach Deutschland und umgekehrt an. Die meisten Flüge (DUS, THF, HAM) sind überbucht, obwohl ja gemäss deiner Aussage kein Potenzial vorhanden ist...

 

Noch ein Frage: Warum legt die SWISS ihre Flüge, dass es für einen Konkurrenten nicht mehr attraktiv ist.

 

Leider geht die Entwicklung wieder in Richtung Swissair. Eine logische Folge, nachdem praktisch alle Crossairleute gingen oder gehen mussten und immer mehr ehemalige SR-Leute (siehe Brennwald oder siehe die Verantwortlichen der Flight Ops) wieder am Ruder sind.

 

Ich weiss, das sind alles Basler Verschwörungtheorien, aber überleg sie dir mal in einer ruhigen Minute...

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der nachstehende Beitrag ist im Online-Forum der Basler Zeitung zu finden. Geschrieben wurde er am 24.9.03. Ganz sicher und ehrlich, er ist nicht von mir verfasst noch wurde der Verfasser von mir beeinflusst:

 

"Auch wenn man mir jetzt Chauvinismus vorwirft. Der getroffene Entscheid ist rein politischer Natur und betriebswirtschaftlich nicht haltbar. Sind wir ehrlich, mit der jetzt getroffenen Lösung steht die SWISS weiterhin schlecht da: kein geld und keine Kreditzusagen. Vielmehr ging es doch darum, den Hub Zürich sowie die dort ansässigen Nebenbetriebe zu retten. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch bei diesem Deal der allseits geschätzte Rainer E. Gut seine Finger mit im Spiel hatte. Für mich heisst das ganz klar, wenn noch Steuergelder nötig sein sollten, dann sicher nicht von der Schweiz sondern vom Kanton Zürich! Gleichzeitig muss sich André Dosé die Frage stellen, ob er nicht von seinem Amt als CEO zurücktreten sollte, da er ein starker Verfechter der Lufthansa-Variante war. Nachfolger wäre dann Manfred Brennwald, Ex-Swissair-Manager und jetziger Managing Director Operation sowie Statthalter der Pilotengewerkschaft Aeropers. Das Ergebnis werden wir kennen. Die Swissair würde wieder auferstehen, der Hauptsitz würde nach Zürich verlegt und einmal mehr hätte die zweitgrösste Wirtschaftsregion der Schweiz die 2 auf dem Rücken. Also liebe Verantwortliche des EAP; rechnet nicht mit einem Wiederaufblühen der Swiss auf dem EAP, sondern sucht intensiv nach Alternativen. Das dies möglich ist, hat die Direktion des Genfer Flughafens bewiesen"

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Ob ein Beitrag im Forum der BaZ oder hier oder in sonst einem Forum gepostet wird, es sind immer nur Meinungen und selten Fakten.

 

Was wäre wohl passiert, wenn LX von LH gekauft worde wäre? Ausser das viele Arbeitsplätze bei Zulieferern verloren gegangen wären (auch in Basel?), hätte sich LH sicher auf wenige rentable Strecken konzentriert und die übrigen Routen via FRA oder MUC geleitet. Dadurch wären dann auch in ZRH viele Flüge durch Zubringer nach FRA/MUC ersetzt worden. Und in Basel wären dann plötzlich neue Direktverbindungen eingeführt worden?

 

 

Gruss Martin

 

 

PS: Falls jemand doch noch Infos haben sollte zum EDW-Rerouting, ich wäre immer noch interessiert...

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Ich bin natürlich auch der Meinung, dass der Oneworld-Entscheid ein politischer bzw. ein nicht-ökonomischer war, aber das gehört nicht in diesen Thread. Und, wie pxl sagt: Wenn die Flüge nicht mal ab Zrh, sondern nur noch ab MUC/FFA geführt werden, dann sicher auch nicht mehr ab Bsl.

Ich glaube, das Hauptproblem des Bsl-Anspruchs kommt daher, dass Moritz Suter/Crossair der Agglomeration Basel vorgegaukelt hat, dass es hier ein Potential gibt. Das war aber zu Zeiten der Swissair/Brugisser/Hunter-Strategie. Damals war Zürich völlig überlaufen, und Suter hat gesehen, dass er hier ein Sonderzüglein fahren kann. Euro-Cross hat mehr oder weniger funktioniert: Die Crossair erhielt mehr Geld pro Pax als im Wet-Lease im Auftrag von Swissair, und konnte genügend Kunden dem Hub Zürich abknöpfen. Zu einem allerdings teuren Preis: Der Hub Basel brach völlig zusammen, es war ein fürchterliches Chaos und nichts funktionierte. Man kann nicht Französische Löhne und Französische Billigpreise bezahlen, Schweizer Erträge verlangen und meinen es funktioniere trotzdem wie in der Schweiz. Heute mit den geschrumpften Airline-Zahlen ist ein solches Megaprojekt wie der Euro-cross genauso zum Scheitern verurteilt wie ein Internationler Hub in Zrh.

Bsl war ein verträumter Flughafen am Rande des europäischen Zentralraumes. Und er wird wieder dorthin zurückfinden. Zürich wird erst noch seinen Weg dorthin suchen müssen...

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Original geschrieben von gryff

Dies Zürcherische Grossmachtgehabe ist nicht mehr zum aushalten...

Nun gut, für ein weiteres Jahr ist der Flughafen Zürich gerettet...

 

Sag mal Gryff...was wär denn deine Variante, Zürich schliessen und Basel zum Landesflughafen machen? Es geht doch nicht um diesen blöden gottverdammten (sorry...) Kantönligeist...

 

Fakt ist doch, dass die Situation nun, egal weswegen, nun mal ist wie sie ist. Danix hat es schön geschrieben: Weder Basel noch Zürich können aufrechterhalten was jemals in den kühnsten Airline-Fantasien von allseits bekannten Swissair UND Crossair Führungsmitgliedern gepredigt wurde, beides hat nicht funktioniert und wird offenbar (leider!) auch nicht funktionieren. Positionieren müssen sie sich beide neu, und da ist man in Basel sicher weiter als in Zürich, wo noch immer die Abhängigkeit von einer Airline besteht, deren Zukunft zwar besser aussieht als auch schon, aber noch alles andere als gesichert ist!

 

Witzig, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, alles gleichmässig nach Basel, Bern, Genf, Lugano und Zürich aufzuteilen. Naja...mich würde eigentlich nichts mehr wundern...solange die ganze aviatische Schweiz noch der Swissair oder der Crossair nachtrauert kanns schlicht und einfach nicht mehr vorwärtsgehen...offenbar braucht das aber hierzulande wie so vieles nicht nur Jahre, sondern Jahrzehnte...

 

Gruss

 

Flo

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Original geschrieben von gryff

Dies Zürcherische Grossmachtgehabe ist nicht mehr zum aushalten...

Nun gut, für ein weiteres Jahr ist der Flughafen Zürich gerettet...

 

 

Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz.

Wenn es rentable Routen ex BSL gibt (und das gibt es sicher), dann werden die früher oder später auch von Airlines angeboten.

Für die Swiss macht es aber nicht gross Sinn, von zwei Flughäfen aus, die knapp 1 Auto-/Bahnstunde auseinander liegen, Destinationen doppelt zu bedienen.

 

Schau doch mal die Situation im Ausland an, z.B. in den USA gibt es Städte, die einiges grösser sind als BSL und von denen es nur ein paar Shuttleflüge zu einem Hub gibt.

 

Aber dort sind wahrscheinlich auch dunkle Grossmächte im Spiel... :rolleyes:

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ein weiteres Problem in Basel ist dass Basel nicht Basel, sondern Mulhouse ist...

Solange wir nicht in Sky Team sind (und das dürfte meiner Meinung nie der Fall sein), wird Frankreich immer versuchen, uns dort zu behindern, klein zu halten, Kunden abzujagen. Das trifft natürlich nicht nur für Swiss zu, sondern auch für alle anderen Konkurrenten, Easy Jet, Lufthansa, neue französische oder Schweizer Start-ups. Air France gehört immer noch zur Mehrheit dem französischen Staat, und auch nach der Fusion gehören ihnen mehr als 40%. Frankreich ist berühmt für seinen Protektionismus.

Während der Boomjahre in Basel war es relativ leicht ersichtlich, dass wir an allen Ecken und Enden von Frankreich gehindert wurden, erfolgreich zu sein.

 

Weiss jemand noch etwas von Edelweiss in Basel?

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Ich WEISS nichts, aber ich nehme an, dass die Edelweiss nach Basel geflogen ist, weil sie in Zürich nicht mehr nach Mombasa hätte starten dürfen. Ich würde behaupten, dass die Pax aus Zürich (nach Mombasa) per Bus nach Basel gebracht wurden. (Zeit hatte man mit 4 1/2 Stunden Verspätung genug und die Busse mussten sowieso nach Basel, um die ankommenden Pax nach Zürich zu bringen.

 

@Gryff Deine Basel-Zürich Beiträge sind irgendwie interessant ;) :confused: ;) Es gibt wirklich viele böse, böse Menscvhen, welche nur den anderen "zleidwerken" :D

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@oldchris: Danke für die Antwort! Wird wohl so gewesen sein.

 

 

Das Thema ZRH vs BSL können wir ja ein andermal weiter diskutieren...

 

(Wobei: Anscheinend gelten in BSL keine so strengen Nachtflugverbote wie in ZRH, wie würde wohl die Bevölkerung reagieren, wenn LX (oder andere) plötzlich Langstreckenflüge ab BSL anbieten würden, die dann frühmorgens oder spätabends landen/starten würden...?):cool:

 

 

 

Gruss Martin

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Basel ist übrigens gar nicht mehr so frei wie es auch schon war. Ich glaube, um Mitternacht oder eine halbe Stunden später ist auch Schluss. Basel hat in letzter Zeit mit genau denselben Problemen zu kämpfen wie andere Flugplätze auch. Hauptproblem ist Allschwil, wo viel betuchte Leute wohnen, und das praktisch am Pistenende 16 liegt. Weil Basel aber ein bisschen komplizierter geführt wird als ein nationaler Flughafen, wurde das Lärmregime noch nicht so stark eingeschränkt.

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Stephan Gassmann

Auch in Basel gilt ein Nachtflugverbot. In Allschwil wohnen nicht die gut "Betuchten". Diese wohnen in Binningen auf der Höhe. Warum es in Basel weniger Lärmgegner gibt hat folgenden Grund. Die Politiker und Flugplatzverantwortlichen setzen sich mit den direktbetroffenen Anwohner und Gemeindeverantwortlichen - auch mit jenen im südbadischen Gebiet und dem Elsass zusammen und diskutieren die Problematik. So werden Lösungen gefunden, hinter denen alle stehen können und deshalb gibt es praktisch keine Probleme. Das ist ein weiterer Grund, worin sich Basel von Zürich unterscheidet...

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Original geschrieben von gryff

So werden Lösungen gefunden, hinter denen alle stehen können und deshalb gibt es praktisch keine Probleme. Das ist ein weiterer Grund, worin sich Basel von Zürich unterscheidet...

 

... aber vorallem hat BSL wahrscheinlich weniger Probleme mit dem Fluglärm, weil es dort eben viel weniger Flugbewegungen gibt.

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Habe heute erfahren, dass der Male Flug deswegen zu spät war, weil er auf dem Hinflug wegen Schlechtwetter nach Colombo ausweichen und erst mit einiger Verspätung in Male eintraf.

 

Der Rest, Chris Du hast es genau umschrieben.

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